Spielfreund/-freundin für Paulchen...?

Diskutiere Spielfreund/-freundin für Paulchen...? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor 5 Monaten hab ich Kater Paulchen (ca. 3 Jahre) aus dem Tierheim zu mir genommen. Er wurde als "mit anderen Katzen nicht...
  • Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #1
E

Eclipse2003

Hallo zusammen,
vor 5 Monaten hab ich Kater Paulchen (ca. 3 Jahre) aus dem Tierheim zu mir genommen. Er wurde als "mit anderen Katzen nicht besonders verträglich" vorgestellt, er sollte aber unbedingt Freigang haben.
Es ist so, dass meine Eltern und ich auf einem Grundstück, mit einem gemeinsamen Garten, in je einem Haus wohnen. Bei meinen Eltern wohnt Katze Lulu (11 Jahre). Das Tierheim fand diese Konstellation optimal und Paulchen zog bei mir ein :)
Meine Eltern lieben Paulchen, so ist er häufig bei ihnen. Lulu interessiert sich eher weniger für ihn... Sie ist generell sehr zurückhaltend.
Nun habe ich das Gefühl, dass der kleine Kater gar nicht unverträglich ist - er will einfach nur spielen! Naja, frech und ein wenig übermütig ist er schon (er ärgert gern Hunde)... Auf jeden Fall will Lulu nicht spielen und toben. Ob er draußen Freunschaften schließt, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass ein Kumpel oder eine Kumpeline toll für ihn wäre. Ich habe nur leider keine Ahnung, ob Männlein oder Weiblein "besser" wäre...welches Alter...? Und ich möchte ja auch für Lülü das beste!
Hat jemand eine Idee wie ich in so einem Fall bedacht vorgehen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
C.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #2
Huhu,
es immer besser wenn es gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ungefähr gleicher Charakter ist.
Kater haben ein anderes Spielverhalten als die Katzendamen. Sie raufen und toben lieber und das ist den Damen oft zu wild.
Vielleicht fragst du mal beim Tierschutz, die können ihre Tiere oft charakterlich sehr gut einschätzen.
Außerdem beraten die einen auch oft über die Vermittlung hinaus.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #3
Schon spannend, dass das Tierheim 3 und 11 Jahre als optimale Konstellation empfand... 🤔

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #4
...und dann noch alte Katzendame und Kater.
Ein Jungspund der Flausen im Kopf hat und raufen/toben will.
Ich habe zwei aus der Kategorie zu Hause.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #5
Vielen Dank Tinaho! Ich werde mich dann am besten bei einem entsprechenden Verein hier in der Nähe melden.

Hallo Puppi2004,
die beiden wohnen ja nicht zusammen. Er sollte eigentlich in Einzelhaltung, da er als unverträglich galt. Und ich wollte eine Katze in der Nähe von Lulu. Meine Eltern wollten keine mehr, nachdem ihre/unsere Oma-Katze letzten Sommer ging...

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #6
Ich weiß das es jetzt blöd klingt. Aber bei Justus hatte ich die Gewähr, dass ich ihn zurück geben konnte wenn es mit der VG überhaupt nicht geklappt hätte.
Ich habe heute noch Kontakt zu dem Verein, obwohl es jetzt schon über ein Jahr her ist.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #7
Ich finde, das klingt ganz und gar nicht blöd. Ich hätte nämlich auch gern die Möglichkeit... Es nützt ja nichts, wenn beide Tiere (und die Menschen) dann "unglücklich" sind.

Was ich noch vergessen hab: Mein "kleiner" Fuchs ist tatsächlich ziemlich klein. Er bringt kaum 4,5 kg auf die Waage.
Damit ist er "normalen" Katern grundsätzlich eher unterlegen - und dafür ist er zu frech.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #8
Bestimmt gibt es beim Tierschutz auch kleinere Exemplare.
Sind ja nicht alles so Wuchtbrummen wie meine Herren.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #9
Es gibt hier ganz in der Nähe nächste Woche einen "Tierschutz-Stammtisch" - da werde ich mal hingehen :)
Danke Tinaho!

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #10
Hach, ich bin ganz aufgeregt! Ich schaue mir morgen einen Kater im Tierheim an :)
Er ist 5 Jahre alt, ein "normal großer" Kater, wiegt 6,2 kg. Er ist Ende Februar ins Tierheim gekommen - zusammen mit einer Katze. Sie sind wohl beide unsauber geworden, als ein Baby dazu kam... Er wird allerdings nicht mit der Katze zusammen vermittelt, da sie keine dicken Freunde zu sein scheinen.
Ich mache mir aber natürlich auch Gedanken, ob es für Paulchen überhaupt das richtige wäre... Das Tierheim hatte für ihn ja Einzelhaltung angedacht... Ich will ihn auf keinen Fall verprellen! Ich lieb ihn doch so!
Versuch macht "kluch" lautet da die Devise! Oder...?

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #11
Ich drücke ganz fest die Daumen

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #12
Ich habe gestern einen ganz ganz tollen, gutmütigen Schmusekater im Tierheim kennen lernen dürfen.
Als ich nach Hause kam, reagierte Paulchen aber leider direkt aggressiv auf mich. Er hat mich gekratzt und gebissen... Er leckte sich auch wie verrückt, nachdem ich ihn angefasst hatte - er wollte wohl den Geruch schnell wieder von sich bekommen. Damit habe ich nicht gerechnet... Vllcht. war es "nur" der Tierheim Geruch, auf den Paulchen reagiert hat. Vllcht aber auch der Geruch von dem anderen Kater :( Ich weiß es leider nicht... Schweren Herzens werde ich dem Tierheim gleich Bescheid geben, dass ich den tollen Schmusebären nicht nehme. Das tut mir so leid für das Tier.
Nach gestern denke ich, Paulchen ist womöglich doch ein "Einzelprinz"...zumal er tatsächlich super zierlich ist im Gegensatz zu anderen Katern. Da würde das Kräfteverhältnis nie stimmen.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #13
Ich würde nicht so schnell aufgeben.
Wenn man aus dem Tierheim zurück kommt hat man ja ganz verschiedene Gerüche an sich (und sehr viele von verschiedenen Tieren).
Vielleicht war Paulchen ja nur durch die "Geruchsexplosion" verwirrt.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #14
Ich würde das auch nicht als KO Kriterium sehen.
Aber nach der Reaktion musst du auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung mit Gittertür vorbereiten.

• Spielfreund/-freundin für Paulchen...? Beitrag #15
Ich habe jetzt noch einmal viel nachgedacht, aber komme einfach zu keinem guten Gefühl...
Paulchen wurde ja als unverträglich vom Tierschutz eingeschätzt. So gesehen habe nur ich gemeint/gedacht oder mir auch nur gewünscht, dass es vllcht. doch anders ist. Der Schmusebär von gestern wiegt auch fast 2 kg mehr als mein Mini-Mufasa. Das empfinde ich als zu ungleich. Und Paulchen hat nach dem Tierheim Besuch aggressiv auf mich reagiert.
Er ist Freigänger, er könnte draußen Gefährten finden, wenn er es denn möchte... Es ist wahrscheinlich gut - genau so wie es ist.

Danke Geek und Tinaho!

Thema:

Spielfreund/-freundin für Paulchen...?

Spielfreund/-freundin für Paulchen...? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Oben Unten