Hallöchen!
Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen Arbeitskollegin meines Freundes übernommen, weil sie monatelang von ihren Kindern geärgert wurde (die haben ihr vor dem Klo aufgelauert etc. - wie so eine Gang), so dass sie sich nachher nur noch unter‘m Bett versteckt hat und teilweise nicht mal zur Nahrungsaufnahme hervorkam.
Soweit sogut.
Trotz mittleren Alters hat sie sich bei uns relativ schnell eingelebt, aber es kam durchaus vor das sie mal vor ihr Klo gepinkelt hat. Wir sind dann auch damals zum Tierarzt, aber da war wohl alles in Ordnung. Kam auch echt selten vor und ich habe das auf kleine (für uns) unbewusste Veränderungen geschoben (so Sachen wie: Da steht jetzt ein Weihnachtsbaum, deshalb kann sie nicht mehr so gut auf der Sofalehne liegen).
Dann wurde ich Schwanger und wir sind umgezogen. Auch den Umzug hat sie relativ gut mitgemacht. Sie brauchte natürlich wieder ihre Zeit, aber sie bekam einen neuen Kratzbaum und hatte allgemein mehr Platz. Das einzige was ihr etwas fehlt ist der Liegeplatz am Fenster über der Heizung. Da wir in der neuen Wohnung Fussbodenheizung haben sitzt sie nicht mehr so gerne auf der Fensterbank (es sei denn die Sonne scheint). In der alten Wohnung lag sie immer stundenlang auf der Fensterbank - hatte Wärme, Licht und ihre Ruhe, quasi ihr place to be.
In der Schwangerschaft hat sie sich nicht für den Babybauch interessiert (ich wurde immer gefragt ob unsere Katze zutraulicher geworden ist - aber nein, dahingehend hat sich nichts verändert. Sie kommt ab und zu zum streicheln, bewahrt aber dennoch ihre Distanz.)
Ein paar Monate vor EGT haben wir ihr dann auch schon angewöhnt, dass sie Nachts nicht mehr ins Schlafzimmer darf. Eher weniger, weil ich Angst habe das sie sich auf‘s Kind setzen könnte (sie meidet ja eh nähen Körperkontakt), sondern weil ich inzwischen am Bettrand liege und ungerne von Katzenmundgeruch geweckt werde. Zudem werde ich viel zu schnell von der Geräuschkulisse (sie saß immer Punkt 6 Uhr neben einem und fing an zu maunzen, weil wegen Hunger) und hätte keine Lust gehabt, dass unser Kind dann ebenfalls vom maunzen geweckt wird.
Irgendwann merkte sie, als ich im Krankenhaus war, dass sich irgendwas verändert. Tagelang hat sie nur sporadisch schnell was zu essen bekommen und so richtig gestreichelt wurde sie auch nicht mehr so oft. Und dann kam da plötzlich so ein schreiendes Ding an. Anfangs als unser Sohn anfing zu schreien ist sie immer ins Schlafzimmer gerannt wie von einer Hornisse gestochen. Dort hat sie sich dann entweder hinten im Bett oder unter dem Kleiderständer versteckt.
Inzwischen (nach 4 Monaten) sitzt sie gemeinsam mit uns dreien auf dem Sofa. Sie lässt sich auch von dem Kleinen anfassen (ich nehme ab und zu seine Hand und streichel damit über ihr Fell damit er mal ein bisschen Gefühl für sie bekommt). Das sie nicht ins Schlafzimmer darf wenn die Tür zu ist hat sie auch inzwischen einigermaßen kapiert (wobei sie sehr ungeduldig wird wenn um 6 Uhr kein Essen da ist oder um 8 Uhr - spätestens 9 Uhr die Tür immer noch zu ist. Dann springt sie ab und zu dagegen.)
DENNOCH (und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem) pinkelt sie seit etwa 2 Monaten, sobald irgendetwas im Badezimmer auf dem Boden liegt, da drauf.
Anfangs hatten wir eine dunkle, weichere Matte. Da ist uns das nie aufgefallen. Erst als mein Freund das Badezimmer gewischt und die Matte hochgenommen hat war diese durchtränkt von Katzenpipi. Das war jedoch noch während der Schwangerschaft, wir wissen also nicht wie regelmäßig sie da vor ihr Klo gepinkelt hat.
Jetzt haben wir dort eine weiße Matte liegen, sehen also jedes mal direkt wenn sie vor ihre Toilette macht, was inzwischen eigentlich immer dann ist wenn besagte Matte vor ihrem Klo liegt. Sollte dort keine liegen, dann pinkelt sie auf die Duschmatte. Irgendwann hatten wir keine mehr und haben dort Handtücher hingelegt, auch dort hat sie draufgepinkelt. Dann habe ich mal die dreckigen Sachen unseres Sohnes am Abend nicht vom Boden aufgesammelt, am nächsten Morgen waren diese dann durchnässt von Katzenpipi.
Grundsätzlich pinkelt sie nur im Badezimmer. Das große Geschäft verrichtet sie wenn dann im Wohnzimmer (habe da aber die Theorie, dass sie, wenn um 6 Uhr kein Frühstück bereit steht, an meinen Pflanzen knabbert und sie dadurch kotet - wobei es wiederum kein Durchfalls ist).
Ich kann halt nicht sagen ob ihr Verhalten von dem Baby herrührt. Meine Mutter meinte direkt, dass sie eifersüchtig sei, aber das denke ich nicht. Da lese ich halt, dass Katzen dann ja eher explizit auf die Babysachen (Laufstall, Bett, Spielsachen) machen. Aber sie hält sich da eigentlich eher fern. Sie hätte ja die Möglichkeit auf seine Spielsachen oder in den Laufstall zu pinkeln, das liegt/steht ja alles im Wohnzimmer wo sie quasi die Nacht alleine ist.
Am Wochenende haben wir sie dann auf frischer Tat ertappt, als die Großeltern zu Besuch waren und unser Kind geschrien hat ist sie ins Badezimmer, hat sich auf das Handtuch vor der Dusche gesetzt, mich angeguckt und angefangen zu pinkeln. Bisher hat sie immer nur Nachts und zu unterschiedlichen Zeiten gepinkelt (einmal zB. als ich Nachts so gegen 1 Uhr nach Hause kam, noch schnell auf Klo bin war ihre Matte wieder voller Pipi - heute morgen wiederum hat mein Freund geduscht, ich bin eine Stunde später auf Toilette, da war did Duschmatte wieder zerknüllt und voll mit Katzenpipi). Da unser Kind Nachts eigentlich nicht schreit kann das nicht ausschlaggebend sein. Inzwischen tangiert sie das auch nicht mehr. Sie verzieht sich dann tagsüber ins Schlafzimmer aufs Bett und fertig.
Ich bin mit meiner Geduld und meinen Nerven so langsam wirklich am Ende. Ihre Vorbesitzerin sagte uns, dass sie immer sauber gewesen sei und sie das Verhalten so auch gar nicht kennt.
Meine nächsten Schritte währen jetzt eventuell mal das Katzenstreu zu wechseln (wir hatten Anfangs normales Klumpstreu und dann irgendwann zu Pellets gewechselt, die binden den Geruch extrem gut und das Klo ist leicht anzuheben, falls man mal wischt - der Wechsel fand aber noch in der alten Wohnung statt), ein neues Klo zu kaufen und über neue Rückzugsmöglichkeiten nachzudenken. Auf ihren Kratzbaum geht sie inzwischen gar nicht mehr und es kommt ein bisschen so rüber als hätte sie keinen richtigen Platz an dem sie sich wohlfühlt (wie halt in der alten Wohnung die Fensterbank über der Heizung).
Ich wäre aehr dankbar falls jemand Ideen oder Tipps hat was da los sein könnte. Vielleicht hatte der ein oder andere auch schonmal sowas mitgemacht und kann sagen ob es am Baby liegt oder an irgendwas anderem. Eine körperliche Ursache schliesse ich jetzt mal aus, wobei ich das bei ihrem jährlichen Check-Up mal ansprechen werde - sollte es nicht besser werden.