Hallo,
ich bin noch keine Katzenbesitzerin, liebäugle aber mit der Idee und erhoffe mir hier Information und Hilfe, auch in der Frage, ob meine Lebenssituation überhaupt Katzen zulassen.
Ich bin alleinstehend und voll berufstätig, aber als Lehrer doch etwas früher Zuhause als andere Voll-Berufstätige, aber auch hier gibt es Tage, an denen ich mal bis 17-18 Uhr unterwegs sein werde.
Daher auch die Frage, ob es okay ist, unter diesen Umständen zwei Katzen zu halten. Noch dazu sollten es Wohnungskatzen sein, denn ich lebe in Miete und es ist daher nicht möglich, einfach so eine Katzenklappe in die Terassentür zu bauen. Die Katzenhaltung müsste ich auch noch abklären, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Vermieter da etwas dagegen hat.
Da ich zwei Wohnungskatzen möchte, würde ich auch lieber zwei Rassekatzen haben, weil ich gelesen habe, dass es Rassen gibt, die sich eher dafür eignen als andere und weil ich schon denke, dass es auch Charaktereigenschaften gibt, die unterschiedliche Rassen auszeichnen, auch wenn das natürlich dennoch individuell ist.
Besonders gefallen mir
BKH Katzen und Heilige Birmas. Bei Letzteren gefällt mir die Beschreibung, dass sie ein tolles Sozialverhalten haben - und natürlich das Fell

Bei den
BKH habe ich gelesen, dass sie eher gemütlich sind (was vielleicht ganz gut ist, wenn ich berufstätig bin) und auch sonst haben sie eine schöne Ausstrahlung.
Achja, ich würde gerne zwei Wurfgeschwister nehmen. Möglchst in den Ferien. Vielleicht gibt es ja auch Züchter, die die Katzen zur Not auch etwas später abgeben.
Ich hätte deswegen gerne junge Katzen und auch keine aus dem Tierheim, weil ich gerne von Anfang an wissen möchte, was die Katze erlebt hat und es bestimmt einfacher ist, sie nach den eigenen Wünschen zu erziehen (ich weiß, dass es da natürlich Grenzen gibt).
Ich würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere was zu diesen Überlegungen sagen könnte. Vielleicht auch, welche der beiden Rassen besser mit meiner Lebenssituation klar käme.
Gibt es eigentlich bei den
BKH auch so einen zentralen Verein, wie den Birmaclub für die Birmas? Da scheine ich irgendwie zu blöd zum Googeln zu sein...
Danke schonmal.