Unsauberkeit...

Diskutiere Unsauberkeit... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Was ist denn nun schon wieder? Ich habe mich wirklich nicht (genau 0,0) auf Dich bezogen falls Du das denkst.
  • Unsauberkeit... Beitrag #381
Danke für diesen tollen Satz @Gast29323 ….

Für mich ist das Thema hier Im Katzenforum wirklich erledigt….
Was ist denn nun schon wieder?
Ich habe mich wirklich nicht (genau 0,0) auf Dich bezogen falls Du das denkst.

• Unsauberkeit... Beitrag #382
@Gast50574
Hm okay, ich kenne es vom Hörensagen auch eher so, wie @abvz es beschreibt und vielleicht ist dieser Nachbarskater so extrem dominant.
Solche Kandidaten gibt es ja auch unter Kastraten.

Deshalb erscheint mir eher, dass "machen lassen", als sehr vermenschlicht.
Aber gut, @Katzen Engel ist ja ganz froh über diese Absprache aufgrund ihrer Erfahrungen mit diesem Nachbarskater.

• Unsauberkeit... Beitrag #383
Kloppen sehe ich auch als Ausnahme.
Genau das scheint ja aber bei Ceren der Fall zu sein.
Also das der Nachbarskater eben richtig auf Kloppe aus ist.
So habe ich das zumindest verstanden, wegen der vielen Bissverletzungen und habe auch aufgrund dessen argumentiert.

• Unsauberkeit... Beitrag #384
Solche Kandidaten gibt es ja auch unter Kastraten.
Hier sind zum Glück alle kastriert, unsere und alle Nachbarskatzen. Das schützt leider nicht vor echten Feindseeligkeiten.
Gerade die gediegene Hauskatze mit Wohlfühlfaktor und wenig "echten Problemen" wie Paarungsdrang und Hunger ist eher bereit aufs Ganze zu gehen als eine Katze die eh schon am Existentminimum ist und Ressourcen schonen muss. Besonders im Tierschutz sieht man das bei Wildlingen, die sind i.d.R. (natürlich gibts Ausnahmen) mehr oder minder tolerant gegenüber Artgenossen, nicht sozial aber tolerant. Angegebene Hauskatzen im Tierheim müssen oft separiert werden, da erstmal nulltolerant gegenüber fremden Artgenossen (natürlich gibt's Ausnahmen).

• Unsauberkeit... Beitrag #385
@Gast13634
Verena, ich sehr hier nur einen unterschiedlichen Erfahrungsschatz. :)

Mich kann man eigentlich nicht wirklich dazu zählen, was den Erfahrungsschatz betrifft, weil ich ja nie Freigänger hatte und nur aufgrund der hier beschriebenen Situation argumentiere.

• Unsauberkeit... Beitrag #386
Am wichtigsten ist ja, das @Katzen Engel eine Lösung für das Pinkelproblem bekommt.
Ceren, wenn Du sagst, mit diesem fremden Kater gibt es bereits seit 2016 Probleme rührte die Pinkelei vom letzten Jahr vielleicht auch schon dort her.
Da dies möglicherweise mit dem Territorialstreit zwischen den Katern zusammenhängt würde ich, wie gesagt einen Katzenpsychologen ins Haus holen.
Für ein ,,Ausmachen unter Katzen" ist der Zug abgefahren.

• Unsauberkeit... Beitrag #387
Das schützt leider nicht vor echten Feindseeligkeiten.
Ja, so habe ich es auch immer wieder gehört.
Also, dass es echt Kandidaten gibt, die nicht nachlassen, den Anderen zu verdreschen.

• Unsauberkeit... Beitrag #388
Äh... ich rede vom Idealfall. Im Idealfall hat man einen wirklich katzensicheren Garten (dann kommt auch keiner rein) und zwar schon von Anfang an.
Dann erklärt uns Die Expertin jetzt vielleicht netterweise wie so ein Zaun aussieht und wo in Deutschland das rechtlich erlaubt ist?

• Unsauberkeit... Beitrag #389
..ich geh mal in den OT Faden..

• Unsauberkeit... Beitrag #390
@Katzen Engel könntest Du dir denn vorstellen, nach Abklärung beim Tierarzt, einen Katzenpsychologen hinzuzuziehen oder kommt das nicht in Frage?

• Unsauberkeit... Beitrag #391
@Katzen Engel könntest Du dir denn vorstellen, nach Abklärung beim Tierarzt, einen Katzenpsychologen hinzuzuziehen oder kommt das nicht in Frage?
Gute Frage... weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau

• Unsauberkeit... Beitrag #392
lass es Dir einfach nochmal durch den Kopf gehen. Je nachdem wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt, kannst du ja jederzeit einen dazuholen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Problemlösung.

• Unsauberkeit... Beitrag #393
Die Frage ist, was soll der Katzenpsychologe machen?
Also was wäre das Ziel?
* überlegt *

• Unsauberkeit... Beitrag #394
Nun, er könnte die Örtlichkeiten und die Zugänge ins Territorium ausmachen und vorschlagen wie diese zu schützen sind.
Ausserdem kann er feststellen, ob das Pinkeln, wenn es habituell ist, tatsächlich mit dem Fremdkontakt zusammenhängt und Vorschläge zur Vermeidung- oder Stressmanagement machen.
Es sollte einfach jemand vor Ort schauen, wo die Stress- und Fehlerquellen liegen. Manchmal weiß man das als Besitzer selber nicht, weil man zu nah am Geschehen ist. Manchmal macht man Fehler ohne es zu merken. Manchmal sieht man das Naheliegende nicht. Ich kenne einige Fälle in denen so ein Katzentherapeut gut helfen konnte (übrigens auch bei Wildpinkeln).

• Unsauberkeit... Beitrag #395
Deshalb erscheint mir eher, dass "machen lassen", als sehr vermenschlicht.

Jede Katzengruppe regelt ihre Gruppenordnung. Auch Freigänger verteidigen ihr Gebiet…. Es wird markiert…damit die Grenzen erkennbar oder eine Übernahme des Gebietes angezeigt wird. Schlimmstenfalls gekämpft.

Nun ist es so, der andere Kater kann schalten und walten wie er möchte…. Simba kann nicht eingreifen, sein Gebiet verteidigen….da Simba eingesperrt wird….also markiert er innen…zumal es ja einen Vorfall gab.

Simba hat schon mal gepinkelt….aus Frust weil er nicht raus durfte, aber sein Katzenkumpel schon. Oft ist Angst kein guter Ratgeber…..

Von daher ist bei Freigängern einiges anders….. da sehe ich nicht vermenschlicht.

lg
Verena

• Unsauberkeit... Beitrag #396
Hmmm, das klingt für mich logisch.

• Unsauberkeit... Beitrag #397
Jede Katzengruppe regelt ihre Gruppenordnung. Auch Freigänger verteidigen ihr Gebiet…. Es wird markiert…damit die Grenzen erkennbar oder eine Übernahme des Gebietes angezeigt wird. Schlimmstenfalls gekämpft.
Ja, so stelle ich mir das auch vor.
Smee markiert sogar in unserem Garten gern mal gegen den Zaun und wenn es gelingt, haut er die Nachbarskatzen auch, durch den Zaun.
Nun ist es so, der andere Kater kann schalten und walten wie er möchte…. Simba kann nicht eingreifen, sein Gebiet verteidigen….da Simba eingesperrt wird….also markiert er innen…zumal es ja einen Vorfall gab.
Wenn ich es richtig verstanden habe, darf Simba ja auch in den ungesicherten Freigang, nur eben zu anderen Zeiten, als diese Krawallbürste, die ihm schon drei Bissverletzungen beigebracht hat.

Das Vermenschlichen bezog sich auf die Aussage, dass Katzen sich einmal richtig kloppen und dann gut ist.
Ich glaube nicht, dass das unter Katzen so funktioniert, sondern glaube vielmehr, dass es immer wieder zu schlimmen Kämpfen kommen kann, wenn man sie "machen lässt". Also nur auf dieses Beispiel hier bezogen, auf Cerens Fall.
Dieser Nachbarskater scheint sich auf Simba eingeschossen zu haben.

Jetzt mal rein interessehalber, würdest Du Simba echt kämpfen lassen?
Also auch, nach der dritten bösen Bisswunde?

Ich habe, wie gesagt aber auch keine Erfahrung mit Freigängern und reagiere hier ja nur auf das, was Ceren geschrieben hat und was ihr dann empfohlen wurde.

Liebe Grüße
Melli

• Unsauberkeit... Beitrag #399
Katzen wechseln ständig die Positionen innerhalb der Gruppe oder festigen ihre Rolle. Durch besteigen oder auch gängigen Methoden, wie anstarren, verfolgen usw.

Von daher wird es immer zu kleinen und größeren Auseinandersetzungen kommen…..damit muss man leben können. Es ist nur regelbar unter den Katzen….nicht durch den Menschen. Es sei ich lasse die Tiere nicht mehr raus oder ich sichere den Garten so, dass der Kater nicht aufs Grundstück kann.

Dies Ausgangs- Absprache unterstützt in dem Fall das Verhalten des wilden Pinkeln und interessiert die Katzen nicht.
Nun kommt Stalking Walker ….und Simba kann nichts machen….nicht mal ihn vertreiben.

So wie der Eindringling sich verhält…scheint er nicht kastriert zu sein oder nicht korrekt ….gepaart mit Dreistigkeit und schlechter Sozialisation.

Jetzt mal rein interessehalber, würdest Du Simba echt kämpfen lassen?
Also auch, nach der dritten bösen Bisswunde?

So wie ich es verstanden hatte….wurde Jacky einmal gebissen und hatte drei Bisswunden und nicht dreimal. Dennoch würde ich meine Tiere rauslassen….wenn sie Freigänger wären.
Ich würde mir aber die Kosten der Beißereien von den Katzenbesitzer holen wenn ich es auch beweisen kann.

lg
Verena

• Unsauberkeit... Beitrag #400
Nun kommt Stalking Walker ….und Simba kann nichts machen….nicht mal ihn vertreiben.
genau das ist der Punkt.(y) Cerens Katern sind durch das Einsperren die ,,Hände gebunden" und es gärt nur so in ihnen. Sicher die Absicht sie schützen zu wollen ist nachvollziehbar aber man erweist ihnen und der Gesamtsituation damit lediglich einen Bärendienst.

Thema:

Unsauberkeit...

Unsauberkeit... - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten