13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #1 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Hilfe, ich bin gerade ziemlich im Panikmodus, Fipsi hat gerade ein Häufchen gemacht, dass aussieht, als sei es mit einer Schleimschickt oder so überzogen Ich hab keine Ahnung was das ist, ist sie krank, muss ich zum Tierarzt, was soll ich tun Zur Einnerung: Sie ist fast 2 Jahre alt, Wohnungskatze mit gesichertem Balkon, Futter ist Barf, keine auffälligen Veränderungen. Munter, verschmust, gesprächig wie immer. Ergänzung (13.03.2020) schaut mal der Kot ist innen drin quasi flüssig... und es hängt was haarige raus. und das weißliche schleimige auch mal vom nahen Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
Hilfe, ich bin gerade ziemlich im Panikmodus, Fipsi hat gerade ein Häufchen gemacht, dass aussieht, als sei es mit einer Schleimschickt oder so überzogen Ich hab keine Ahnung was das ist, ist sie krank, muss ich zum Tierarzt, was soll ich tun Zur Einnerung: Sie ist fast 2 Jahre alt, Wohnungskatze mit gesichertem Balkon, Futter ist Barf, keine auffälligen Veränderungen. Munter, verschmust, gesprächig wie immer. Ergänzung (13.03.2020) schaut mal der Kot ist innen drin quasi flüssig... und es hängt was haarige raus. und das weißliche schleimige auch mal vom nahen
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #2 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Hat sie irgendwas fadenförmiges gefressen? Der Kot ist cremig weich? stinkt er?
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #3 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Ich wüsste nicht was, der kleine Knoten sah eher haar-ähnlich aus. Aber bei den beiden weiß man ja nie was die so finden auf dem Balkon oder wenn ich von draußen reinkomme... ja innendrin waren die "schleimigen" Würste quasi cremig. Er riecht anders als Barf-Kot, aber stinkt längst nicht so sehr wie Nassfutterkot. Er riecht auch nicht direkt grässlich unangenehm, also ich empfinde ihn nicht als stinkend. Höchstens unangenehm. Wenn Barf Kot 1 ist und Nassfutterkot 10 auf einer Geruchsskala, wäre der Kot bei 3-4. Ergänzung (13.03.2020) fipsis Meinung zu alledem: Was issn bei dir kaputt das du mein Häufchen ausgräbst Zuletzt bearbeitet: 13.03.2020
Ich wüsste nicht was, der kleine Knoten sah eher haar-ähnlich aus. Aber bei den beiden weiß man ja nie was die so finden auf dem Balkon oder wenn ich von draußen reinkomme... ja innendrin waren die "schleimigen" Würste quasi cremig. Er riecht anders als Barf-Kot, aber stinkt längst nicht so sehr wie Nassfutterkot. Er riecht auch nicht direkt grässlich unangenehm, also ich empfinde ihn nicht als stinkend. Höchstens unangenehm. Wenn Barf Kot 1 ist und Nassfutterkot 10 auf einer Geruchsskala, wäre der Kot bei 3-4. Ergänzung (13.03.2020) fipsis Meinung zu alledem: Was issn bei dir kaputt das du mein Häufchen ausgräbst
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #4 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Nimm davon mal vorsichtshalber ne Probe. Wenn sich das morgen wiederholt und Finchen auch noch anfängt, würde ich am Montag die Kotsammlung zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Manchmal scheiden Katzen aber auch einfach mal so Darmschleim aus. Das muss nicht immer gleich was schlimmes sein. Und der„Faden/Knoten“ kann auch Fell , aufgenommene Wollmäuse , ein Faden von Bekleidung oder Wolldecke sein. So lange die frisst und im Verhalten nicht auffällig ist, würd ich es beobachten.
Nimm davon mal vorsichtshalber ne Probe. Wenn sich das morgen wiederholt und Finchen auch noch anfängt, würde ich am Montag die Kotsammlung zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen. Manchmal scheiden Katzen aber auch einfach mal so Darmschleim aus. Das muss nicht immer gleich was schlimmes sein. Und der„Faden/Knoten“ kann auch Fell , aufgenommene Wollmäuse , ein Faden von Bekleidung oder Wolldecke sein. So lange die frisst und im Verhalten nicht auffällig ist, würd ich es beobachten.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #5 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 probe nehmen geht wohl eher nicht beim untersuchen wurde es über und über mit Katzenstreu garniert Ich bekomm ja normalerweise auch nie mit wenn eine auf Klo geht, die gehen anscheinend meistens nachts oder ich bekomms erst mit wenn zugescharrt wird...
probe nehmen geht wohl eher nicht beim untersuchen wurde es über und über mit Katzenstreu garniert Ich bekomm ja normalerweise auch nie mit wenn eine auf Klo geht, die gehen anscheinend meistens nachts oder ich bekomms erst mit wenn zugescharrt wird...
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #6 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Es ist nicht schlimm wenn streu an der Probe ist
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #7 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 auch wenn die völlig zermatscht ist vom untersuchen?^^
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #8 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Kannst du nicht etwas mitten raus nehmen? Das muss ja nicht die Masse sein und innen klebt doch kein Streu
Kannst du nicht etwas mitten raus nehmen? Das muss ja nicht die Masse sein und innen klebt doch kein Streu
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #9 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Klar wird doch im Labor untersucht. Versuch es einfach.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #10 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 ok aber was nützt mir die Probe wenn ich gar nicht weiß, ob ich die einreichen muss? Sollte ich die auf jeden Fall einreichen oder nur wenn ich noch mehr ungewöhnliches beobachte. Und vor allem wie nehm ich so ne Probe und wie bewahre ich die auf? Ergänzung (13.03.2020) claudiskatzis schrieb: Kannst du nicht etwas mitten raus nehmen? Das muss ja nicht die Masse sein und innen klebt doch kein Streu Zum Vergrößern anklicken.... ich hab die ja mitten durch quasi durchgetrennt die würste damit ich sehe was innen drin ist das ist jetzt quasi nur noch kot-katzenstri-brei-matsch...
ok aber was nützt mir die Probe wenn ich gar nicht weiß, ob ich die einreichen muss? Sollte ich die auf jeden Fall einreichen oder nur wenn ich noch mehr ungewöhnliches beobachte. Und vor allem wie nehm ich so ne Probe und wie bewahre ich die auf? Ergänzung (13.03.2020) claudiskatzis schrieb: Kannst du nicht etwas mitten raus nehmen? Das muss ja nicht die Masse sein und innen klebt doch kein Streu Zum Vergrößern anklicken.... ich hab die ja mitten durch quasi durchgetrennt die würste damit ich sehe was innen drin ist das ist jetzt quasi nur noch kot-katzenstri-brei-matsch...
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #11 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Wenn es nicht besser wird musst du erst nicht drei Tage sammeln. Du kannst ein leeres marmeladenglas/tupperdose nehmen. Hauptsache verschließbare. Das bewahrt du im Kühlschrank auf. Nimm die probe mit einem plastiklöffel oder ähnlichem.
Wenn es nicht besser wird musst du erst nicht drei Tage sammeln. Du kannst ein leeres marmeladenglas/tupperdose nehmen. Hauptsache verschließbare. Das bewahrt du im Kühlschrank auf. Nimm die probe mit einem plastiklöffel oder ähnlichem.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #12 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 ich hab keine plastiklöffel oder so aber woher weiß ich denn ob es besser wird wenn die nachts aufs Klo gehen Ergänzung (13.03.2020) Julia01 schrieb: ich hab keine plastiklöffel oder so aber woher weiß ich denn ob es besser wird wenn die nachts aufs Klo gehen Zum Vergrößern anklicken.... gehen auch leere Babybrei-Gläschen?
ich hab keine plastiklöffel oder so aber woher weiß ich denn ob es besser wird wenn die nachts aufs Klo gehen Ergänzung (13.03.2020) Julia01 schrieb: ich hab keine plastiklöffel oder so aber woher weiß ich denn ob es besser wird wenn die nachts aufs Klo gehen Zum Vergrößern anklicken.... gehen auch leere Babybrei-Gläschen?
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #13 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Falls der Kot weiter auffällig ist, brauchst du ja Proben von drei Tagen. Deswegen macht es Sinn vorsichtshalber von dem heutigen eine Probe zu nehmen damit du bis Montag die drei Proben zusammen bekommst. Wenn der Kot morgen unauffällig ist , wirfst du den gesammelten einfach weg. ich nutze leere Marmeladengläser oder Kunstoffverpackunhen mit Deckel. Da Füll ich den Kot mit nem Plastiklöffel oder Spatel ( was halt gerade vorhanden ist) rein , mache zusätzlich einen Gefrierbeutel drum und stell das in den Kühli.
Falls der Kot weiter auffällig ist, brauchst du ja Proben von drei Tagen. Deswegen macht es Sinn vorsichtshalber von dem heutigen eine Probe zu nehmen damit du bis Montag die drei Proben zusammen bekommst. Wenn der Kot morgen unauffällig ist , wirfst du den gesammelten einfach weg. ich nutze leere Marmeladengläser oder Kunstoffverpackunhen mit Deckel. Da Füll ich den Kot mit nem Plastiklöffel oder Spatel ( was halt gerade vorhanden ist) rein , mache zusätzlich einen Gefrierbeutel drum und stell das in den Kühli.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #14 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 also ich hab hier gefühlte 100 leere babybreigläser die könnt ich nehmen....aber sowas wie spatel oder Plastiklöffel besitz ich nicht. Nur normales Essbesteck...
also ich hab hier gefühlte 100 leere babybreigläser die könnt ich nehmen....aber sowas wie spatel oder Plastiklöffel besitz ich nicht. Nur normales Essbesteck...
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #15 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Babybrei Gläschen gehen auch. ich hab tatsächlich immer eins im Katzenschrank- wenn’s mal nötig ist hab ich eins da.
Babybrei Gläschen gehen auch. ich hab tatsächlich immer eins im Katzenschrank- wenn’s mal nötig ist hab ich eins da.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #16 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Leeres Babybrei Gläschen geht auch. Dann nimm einen normalen Löffel. Im Katzenklo müssten dir doch ungewöhnliche Häufchen auffallen.
Leeres Babybrei Gläschen geht auch. Dann nimm einen normalen Löffel. Im Katzenklo müssten dir doch ungewöhnliche Häufchen auffallen.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #17 C claudiskatzis Beiträge 19.905 Reaktionspunkte 4.495 Zur Not nimm Pappe oder festes Papier um den Kot ins Glas zu befördern.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #18 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 nee die sind ja meistens so paniert, dass man die Farbe gar nicht sieht oder sie sind unauffällig.
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #19 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Ich habe immer kleine Löffel vom Eis, die schmeiss ich dann anschließend weg. Ergänzung (13.03.2020) Eisholzstiel?
Ich habe immer kleine Löffel vom Eis, die schmeiss ich dann anschließend weg. Ergänzung (13.03.2020) Eisholzstiel?
13.03.2020 Schleimiger Kot? Beitrag #20 Julia01 Beiträge 9.684 Reaktionspunkte 3.961 Wer bewahrt denn eisholzstiele auf Warum geht nicht die katzenstreuschaufel?