• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kotabsatz zu selten

Diskutiere Kotabsatz zu selten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bin neu hier und erhoffe mir endlich Hilfe, nachdem wir so ziemlich jede andere Möglichkeit ausgeschöpft haben. Unser Kater (5J und...
  • Kotabsatz zu selten Beitrag #1
K

KaterchenSammy

Hallo
Ich bin neu hier und erhoffe mir endlich Hilfe, nachdem wir so ziemlich jede andere Möglichkeit ausgeschöpft haben.
Unser Kater (5J und Montagsmodell) hat von klein auf an immer Probleme mit den Zähnen gehabt. Das, was jetzt noch an Zähnen übrig ist, ist nicht mehr wirklich viel aber ihm ging es hinterher sehr gut. Nach der zweiten Zahnsanierung ging es dann leider damit los, dass er öfter mal verstopft war. Sein Kot war relativ hart und auf Anraten des Tierarzt haben wir dann Lactulose gegeben. Das brachte keinerlei Besserung. Dann der Wechsel auf Movicol Junior. Dadurch ist sein Kot von der Konsistenz her super. Er frisst sehr gut (hochwertiges Nassfutter und als Leckerli Rind) und dementsprechend ist die Kotmenge auch super. Nun zum eigentlichen Problem: er setzt nur etwa alle 4 Tage Kot ab. Das ist mir ehrlich gesagt zu lange. Wir haben schon vieles durch (Kuhmilch, Lactulose, Cellulose, Öl, Futterwechsel) aber nichts bringt auf Dauer Besserung.
Röntgenbild und Ultraschall waren unauffällig. Megakolon etc. konnten ausgeschlossen werden, Darmperistaltik funktioniert.
Kotabsatz kann auch nicht ‚heimlich’ erfolgen aufgrund von gesichertem Freigang. Das ganze geht jetzt schon fast ein Dreiviertel Jahr so. Teilweise waren Wochen dabei, in denen er fast täglich gemacht hat, dann auf einmal wieder durchgehend 3-4 Tage zwischen den Häufchen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich. Vielen lieben Dank 😊

• Kotabsatz zu selten Beitrag #2
Hi :f040:
Meinst du denn das ihm der unregelmäßige Kotabsatz Beschwerden macht?
Hast du es mal mit Flohsamenschalen im Nassfutter versucht? Die kannst du gut gegen DF sowie Verstopfung anwenden.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #3
Hallo,
das wäre auch meine Frage. Wenn er sonst keine Symptome hat ist es vielleicht einfach normal und jeder Versuch was daran zu ändern nur schädlich? Was fütterst Du denn?

• Kotabsatz zu selten Beitrag #4
Hast du mal den Kot testen lassen? Ich kenne einen Kater der zur Verstopfung neigt, weil er mit Verdauungsstörung auf die meisten Ballaststoffe reagiert. Er verträgt nur Kürbis.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #5
Vielleicht hat @NinK noch nen Rat bzgl. .Flohsamenschalen

• Kotabsatz zu selten Beitrag #6
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Er bekommt je nach seinem Gusto mal Catz Finefood und mal Wildkind ausschließlich nass. Und als Leckerli bekommt er rohes Rindfleisch durch den Fleischwolf gedreht. Das hat dann die Konsistenz von Gehacktem. Er ist sehr wählerisch beim Essen. Flohsamenschalen habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Werden die vorher eingeweicht oder so drunter gemischt?
Wenn er mal wieder 2 Tage nicht gemacht hab merkt man schon, dass er nicht so richtig essen mag. Ist das Häufchen dann draußen stürmt er regelrecht rein und frisst den ganzen Napf leer. Man kann dann vorher auch gut das pralle Bäuchlein und den Kotstrang im Darm fühlen. Wenn das Häufchen dann rauskommt ist es echt eine große Menge und durch das Movicol von der Konsistenz her super. Deshalb verstehe ich nicht, warum er das nicht vorher schon absetzt. Das sind dann echt Würstchen die von der Menge her aussehen als hätten wir einen Labrador und keine Katze :/
er wirkt nicht, als hätte er schmerzen aber danach ist er immer doch einen Tick lebhafter (und viel hungriger) als vorher.
Ergänzung ()

Den Kot testen lassen wäre auch noch eine Option! Da werde ich mich morgen mal schlau machen.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #7
Schau mal hier

da ist die Anwendung ganz gut beschrieben.
Bei Verstopfung gebe ich immer noch ne gute Portion Wasser extra mit ins Nassfutter. Durch die Flohsamenschalen wird der Kot etwas glitschiger.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #8
Moin und hallo,

hast du es schon mal mit Butter versucht... 1 Teelöffel ins Futter geben. Das Futter vielleicht auch mit ein wenig selbstgekochter Brühe verdünnen.

lg
Verena

• Kotabsatz zu selten Beitrag #9
Die Flohsamenschalen sollte man unbedingt vorher in Wasser gut einweichen, sonst bewirken sie das Gegenteil.

Wenn es bei Edgar mal nicht läuft, hilft Catlax supergut! Das kann man auch regelmäßig 2 bis 3 mal pro Woche geben

• Kotabsatz zu selten Beitrag #10
Die Flohsamenschalen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Hoffentlich frisst er die mit. Vielleicht kommen wir dann endlich vom Movicol weg. Das bekommt er nämlich momentan täglich und als Dauerlösung finde ich das Mittel eigentlich nicht so schön. Wie haben schön öfter versucht das langsam auszuschleichen aber dann verstopft er wieder. Mit dem Zeug ist die Menge und die Konsistenz echt super. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum er den Kot vier Tage nicht absetzt obwohl der nach zwei Tagen schon echt gut im Darm fühlbar ist :/
Die Kotausnutzung werde ich auch testen lassen. Vielleicht ist ja wirklich was im Futter, das er nicht verwerten kann. Ich habe auch wirklich nicht das Gefühl er hat Schmerzen aber ich finde 4 Tage zwischen den Häufchen so arg lange :(

• Kotabsatz zu selten Beitrag #11
Die meisten sogenannten hochwertigen Futtersorten enthalten leider null Ballaststoffe. Das bekommt vielen Katzen nicht. Flohsamenschalen werden ein bisschen schleimig, sind aber so gut wie geschmacksneutral. Bei den geringen Mengen die Katz brauht sollte sich das gut im Futter verstecken lassen. Hier hat sich noch niemand dran gestört.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #12
Moin, gibts bei euch was neues?

• Kotabsatz zu selten Beitrag #13
Hallo :)
Die Umstellung läuft noch. Wir lassen in mini Schritten immer ein bisschen Movicol weg und ein bisschen Flohsamenschalen dazu. Momentan ist noch alles beim Alten aber wir machen auch winzig kleine Schritte damit der Darm sich umgewöhnen kann. Schließlich bekommt er das Movicol schon echt lange. Mal schauen wie es in einer Woche aussieht ☺️

• Kotabsatz zu selten Beitrag #14
🍀🍀🍀

• Kotabsatz zu selten Beitrag #15
Hallo
Es ist zwar ein bisschen länger her aber ich dachte ich melde mich mal zurück und gebe ein kleines Feedback ☺️ Das mit den Flohsamenschalen hat wirklich den lange gewünschten Erfolg gebracht! Die Umstellung hat ewig gedauert ( lag aber eher an unserer Vorsicht 😬) und jetzt kommt tatsächlich so gut wie jeden Tag ein normal großes Häufchen ☺️👍
Lieben Dank nochmal und bleibt gesund 😊🍀

• Kotabsatz zu selten Beitrag #16
Supi 👍👍👍👍👍
Dann wäre es jetzt mal an der Zeit, Fotos zu zeigen 😉

• Kotabsatz zu selten Beitrag #17
Das ist doch toll! Danke für das Update

• Kotabsatz zu selten Beitrag #18
hallo,bin etwas selten hier und habe den Beitrag gerade erst gelesen.Unser Pflegie setzt auch zu selten Kot ab.er bekommt seit Januar Enteropro Kapseln unter das futter gemischt.seitdem fluppt das .ich war mit Ihm in der Tierklinik wegen einer anderen Baustelle dort wurden uns die kapseln empfohlen und mit gegeben.ich mische sie 2 mal täglich unter das Feuchtfutter und das Pulver wird ohne Probleme mit gefuttert.kann man auch zur Dauerbehandlung geben.

• Kotabsatz zu selten Beitrag #19
Enteropro hilft unserem Edgar auch super und es ist unkompliziert in der Anwendung

• Kotabsatz zu selten Beitrag #20
hallo,bin etwas selten hier und habe den Beitrag gerade erst gelesen.Unser Pflegie setzt auch zu selten Kot ab.er bekommt seit Januar Enteropro Kapseln unter das futter gemischt.seitdem fluppt das .ich war mit Ihm in der Tierklinik wegen einer anderen Baustelle dort wurden uns die kapseln empfohlen und mit gegeben.ich mische sie 2 mal täglich unter das Feuchtfutter und das Pulver wird ohne Probleme mit gefuttert.kann man auch zur Dauerbehandlung geben.
Zweimal täglich eine Kapsel, oder wieviel gibst du?
Meemaw lässt sich auch wieder ziemlich viel Zeit und ihr Kot ist "köttelig", da würde ich es gern auch nochmal mit den Kapseln probieren....

Thema:

Kotabsatz zu selten

Kotabsatz zu selten - Ähnliche Themen

Katze frisst nur noch happen tierarzt ratlos: Hallo ihr lieben, vorsicht wird lang.. ich schreibe in voller verzweiflung es hat alles angefangen als meine kleine 18 jährige Katze eine...
Oben Unten