• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich!

Diskutiere Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich bin total am Ende mit den Nerven. Meine Katze kratzt sich seit dem Sommer wie verrückt im Kopfbereich, mittlerweile hat sie nur noch...
  • Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #1
T

Tupi

Hallo!

Ich bin total am Ende mit den Nerven. Meine Katze kratzt sich seit dem Sommer wie verrückt im Kopfbereich, mittlerweile hat sie nur noch blutige kahle Wunden, und ich finde einfach keinen Tierarzt, der uns helfen kann!

Es fing alles mit kleineren Stellen an, ich dachte, sie hat Flöhe. Also zu Tierarzt Nr. 1 gegangen, der sie entflohte, und eine Antibiotikaspritze gab. Ich sollte abwarten, ob es besser wird. Es wurde aber null besser, eher schlimmer. Ich also zu Tierarzt Nr. 2 gegangen, weil ich mich bei Tierarzt Nr. 1 nicht gut beraten fühlte. Nr.2 gab mir eine Salbe, noch ein Flohmittel, und Tabletten (keine Ahnung was für welche). Dadurch wurde es besser, aber Tierarzt Nr. 2 war so komisch im Umgang mit der Katze (er konnte keine Spritze ordentlich geben, obwohl das Tier völlig ruhig war), das ich da nicht mehr hinging. Der Tierarzt war so unsicher im handling mit seinen Instrumenten, das kam mir komisch vor. Die Katze war am abheilen, leider fing es wieder an, ich also wieder zu Tierarzt Nr. 1. Diesmal ein kleiner Bluttest gemacht, der die Organe betraf, aber da war nichts auffälliges. Mir wurde ein Allergiefuttermittel, Antibiotika- und Cortisontabletten mitgegeben. Wieder ein Flohmittel nebst Spray für die ganze Wohnung. Und ab da fing es richtig schlimm an! Aus einigen wenigen Stellen sind jetzt Handttellergroße kahle blutige Wunden geworden. Tierarzt Nr. 1 überwies mich an Tierarzt Nr.3, weil der mehr Erfahrung mit Hautkrankheiten hat. Der gab ein Milbenmittel in den Nacken (angeblich könne man die nicht so einfach feststellen, aus Vorsorge). Es wurde ein Pilztest gemacht, der positiv ist. Die Pilze sind aber angeblich erst durch die offenen Wunden gekommen. Es wurde wieder ein Bluttest gemacht, und alle Werte, die auf eine Futterallergie hindeuten, sind deutlich erhöht. Ich soll jetzt 6 Wochen lang Tabletten geben wegen der Pilze, ein Wässerchen auftragen, und ich bekam schon wieder ein anderes Futter.
Aber auch nach einer Woche hat sich absolut nichts gebessert, zumindest der Juckreiz sollte doch endlich mal verschwinden, aber es wird schon wieder schlimmer.
Die Katze hockt zitternd und elend in der Küche auf der Spüle, geht nur aufs Klo, wenn ich sie hintrage, frißt zwar, trinkt unglaublich viel, aber bewegt sich den ganzen Tag nicht weg. Wenn ich ihr das Mittel auf die Haut auftrage, kriegt sie nur einen neuen Kratzanfall, und die Wände sind schon voller Blutspritzer und Fellkrusten.

Ich bin echt am Ende, ich habe jetzt 450 Euro an Tierarzt-Kosten gehabt, und fühle mich total verarscht von der Abzocke der Tierärzte. Hier mal ein Futter, da mal zur Vorsorge entflohen, hier mal was Spray oder Salbe.
Ich weiß immer noch nicht, wogegen sie allergisch ist, und ich bin pleite.

Was soll ich jetzt noch tun, ich lebe von Hartz 4, habe einfach kein Geld mehr um zu Tierarzt Nr. 4 zu gehen (dem ich wahrscheinlich den Hals umdrehen werde, wenn der mir mit irgendwelchen sinnlosen Tests ankommt oder mir was von Flöhen erzählt).

Tupi

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich!

Anzeige

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #2
Wenn alles auf eine Allergie hindeutet...

Versuch esmal NUR mit rohem oder gedünsteten Hühnerfleisch für einige Tage.
Natürlich ist das kein Alleinfutter und auf Dauer nicht geeignet, für den Anfang einer Ausschlussdiät aber genau richtig.
Huhn ist die am wenigsten allergene Fleischssorte.

Sie darf dann weder Leckerlis bekommen noch Kleinigkeiten von deinem Tisch o.ä. erhalten, wirklich NUR Hühnerfleisch.
Der Juckreiz sollte nach wenigen Tagen besser werden.

Wenn du merkst, das sie das verträgt, setzt du etwas gekochten Reishinzu und schaust wieder einige Tage, ob sie das verträgt.

Dann kannst du andere Fleischsorten und Zusätze, z.B. auch Kartoffeln ausprobieren.

Ich denke, das die Stellen, wenn es wirklich eine Futtermittelallergie ist, so recht schnell zurückgehen werden...

sollte es wirklich so sein das sie Huhn und Reis verträgt, wird sie vermutlich auch einige Sensitive- Nassfutter vertragen, oder aber BARF, die Ernährung mit Rohfleisch.

Danach suchst du dann deine Futtersorten aus, z.B. Animonda Integra, Miamor sensible, Kattovit sensible etc.

Eventuell muss man noch das eine oder andere Vitamin oder Mineral zusetzen, je nachdem was du fütterst.-

Trockenfutter, egal ob "Extra dafür" oder nicht würde ich wenn möglich vollkommen weglassen.

Auch hypoallergenes Spezialfutter enthält jede Menge Getreide, und einige Getreidesorten sind für viele Katzen sehr allergen.

Viel glück!

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #3
ein Hund ist zwar keine Katze, trotzdem wirds ähnlich sein. Mein Hund hatte viele Jahre mit der Haut zu tun, kein Tierarzt wusste, was es ist, aber das soll jetzt nicht zum Thema werden. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, dass es mindestens 4 - 12 Wochen dauern kann, bis das Allergen aus dem Körper heraus ist, bis es vom Körper verarbeitet ist und keine allergischen Erscheinungen mehr auftreten.

Du kannst es wohl durch diätetisches Füttern jetzt einschränken, es kann aber trotzdem sein, dass es eine Weile dauert, bis alle symptome weg sind.

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #4
Hi!

Danke für Eure Antworten, das Hühnchen-Programm hatten wir leider schon recht erfolglos probiert. Sie bekommt jetzt von Hills das Allergiefutter, wo die Bestandteile die Allergien auslösen können so klein gespalten sind, das der Körper sie nicht mehr erkennt (falls ich das richtig verstanden habe).

Tupi

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #5
Auch ich würde Dir dringend empfehlen, erstmal die Ernährung umzustellen - was mich aber ein bißchen stutzig macht in Deiner Beschreibung ist die Tatsache, dass Deine Katze so viel trinkt. Sind mal die Nieren untersucht worden und ist mal der Blutzuckergehalt bestimmt worden.

Es könnte ja vielleicht auch damit ein Zusammenhang bestehen.

Leider schreibst Du nicht, woher Du kommst. Hier in Hamburg gibt es eine Tierärztin, die sich ausschließlich mit Hauterkrankungen befasst. Ich weiß, dass sie selbst viele andere Ärzte schon ausgebildet hat und Seminare abhält etc. Vielleicht kannst Du über sie einen Tierarzt herausbekommen, der sich wirklich auskennt.

Leider sind Hauterkrankungen bzw. deren Ursachen nicht so leicht zu diangostizieren.

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #6
wo ich skovkat's Beitrag grad lese ...

Bei meinem damaligen Hund wurde ein Jahr vor seinem Tod eine kranke Bauspeicheldrüse erkannt und er hatte es ja auch mit der Haut. Wobei der Tierarzt allerdings Diabetes ausschloss und wegen dem hohen Alter auch keine großen Tests mehr machen wollte.

Aber es würde bei der Katze passen ... viel Durst, Hautprobleme, Nahrungsmittelreaktionen, vielleicht ist sie auch zeitweise sehr unruhig und nach solcher Unruhe wird der Juckreiz noch schlimmer?

Vielleicht hat sie starke schmerzen und will sich deshalb nicht bewegen.
Pankreaschmerzen sind schrecklich, ich habs beim Hund erlebt.

Vielleicht kannst du finanzielle Hilfe beim Tierheim oder Tierschutz bekommen. Oder mit dem Tierarzt in Hamburg über deine Probleme und deine Lage per Telefon reden.

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #7
also wir haben seit mai eine katze bei uns im tierheim, die der beschreibung nach genau das gleiche problem hatte. wir haben ALLES ausprobiert. 1000 salben, pillen, futterumstellung, alles was man sich denken kann. aber dann kam das wunder. unser Tierarzt hat seit neustem einen laser. er hat unsere katze als versuchskaninchen benutzt, um den erfolg der laser therapie zu testen. nach ca. 15 sitzungen a 2 minuten ist sie völlig geheilt. die haut ist komplett abgeheilt das fell auch schon wieder fast so lang wie das übrige und keiner weiß, was die katze nun hatte. jedenfalls, jetzt wo es einmal weg ist, kommt es auch nicht mehr wieder.

hell

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #8
Hallo!

Ich glaube, sie trinkt so viel, weil sie sich auch sehr übersteigert putzt. Ich habe mir jetzt die Ergebnisse der Bluttests ausdrucken lassen und gehe am Montag zu einer anderen Tierärztin, die auf Hauterkrankungen spezialisiert ist. Dem Tier geht es immer noch nicht besser, und sie hat jetzt auch noch etwas Fieber bekommen, vielleicht eine Infektion durch die großen offenen Hautflächen.
Ich komme leider aus Düsseldorf, da ist Hamburg etwas weit weg.

Tupi

• Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! Beitrag #9
huhu,

unser finn, hat genau das gleiche.
Thread "allergie"

haben jetzt das futter auf royal canin allergenic umgestellt und auf nur das,sonst kriegt er garnichts.

hoffe es hilft,er hat sich mittlerweile durch die heutige cortsionspirtze (die 4.) beruhigt und schläft nun.

er hat es auch seit juni,nurim kopfbereich,zum 3. mal und obwohl es beim 2 mal nur eine kleine kahle stelle war ist es diesmal ziemlich groß.

pilztest war negativ bei unshoffe das bleibt so.

tierarzt denkt es sei eine allergie,hoffen von daher das das RC was bringt.
als alternative und letzen ausweg hat der tierarzt vorgeschlagen oder erwähtn eine dauerhafte therapie mit cortison spritzen zu machen,wäre für dich vielleicht auch sinnvoll?
lg
finn und frauchen

Thema:

Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich!

Meine Katze kratzt sich blutig und kein TA hilft wirklich! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Aufgekratzte blutige Wunden: Guten Abend Katzenfreunde, man kennt mich auch von dem Thread hier. Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen...
Futtermittelallergie?: Hallo zusammen! Ich habe mich hier angemeldet um persönliche Erlebnisse von anderen zu erfahren. Vor ca. 1 1/2 Wochen hat mein Kater angefangen...
Juckreiz/blutig kratzen .. nach biss im nacken: Hallo Leute, ich bin neu hier und einfach nur verzweifelt. Alles fing damit an das unsere beiden Katzen (beide fast 1 Jahr) gespielt hatten und...
Oben Unten