Scottish Fold Hilfe

Diskutiere Scottish Fold Hilfe im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wen meinst du mit Ihr? lg Verena
  • Scottish Fold Hilfe Beitrag #22
Alle, die immer wieder damit ankommen.
Nicht Ihr Forenuser speziell, sondern auch die außerhalb des Internets.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #23
Dann sollte man es auch so schreiben.... dann ist es auch für Gäste verständlich.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #24
Aber die, die nicht mit dieser Leier kommen, brauchen sich doch gar nicht angesprochen zu fühlen...

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #25
Wieso Leier, jeder Newbi in der Katzenhaltung wünscht sich ein unkompliziertes Tier und wenn Ängste da sind, braucht man ja nicht in so einem Kotterton kommen. Da kann man eher mit Beispielen kommen. Nun ist natürlich die Konstellation Kleinkind u Katze .... nicht die Idealbesetzung.... da sind gewisse Dinge zu beachten. Ich würde niemals Kitten zu einer Familie mit kleinen Kindern geben....da ich nicht mit kleinen Kindein hier bei der Sozialisierung arbeiten kann.... aber ab 5 Jahre habe ich Raketen hier damit die Kitten es lernen. Auch ein Tierheim kann nicht wirklich sagen wie eine Katze deren Herkunft man nicht kennt wie sie auf kleine, knuffige, grabschende Kinderhände reagieren.

lg
Verena

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #26
Verena, ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein.
Die TE schrieb, daß sie kein Tier mit negativer Vorgeschichte will und deshalb nicht im Tierschutz sucht. Das ist pauschal und entsteht aufgrund dieser Legenden.
Aber eine Katze aus schlechter Haltung hätte sie für schweineteures Geld abgekauft, weil sie so putzig aussieht. Doch, ich denke, da kann man deutlich werden.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #27
Hier kommt ja wieder ein Ton auf. Wäre ich neu hier hätte ich mich schon wieder abgemeldet.

Ich persönlich mag diese Frage Rassekatze oder nicht Rassekatze eh nicht wirklich. Es ist gut das es Züchter gibt, sonst würden sämtliche Rassen aussterben. Es ist aber auch sehr gut das es Tierschutzorganisationen gibt, damit den armen Seelen geholfen worden. Es gibt sowohl unseriöse "Züchter", als auch unseriöse "Tierschützer". Mit beidem kann es Probleme geben, sowohl eigenverschuldet, als auch nicht.

Um zurück auf das eigentliche Thema zu kommen, ich finde gut das du keine unseriöse "Zucht" unterstützt hast. Das beste ist, egal wo du dein Tier her holst, schau es dir vor Ort an, stelle Fragen, Fragen, Fragen, nutz einen gesunden Menschenverstand und wenn du deine Herzenskatzen gefunden hast, dann merkst du es. Rasse oder nicht Rasse ist meiner Meinung nach zweitrangig.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #28
Ich finde es aber auch schade, dass es immer noch so viele Vorurteile gegen Katzen aus dem Tierschutz gibt. Wenn ich da nur mal unsere beiden ehemaligen spanischen Streuner nehme. Absolut liebe und unkomplizierte Katzen. Die beiden wären in meinen Augen absolut anfängertauglich. Wir haben keine Probleme mit Unsauberkeit und ich habe beide noch kein einziges Mal aggressiv erlebt. Wir haben sie von einer Pflegestelle, die ihren Charakter sehr gut beschrieben hat. Da konnten wir zumindest absehen, ob sie zu uns passen würden (natürlich ändert sich das ein oder andere noch, wenn sie in ein endgültiges Zuhause kommen - bei uns bisher aber nur zum Positiven).

Und das wäre auch mein Tipp für Anfänger: Die Katzen eher nach Charakter als nach Aussehen aussuchen (was für bereits ausgewachsene Katzen spricht, Kitten sind einfach oft Wundertüten) und ein eingespieltes Paar nehmen. Idealerweise von einer PS mit Familienanschluss, damit man schon weiß, wie die Katzen zu Kindern stehen.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #29
Ich wollte hier keine Diskussion auslösen
Nein eine Katze aus schlechter Haltung hätte ich nicht für Schweine teures Geld abgekauft
Die Katzen wachsen in einem sehr schönen sauberen Umfeld auf sehen gepflegt aus und die Leute erschienen mir sehr nett
Das Futter war auch von der guten Sorte
Auch die Tatsache das er mir die Katze erst nach der 12 Woche vermittelt hätte haben mir ein gutes Gefühl gegeben
Gescheitert ist das ganze dann aus anderen Dingen und mit Sicherheit ganz besonders aufgrund meines fehlenden Wissens

Ich habe mich hier angemeldet um Ratschläge von erfahrenden Katzenhaltern zu bekommen ganz besonders weil ich versuche den richtigen Weg zu gehen auch wenn es zu Beginn nicht ganz geklappt hat

Zudem habe ich Ratschläge bereits angenommen und sehr wohl auf diversen Tierschutz Seiten nach Katzen gesucht

Wie bereits geschrieben weiß ich noch nicht welcher der richtige Weg uns ist
Ich möchte auch nichts überstürzen und schaue mir gerne noch 10 Katzen persönlich an bis ich das Gefühl habe das es passt

Zum Thema Kleinkind möchte ich im allgemeinen zustimmen es ist aber dennoch so das ich mein Kind am besten kenne und weiß wie vorsichtig und einfühlsam er mit Tieren umgeht
Ich würde mit Sicherheit keine Entscheidung treffen die mein Kind oder ein anderes Lebewesen in ernsthafte Gefahr bringt

Ich finde mit Tieren aufzuwachsen ist ein ganz wertvoller Punkt für die Entwicklung
Trotzdem bleiben Tiere egal ob vom Züchter oder vom Tierschutz und auch Kleinkinder in gewisser Hinsicht unberechenbar

Gerne nehme ich euch auf meinem weiteren Weg etwas mit und freue mich über viele Tipps und Ratschläge
LG 😊

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #30
@Louis142
Ich finde es toll das du dir Gedanken dazu machst👍und JA- für Kinder die mit Tieren aufwachsen dürfen ist das eine Bereicherung fürs Leben.

Bei einigen Foris waren übrigens zuerst die Katzen und dann die Kinder da, oder sind gerade unterwegs ...😉
Ergänzung ()

Vielleicht hab ich’s auch überlesen :unsure: wie alt ist dein Stöpsel denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Hilfe Beitrag #32
Die Katze wird dich aussuchen! Da hast du manchmal keine andere Chance.

Daumen hoch und viel Erfolg bei der Suche....

lg
Verena

PS Diskussionen gehören doch dazu. Gerade im Tierschutz ist es wie bei Züchtern.... man hat nicht immer die gleiche Sichtweise.

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #33
Zum Thema Fold-Gen noch etwas:

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #34
Diesen Artikel sollte jede Tierarztpraxis bei sich deutlich aushängen (y)

• Scottish Fold Hilfe Beitrag #35
Guten Morgen,

ich wollte nur ganz schnell etwas zu kitten und kinder sagen.
Ich weiß nicht wie alt Dein Sohn ist, meine Tochter war fast 4 als flocki kam. Man muss einfach höllisch aufpassen. Ich habe gar kocht geglaubt wie eifersüchtig so ein kleines kind auf ein neues Familienmitglied sein kann. Und auf welche ideen kinder kommen. Die erste zeit war ziemlich anstrengend, bis meine Tochter irgendwann verstanden hat wie man mit flocki umgeht und sich auch meine Nerven wieder beruhigt hatten.
Jetzt ist es schön zu sehen, wie sie sich auch mit den katzen beschäftigt. Trotzdem muss ich immer dabei sein, damit das Spiel nicht zu doll wird (von meiner Tochter aus, die katzen sind total behutsam mit ihr).

Thema:

Scottish Fold Hilfe

Scottish Fold Hilfe - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten