Jede Katzengruppe regelt ihre Gruppenordnung. Auch Freigänger verteidigen ihr Gebiet…. Es wird markiert…damit die Grenzen erkennbar oder eine Übernahme des Gebietes angezeigt wird. Schlimmstenfalls gekämpft.
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Smee markiert sogar in unserem Garten gern mal gegen den Zaun und wenn es gelingt, haut er die Nachbarskatzen auch, durch den Zaun.
Nun ist es so, der andere Kater kann schalten und walten wie er möchte…. Simba kann nicht eingreifen, sein Gebiet verteidigen….da Simba eingesperrt wird….also markiert er innen…zumal es ja einen Vorfall gab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf Simba ja auch in den ungesicherten Freigang, nur eben zu anderen Zeiten, als diese Krawallbürste, die ihm schon drei Bissverletzungen beigebracht hat.
Das Vermenschlichen bezog sich auf die Aussage, dass Katzen sich einmal richtig kloppen und dann gut ist.
Ich glaube nicht, dass das unter Katzen so funktioniert, sondern glaube vielmehr, dass es immer wieder zu schlimmen Kämpfen kommen kann, wenn man sie "machen lässt". Also nur auf dieses Beispiel hier bezogen, auf Cerens Fall.
Dieser Nachbarskater scheint sich auf Simba eingeschossen zu haben.
Jetzt mal rein interessehalber, würdest Du Simba echt kämpfen lassen?
Also auch, nach der dritten bösen Bisswunde?
Ich habe, wie gesagt aber auch keine Erfahrung mit Freigängern und reagiere hier ja nur auf das, was Ceren geschrieben hat und was ihr dann empfohlen wurde.
Liebe Grüße
Melli