So langsam glaub ich, es gibt da eine höhere Macht, die mir einfach keine langjährigen, flauschigen Lebensgefährten gönnt...
Ich war damals nervlich richtig am Ende als mein Kater (HCM, mit Tabletten behandelt, immer Beschwerdefrei) von einen Tag auf den nächsten tot umgefallen ist. Es hat lange gedauert bis ich mir wieder Katzen angeschafft habe.
Meine Katzendame ist jetzt in dem Alter wo mein Kater damals gestorben ist. (noch nicht einmal 6,5 Jahre) Wir hatten nur ein Zahn-Kontrolltermin beim Arzt und nun sitz ich hier mit der Info: Herzschlag unregelmäßig und sogar Aussetzer. (Hat die Ärztin beim Abhören festgestellt.) Termin beim Kardiologen für Ultraschall bekommen. BAMM! Erneut ein Schlag ins Gesicht. Ich möchte echt nur noch heulen. Nun müssen wir zwei Wochen warten auf den nächsten Termin bis wir es ganz genau wissen. Laut Röntgenbild ist das Herz immerhin nicht vergrößert.
Wenn wir nicht zufällig wegen ihren schlechten Zähnen zum Arzt wären, hätten wir das gar nicht herausgefunden. Ärztin meinte aber auch, es wundert sie, dass das bisher kein anderer Arzt mal beim Abhören gehört hat, denn sie denkt eigentlich dass das was angeborenes ist... Nun mache ich mir natürlich gleich wieder Vorwürfe, weil ich unseren vorherigen Arzt (wo ich vor Jahren zuerst mit ihr war) selbst unfähig empfand, und ich vielleicht schon früher eine zweite Meinung hätte einholen sollen. Aber da sie ja fit war hielt ich es nicht für nötig ständig mit ihr zu Kontrollterminen zu rennen. Ist für sie ja auch Stress.
Langsam frage ich mich ob gefühlt 90% aller Katzen Herzkrankheiten haben, oder ob ich wirklich vom Pech verfolgt bin. Aber ich höre es mittlerweile ständig, auch im Freundes- und Bekanntenkreis. Nicht nur Maine Coons (für mich fühlt es sich mittlerweile so an als wären "gesunde Coons" nur ein Gerücht oder ein Wunschtraum... *seufz*) sondern auch gewöhnliche Hauskatzen. Ich weiß gar nicht, ob ich mir in ein paar Jahren (und ich hoffe es bete, es werden TROTZ dieser Diagnose noch möglichst viele!!) überhaupt noch mal eine holen soll. Ständig ein herzkrankes Tier zu haben, belastet mein eigenes Herz so stark. Es fühlt sich an wie eine tickende Zeitbombe, jeden Tag könnte sie wieder einfach tot umfallen. Ich bin mit Katzen aufgewachsen. 20 Jahre lang hatten wir NIE eine kranke Katze. Und dann ab dem Moment wo ich mein Elternhaus verließ und mir eigene anschaffte, Schlag auf Schlag gleich zwei kranke in Folge. Fühlt sich wirklich so an, als wolle mir irgendwer sagen, dass ich einfach keine Katzenmama sein soll.
Tja worauf will ich damit hinaus? Nicht viel nehme ich an. Es ist wie es ist und ändern kann ich es nicht. Aber ich musste meinen Gedanken einfach mal Luft machen. Vielleicht gibt es ja hier ein paar Leidensgenossen, die meine Gefühle verstehen...