So viele Pülverchen....

Diskutiere So viele Pülverchen.... im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Eigentlich brauchen wir fast kein Futter mehr zu füttern. Ich sitze hier gerade vor 4 Pulverdosen. Wir füttern Select Gold Senior +12. Wegen etwas...
  • So viele Pülverchen.... Beitrag #1
P

Puppi2004

Eigentlich brauchen wir fast kein Futter mehr zu füttern. Ich sitze hier gerade vor 4 Pulverdosen.
Wir füttern Select Gold Senior +12. Wegen etwas schlechter Nierenwerte bisher noch gemischt mit Royal Canin Renal Nassfutter. Da das aber Müll ist, will ich davon weg.
Also habe ich Phospatbinder (Ipakitine) und Taurin bestellt. Für die Gelenke bekommt sie Grünlippmuschelpulver und, damit die Würstchen besser flutschen, Flosamenschalenpulver (sie neigt immer leicht zur Verstopfung)
Jetzt lese ich gerade, dass Ipakitine u.a. Lactose enthält. Das würde ja schon nebenbei für besseren Kotabsatz sorgen.

Nun hoffe ich, dass ich nichts überdosiere. Kann ich beim Ipakitine und Taurin nach den Angaben auf der Packung gehen?
Ipakitine: 2 g tgl. pro 5 kg Katze, das entspricht zwei knappen Messlöffeln am Tag für Meemaw.
Taurin: 500 mg (1 Dosierlöffel) am Tag; ohne zusätzliche Angaben zu Gewicht der Katze etc.
Grünlippmuschelpulver laut Empfehlung hier im Forum 1 Msp. pro kg Katze pro Tag (also 4)
Flosamenschalenpulver bekommt sie ca. 1/2 bis 1 Kapsel am Tag ins Futter.

Zusätzlich immer einen guten Schuss Wasser ins Nassfutter.

Ich habe hier schon sehr viel rumgelesen (ansonsten wäre ich gar nicht darauf gekommen, all die Pülverchen zu bestellen), will aber gern trotzdem nochmal auf Nr. sicher gehen, nichts falsch zu machen.

• So viele Pülverchen.... Beitrag #2
Ich kenne mich nicht bei allem aus. Die IPaktine haben wir, bei einer vier Kilokatze, zwei mal am Tag einen gestrichenen Messlöffel voll gegeben.
Grünlippmuschel haben wir gleich als Leckerli in Pastenform gegeben. Unsere Katzen lieben diese Paste.
Flohsamenschalen gebe ich auch ins Futter, jedoch keine Kapsel, sondern die puren Schalen. Davon gebe ich auch einen halben, bis zu einem TL voll, zuzüglich einem Schluck Wasser.

• So viele Pülverchen.... Beitrag #3
Mein letzter Stand waren ca. 40 mg Taurin pro Tag und Kilogramm Katze. Damit wären 500 mg (zusätzlich zu dem was ja eh schon im Futter ist) stark überdosiert. Wozu willst Du das geben?

• So viele Pülverchen.... Beitrag #4
Ah, ich hatte hier im Forum bei einer Fütterungsempfehlung von 100 mg Taurin pro kg Katze gelesen.

• So viele Pülverchen.... Beitrag #5
Vielleicht wurde es erhöht? Über sehr hochwertiges Futter bekommen sie ungefähr 300 mg pro Katze wenn ich mich nicht gerade verrechne? Das wäre tatsächlich sehr viel mehr als früher angeeben. Trotzdem wär ich mit 500 mg vorsichtig. Schadet halt den Nieren.

• So viele Pülverchen.... Beitrag #6
Hm.. vielleicht auch ein Rechenfehler von mir (gestern abend im Kopf im Bett).
Ihr Futter enthält 1500 mg Taurin pro kg.
Wenn sie angenommen etwas mehr als zwei 85 g Beutel am Tag frisst, sind das ca. 200 g Futter, dann kommt sie schon auf 300 mg Taurin.
Dass ein Zuviel die Nieren wieder belasten könnte, habe ich gar nicht bedacht.
Dann würde die Taurinzufuhr über das Futter allein ja reichen.

• So viele Pülverchen.... Beitrag #7
Fütterst Du Hermanns? Das enthält leider kein Taurin (also einen nicht unbekannten Wert, falls Herz drin ist).
Ja, hab auch nochmal den Taschenrechner genommen und komm auf ca. 300 - 400 mg, die sie über hochwertiges Alleinfutter aufnehmen (Herrmanns z.B. würde ich nie als Alleinfutter geben). Wenn es keinen direkten Anlass gibt würde ich Taurin eher nicht oder allerhöchstens mal als Kur geben. Aber ja, ein zu viel belastet nur unnötig.

Sorry, grad gesehen dass Du Select Gold gibst. Das sollte dann eig. reichen.

Thema:

So viele Pülverchen....

So viele Pülverchen.... - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Wieviel Gramm füttert ihr pro Mahlzeit?: Vielleicht sollte ich meine Frage lieber unter "Senioren" posten? Da Meemaw alt ist und sich wenig bewegt, dazu noch nur auf einem Vorderbein...
Bauchspeicheldrüseninsuffizienz: Die Bauchspeicheldrüse ist ein für die Verdauung sehr wichtiges Organ. Sie bildet Enzyme, die Fette, Eiweiß und Kohlenhydrate so aufspalten, dass...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Oben Unten