Fremde Katze mischt meine Kater auf

Diskutiere Fremde Katze mischt meine Kater auf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht...
  • Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #1
S

ShinaOthello

Seit einigen Tagen bekommen wir Besuch von einer fremden Katze, ich glaube es ist ein Kater. Er schaut wohlgenährt aus, seine Augen tränen nicht, sein Fell ist schön, er hat keine sichtbaren Verletzungen, also hat er vermutlich irgendwo ein Zuhause.

Es hat sich herausgestellt, dass meine Terrasse nur für meine beide alten (Doby), zu dicken (Aiko) Kater ausbruchssicher ist. Eine junge Katze würde locker über den ca. 2 m hohen Zaun kommen. Und so schafft es dieser fremde rote Kater fast jeden Tag über den Zaun auf unsere Terrasse. Sehr zum Ärger von Doby und Aiko. Aus nachbarschafts-streitrechtlichen Gründen (Gerichtsurteil) darf ich den Zaun nicht verändern.

Der fremde Kater setzt sich vor die Terrassentür und kratzt am Glas und will rein. Ich lasse ihn natürlich nicht rein, und füttere ihn auch nicht. Wenn ich mich vor die Scheibe stelle und dagegen klopfe interessiert ihn das überhaupt nicht. Doby und Aiko sitzen innen, mit aufgestelltem Rücken, augeplusterten Schwänzen, jammern, fauchen, maunzen, drohen, richten sich am Glas auf - es ist dem roten Kater piepsegal. Der hält von außen munter dagegen...

Irgendwann tickt Aiko dann völlig aus und geht sogar auf Doby los. :-( Das gefällt mir natürlich überhaupt nicht. Aiko hat draußen schon alles markiert, auch das ist dem Kater egal. as einzige wovor der rote Kater Angst zu haben scheint ist der Zug (der fährt allerdings nur stündlich...)

Es war auch schon so, dass Doby und Aiko zuerst draußen waren, und dann der rote Kater dazu kam. Dann saßen alle da und haben "gesungen". Angriffe gab es keine, alle 3 lauerten sich nur an und maunzten.

Puh. Was könnte ich tun?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #2
Hi,
na in dem Fall, dass deine beiden komplett ausflippen und aufeinander losgehen, würde ich eine kräftige Ladung Wasser empfehlen.
2-3 mal einen Liter Wasser mit Schwung über den roten Kater und der traut sich nicht mehr auf die Terasse.
Klingt zwar brutal aber schadet nicht, wirkt und deine Katzis gehen nun mal vor.

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #3
Kannst du an / um den Zaun diese Stromdinger anbringen? Die nimmt man doch sonst auch zum sichern?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #4
Danke für eure Antworten! :) Ich werde heute mal einen Eimer Wasser positionieren. Und ich versuche es erst mal mit einer Blumenspritze.
Strom wird schwierig, keine Außen-Steckdose vorhanden. Außerdem ist bei Strom meine Hemmschwelle noch viel größer als sie es bei Wasser eh schon ist...

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #5
Auch wenn das fies ist: wenn du die Wasserpistole nimmst musst Du ihn voll im Gesicht erwischen (wenn irgend möglich nicht unbedingt in die Augen). Alles andere interessiert Katzen nicht die Bohne wenn sie "drauf sind".

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #6
Gestern: ich klopfte gegen die Scheibe, zufällig kam gerade der Zug, Kater->Angst->haut ab.
Vielleicht hat er ja das Scheiben-Klopfen mit dem Zug verknüpft? Und reagiert jetzt immer auf mein Klopfen? Wäre schön!

Also wenn, dann sprühe ich mit dem Nebel. Und auf sein Gesicht ziele ich garantiert nicht mit dem Strahl.

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #7
  • Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #8
Genau. Wir hatten auch so einen ' killerkater', da hat auch nur ein direkter strahl geholfen. Wasserschlauch oder große wasserpistole.

Strom, claudiskatze, funktioniert nicht so einfach. Die stromführenden leitern müssen vom erdreich isoliert sein, kein hoher bewuchs an den zäunen.

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #9
Also ins Gesicht bitte nicht..... das Beste ist wirklich Eimer Wasser. Nun Sprühnebel ist so wie ein bisschen schwanger. Oder wenn Schlauch einfach direkt vor die Füße voller Strahl....aber nicht wie beim Polizeieinsatz direkt aufs Lebewesen.

lg
Verena

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #10
Tja, wie's ausschaut darf ich den roten Kater nicht mehr verscheuchen... :( Heute habe ich ihn sogar angeblinzelt. Er hat irgendwas an der Pfote... :( Bei Facebook gibt es eine Tierschutz-Gruppe in meiner Nähe, die hab ich mal angeschrieben. Wird schwierig werden... Lebendfalle? Die müsste ich dann aufstellen wenn ich zur Arbeit gehe. Dann hockt er erst mal 9 Stunden in der Falle...

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #11
Puh nein Stunden ist ganz schön lange.....
der Tierschutz kann dich da weiter nicht unterstützen?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #12
Ich habe noch keine Antwort erhalten...

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #13
Also meinst Du jetzt nicht mehr, dass er ein zuhause bei dir in der Nähe hat? Hat sich sein gepflegtes Aussehen in der letzten Zeit geändert?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #14
Nein, ich finde nicht, dass sich sein Aussehen geändert hat. Vor ca. 2 Wochen fiel mir das an der Pfote auf. Dann war er 2 Wochen lang nicht da, und ich dachte "oh gut, waren die Besitzer beim Tierarzt und lassen die Pfote versorgen, und er darf nicht raus". Heute kam er wieder, nach 2 Wochen. Und seine Pfote schaut noch immer so aus wie vor 2 Wochen... Aber er ist nicht dünner geworden...
Ergänzung ()

So schaut das aus:

Anhänge

• 20200315_185104.jpg
    20200315_185104.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 32
  • Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #15
Da bin ich vollkommen überfragt, von dem Bild jetzt.
Hast Du versucht ihn mal anzufassen?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #16
Ne, noch nicht. Bisher wollte ich ihn ja immer verjagen.. da hat er mich angefaucht... (klar). Heute habe ich ihn angeblinzelt. Und er wollte meinem Handy Köpfchen geben... ;) Wenn ich ihn das nächste mal sehe halte ich ihm meine Hand hin. Vielleicht auch schon ein Leckerlie.

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #17
Aus Chromolux Papier ein Halsband zu basteln, drauf zu schreiben, dass du dir Sorgen wg. dem Fuß machst und ob er Eigentümer hat, mit der Bitte einer kurzen Nachricht per Telefon und das dann überziehen ?????

Ansonsten müsstest du ihn wg. der Lebendfalle anfüttern, wovon ich keine Fan bin, außer es wäre ersichtlich, dass er Hilfe benötigt bzw. niemanden hat wohin er gehört.
Eventuell Tunfisch oder Brathänchen in der Transportbox, vielleicht klappt es auch ohne Lebendfalle und du kannst mit ihm zum Tierarzt um ggf. Chip auslesen zu lassen und Pfote kontrollieren

Oder du hängst Zettel im Umkreis von die auf, mit der Frage, ob jemand den Kater kennt, er würde jeden Tag versuchen bei euch einzuziehen und du dir Sorgen wegen seiner Pfote machst, usw.

So das war mein Brainstorming, vielleicht fällt dir noch etwas ein ;)

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #18
Ja, das mit dem Aushang war auch mein Plan.

Schade dass keiner weiß was das mit der Pfote sein könnte...

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #19
Sieht aus wie schwarzes Fell für mich.
Siehst du da was krankhaftes?

• Fremde Katze mischt meine Kater auf Beitrag #20
Ach so... na auf die Idee bin ich tatscähclih noch gar nicht gekommen. Gibt's denn sowas? Eine rundum rote Katze, die nur eine einzige schwarze Stelle an der Pfote hat? Gentechnisch? Rezessiv und so? (Nicht dass ich mich damit auskenne...) ;)

Thema:

Fremde Katze mischt meine Kater auf

Oben Unten