Hallo,
ich habe mir vor etwa 2 Wochen einen 8 Wochenalten Bengalkater angeschaut und mich sofort verliebt. Die Züchterin wollte ihn schon nach 10 Wochen abgeben, aber ich bestand darauf ihn 12 Wochen beI der Mutter und seinen 4 Geschwistern zu lassen. Die Züchterin fand das zwar in Ordnung, meinte aber dass die anderen Kitten schon alle ab der 10. Woche geholt werden. Ich hab jetzt irgendwie Angst dass er dadurch dann nicht genug sozialisiert wird weil seine Spielgefährten dann ja weg sind... also die Mutter ist ja noch da aber ich habe oft gelesen dass die Kitten unter sich lernen sozialisiert zu werden
Hallo und willkommen hier, GUT, dass du nachfragst!
Ich gehe nicht davon aus, dass das eine Züchterin ist, denn ich kenne inzwischen keinen Verein, der noch zuließe, dass Kitten vor der 12. Woche abgegeben werden (bei Zuwiderhandlung fliegt man aus dem Verein!).
Darf ich fragen, welcher Verein den Stammbaum ausstellt? Würde mich in die Satzung gerne einmal einlesen.
Nur mal ein Tipp, woran man einen guten und seriösen Züchter (u.a.) erkennt:
Katzen bekommen ein Gesundheitszeugnis (nicht älter als 48 Stunden), Katzen sind mehrfach geimpft (Impfpass), gechippt und kastriert, Kitten werden nicht als Einzeltiere abgegeben (btw: Hast du ein zweites Kitten?), erhalten einen Stammbaum, in dem die Chipnummer eingetragen ist.
Die meisten Züchter sind inzwischen, eben weil sie wissen, wie wichtig die Sozialisation ist, Kitten nicht vor der 14-16. Woche abzugeben.
Schau auch bitte mal hier:
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf
Auch wenn du dich verliebt hast, kann ich dir nur dringend raten, den Kauf nicht zu tätigen! Leute, die so gewissenlos mit ihren Tieren umgehen, sollte man nicht auch noch unterstützen, indem man ihnen Geld für dieses lebensverachtende Tun gibt.