Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt

Diskutiere Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben :) ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte bitte euren Rat. Wir haben eine junge (ca 1 Jahr alt) Katze aufgenommen und wollten...
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #1
Maja92

Maja92

Hallo ihr Lieben :)

ich bin ganz neu hier und bräuchte bitte bitte euren Rat.
Wir haben eine junge (ca 1 Jahr alt) Katze aufgenommen und wollten sie kastrieren lassen. Sie war Freigängerin und sollte es auch wieder werden. Beim Tierarzt kam allerdings raus, dass sie tragend ist, mit 4 Kitten. Also haben wir uns so gut wie möglich vorbereitet und letzte Woche Donnerstag kamen die Würmchen auch auf die Welt. Alle sind gesund und munter und haben ihr Gewicht mindestens verdoppelt. :)
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe viel recherchiert und gelesen, dass sie schon sehr bald wieder rollig werden kann. Natürlich kann sie nicht raus, wir haben aber eine abgesicherte Terrasse, damit sie dennoch die frische Luft genießen kann. Aber das Problem sei wohl, dass die Milch kippen könnte. Hab gelesen, dass man der Katze deshalb die Pille verabreichen kann/muss.
Es sagt halt leider jeder etwas anderes und die Tierärztin ist allgemein gegen die Pille.
Was meint ihr? Bei uns lebt eine weitere Katze, die beiden haben sich vom ersten Moment an richtig klasse verstanden. Ist das ok, dass sie Kontakt zu den Kitten hat? Wir haben eine geschlossene große Wurfbox gebaut und die Mama scheint sich richtig wohl zu fühlen :) unsere andere Katze schaut manchmal rein und gurrt, sie geht aber nicht ganz rein. Es gab noch nie Gefauche etc.

vielen vielen Dank!
liebe Grüße
Maja

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #2
Hallo Maja, Herzlich Willkommen im Forum schön dass du dich angemeldet hast.

Es ist schon recht spät, deshalb fasse ich mich kurz. Wenn die Katzenmama es duldet kannst du die andere Katze ruhig dazu lassen. Was die Kastra angeht bin ich (was den Zeitpunkt angeht) überfragt. Kastrieren würde ich sie auf jeden Fall, von der Pille halte ich nämlich (wie deine Tierärztin) auch nichts..
Ich schicke dir mal @Gast13634 , die kann dir diesbezüglich bestimmt weiter helfen. Sie wird sich hoffentlich morgen bei dir melden.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #3
Oh super, danke für die schnelle Antwort! :)
Also kastriert wird sie sowieso, da sie Freigang haben soll. Allerdings sagte meine Ärztin, dass sie davon abrät, solange die Kitten noch so jung sind. Sie sagte, ab 8 Wochen.
mir gehts also nur um den Zeitpunkt bis dahin. Ich will nichts falsch machen und wir haben die Kleine so lieb gewonnen, sie hat so schnell eine starke Bindung zu mir aufgebaut und auch mit unserer anderen Katze geht sie sehr liebevoll und verschmust um.
bisher musste ich auch nicht zufüttern, ich wiege die Kleinen täglich zur selben Zeit morgens und abends. Falls ich das aber müsste, wurde mir Baby Cat von Royal Canin empfohlen, das habe ich daheim. Ist das gut?
Liebe Grüße

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #4
Kitten sind leider nicht meine Baustelle. Ich habe immer nur Kater. ;)
@Gast13634 kann dir auch hier weiterhelfen.

LG
Tina

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #5
Danke, Tina :) freu mich schon auf eine Antwort.
wir wollten auch Kater, aber es kam dann doch anders und noch dazu 4 Überraschungseier 😄

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #6
Nur ganz kurz (gehe gleich ins Geschäft):
Auf gar keinen Fall rauslassen, solange sie die Jungen noch richtig säugt. Sicherheitshalber auch nicht auf die abgesicherte Terrasse. Das hält sie schon aus.
Wie alt sind denn die Babies jetzt?

Meine Mutterkatzen aus dem Tierschutz sind nie rollig geworden. Sie sind auch bald kastriert worden.
Die letzte wurde aufgrund besonderer Umstände kastriert, da waren die Kinder 6 Wochen alt und saugten danach wieder an ihr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #7
Hallo Maja und herzlich willkommen,
toll, dass die Mieze bei euch ein liebevolles Zuhause bekommen hat, sie sich auch mit eurer 2. Mieze gut versteht und die Zwerge sich gut entwickeln. Hier bekommst du bestimmt wertvolle Tipps; Tina hat ja @Gast13634 schon genannt.
Ich kenne mich- zum Glück- mit Kittenaufzucht nicht aus.
Zwinker..wie wäre es denn mal mit Fotos? :giggle: Darüber freuen sich hier alle sehr.
Alles Gute euch, ich bin gespannt auf deine Berichte,
LG, auch Maja ;)

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #8
Moin und Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen,

schön dass die Kleinchen wachsen und gedeihen. Bitte das Muttertier nicht rauslassen bevor sie kastriert ist. Sonst hast du schneller wieder einen Wurf als du gucken
kannst.
Meine Tierarzt macht eine spezielle Naht bei säugenden Tieren, damit die Kleinen die Kastrationswunde nicht auftreteln.
Aber 8 Wochen nach Wurf ist das normale Zeitfenster, wenn die Kitten schon selbstständig fressen vielleicht etwas früher. Pille halte ich auch nicht für ideal und ginge nur wenn die Kleinchen nicht mehr gesäugt werden.

Es gibt bessere Aufzuchtmilchen, aber sie ist zweckmäßig.
Gib sie dem Muttertier, die braucht Energie für die Vier. Putenhack so zwischendurch damit es auch dem Muttertier gut geht.

Habt ihr die Katze von jemanden übernommen? Dem würde ich auf die Füße treten, damit er sich an den Kosten beteiligt.
Wie lange habt ihr sie denn schon ? Haben eure anderen Katzen freien Zugang nach draußen oder seid ihr Türöffner?

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #9
Guten Morgen :)

da ne für eure ganzen Antworten.
ok, dann bleibt die abgesicherte Terrasse auch erstmal geschlossen. Wenn alles „vorbei“ ist und die Kitten ausziehen, so kastriert ist, kann sie rein und raus, wie es ihr gefällt. Oder was meinst du mit Türöffner? 😄

Fotos sind richtig schwierig, weil ich die Kleinen quasi nur eine Sekunde lang wiegen kann, bevor sie piepsen und die Katzenmama kontrolliert alles haargenau 😄 aber bald 🤗

Welche Aufzuchtmilch könnt ihr dann empfehlen? Dann würde ich sie kaufen und der Mama geben :)

Ja, beide Katzen sind von privat und ich hatte mich dann auch noch telefonisch bei der Dame gemeldet. Ich finde es verantwortungslos, was passiert ist, sie hätten sie einfach kastrieren lassen sollen. Aber die Umstände sind auch richtig schwierig bei der Familie, ich habe es ja live gesehen.

Hmm ok, dann muss ich mit der Kastra noch warten. Ich hab so Angst davor, dass die Milch kippt.
Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen!
Ergänzung ()

Hab’s geschafft mit (wenigstens) einem Foto 😂 heute 7 Tage alt, 114g zulegt seitdem.

Anhänge

• 4AAFF477-A199-453D-A0BA-1E46CC6548DD.jpeg
    4AAFF477-A199-453D-A0BA-1E46CC6548DD.jpeg
    426,2 KB · Aufrufe: 62
  • Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #10
Danke für die Rückmeldung, ich meinte mit Türöffner einen Katzenklappenverweigerer lach. So wie es aussieht hat das Muttertier eine gute MilchProduktion, da brauchst du dir keine neue Aufzuchtmilch kaufen. Die Kleinchen nehmen gut zu nehmen doch gut zu. Entweder du verfütterst sie an das Muttertier
Oder schenkst die ungeöffnete Packung dem Tierschutz.

Du hast zwei übernommen.... beides Weibchen ?

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #11
Achso 😂 also die Katzenklappe ist ja momentan geschlossen, damit die Mama nicht einfach so auf die Terrasse kann. Ich geh halt mit ihr raus und leg mich mit ihr in die Sonne :) sie ist also nie unbeaufsichtigt. Ist aber abgesichert auf der Terrasse. Trotzdem, ihr habt recht. Ich lass sie momentan lieber ganz drinnen. Die andere Katze geht über das Esszimmerfenster raus (wir öffnen und schließen), haben extra eine Katzentreppe anfertigen lassen. Alles bisschen anders geplant gewesen 😄 aber egal, ich will nur, dass es allen gut geht.
Wir haben beide von privat (aus den umliegenden Dörfern), allerdings unabhängig voneinander
Ok, dann würde ich die Milch Bzw ist es ein Pulver lieber an den Tierschutz verschenken. Welche Aufzuchtsmilch ist denn richtig gut und kommt der Muttermilch nahe?
Ich möchte es nur daheim haben, falls die Milch echt kippen sollte😱 sonst füttere ich natürlich nicht zu.

Und kennt jemand zufällig das Katzenfutter von Xantara? Das bekommt sie, sie wird aber teilgebarft. Vorher hat sie das Trockenfutter vom DM bekommen, aber das wollte ich ihr nicht weiterhin geben.

Ich schreibe immer zu viel 😂

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #12
Du wirst keine keine Aufzuchtsmilch brauchen und da die Kleinen eine gute Nahrungsquelle haben . Das ist nur für den Notfall gedacht und wenn die zum Einsatz kommen sollte reicht die völlig aus. Die Katze hat ja keinen übergroßen Wurf.

Ist die andere Katze denn kastriert von euch übernommen worden?

ZiMic-Aufzuchtmilch
Brunnenstr. 17
73642 Welzheim
Tel.: +49 (0)7182 49 530 43
E-Mail: [email protected]

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #13
Achso, jetzt verstehe ich es :) ok, dann mache ich mir weiter keine Gedanken um die Milch.

Genau, die andere Katze kommt aus einem Haushalt mit einer weiteren Katze und 2 Katern. Allerdings wurde es den Besitzern zu viel und zu eng in der Wohnung. Sie haben in etwa das selbe Alter und passen charakterlich total super zusammen 🤗

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #14
Hallo und Herzlich Willkommen,

kann leider zu dem Thema Kittenaufzucht nichts beitragen, da bisher immer nur Kater-Dosi.
Aber mit Verena hast Du die perfekte Ansprechpartnerin ja bereits gefunden. Wenn sich Jemand auskennt, dann sie.
Ich wünsche Euch jedenfalls ganz viel Glück mit der Katzenfamilie und eine erfolgreiche Vermittlung der Kleinen. Weißt Du denn, welche Geschlechter die Süßen haben ?

Über spätere weitere Fotos würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

LG

Bea

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #15
Morgen,
schön dass sich so viele gemeldet haben. 😏
Da hast du ja die richtigen Ratgeber an deiner Seite. 👍
Danke für das süße Foto.

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #16
Vielen Dank, ich bin froh, dass alles so gut läuft bisher und irgendwie hab ich immer noch nicht richtig realisiert, dass wir Kitten zuhause haben 😄

Die Geschlechter kann ich leider noch nicht bestimmen. Hab mir gestern unendlich viele Bilder zur Geschlechterbestimmung angesehen, aber ich hab mich bisher gar nicht getraut, die Kätzchen länger in der Hand zu halten, als halt beim wiegen.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen, wenn ich gute Fotos habe.
Ansonsten dann beim Tierarzt :)

ich danke euch vielmals für die Antworten,mir gehts schon viel besser. Hab mich gestern den ganzen Tag und die ganze Nacht verrückt gemacht.😩

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #17
Ich finde es toll, wie du das machst.
Und das Kleine ist sooo süß! 😻

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #18
Dankeschön 😍 also seitdem ich erfahren hab, dass sie trächtig ist, hab ich Tag und Nacht nur noch gelesen und mir Infos eingeholt. Bin jetzt schon fix und fertig 😂 ich finde es wirklich unglaublich schön, aber als Züchter wäre ich total untauglich. Bin eine richtige Helikoptermama bei meinen Tieren, ganz schlimm 😂
Bald kommen noch mehr Bilder von den Würmchen 😍

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #19
Du hast ein Tier, was sich bei dir geborgen fühlt und es wird gut versorgt. Sie hat keinen Stress und braucht sich nur um die Aufzucht kümmern. Das spürt sie und so verhält sie sich. Milch ohne Ende und gute Lebensmittel.

lg
Verena

• Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt Beitrag #20
Ich bin mir auch sicher, dass sie sich geborgen fühlt, da sie ja auch tatsächlich bei mir geworfen hat. (Alle Tiere schlafen mit uns im Bett 😂). Ich war dann allerdings ein bisschen geschockt und hab das Kätzchen in die Wurfbox gelegt, die anderen 3 hat sie auch dann dort geboren und sie sind bis heute drinnen geblieben 😄
Und jetzt erzähle ich euch mal noch etwas. 2,3 Tage vor der Geburt habe ich geträumt, dass meine Katze vor meinen Augen wirft. Es war ein weißes Baby mit blauen Augen. 3x dürft ihr raten, welche Farbe das Baby dann tatsächlich hatte. Deshalb war ich so geschockt und hab sogar geweint, weil ich mir eingebildet habe, dass meine Katze und ich so eine tiefe Verbundenheit haben, dass sie es mit quasi im Traum gezeugt hat. 😂

Thema:

Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt

Trächtige Katze aufgenommen, Kitten auf der Welt - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten