• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel?

Diskutiere Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gestern war ich mit Meemaw beim TA, weil sie immer so verrotzt ist, Schorf auf dem Rücken hat, mit den Krallen überall hängen blieb - und...
  • Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #1
P

Puppi2004

Hallo,
gestern war ich mit Meemaw beim Tierarzt, weil sie immer so verrotzt ist, Schorf auf dem Rücken hat, mit den Krallen überall hängen blieb - und die Zähne sollten sie sich auch nochmal angucken. Bei der letzten Untersuchung hatte sie einen quietschroten (harten?) Knubbel am Zahnfleisch. Auf meine Frage, ob man da nicht mal was machen müsste, hiess es "Das würde ihr auch nicht viel helfen." Ähhh?

Gestern also wurde sie nochmal recht eingehend untersucht. Die Lymphknoten waren leicht geschwollen, sie schnorchelt: Infekt.
Der Knubbel am Zahnfleisch könnte größer geworden sein, sicher bin ich aber nicht. Würde hart sein und gestern gerade auch leicht bluten, meinte die TÄ.
Auf der anderen Seite fand sie hinten einen vereiterten Zahn. Da müsste dann ja vielleicht mal ne Narkose her, dann könnte man sich auch gleich mit um den Knubbel kümmern.

Die Katze bekam ein AB und noch etwas gespritzt (Schmerzmittel?) und ich bekam AB für die nächsten 10 Tage (20 Tabletten).
Nun hatte Meemaw immer einen recht guten Appetit, eher verfressen. Seit gestern frisst sie nicht mehr so richtig viel, sie schlabbert das Wasser vom Nassfutter, lässt dann aber einiges übrig.
Das ist erstmal nicht so schlimm, erwas abnehmen schadet ihr nicht, aber ich frage mich nun natürlich, ob sie nicht Zahnschmerzen hat. Gegen Schmerzen habe ich gar nichts für sie bekommen.

Ich habe Metacam hier, bis letzte Woche Dienstag hatte ich ihr das gerade für 1 Woche gegeben.
Ob ich ihr nochmal ein paar Tage etwas davon gebe?

Nächsten Donnerstag sollen wir zur Kontrolle kommen, aber ich überlege, ob ich nicht vorher schon zu einer anderen TÄ (mit Dentalröntgen) fahren soll, damit SIE sich das ganze mal anguckt.

Ausserdem werde ich am Samstag für Meemaw einen Abgabevertrag unterschreiben, weil ich bisher als "nur" Pflegestelle nur den einen Tierarzt aufsuchen durfte, aber dort nicht wirklich zufrieden bin.

Vorab aber nochmal das Wichtigste: Würdet ihr der armen Omi erstmal wieder etwas Metacam geben?

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #2
Wenn das AB mit dem Metacam geht, ja.
Auch wenn sie abnehmen soll , dann sicher nicht weil sie Schmerzen hat. Zudem so alte Miezen körperlich schnell abbauen wenn es ihnen nicht gut geht. Das soll und muss nicht sein.
Ich würde auch eher zum Dentalröntgen gehen wenn möglich.
Ach und 👍😘👍 das Meemaw ein endgültiges Zuhause bekommt:a010:

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort auf meinen langen Text.

Hm... gibt es AB, was nicht mit Metacam geht?
Wusste ich auch noch nicht.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #4
Möglichst schnell zu einem anderen Tierarzt zu fahren wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. Abszesse am Zahn sollten doch wann immer möglich geöffnet werden? Falls ihre Nieren o.k. sind und es mit AB geht würde ich evtl. schon nochmal Metacam geben.

Welches AB hat sie?

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #5
Clavaseptin und Metacam scheint schon häufiger zusammen verordnet zu werden, laut Google.
Das AB hat sie gegen halb 8 bekommen, ist also jetzt 2 Std. her.

Was meinst du mit Abszess? Der eine Zahn ist vereitert, auf der anderen Seite ist ein harter, runder Knoten am Zahnfleisch. Könnte das ein Abszess sein?

Die Nierenwerte sollen im Oktober ganz leicht erhöht gewesen sein, eine Medikation hält man für noch nicht notwendig, aber sie bekam ab da RC Renal Futter (was ich ab Einzug bei uns sehr schnell durch "richtiges" Futter plus Phosphatbinder ersetzt habe).

An die Blutwerte kam ich bisher auch noch nicht dran, der Tierarzt sagt mir jedes Mal, das müsste das Tierheim anfordern. Stöhn.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #6
Ein vereiterter Zahn ist ja aber ein Abszess. Hm, schwierige entscheidung. Aber Schmerzen sind einfach Mist. Vemrutlich würde ich ihr was geben.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #7
Vielleicht ist ihr ja auch übel vom Clavaseptin. Dann wäre auch noch Metacam vielleicht nicht so gut...
Da die Katz erst ab Samstag mir gehört, und ich dann vielleicht auch endlich mal die Blutwerte bekomme, kann ich erst frühestens Montag zur anderen TÄ.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #8
Leider kann das mit der Übelkeit gut sein. Man hast du nicht zufällig da. Entzündungs und schmerzlindernd. Und gut für den Magen. Oder Ulmenrinde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #9
Leider kann das mit der Übelkeit gut sein. Man hast du nicht zufällig da. Entzündungs und schmerzlindernd. Und gut für den Magen. Oder Ulmenrinde?
Ergänzung ()

Weil meine Tierärztin nicht gut findet was ich tue. Und mir trotzdem oft ungefragt nen Nachlass gibt.
Du verwirrst mich ;)
Ergänzung ()

Was ist "Man"? 😉

Sie kauert so auf diversen Sesseln und Sofas rum... hat aber eben noch ihr restliches Nassfutter gefressen. Danach hab ich ihr das Metacam gegeben.
Ulmenrinde und Co. hab ich leider nicht.
Gleich gehts für alle ins Bett, da gibt's vorher noch nen kleinen Happen und vielleicht kommt sie dann ja kuscheln.

Bin gespannt, wann das AB deutlicher anschlägt, das bin ich eigentlich schneller gewohnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #10
So sorry. Ne Antwort in einem Thread die als Ergänzung in einem anderen landet kann auch nicht jeder 😲🤪
Ergänzung ()

M s m. Geb dann auf für heute.
Ergänzung ()

Bei zahnabszessen dauert es länger. Vor allem unbehandelt.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #11
Ich würde auch unbedingt zum Dentalröntgen raten. Kannst Du nicht vielleicht heute schon zur Tierarzt-Praxis, in die Du nach dem Übergabevertrag gehen möchtest, fahren, die Situation schildern und Dir für die nächste Woche einen Termin geben lassen? Dann bräuchte Meemaw nicht so lange unter Schmerzen zu leiden.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #12
Auf jeden Fall, ich werd da gleich mal anrufen.
Nach dem Metacam gestern geht's ihr auf jeden Fall schon mal besser, sie hat nachts wieder auf uns rumgetrampelt und stand heute morgen beim Anziehen ständig im Weg ;)

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #13
Daumen und Pfötchen sind für die Omi gedrückt.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #14
Danke.
Bei der "neuen" Tierärztin hat sich eben schon die Tierarzt-Helferin am Telefon sehr viel Zeit genommen. Der nächste richtige Termin bei der Zahnspezialistin wäre erst am Donnerstag, aber nachdem wir nochmal alles besprochen haben, darf ich jetzt Montagnachmittag zur freien Sprechstunde kommen und bekomme dann einen Vermerk, dass die Spezialistin sich das wenigstens mal kurz anguckt.
Gegebenenfalls brauchts dann ja sowieso einen Termin für die Behandlung

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #15
Das hört sich doch vielversprechend an. Wir drücken auch Daumen und Pfötchen. Gut, dass es ihr mit dem Metacam doch spürbar besser geht. 😊

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #16
Super dass das Metacam was gebracht hat und Ihr nen Termin habt.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #17
Super dass das Metacam was gebracht hat und Ihr nen Termin habt.
Ja, ein Glück.
Langsam habe ich den Verdacht, dass unsere verspielte, lang ausgestreckt, entspannt schlafende Omi vom November zurückkehren könnte, wenn wir uns nur mal richtig um die Zähne kümmern. Ich habe langsam den Verdacht, sie quält sich schon lange damit.
Doofer Tierarzt.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #18
Wir sind zurück von der "neuen" Tierärztin.
Ich bin sehr zufrieden, sie war sachlich, aber freundlich und hat die Katzenomi eingehendst und liebevoll untersucht.
Dabei ist ihr noch die ein oder andere Baustelle aufgefallen.
Unter anderem hat sie sich auch das linke Vorderbein vorgeknöpft, woran es denn nun genau liegen könnte, dass Meemaw es nicht benutzt.

Am 25.02. kommt die Katz nun in Narkose: Dentalröntgen, wenn nötig Zähne ziehen, Suchen nach einer Kastra-Narbe sowie Entfernen oder Punktieren des ein oder anderen Knotens am Zahnfleisch und unter dem Auge. Nicht, dass da noch Krebs dahintersteckt. 🙈
Unter Narkose will die TÄ dann auch nochmal die Beweglichkeit des linken Beinchens testen.

Ich bin gespannt. Uff.

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #19
Das hört sich nach einer sehr kompetenten und gründlichen TÄ an.
Natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass am 25. alles gut verläuft und dass die Omi bald wieder schmerzfrei leben kann. Natürlich hoffe ich auch sehr, dass beim Punktieren nichts Übles gefunden wird.
Die Süße hat wirklich großes Glück gehabt, ein so gutes zuhause gefunden zu haben. 😍

• Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? Beitrag #20
Vor allem ist es die erste TÄ, die ich erlebt habe, die erstmal den Katzenkorb öffnet und dann nichts macht. Bis die Katz irgendwann von ganz alleine rauskommt.
Bisher kannte ich nur das Herausheben oder -zerren.

Thema:

Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel?

Vereiterter Zahn - AB, aber kein Schmerzmittel? - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Zahnwechsel: Ich hab nochmal eine andere Frage. Als wir die kleine bekommen haben, haben grade ihre oberen und unteren Eckzähne angefangen sich neben ihren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten