Hallo zusammen!
Im Herbst letzten Jahres habe ich zwei 3,5 J. alte BKH von der vorigen Halterin als reine Wohnungskatzen übernommen. Es handelt sich um einen Kater und eine Katze aus dem gleichen Wurf. Sie ist wesentlich kleiner als er, beide waren zum Zeitpunkt der Übergabe allerdings stark übergewichtig. Es hieß man habe nicht so die Zeit gehabt mit ihnen zu spielen und dass speziell sie "nur Trockenfutter esse".
Bei mir essen beide sehr anständig (er isst wirklich alles!). Die Vorliebe der Kleinen für Trockenfutter ist zwar nicht zu leugnen, aber morgens und abends gibt es Nassfutter, das sie anstandslos und mit Appetit verspeist. Sie bekommen von mir "Petbalance Medica Reduktionsdiät" (Huhn), ein medizinisches Diätfutter. Zusätzlich ein Light-Trockenfutter (PREMIERE Light). Beide Katzen haben gute Abnehmerfolge erzielt. Sie wirken inzwischen auch agiler.
Jetzt ist die Frage: Wie geht es weiter? Ist das Diät-Nassfutter für eine dauerhafte Ernährung nicht ungeeignet? Welches sollte ich stattdessen füttern?
Da ich wegen Home Office (auch vorher schon) öfter zu Hause bin, sind sie es gewohnt mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt zu bekommen, denn ganz ehrlich: Größere Mengen würde speziell er sofort runterschlingen und dann hätte er nach 3-4 Std. wieder Hunger. Meistens gibt es also morgens und abends Nassfutter, mittags und nochmal spät am Abend ein bisschen Trockenfutter (nicht viel, aber sie lieben es halt). Würde gern in den nächsten Tagen bestellen oder ggf. im Supermarkt/Fachhandel Futter kaufen, für Tipps wäre ich dankbar!