Weiß nicht mehr weiter..

Diskutiere Weiß nicht mehr weiter.. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend:) Ich habe zwei tolle Katzen, mein kleiner Frodo und die Nala beide sind 7 Monate alt und wurden vor einer Woche kastriert und reine...
  • Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #1
J

Janoeee

Guten Abend:)

Ich habe zwei tolle Katzen, mein kleiner Frodo und die Nala beide sind 7 Monate alt und wurden vor einer Woche kastriert und reine Wohnungskatzen, dadurch das ich im DG wohne.
Seit 2 Wochen raubt mir leider der Frodo meistens den Schlaf, er sitzt vor der Haustür und miaut, laut und intensiv... ich weiss nicht was ich machen soll, ich ignoriere ihn fast immer damit er sich nicht darin reinsteigert...meine Nachbarin hat ebenfalls eine katze, die auch im Hausflur rumtoben darf, kann es daran liegen? Und das zweite "Problem", seit der Kastration ziemlich distanziert, vorher hat er sich immer gefreut wenn ich nach Hause gekommen bin hat wild geschnurrt und mich immer angestupst... jetzt kommt da nichts mehr... so idiotisch wie es klingt, aber es schmerzt schon...

Vielleicht hat ja jemand aufmunternde Worte für mich oder Tipps. :)

Schon mal vielen lieben Dank!

• Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #2
Moin, :f040:
das Frodo zurückhaltender dir gegenüber ist, kann durchaus von der Kastra kommen. Das wird sich sicher noch legen.
ich denke das er mit seinen 7 Monaten einfach mehr Power Programm braucht als Nala , nicht ausgelastet ist und deshalb maunzt. Hast du clickern schonmal versucht? Fummelbretter, wilde Angelspiele, oder Bällchen werfen?

• Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #3
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kann gut verstehen, dass es Dich traurig stimmt, wenn Frodo sichndistanziert verhält, bin aber fest davon überzeugt, dass sich das wieder ändern wird. Es mag sein, dass er schmollt, weil er Dich mit dem Tierarzt-Besuch in Verbindung bringt und ein wenig nachtragend ist, es mag auch an der hormonellen Umstellung liegen oder an Beidem. Das wird sich wieder geben.😊
Was das Schreien an der Tür anbelangt kann ich nur vermuten, dass es an der Katze liegt, die im Hausflur herumlaufen darf. Vielleicht kannst Du mit Deiner Nachbarin sprechen, ob sie ihre Katze in der Wohnung lassen kann....klappt in der Regelmeher nicht🙄
Ansonsten hilft leider nur konsequentes Ignorieren und das IMMER. Wenn Du es z.B. drei Wochen ignorierst und dann nur einmal reagierst, geht Frodos Schalter wieder auf Anfang. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig das ist.
Mir haben zwei Therapeutinnen übereinstimmend bei meinem Obelix den Rat gegeben, ich habe es nicht geschafft, allerdings war mein „Fall“ auch anders gelagert.
Ansonsten hilft Auslasten, wie ja auch Claudi geschrieben hat.
Hinsichtlich des distanzierten Verhaltens würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Christa
Clickern ist im Übrigen auch deshalb besonders gut, weil es die Bindung zwischen Katz und Mensch stärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #4
Mit sieben Monaten kommt er auch gerade in die Pubertät und bis die Hormone abgebaut sind, dauert es einige Wochen. Ich denke er beruhigt sich wieder, ist zur Zeit nur in einer heiklen Phase.
Habe Geduld mit ihm und beschäftige dich mit beiden.

• Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #5
Oh wei... erst mit 7 Monaten kastriert, das hätte auch voll nach hinten losgehen können.
Es wäre besser gewesen, beide viel früher zu kastrieren. Dann würden sich die Hormone jetzt gar nicht so bemerkbar machen.
Wo kommen die beiden denn her? Weißt du etwas über ihre Vergangenheit?

• Weiß nicht mehr weiter.. Beitrag #6
Kann das sein, dass die Katze der Nachbarin gerade rollig ist? Dadurch kann Frodo so neben sich sein. Denn durch die Kastration sind zwar die Hoden weg, aber noch nicht das Wollen , wenn eine Katzendame Signale setzt.

lg
Verena

Thema:

Weiß nicht mehr weiter..

Weiß nicht mehr weiter.. - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Verhaltensprobleme bei meiner Katze: Hallo ihr Ich habe ein Problem mit meiner Nele. Da ich davon ausgehe das das Problem bei Nele tief sitzt hole ich mal ein wenig weiter aus und...
Unerwünschtes Revierpinkeln: Hallo, Ich habe ein anfangs kleines Problem, was sich gerade zu einem größeren entwickelt. Wir haben unsere zwei (EKH) im April bei Ihren...
Oben Unten