Ernährungsproblem

Diskutiere Ernährungsproblem im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, nun möchte ich doch nochmal einen Thread erstellen und das auch bewußt in der Rubrik " schwierige Fälle"... seufz Ich habe ja...
  • Ernährungsproblem Beitrag #1
Noira

Noira

Hallo Ihr Lieben,

nun möchte ich doch nochmal einen Thread erstellen und das auch bewußt in der Rubrik " schwierige Fälle"... seufz

Ich habe ja schon öfter mal erwähnt, daß meine Jungs das Menschenessen für das Größte, Beste und einzig Angemessene halten und das wird immer schlimmer...

Hätte ich geahnt, was ich da ins Haus bekomme, hätte ich sie nicht Nick und Neo genannt, sondern Arsène und Lupin, also frei nach dem fiktiven, französischen Meisterdieb 😂

Manchmal muß ich ja über meine eigene Blödheit lachen, wenn ich ihnen mal wieder auf den Leim gehe... soll heißen, Neo kommt von links und versucht Ablenkungsmanöver und Nick schleicht sich hinterrücks an und versucht, einen Happen abzugreifen, den er dann nach Belieben teilt oder auch für sich behält.

Ich habe vieles versucht, auch schon große Mengen Huhn gegart mit bissle Reis, Möhren, Brühe und serviert... beide haben sich sattgefuttert wie kleine Hängebauchferkelchen und ich dachte, die sind fertig, nun kannst du unbehelligt essen... 😉
Doch weit gefehlt, es war noch immer dermaßen (Neu)Gier vorhanden... oh Dosi ißt was, das MÜSSEN wir testen... tief seufz...

Ich habe mich immer bemüht, möglichst keine Erziehungsfehler zu machen, nichts vom Tisch zu geben usw...
habe mich mit meinem Essen hingesetzt und zb Leckerli Stangen kleingemacht und nebenbei geworfen...
dieser empörte Blick von Nick, der in etwa besagt: " Sag mal, willst du uns ernsthaft verscheißern?? Wir wissen ganz genau, daß du DAS Zeugs gerade NICHT ißt!!"

Habt Ihr evtl irgendwelche brauchbaren Ideen für mich, wie ich diese extreme und penetrante Bettelei, Gier und Klaufreude nach meinem Essen mindern kann ??

Bislang ist noch nichts Negatives passiert, weder Durchfall noch Kotzerei noch Sonstiges, beide scheinen Gummimägen zu haben... ich möchte aber schon gern endlich mal unbehelligt essen dürfen und auch bei Besuch ist es unschön, zwei "diebische Beutegeier" ständig um sich rumzuhaben... seufz

• Ernährungsproblem Beitrag #2
Oje, ich hatte zum Glück bisher nur einen solchen Extremfall mit dem weißen Sternchen Rambo. Bei ihm hat es leider trotz diverser Maßnahmen sein Leben lang angehalten. In Ruhe essen war nur möglich, wenn er ausgesperrt wurde. Ansonsten hat er uns und auch Gästen blitzschnell das Essen vom Teller geklaut. Egal was, er nahm Alles.
Brot, Brötchen mit oder ohne Belag. Kartoffeln, Kuchen etc. Leider auch teilweise mit Verpackung. Unser damaliger Tierarzt meinte damals dazu , es gäbe solche Katzen und da hilft nur, sie während des Essens aus dem Zimmer zu sperren und ansonsten alle Lebensmittel gut unter Verschluss zu halten. Rambo konnte ja leider auch Schränke öffnen, so dass wir überall katzensichere Verschlüsse anbringen mussten.
Mein Göga und seine Ex hatten mal einen Hund ( komischerweise auch weiß ), der das Mittagessen vom Herd und sämtliche Lebensmittel aus dem Kühlschrank entwendet hatte
( sogar die Butter )

• Ernährungsproblem Beitrag #3
Was bekommen die beiden denn sonst so und wann und wieviel? Gibt es feste Futterzeiten?

• Ernährungsproblem Beitrag #4
Hilft es wenn du den beiden Futter hinstellst wenn du isst?
Vielleicht sind sie nicht richtig satt?

• Ernährungsproblem Beitrag #5
Warst du mal über Wochen konsequent und etwas unfreundlich?

• Ernährungsproblem Beitrag #6
Isst du Fleisch/Wurst etc.?
Ich hatte auch drei gierige Diebe, dann habe ich ein paar Wochen abends nur Gemüse gegessen. Wer gebettelt hat, hat natürlich ein Salatblatt abbekommen. Bin ja nicht geizig. Seitdem bettelt niemand mehr :p Aber so extreme Elstern waren meine nicht.

• Ernährungsproblem Beitrag #7
Mein Sternchen Rambo hätte auch Salat oder Gemüse gefuttert. Oder eben trockenes Brot.
Das war völlig egal, was wir zum Essen hatten. Er war mit allem zufrieden :ROFLMAO:
Obwohl er natürlich Fleisch ( besonders Hähnchen ) bevorzugte.

• Ernährungsproblem Beitrag #8
Danke für Eure bisherigen Antworten...

Katzenfutter, Leckerlis usw sind uninteressant, wenn ich esse, das wird erst angerührt, wenn mein Teller leer ist.
Es gibt zwei Hauptmahlzeiten pro Tag und Häppchen zwischendurch, auch abwechslungsreich mit Herzen, Mägen, Fisch, Rind usw...
Zu wenig haben sie auf keinen Fall und auch den obligatorischen Winterbauch, den man hier gern plüschig nennt 😉

• Ernährungsproblem Beitrag #9
Von deiner Beschreibung her würde ich ehrlich gesagt gleich mit drastischeren Maßnahmen beginnen. Betteln die beiden immer an der selben Stelle? Ich würde rund um diese Stelle Alufolie auslegen. Alufolie mögen die meisten Katzen nicht.
Natürlich gibt es keine Garantie das es hilft.

• Ernährungsproblem Beitrag #10
Wer sagt, dass Katzen keine Alufolie mögen? Meine scheinen das zumindest nicht zu wissen.
Mir hilft nur konsequentes vom Tisch setzen. Immer wieder. Immer wieder. Und wieder.
Irgendwann bleiben sie unten. Dann gibt es eine Belohnung.
Hilft nicht dauerhaft, bei der nächsten leckeren Mahlzeit geht es wieder los. Zumindest Jette ist da sehr hartnäckig. Immerhin wartet sie meist, bis ich das Besteck beiseite lege.

• Ernährungsproblem Beitrag #11
Ernie war da auch so. Nach 4 Monaten konsequentem Wegschieben und runter setzen hatte er dann verstanden „wenn ich warte bekomme ich danach ein Leckerli.“ mit Bert haben wir das Problem nicht so sehr. Er sitzt zwar mit aufforderndem Blick auf dem Tisch oder Stuhl nähert sich aber nicht dem Essen und wenn wir fertig sind bekommt er (wie Ernie früher auch) dann sein Leckerli, Rohfleisch oder gekochtes Hühnchen. So haben wir ihnen auch die Theke abgewöhnt. Tatsächlich wird die Theke nicht in Beschlag genommen. Ja Bert steht manchmal an der Theke und streckt sich nach oben um zu sehen was Dosi da macht. Und tatsächlich durften sie an allem schnuppern, von dem ich wusste es ist bäh (Zwiebel, Zitrone, Salat, Lauch usw.) und es scheint als wäre die Erkenntnis eingetreten „wenn Dosi was an der Theke macht kann das nur eklig sein.“

• Ernährungsproblem Beitrag #12
Und tatsächlich durften sie an allem schnuppern, von dem ich wusste es ist bäh (Zwiebel, Zitrone, Salat, Lauch usw.) und es scheint als wäre die Erkenntnis eingetreten „wenn Dosi was an der Theke macht kann das nur eklig sein.“

So habe ich es auch gemacht. Die Küche ist damit meist eh uninteressant, wobei meine das meiste Menschenessen eh als bäh abstempeln- Käse, Brot, Topfen, Butter, Aufstrich, Joghurt, Schlagobers, Schinken.. mag niemand. Bei Kuchen bin ich auch froh, dass niemand dran geht, weil ich Birkenzucker verwende. Aber sobald was Fleischiges ausgepackt wird, stehen alle drei auf den Hinterbeinen und versuchen zu klauen.

• Ernährungsproblem Beitrag #13
So habe ich es auch gemacht. Die Küche ist damit meist eh uninteressant, wobei meine das meiste Menschenessen eh als bäh abstempeln- Käse, Brot, Topfen, Butter, Aufstrich, Joghurt, Schlagobers, Schinken.. mag niemand. Bei Kuchen bin ich auch froh, dass niemand dran geht, weil ich Birkenzucker verwende. Aber sobald was Fleischiges ausgepackt wird, stehen alle drei auf den Hinterbeinen und versuchen zu klauen.
Ernie liebte Käse, Joghurt, Quark, Butter, Milch uvm. Bert nicht so. Wenn ich ihn den leeren Joghurtbecher (natürlich nur naturjoghurt) hinstelle zum ausschlecken schnuffeln Nase rümpfen, vorwurfsvoller Blick und weg. Bei Fleisch gibt es aber auch kein Halten...

Sorry für so halbes OT Noira

• Ernährungsproblem Beitrag #14
Oh Joghurt... da setzt eine Stampede ein, sobald ich den Deckel abziehe. Es sieht zu lustig aus, wenn sie ihren Kopf tief in einen 500 g Becher stecken, um an den Joghurt am Boden zu kommen. Meist schneide ich ihn mitten durch, damit sie leichter heran kommen.

• Ernährungsproblem Beitrag #15
Hier auch. Außer ich lass es vom Finger lecken, dann isses plötzlich gut. :rolleyes:

Sonst würde mir nur eine Art Erschrecken einfallen. Ich hab das beim Ofen gemacht, weil Xaver immer direkt zum offenen Ofen gelaufen ist, der 200 Grad hatte und ich Angst hatte, dass er verbrennt. Als er losgelaufen ist, ist eine Klapperdose zu Boden gefallen und er fand den Ofen von da an gruselig. Funktioniert aber vielleicht nur bei Schissern.

• Ernährungsproblem Beitrag #17
Hm... Findus war auch so ein Bettler, und auch Meemaw fing direkt damit an.
Findus saß aber nur auffordernd neben uns, während Meemaw zu Anfang am Liebsten auf meinen Teller gestiegen wäre. Ich habe sie sofort abgewehrt.
Wir machen einige Fütterungsfehler, zb. gibt es bei uns (noch) keine festen Zeiten, darum wird auch Meemaw schon etwas proper, aber wir arbeiten dran.
Am Tisch beim Essen hilft nur ignorieren, es gibt auch keine Leckerlies, während wir essen. Dann geht sie meist von alleine sehr schnell weg, aber vielleicht haben wir mit ihr auch nur Glück.
Findus haben wir immer den leeren Joghurtbecher auslecken lassen, was zur Folge hatte, dass er beim Geräusch des Deckelöffnens sofort Gewehr bei Fuß saß und uns jeden Löffel in den Hals starrte. Sehr unangenehm.
Meemaw kriegt den Becher gar nicht erst und wenn, dann viel später, also lässt sie uns unseren Joghurt in Ruhe essen.

Kurz: Ich würde komplettes Ignorieren empfehlen, solange ihr esst. Wie gesagt, auch keine Katzenleckerli währenddessen.
Und das dann nur ein paar Wochen durchhalten, dann sollten sie es kapiert haben. Grins.

• Ernährungsproblem Beitrag #18
Wir machen einige Fütterungsfehler, zb. gibt es bei uns (noch) keine festen Zeiten, darum wird auch Meemaw schon etwas proper, aber wir arbeiten dran.

Warum wird sie dicker von unregelmäßigen Essenszeiten?
Wir haben gar keine Essenszeiten, es gibt 24h Nassfutter und keiner ist nur annähernd pummelig. Es gibt allerdings nur ziemlich hochwertiges Nassfutter

• Ernährungsproblem Beitrag #19
Warum wird sie dicker von unregelmäßigen Essenszeiten?
Wir haben gar keine Essenszeiten, es gibt 24h Nassfutter und keiner ist nur annähernd pummelig. Es gibt allerdings nur ziemlich hochwertiges Nassfutter
Sie ist alt und bewegt sich wenig - und viel zu oft bekommt sie von mir noch Nachschlag oder etwas zwischendurch, wenn sie bettelt.
Spielen interessiert sie eigentlich nur noch Fummelspiele (also wieder mit Leckerli) und so kommt dann eins zum anderen.
Sie hat dann auch so Tage, wo sie "normal" frisst und an anderen Tagen wieder gibt sie überhaupt keine Ruhe.
Ich hoffe ich füttere relativ hochwertig und eigentlich auch genug. Ich habe mal eine Zeit lang jede Portion abgewogen - und mich abends gewundert, wieviel da im Laufe des Tages so "unbemerkt" zusammenkommt.
Wir wissen ja nicht, wo sie herkommt; jedenfalls bin ich nicht überzeugt davon, dass 24 h Futter zur freien Verfügung bei jeder Katze funktioniert. Leider.

• Ernährungsproblem Beitrag #20
@_hannibal_ Sorry, werde später wieder in Ruhe antworten, habe aktuell immer wieder heftige Schübe wegen Morton Neurom und kann mich dann nicht wirklich konzentrieren.

Thema:

Ernährungsproblem

Oben Unten