• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Habt ihr einen Modernen TA?

Diskutiere Habt ihr einen Modernen TA? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, mich würde interessieren ob euer TA/TÄ eher Modern ist mit neuen Geräten neuen Methoden etc oder habt ihr eher einen TA/TÄ der...
  • Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #1
Kalli383

Kalli383

Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren ob euer Tierarzt/TÄ eher Modern ist mit neuen Geräten neuen Methoden etc oder habt ihr eher einen Tierarzt/TÄ der nicht so viele neue Dinge/Geräte/Methoden hat?

Mein alter Tierarzt war sehr modern hatte alles was neu ist.

Meine neue TÄ ist eher Bescheiden und setzt auf alte Methoden die aber dann auch wirksamer sind meiner Meinung nach. Sie ist da eher so eine Dorf TÄ dafür aber wirklich gut.

Wie ist es bei euch?

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #2
GsD hab ich in eine Praxis gewechselt, die wirklich immer auf dem neuesten Stand sind. Und auch noch wissen damit umzugehen (eher besteh ich auf Untersuchungen als dass mir dort irgendwas aufgeschwatzt wird). Mit den Dorf-TÄ hab ich - sehr vorsichtig ausgedrückt - extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Um nicht zu sagen Zoe hat diese "alte Kunst" wohl das Leben gekostet.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #3
Ich kann das ehrlichgesagt gar nicht richtig beurteilen. Ich habe ja auch eine "Landtierärztin" hier auf dem Dorf (mit der ich sehr zufrieden bin und allen meinen Katzen bisher gut geholfen hat).
Sie hat zumindest ein eigenes Röntgenlabor in der Praxis, das weiß ich sicher.

Was allerdings Dentalröntgen angeht, ist sie nicht dementsprechend ausgestattet. Mit Mili war ich damals diesbezüglich bei einem "Zahnspezialisten", um FORL auszuschließen.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #4
@Patentante oh nooooo.. das ist wirklich sehr sehr sehr traurig das tut mir leid:(
Ergänzung ()

Ich kann das ehrlichgesagt gar nicht richtig beurteilen. Ich habe ja auch eine "Landtierärztin" hier auf dem Dorf (mit der ich sehr zufrieden bin und allen meinen Katzen bisher gut geholfen hat).
Sie hat zumindest ein eigenes Röntgenlabor in der Praxis, das weiß ich sicher.

Was allerdings Dentalröntgen angeht, ist sie nicht dementsprechend ausgestattet. Mit Mili war ich damals diesbezüglich bei einem "Zahnspezialisten", um FORL auszuschließen.

So ist es bei meiner Dorf TÄ auch.. sie hat ein eigenes Labor und alle wichtigen Dinge, bloß setzt sie keinen Wert auf z.b. Aufbauspritzen das hat mein alter Tierarzt immer wieder meiner Katze gespritzt ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #5
Aufbauspritzen hat noch nie irgendeine Katze hier bekommen. Von daher habe ich damit absolut keine Erfahrung.

Was ich an meiner TÄ sehr schätze: sie sagt mir immer die Wahrheit. Wenn es keinen Sinn mehr macht, "doktert" sie auch nicht weiter herum....

Meine Kollegin ist bei so so einer großen, gut ausgestatteten Gemeinschaftspraxis mit mehreren Tierärzten mit ihren Katzen.
Ich habe das Gefühl, dort wird ihr immer alles mögliche "aufgeschwatzt":confused:
Ihr schwer krebserkrankter Kater wurde noch wochenlang mit (teuren) Spritzen vollgepumpt und man wollte sogar operieren. Immer wieder wurde gesagt: er wird das überleben.
4 Wochen später wurde er dann doch eingeschläfert.:(
Das Tier war 16 Jahre alt!

Erst letzte Woche war sie dort, weil ihr Langhaarkater den Po verklebt hatte. Dort hing verfilztes Fell mit AA vermischt.
Sie wollte ihn eigentlich nur kurz am Pöppes scheren lassen, weil sie das alleine nicht hinkriegt...
Ende vom Lied: er bekam auch gleich 2 Spritzen "gegen Durchfall" für 50 Euro.o_O

Zuletzt bearbeitet:
  • Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #6
Ich bin zu unserer jetzigen Tierarztpraxis u. a. gewechselt, weil sie etwas näher liegt. Willy wird beim Autofahren nämlich schlecht. Dass sie über u. a. über ein eigenes Dentalröntgengerät verfügen und mit einem Kardiologen zusammen arbeiten, der ca. 1x pro Monat vorbei kommt, um Herz-Ultraschalls durchzuführen, war aber auch ein Faktor, weswegen ich mich für diese Praxis entschieden habe. Und sie gehen gut mit den Katzen um und gehen auch auf Fragen ein, man fühlt sich ernst genommen.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #7
Ich bin zu unserer jetzigen Tierarztpraxis u. a. gewechselt, weil sie etwas näher liegt. Willy wird beim Autofahren nämlich schlecht. Dass sie über u. a. über ein eigenes Dentalröntgengerät verfügen und mit einem Kardiologen zusammen arbeiten, der ca. 1x pro Monat vorbei kommt, um Herz-Ultraschalls durchzuführen, war aber auch ein Faktor, weswegen ich mich für diese Praxis entschieden habe. Und sie gehen gut mit den Katzen um und gehen auch auf Fragen ein, man fühlt sich ernst genommen.
klingt auch traumhaft 😻

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #8
Ich finde immer wichtig, dass einem selbst der Tierarzt auch sympathisch ist und er gut mit den Tieren umgeht.

Ich war mal am Wochenende beim diensthabenden Nottierarzt. Der war so grob und hat meine Katze richtig aus der Transportbox "gezerrt". Da würde ich ja nie im Leben normalerweise hingehen.:rolleyes: Da könnte er noch so gut ausgestattet sein...

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #9
Ich finde immer wichtig, dass einem selbst der Tierarzt auch sympathisch ist und er gut mit den Tieren umgeht.

Ich war mal am Wochenende beim diensthabenden Nottierarzt. Der war so grob und hat meine Katze richtig aus der Transportbox "gezerrt". Da würde ich ja nie im Leben normalerweise hingehen.:rolleyes:
Hatte so eine ähnliche Erfahrung mit einem Nottierarzt der eine falsche Diagnose gemacht hatte ihr Schmerzmittel etc gespritzt hat so dass meine kleine nicht mehr richtig laufen konnte und ich in die Klinik musste ..

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #10
Ich hatte bisher immer Glück, was das angeht. Grob hat noch kein Tierarzt meine Katzen behandelt. Nur eine Tierarzt-Helferin hat unsere Mucki als "unfreundlich" bezeichnet. Dabei hatte die nur eine Sch****-Angst. Das war nicht so einfühlsam.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #11
Ich gehe bei uns ja immer in die Tierklinik. Da sind 12 Tierärzte und modernste Einrichtung. Da ist Augen- und Zahnspezialist, Spezialist für große und kleine Tiere usw. Die sind zwar etwas teurer als unsere Dorftirärzte, aber ich gebe meine Süßen mit ruhigem Gewissen in deren Obhut, weil man bei Ihnen (und auch den Schwestern) immer noch eine große Liebe zum Tier erkennen kann.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #12
Hatte so eine ähnliche Erfahrung mit einem Nottierarzt der eine falsche Diagnose gemacht hatte ihr Schmerzmittel etc gespritzt hat so dass meine kleine nicht mehr richtig laufen konnte und ich in die Klinik musste ..

Das war ja auch kein schönes Erlebnis.:(

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #13
Für größere Sachen würde ich wohl auch in die TK fahren (die Zahnsanierung hab ich auch dort machen sollen). Aber für Routine-Sachen und kleinere OPs (waren bisher nicht nötig) würde ich auch meiner Kleinstadt-Praxis vertrauen.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #14
Ich gehe bei uns ja immer in die Tierklinik. Da sind 12 Tierärzte und modernste Einrichtung. Da ist Augen- und Zahnspezialist, Spezialist für große und kleine Tiere usw. Die sind zwar etwas teurer als unsere Dorftirärzte, aber ich gebe meine Süßen mit ruhigem Gewissen in deren Obhut, weil man bei Ihnen (und auch den Schwestern) immer noch eine große Liebe zum Tier erkennen kann.
Ah ich wünschte das wäre hier auch so die nächste Klinik bei uns ist die AniCura Klinik also eine Ketten Klinik naja die haben da ihre eigenen Regeln

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #15
Ich bin bei AniCura, die haben eine Praxis als auch eine hochmoderne Klinik in meiner Stadt und ich bin immer sehr zufrieden. Auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #16
@Patches die bei uns hat eine sehr schlechte Bewertung .. wir wurden ohne Diagnose entlassen. Ich schätze die bei euch ist eindeutig besser :D

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #17
Ja, ich kann mich echt nicht beschweren. Fühle mich gut aufgehoben in der Praxis als auch in der Klinik, die beraten gut, schwätzen einem nix auf und sind auf alles vorbereitet.
Und lieb zu den Katern, das finde ich auch wichtig.

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #18
Wollen wir bitte tauschen? :D

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #19
Musst halt umziehen 😃

• Habt ihr einen Modernen TA? Beitrag #20
Hallo,

Meine Mutter geht mit unseren Katzen auch immer zu AniCura, weil die anderen Praxen in unserer Gegend nicht unbedingt gut sind. Mit unserem alten Kater Caesar, den ich selbst eigentlich kaum kannte, waren sie wegen Krebs in einer der anderen Praxen... Weil sie da falsche Medikamente gegeben haben, wäre er fast gestorben. Eine Bekannte meiner Eltern war mit ihren Hunden zur Zahnsteinentfernung dort und die Hunde haben die OP nicht überlebt, weil zu viel Narkosemittel gegeben wurde. Das finde ich schon schlimm, dass solche Tierärzte immer weiter so arbeiten.:confused:
Aber die jetzige Klinik ist zum Glück gut und es wird freundlich mit den Tieren umgegangen.

Thema:

Habt ihr einen Modernen TA?

Habt ihr einen Modernen TA? - Ähnliche Themen

Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Xaver ist krank- Hilfe beim Blutbild: Hallo ihr Lieben, ich habe lang nichts von mir hören lassen, ich hoffe es geht allen gut. Mein Xaver hat Freitag Nacht einmal erbrochen und...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten