Mein Kater malträtiert seinen Schwanz

Diskutiere Mein Kater malträtiert seinen Schwanz im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, seit 1/2 Jahr greift mein Kater immer öfter seinen Schwanz an. Und zwar sehr agressiv mit spitzen Schreien und Fauchen. Wenn ich ihn dann...
  • Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
seit 1/2 Jahr greift mein Kater immer öfter seinen Schwanz an. Und zwar sehr agressiv mit spitzen Schreien und Fauchen. Wenn ich ihn dann ablenken will, schaut er mich mir weit aufgerissenen Augen an. Er wirkt wie weggetreten. Ich kenne das sonst nicht an ihm. Er ist nämlich sehr schmusig und ausgeglichen. Ich kann ihm stundenlang den Bauch kraulen. Wir wohnen in einer Hausgemeinschaft mit weiteren 4 Katzen zusammen. Sie sind immer zusammen und verstehen sich untereinander. Ich habe gelesen, das Streß hier ewtl. ein Grund sein kann. Alle sind Freigänger und hier liegt vielleicht das Problem. Seit ein paar Monaten treibt sich nämlich ein fremder Kater hier auf unserem Grundstück herum, der ziemlich agressiv ist. Es hat auch schon einige Auseinandersetzungen gegeben. Vom Zeitfenster her würde das passen. Solche Begegnungen kann man bei Freigängern aber nicht verhindern. Habt ihr einen Rat?

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #2
Es könnte sich natürlich um eine sogenannte "Übersprungshandlung" handeln. Einen Rat habe ich jetzt leider nicht direkt. Verletzt er sich dabei denn selber?

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #3
Wurde er mal auf Verletzungen untersucht? Wenn ein Tier so lange eigene Körperteile angreift, hat es häufig Schmerzen.

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für die Antworten, im Moment ist der Schwanz noch nicht geschädigt. Aber wie lange noch?

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #5
Ich meine dass er eine bestehende Verletzung hat, die ihn seit Monaten stört

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #6
Hallo, also ich habe den Schwanz abgetastet, nichts zu fühlen und zu sehen, auch keine Reaktion bei ihm der auf Schmerzen hindeutet. Es steht sowieso eine Wurmkur an, der Tierarzt sollte sich das dann mal ansehen.

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #7
Da Katzen nicht zu autoaggressivem Verhalten neigen (außer sie werden schwer mißhandelt o.ä.) fände ich einen Gang zum Tierarzt mit geriatrischem Blutbild etc. auch angebracht. Das kann auf jedweder Organerkrankung hinweisen.

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #8
Unsere Ilvy jagt ihren Schwanz wie verrückt, wenn sie in einer battle mit den anderen " den Kürzeren" hatte; das scheint da wirklich ein Abreagieren nach Frust zu sein. Wild geht das zu, oft in der Duschwanne-total aufgeregt, und dann ist wieder gut.

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #9
Lilly macht das auch hin und wieder. Und der Blick ist der gleiche wie bei Deinem - völlig weggetreten und starr. Bei Lilly ist es das Rolling skin Syndrom. Sie zuckt dann auch extrem und rennt wie von der Tarantel gestochen umher. Sie leckt dann wie verrückt und beißt auch in den Schwanz. Wie besessen. Ich war beim Tierarzt, aber er meinte, Lilly hätte gsd nur eine schwache Form der Krankheit. Sie ist noch wenig erforscht und hat höchstwahrscheinlich psychische Ursachen. Bei Lilly ging es los, als ihr 2x ein Stück Schwanz amputiert werden musste. Aber Schmerzen hat sie keine, das wurde alles abgeklärt.

• Mein Kater malträtiert seinen Schwanz Beitrag #10
Vielen Dank Ilvy und Lilex, genauso macht es mein Kater. Er fängt erst an, sich hektisch zu putzen und dann rudert er wild mit seinem Schwanz, dann geht es los. Draußen habe ich das noch nie beobachtet. Da ist er abgelenkt.

Thema:

Mein Kater malträtiert seinen Schwanz

Mein Kater malträtiert seinen Schwanz - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten