• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alle drei entwurmen?

  • Autor des Themas bertiundsine
  • Erstellungsdatum
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Nein, die Katz hat im Dezember zwei halbe Tabletten gekriegt. Jeweils wirksam für 0-4 kg, im Abstand von 14 Tagen.
Nach der ersten hatte sie
gekötzelt, die Farbe war verdächtig rot, wie die Tablette halt.
Von daher wird sie nicht ganz gewirkt haben.

Heut hat sie eine ganze bekommen, nachdem sie vorgestern wieder einen Spulwurm erbrochen hat.
(um 16 Uhr und bisher ist noch alles drin. ;) )

Klo mit heißem Wasser ist gut, danke. Aber WANN? Übermorgen und nach der zweiten Tablette nochmal, oder wie am Besten?
Ich meiiiine, die TÄ hätte was von 48 Std. nach Tablettengabe gesagt...
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.955
Reaktionen
787
Wieviel wiegt sie denn? Die Dosierung 0-4 kg kennen ich nicht. Meinst Du 2- 4 kg?
48 h nach Tablettengabe ist einerseits gut. Andererseits steckt sie sich dann ja in den 2 Tagen wieder an. Also eigentlich sofort und dann eben nach zwei oder drei Tagen nochmal. Das Zeug wirkt glaub so innerhalb von 1-2 Tagen. Hat aber ja keinerlei langzeitwirkung. Das erste Wurmei das sie wieder aufnimmt und der Zyklus geht von vorne los. Womit evtl. auch klar wäre wo sie sich wieder angesteckt hat. Klo, Futternapf, Schlafplätze......
 
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Sie wiegt zur Zeit 4 kg.
Ja, ich meine wohl 2-4 kg. Das war die halbe Milbemax. Die ganze geht dann von 4-8 kg.
Also ist morgen erste große Reinigung angesagt, ok.
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
143
Reaktionen
36
Ich reinige immer sofort und dann nicht mehr...bei mir ist ja inzwischen auch die 3. Katze Freigänger und die kacken am liebsten draussen..Aber ab und an ist halt doch mal ne Wurst im Klo...Dann sollte ich wohl auch immer zweimal kochen. Maaaannn ist das alles kompliziert..Naja andererseits holen sie sich ja wahrscheinlich auch draussen gleich wieder Würmer. :unsure:
 
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Bei Findus war das auch einfacher, der ging immer raus.
Ich tausche jetzt mal alles aus, bissi saugen... und dann mal sehen.
Vertragen diese Klos richtig kochendes Wasser, oder schmilzen die dann?
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
143
Reaktionen
36
ich nehme immer richtig kochendes. Da schmilzt nix bei mir. Habe so 0815 Klos mittlerer Größe... Ich mach das Grobe, also den 1. Aufguss mit schrubben immer auf der Terrasse und die Feinarbeit, 2. Aufguss in der Dusche ...
 
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Ich hab jetzt 2 Liter kochendes Wasser in jedes Klo gekippt, bissi stehen lassen und ausgewischt.
Muss reichen.
Voll wäre gar nicht möglich, dauert ja ewig. 😁
 
bertiundsine

bertiundsine

Beiträge
143
Reaktionen
36
ja so mach ich das auch 2-3 Liter. Bis oben ist das bei mir auch net voll..
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.955
Reaktionen
787
Kochendes Wasser mach ich nur bei Giardien. Würmer haben sie eh in der Sekunde in der sie wieder vor die Tür gehen. Mindestens unter den Pfoten.
 
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Meemaw geht nicht vor die Tür.
Aber wir. 🙈
 
Patentante

Patentante

Beiträge
31.955
Reaktionen
787
Deswegen macht desinfizeren bei Euch ja auch Sinn, bei uns nicht. Das wa man an den Schuhen reinträgt sollte ein Bruchteil sein.
 
P

Puppi2004

Beiträge
652
Reaktionen
129
Hm, wir haben zwei so tolle Futterstellen im Garten, da treffen sich tausende Spatzen und anderes Federvieh, auch Specht, drei Fasane... Igel rennen da Sommers auch rum... Ich hab dem Gatten (der meistens füttern geht) schon vorgeschlagen, sich evtl. dafür so Gummischuhe zuzulegen, WENN er schon keine Lust hat, im Treppenhaus die Straßenschuhe auszuziehen... 😁
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen