Herzlich Willkommen im Forum!
Ich kann gut verstehen, dass es Dich traurig stimmt, wenn Frodo sichndistanziert verhält, bin aber fest davon überzeugt, dass sich das wieder ändern wird. Es mag sein, dass er schmollt, weil er Dich mit dem
Tierarzt-Besuch in Verbindung bringt und ein wenig nachtragend ist, es mag auch an der hormonellen Umstellung liegen oder an Beidem. Das wird sich wieder geben.

Was das Schreien an der Tür anbelangt kann ich nur vermuten, dass es an der Katze liegt, die im Hausflur herumlaufen darf. Vielleicht kannst Du mit Deiner Nachbarin sprechen, ob sie ihre Katze in der Wohnung lassen kann....klappt in der Regelmeher nicht

Ansonsten hilft leider nur konsequentes Ignorieren und das IMMER. Wenn Du es z.B. drei Wochen ignorierst und dann nur einmal reagierst, geht Frodos Schalter wieder auf Anfang. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwierig das ist.
Mir haben zwei Therapeutinnen übereinstimmend bei meinem Obelix den Rat gegeben, ich habe es nicht geschafft, allerdings war mein „Fall“ auch anders gelagert.
Ansonsten hilft Auslasten, wie ja auch Claudi geschrieben hat.
Hinsichtlich des distanzierten Verhaltens würde ich mir keine Sorgen machen.
Liebe Grüße
Christa
Clickern ist im Übrigen auch deshalb besonders gut, weil es die Bindung zwischen Katz und Mensch stärkt.