Hallo
Ich bin neu hier und erhoffe mir endlich Hilfe, nachdem wir so ziemlich jede andere Möglichkeit ausgeschöpft haben.
Unser Kater (5J und Montagsmodell) hat von klein auf an immer Probleme mit den Zähnen gehabt. Das, was jetzt noch an Zähnen übrig ist, ist nicht mehr wirklich viel aber ihm ging es hinterher sehr gut. Nach der zweiten Zahnsanierung ging es dann leider damit los, dass er öfter mal verstopft war. Sein Kot war relativ hart und auf Anraten des
Tierarzt haben wir dann Lactulose gegeben. Das brachte keinerlei Besserung. Dann der Wechsel auf Movicol Junior. Dadurch ist sein Kot von der Konsistenz her super. Er frisst sehr gut (hochwertiges Nassfutter und als Leckerli Rind) und dementsprechend ist die Kotmenge auch super. Nun zum eigentlichen Problem: er setzt nur etwa alle 4 Tage Kot ab. Das ist mir ehrlich gesagt zu lange. Wir haben schon vieles durch (Kuhmilch, Lactulose, Cellulose, Öl, Futterwechsel) aber nichts bringt auf Dauer Besserung.
Röntgenbild und Ultraschall waren unauffällig. Megakolon etc. konnten ausgeschlossen werden, Darmperistaltik funktioniert.
Kotabsatz kann auch nicht ‚heimlich’ erfolgen aufgrund von gesichertem Freigang. Das ganze geht jetzt schon fast ein Dreiviertel Jahr so. Teilweise waren Wochen dabei, in denen er fast täglich gemacht hat, dann auf einmal wieder durchgehend 3-4 Tage zwischen den Häufchen. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für mich. Vielen lieben Dank