Unsauberkeit...

Diskutiere Unsauberkeit... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Gast50574 Also jetzt ist es doch kein schreddern mehr? * grinst * Verena, genau das glaube ich auch und hätte deshalb, wie Ceren, Angst um...
  • Unsauberkeit... Beitrag #401
@Gast50574
Also jetzt ist es doch kein schreddern mehr? * grinst *

Verena,
So wie der Eindringling sich verhält…scheint er nicht kastriert zu sein oder nicht korrekt ….gepaart mit Dreistigkeit und schlechter Sozialisation.
genau das glaube ich auch und hätte deshalb, wie Ceren, Angst um meinen Kater.

Aber es ist auch vollkommen okay, wenn wir das unterschiedlich sehen.

Liebe Grüße
Melli

• Unsauberkeit... Beitrag #402
Also jetzt ist es doch kein schreddern mehr? * grinst *
dabei ging es eher um meinen Erfahrungsbericht. Den wollte ich hier nicht einstellen. In meinem letzten post geht es ja wieder konkret um Cerens Situation. Versteh nicht was die Stichelei wieder soll. Lasse ich mal an mir abperlen.*grinst*

• Unsauberkeit... Beitrag #403
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Smee markiert sogar in unserem Garten gern mal gegen den Zaun und wenn es gelingt, haut er die Nachbarskatzen auch, durch den Zaun.

Wenn ich es richtig verstanden habe, darf Simba ja auch in den ungesicherten Freigang, nur eben zu anderen Zeiten, als diese Krawallbürste, die ihm schon drei Bissverletzungen beigebracht hat.

Das Vermenschlichen bezog sich auf die Aussage, dass Katzen sich einmal richtig kloppen und dann gut ist.
Ich glaube nicht, dass das unter Katzen so funktioniert, sondern glaube vielmehr, dass es immer wieder zu schlimmen Kämpfen kommen kann, wenn man sie "machen lässt". Also nur auf dieses Beispiel hier bezogen, auf Cerens Fall.
Dieser Nachbarskater scheint sich auf Simba eingeschossen zu haben.

Jetzt mal rein interessehalber, würdest Du Simba echt kämpfen lassen?
Also auch, nach der dritten bösen Bisswunde?

Ich habe, wie gesagt aber auch keine Erfahrung mit Freigängern und reagiere hier ja nur auf das, was Ceren geschrieben hat und was ihr dann empfohlen wurde.

Liebe Grüße
Melli
Hallo Melli.

Nur damit keine Missverständnisse auftreten.

Simba hatte NIE Bissverletzungen.

Die 3 verletzungen hatte damals mein Sternchen Jacky

LG 😊

• Unsauberkeit... Beitrag #404
Katzen wechseln ständig die Positionen innerhalb der Gruppe oder festigen ihre Rolle. Durch besteigen oder auch gängigen Methoden, wie anstarren, verfolgen usw.

Von daher wird es immer zu kleinen und größeren Auseinandersetzungen kommen…..damit muss man leben können. Es ist nur regelbar unter den Katzen….nicht durch den Menschen. Es sei ich lasse die Tiere nicht mehr raus oder ich sichere den Garten so, dass der Kater nicht aufs Grundstück kann.

Dies Ausgangs- Absprache unterstützt in dem Fall das Verhalten des wilden Pinkeln und interessiert die Katzen nicht.
Nun kommt Stalking Walker ….und Simba kann nichts machen….nicht mal ihn vertreiben.

So wie der Eindringling sich verhält…scheint er nicht kastriert zu sein oder nicht korrekt ….gepaart mit Dreistigkeit und schlechter Sozialisation.

So wie ich es verstanden hatte….wurde Jacky einmal gebissen und hatte drei Bisswunden und nicht dreimal. Dennoch würde ich meine Tiere rauslassen….wenn sie Freigänger wären.
Ich würde mir aber die Kosten der Beißereien von den Katzenbesitzer holen wenn ich es auch beweisen kann.

lg
Verena
Jacky wurde damals 3 mal gebissen.

Nur konnten wir Jacky damals nicht so beschützen wie unsere Beiden jetzt. Denn Jacky war ein Hardcore Freigänger und hat seine Zeiten gerne selbstbestimmt

• Unsauberkeit... Beitrag #405
Ah verstehe. :-(
War das auch schon die Krawallbürste, die heute Deinen Jungs noch das Leben schwer macht?
Und hatte Jacky drei Bisswunden auf einmal oder durch drei einzelne Angriffe.

• Unsauberkeit... Beitrag #406
Ah verstehe. :-(
War das auch schon die Krawallbürste, die heute Deinen Jungs noch das Leben schwer macht?
Und hatte Jacky drei Bisswunden auf einmal oder durch drei einzelne Angriffe.
Hi Melli,

Es waren 3 bisswunden aus 3 verschiedenen Angriffen. Jedesmal war Tierarzt Besuch angesagt und Jacky hat seine Transportbox gehasst(auch nach intensivem Clickertraining)

Und einmal war das sogar schlimm, dass er Fieber hatte und Medikamente nehmen musste.

Und nach jedem Angriff war natürlich nach dem Tierarzt Besuch Hausarrest angesagt, was Jacky natürlich mega blöd fand.

Also seit dem Einzug des Nachbarskaters ist hier Unruhe... so ein Asoziales Tier habe ich noch nie gesehen.. und er hat sogar eine Schwester, mit der er zusammenlebt..
Aber draußen greift er alles und jeden an und das immer wieder.. und das hat doch lange nichts mehr mit einem normalen Revierkampf zu tun?

Die Erklärung des Besitzers ist, dass er früher ein großes Revier für sich allein hatte, fast ohne andere Katzen. Und jetzt sind hier fast 13 Freigänger, ist natürlich ein Unterschied

• Unsauberkeit... Beitrag #407
Jetzt habe ich alles verstanden. :-(
Danke für die Erklärung.

Auch wenn die Diskussion hier in verschiedene Richtungen gegangen ist, würde ich mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, was Simba betrifft.
Ich bin gespannt, was die Untersuchungen ergeben. 🙏

Nimm uns die Diskussion hier nicht übel.
Meinungs.- und Erfahrungsaustausch ist doch oft sehr hilfreich. Auch um eigene Entscheidungen zu treffen. :)

Liebe Grüße
Melli

• Unsauberkeit... Beitrag #408
Jetzt habe ich alles verstanden. :-(
Danke für die Erklärung.

Auch wenn die Diskussion hier in verschiedene Richtungen gegangen ist, würde ich mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hältst, was Simba betrifft.
Ich bin gespannt, was die Untersuchungen ergeben. 🙏

Nimm uns die Diskussion hier nicht übel.
Meinungs.- und Erfahrungsaustausch ist doch oft sehr hilfreich. Auch um eigene Entscheidungen zu treffen. :)

Liebe Grüße
Melli
Ich nehme euch garnichts übel- im Gegenteil! Bin immer sehr dankbar für Tipps 😊

• Unsauberkeit... Beitrag #409
Ich nehme euch garnichts übel- im Gegenteil! Bin immer sehr dankbar für Tipps 😊

Kastriert ist der Nachbarskater aber ? Und hoffentlich auch gesund ? Manchmal stecken ja auch Schmerzen hinter so einem aggressiven Verhalten. Wobei es natürlich immer und überall solche Extremfälle geben wird. Wir hatten so ein Exemplar ( Kater schwarz und riesig und wie ich vermute unkastriert ) mal bei der vorherigen Wohnung. Da ging nachts richtig die Post ab und er saß auch oft vor unserem Küchenfenster und meine damaligen Jungs drinnen. Aber da war der Bursche ganz friedlich und hat nur rein geschaut. Joschi und Rambo fanden das auch nicht sonderlich bedrohlich und haben höchstens mal gegen die Scheibe gehauen . Draußen hat der Schwarze sich aber ständig mit anderen Freigängern gekloppt. So sah er auch manchmal aus. Zerfledderte Ohren und Schrammen auf der Nase. Mit Rasmus und Emil ginge das gar nicht. Die würden komplett durchdrehen.

• Unsauberkeit... Beitrag #410
@Katzen Engel Wir machen es so, dass wir uns bemühen die hiesige Kontrahentin möglichst geräuschvoll zu verscheuchen wenn wir es mitbekommen.
Nicht immer einfach, da sie nur 3 Häuser weiter wohnt und ja dort zurecht ihr Revier hat.
Wenn ich sehe, dass sie bei uns am Zaun sitzt mach ich riesen Radau mit Büsche schütteln, klatschen, zieschen. Unsere gucken dann zwar auch doof (erst recht wenn die noch nicht mal bemerkt haben, dass sie da saß) aber haben keine Angst vor uns. Die Katze fliegt dann quasi davon.

Als unser Garten noch nicht eingezäunt war hatten wir des Nachts ständig Besuch an der Terassentür (wir haben keine Rollos). Auch da, möglichst unauffällig ranschleichen und dann mit Trara verscheuchen. Das hilft hier zumindest eine Zeit lang.

• Unsauberkeit... Beitrag #411
@Katzen Engel Wir machen es so, dass wir uns bemühen die hiesige Kontrahentin möglichst geräuschvoll zu verscheuchen wenn wir es mitbekommen.
Nicht immer einfach, da sie nur 3 Häuser weiter wohnt und ja dort zurecht ihr Revier hat.
Wenn ich sehe, dass sie bei uns am Zaun sitzt mach ich riesen Radau mit Büsche schütteln, klatschen, zieschen. Unsere gucken dann zwar auch doof (erst recht wenn die noch nicht mal bemerkt haben, dass sie da saß) aber haben keine Angst vor uns. Die Katze fliegt dann quasi davon.

Als unser Garten noch nicht eingezäunt war hatten wir des Nachts ständig Besuch an der Terassentür (wir haben keine Rollos). Auch da, möglichst unauffällig ranschleichen und dann mit Trara verscheuchen. Das hilft hier zumindest eine Zeit lang.

Vielen Dank für deine Nachricht.
Wir hatten es auch schonma mit einer Wasserpistole versucht, keine Chance.. er kommt einfach immer wieder. Und Simba lässt sich auch einfach provozieren.

Wir hatten das auch mal so gemacht, dass wir unsere beiden einfach vom Wohnzimmer ausgesperrt hatten, als der Nachbarskater dran war mit rausgehen.

Und dann haben wir eben einen Simba, der mit miauen und kratzen versucht wieder ins Wohnzimmer zu kommen.. ist schwierig...

• Unsauberkeit... Beitrag #412
Simba hatte NIE Bissverletzungen.

Die 3 verletzungen hatte damals mein Sternchen Jacky
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es bezüglich des Nachbarkaters draußen noch überhaupt keine konkreten Erfahrungen/Konfrontationen mit Deinen jetzigen Katern gab/gibt? Sprich: Die Katzen sind niemals draussen wirklich aufeinandergetroffen?

Die gemachten Erfahrungen sind ,,nur" die in Zusammenhang mit Deinem verstorbenen Kater?
Die Erfahrungen mit den aktuellen Katern beschränken sich auf der eine Draußen, die anderen drinnen?
Du vermutest also nur, dass es für Deine Katzen schlimm enden könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unsauberkeit... Beitrag #413
Habt ihr einen Wasseranachluss mit Schlauch draußen? Ihr könntet ja neben ihn zielen, das dürfte ihm schon nicht gefallen.

• Unsauberkeit... Beitrag #414
Bei uns lief auch mals o ein Kandidat rum -ein großer schwarzer,unkastrierter Kater,der offensichtlich auf Brautschau war und jede Katze,die ihm über den Weg lief,als potenzielle Braut ansah. Wehe,derjenige entpuppte sich als Kater,auch kastriert -dann wurde dieser Kater stinkig und wollte angreifen.
Zwei oder drei Mal habe ich ihnertappt,wie er Tequila hinterrücks angreifen wollte. Ich habe ihn angeschnautzt und ihm eine kalte Dusche verpasst-es folgte eine hektische Flucht ein paar Meter weit weg und dann putzte sich die beleidigte Majestät trocken und warf mir giftige Blickezu,die mich freilich null beeindruckten. 😂
Einmal bin ich draußen sogar auf ihn zugerannt und habe ihn verjagt ,später genügten dann böse Blicke von mir und ein "Hau ab,verzieh dich!"und er zog meckernd von dannen.....
Ansonsten kann sich Tequila recht gut wehren und hat auch schon andere Katzen,die ihn in seinem Revier provoziert haben,in die Schranken gewiesen.

• Unsauberkeit... Beitrag #415
Verstehe ich das jetzt richtig, dass es bezüglich des Nachbarkaters draußen noch überhaupt keine konkreten Erfahrungen/Konfrontationen mit Deinen jetzigen Katern gab/gibt? Sprich: Die Katzen sind niemals draussen wirklich aufeinandergetroffen?

Die gemachten Erfahrungen sind ,,nur" die in Zusammenhang mit Deinem verstorbenen Kater?
Die Erfahrungen mit den aktuellen Katern beschränken sich auf der eine Draußen, die anderen drinnen?
Du vermutest also nur, dass es für Deine Katzen schlimm enden könnte?
Einmal gab es eine Auseinandersetzung mit den beiden. Also mit Nachbarskater und Simba.

Ich hatte leider die Tür vergessen richtig zu schließen(normalerweise bin ich da sehr pingelig und kontrolliere auch, ob sie richtig zu ist)

Nachbarskater kam und pöbelt und klopft an die Scheibe und zack ! Stand die Tür offen! Und Simba ist einfach nur auf ihn draufgeschossen locker 1 Meter weggeschleudert und es gab eine riesen Fellkugel, beide herumgedreht, geschrien und getreten.. ich natürlich sofort dazwischen mit klatschen und schreien. Dann ist Simba rein und Nachbarskater geflüchtet.

Und auch NACH dieser heftigen Auseinandersetzung kommt dieser Kater immer wieder.. lange Zeit kam er irgendwie nicht, aber jetzt kommt er wieder regelmäßig

• Unsauberkeit... Beitrag #416
Wir sind nun seit 3 Tagen wieder sauber!
*freu* *freu* 👍🏻🙏😊

Warum weiß ich leider nicht, aber wir gehen wieder in die richtige Richtung

• Unsauberkeit... Beitrag #417
Das ist schön.
Warst du jetzt beim Tierarzt?

• Unsauberkeit... Beitrag #419
Wir sind wieder da. Und die TÄ meinte dass seine unsauberkeit 100% mit dem Nachbarskater zusammenhängt und sie hat eine wichtige Frage gestellt: war der Kater eine Zeitlang nicht da und kommt jetzt wieder?

Und das stimmt ja auch.

Und Simba wird schon sehr gestresst dadurch.

Wir werden versuchen den Kater zu verscheuchen und wir können ja auch die Jungs aus dem Wohnzimmer aussperren, wenn der Kater draußen ist.

• Unsauberkeit... Beitrag #420
Wir hatten es auch schonma mit einer Wasserpistole versucht, keine Chance..
Aber er haut dann schon ab oder? Falls nicht wäre das schon ziemlich heftig penetrant. Dass er wieder kommt ist "normal", da müsst ihr hartnäckig sein. Und auch wenn dann eine Weile Ruhe ist, wird er es vermutlich später wieder versuchen. Manchmal hat man Glück und "Erziehung" klappt auf Anhieb, oft ist es eher ein steter Lernprozess.

Thema:

Unsauberkeit...

Unsauberkeit... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten