• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen?

Diskutiere Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben eine sehr furchtbare Erfahrung mit einem unfähigen Tierarzt gemacht. Kurze Zusammenfassung: Unser Kater Theo ist...
  • Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #1
TheLuMaZo

TheLuMaZo

Hallo ihr Lieben,
wir haben eine sehr furchtbare Erfahrung mit einem unfähigen Tierarzt gemacht.

Kurze Zusammenfassung: Unser Kater Theo ist schwer Herzkrank (fortgeschrittenes HCM) und hatte ein Lungenödem. Wir waren bei einem Tierarzt und haben ihn mehrmals auf die Schwere der Krankheit hingewiesen. Symptome: Seine Atemzüge lagen bei 60 pro Minute, er war total apathisch und rüchelte/blubberte. Der Arzt nahm uns weder ernst, noch hörte er den Kater richtig ab. Er stellte uns sogar als Unmenschen hin, die ihren Kater quälen und mit einer "Bronchitis" zum Tierarzt fahren. Nach kurzer Rücksprache mit der behandelnden Kardiologin und der Notfallklinik verlangten wir ein Röntgen. Mittlerweile machte Theo Maulatmung... Weder wollte er das Röntgen machen, noch Theo ein zweites Mal ansehen. Er machte uns blöd an und schickte uns weg. 1 Stunde nach dem Arztbesuch lag Theo nur noch röchelnd am Boden und schrie nach jämmerlich nach Hilfe. Wir sind sofort in die Tierklinik wo sie im Röntgen feststellten dass der ganzen Körper mit Wasser zu gelaufen ist. Dort bekam er dann eine 3 tägige Therapie, die ihm half wieder stabil zu werden und normal atmen zu können. Hätten wir auf den Arzt gehört, wäre Theo an diesem Tag ziemlich sicher an dem Lungenödem gestorben.
theo 12-03-2020.jpg
Die ganze Story findet ihr auch nochmal hier:

Nun ist unsere Frage: Kann man Tierärzte wegen so eines fahrlässigen Fehlers verklagen? So ein Arzt sollte nicht über Leben und Tod entscheiden. Er ist unfähig mit Menschen und Tieren umzugehen. Im Normalfall würden wir über so etwas weg sehen und einfach nicht mehr hingehen. Wir wollen aber auch nicht dass andere im Notfall hingehen und am Ende stirbt das Tier, weil der Arzt einfach keine Lust hat seinen Job richtig zu machen oder ihm schlichtweg die Kompetenz dafür fehlt. Die Last durch das HCM ist sowieso schon groß genug, weil man permanent Angst hat seinen besten Tierfreund und Familienmitglied zu verlieren und dann riskiert dieser Arzt einen fahrlässig verfrühten Tod... Habt ihr Erfahrungen gemacht mit so einer Klage? Wie erfolgreich kann so etwas sein? Was würdet ihr machen?

Ich hoffe ihr versteht uns. Wie gesagt, wir sind ansonsten keine Freund von so einer Maßnahme, aber bei Leben und Tod hört der Spaß einfach auf.

Liebe Grüße

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen?

Anzeige

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #2
Hi,
also bei so einem schrecklichen Erlebnis hört bei mir der Spaß auch auf.
Ich weiß allerdings nicht wie die rechtliche Lage ist und ob so eine Klage überhaupt Sinn macht.
Mein erster Gedanke war sich bei der Ärztekammer für Tierärzte zu beschweren.
Ich habe mal schnell gegoogelt und Folgendes gefunden:

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #3
Das ist ein guter Link, danke dir!

Schadensersatz wären bei 230 Euro in der Klinik wahrscheinlich nicht den Aufwand wert, aber zumindest wäre es ihm eine Lehre und er würde nächstes Mal genauer hinhören in der Angst auf eine Wiederholung. Andererseits wäre die Ärztekammer natürlich deutlich schlimmer für ihn, denn dann hätten sie ihn auf dem Kieker. Seine Google Bewertungen lassen nämlich erkennen, dass unsere Story kein Einzelfall ist. Da geben ihm mehrere Personen Schuld am Tod ihres Tieres durch Fehlbehandlung.

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #5
Sich an die Tierärztekammer zu wenden und zusätzlich eine Bewertung über diese Fehlbehandlung oder Nichtbehandlung und sein Verhalten euch gegenüber abzugeben, wird für ihn vermutlich erheblich unangenehmer sein, als die eventuellen finanziellen Folgen, die als Schadensersatz anstehen könnten. Ich würde diesen Vorfall auch nicht auf sich beruhen lassen, insbesondere, da er anscheinend schon andere Tiere falsch behandelt hat mit tödlichen Folgen.

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #6
Sich an die Tierärztekammer zu wenden und zusätzlich eine Bewertung über diese Fehlbehandlung oder Nichtbehandlung und sein Verhalten euch gegenüber abzugeben, wird für ihn vermutlich erheblich unangenehmer sein, als die eventuellen finanziellen Folgen, die als Schadensersatz anstehen könnten. Ich würde diesen Vorfall auch nicht auf sich beruhen lassen, insbesondere, da er anscheinend schon andere Tiere falsch behandelt hat mit tödlichen Folgen.

Dahin geht meine Tendenz gerade auch!

Auch bezüglich Kalli383's Artikel, der den Schadensersatz nur bei "wertvollen Tieren" sinnvoll erscheinen lässt :/

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #7
Moin,
Viele TÄ haben auch FB.
Wenn du dort eure Geschichte als Kommentar hinterlässt....
Ansonsten würde ich das der Kammer melden.

• Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? Beitrag #8
Auf jeden Fall der Tierärztekammer melden.

Thema:

Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen?

Unfähigen Tierarzt wegen Fahrlässigkeit verklagen? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Lungenödem, Furotab, Katastrophe...: Hallo, eigentlich bin ich eher ein Mensch, der Dinge nicht gern im Netz teilt, nun ist die Lage allerdings so katastrophal, dass ich mich einfach...
Hcm Niere Galle Einschläfern: Hallo, vor 2 Jahren wurde HCM bei meiner Katze festgestellt. Mir selber wärs nie aufgefallen. Medikamente hat er täglich bekommen. Anfangs hat er...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Oben Unten