Gestresste Katze

Diskutiere Gestresste Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
  • Gestresste Katze Beitrag #1
Fellbausch

Fellbausch

Hallo,

Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort geraten wurde, so gut wie möglich umgesetzt. (Safe room für Cindy, konsequent reagieren wenn Diego sie jagt, was er jetzt auch seltener tut)
Allerdings habe ich einfach das Gefühl, dass das Problem bei Cindy liegt. Sie ist einfach Dauergastes und reagiert auch bei Kleinigkeiten zirmlichKurz (oder auch etwas länger...) zu ihr:
Sie lebt schon seit sie ein kleines Kätzchen war bei uns und ich bin mit ihr zusammen aufgewachsen (ich bin 13, sie dementsprechend auch) Anfangs hatte sie keine Probleme mit anderen Katzen, lag sogar neben ihnen auf dem Bett... Aber das hat sich leider geändert. Sie lebte nach dem Tod von Caesar (gestorben als sie vier war) und Cleo (gestorben als sie noch eins war) einige Jahre mit Freddi, der recht scheu und auch schon alt war, zusammen, bis schließlich Sheriff und Jeanny einzogen. Sie waren ein MainCoon-Mix- Geschwisterpärchen von einem unseriösen Züchter, doch wir wussten es leider nicht besser. Nun, je älter Sheriff wurde, desto dominanter wurde er auch...(er war natürlich kastriert, so wie alle unsere Katzen) Er jagte Cindy und machte ihr ziemlich zu schaffen damit. Man merkte ihr an, dass sie sich nicht mehr entspannen konnte und quasi auf Dauerstress stand. Nach dem Tod von Jeanny wurde es noch schlimmer und auch später, als Toffee bei uns einzog änderte sich nichts. (Ja, das war keine gute Kombination, doch ich kann es leider nicht mehr ändern)
Heute ist auch Toffe tot (sie wurde ebenso wie Jeanny kaum ein Jahr alt, sie wurden beide überfahren...) und Sheriff ist seit über einem Jahr verschwunden. Doch Cindy ist immer noch sehr ängstlich und reagiert gestresst auf unsere anderen beiden Katzen, wobei es trotzdem noch besser ist als mit Sheriff, so traurig es auch ist. Unsere anderen beiden Katzen sind Diego (ca. *2017) und Shira (ca. *2016)
Ich weiß nicht ob das helfen kann, aber ich schreibe einfach mal dazu, wie ihr Leben bisher verlaufen ist:
Diego lebte drei Jahre mit zwei weiteren Katern bei einer älteren Frau, die sich nicht mehr genügend um ihn kümmern konnte. So landete er in der Katzenhilfe, wo er wiederum von einer kleinen Katze gemobbt wurde und sehr schüchtern auftrat. Das war auch einer der Gründe, warum wir Diego aufnahmen. Wir dachten, er wäre eine eher scheue und zurückhaltende Katze und mit einer solchen hätte Cindy sich, wenn auch ohne allzu große Sympathie, verstanden. Bzw. hätte ihn einfach akzeptiert und ignoriert, die kannte ja andere Katzen und hatte nur mit Sheriff so schlechte Erfahrungen gemacht. Als Diego dann bei uns einzog (das war so ca. Mai 2019) war er auch schüchtern und ein ziemlicher Angsthase. Heute nicht mehr, er ist definitiv kein Kämpfer, er wird auch ab und zu von einem großen schwarzen Kater aus unserer Nachbarschaft gejagt (wenn wir ihn dabei erwischen scheuchen wir ihn selbstverständlich vom Grundstück) doch er versucht immer wieder Cindy zu jagen oder etwas mit ihr zu raufen. Und das stellt ein Problem für Cindy dar, denn es ist inzwischen (eigentlich war sie sowieso nie so ein Katzenfreund) so, dass sie ihn nur zu sehen braucht, dann wird geknurrt und mit Bauch am Boden weggehuscht. Er muss noch nicht einmal wach sein oder in ihre Richtung schauen, damit sie so reagiert.

Shira ist eine ehemalige Straßenkatze. Im Juni oder Mai 2019, ich weiß es nicht mehr so genau, habe ich angefangen alle 1-2 Wochen in ein Tierheim in unserer Umgebung zu gehen und mich dort ein wenig mit den Katzen dort zu beschäftigen. Dabei lernte ich Shira kennen. Sie war total am abgemagert , ängstlich und sie hatte bei einem Unfall ihre ungeborenen Jungen und ihr linkes Auge verloren. Doch sie suchte trotzalldem Zuwendung, wobei sie sich auch oft selbst im Weg stand. Sie erschrak leicht wenn man sie an ihrer blinden Seite berührte und man ging meist mit ein paar Kratzern mehr nach Hause. Doch nach 6 Monaten im Tierheim war sie zutraulicher geworden und sehnte sich einfach nur nach einem Zuhause. Mit etwas Überredungskunst schaffte ich es, dass wir sie bei uns aufnahmen (September 2019) und sie ist mit nichts als etwas Zeit zu einer der größten Schmusekatzen geworden die ich kenne. Nun zu ihr und Cindy: Shira verhält sich wie eine normale Katze, sie schläft meistens...aber manchmal versucht sie auch mit Cindy zu spielen, nicht gerade wild, sie selbst ist auch kein Raufbold und mag es auch nicht, wenn Diego versucht mit ihr zu raufen, bei Fangenspielen macht sie manchmal nur.

8A70D6CC-B0F8-4274-9045-70FECC15A7C7.jpeg
Tja, und das kommt dabei heraus...Cindy war ausnahmsweise draußen (auch da ist ein Problem doch dazu später) und Shira schlich sich von hinten an und wollte spielen. Cindy jagte nach drinnen und kauerte sich knurrend unter einen Stuhl (Shira folgte ihr nicht)
Da Cindy sich in meinem Zimmer am sichersten fühlt und sich dort auch entspannt (Diego hat keinen Zutritt) verlässt sie es leider kaum noch. Draußen ist sie fast gar nicht mehr und dann auch nur sehr vorsichtig, ins Wohnzimmer geht sie nur wenn sie beim Fressen oder anderem von Diego gestört wurde und wetzt unter das Sofa. Andere Räume (mit Ausnahme des Bades, dort trinkt sie) benutzt sie kaum. Es ist einfach schrecklich zu sehen, wie sie sich so fertig macht... Ich kenne sie ja auch und weiß, dass das nicht immer so war. Sie kann auch anders, doch sie reagiert eben nur noch mit Stress, sobald sie eine andere Katze sieht. Da sie auch schon älter ist, ist dieser Stress ganz sicher auch nicht gerade gut für ihre Gesundheit. Wie kann ich ihr helfen wieder mehr Vertrauen in die anderen Katzen zu legen und nicht schon bei solchen kleinen Dingen mit Knurren und Fauchen zu reagieren? Kann sie irgendwie wieder lernen, dass, nur weil einmal kurz etwas war, sie trotzdem noch sicher ist und sie sich entspannen kann?

28396C16-1A28-4B54-AEC7-F45C27D7A181.jpeg
So sieht sie in meinem Zimmer aus...
6E234565-CABC-4CC9-B721-919296B1924D.jpeg
Und so draußen...

Anhänge

• D2A338EE-84AD-4BCA-9EA0-ED6D58A0E5D8.jpeg
    D2A338EE-84AD-4BCA-9EA0-ED6D58A0E5D8.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 4
  • Gestresste Katze Beitrag #2
Hast du es mal mit Zylkene versucht?

Das ist ein Ergänzungsfutter auf der Basis von Milchproteinen und es hilft den Katzen bei Stresssituationen. Der Link ist nur ein Beispiel. Du müsstest mal googeln, da es das Mittel auch preiswerter gibt. @claudiskatzis hat da auch schon gute Erfahrungen mit gemacht. Ich habe sie Justus gegeben, da er nach seiner Ankunft recht schreckhaft war und meinte Sherlock (mein anderer Kater) sei ein schreckliches Monster das ihn fressen will.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Gestresste Katze Beitrag #3
Hi
Zylkene hat bei uns gut geholfen aber es dauert eine Weile bis es wirkt.
Alternativ könntest du eine THP zu Rate ziehen.
@Geek? Hast du noch ne Idee dazu?

• Gestresste Katze Beitrag #4
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Zylkene gemacht.
Ja, es wirkt nicht gleich und man soll es auch nicht dauerhaft geben. Aber auch nach dem Absetzen war die Situation weiterhin entspannt.

• Gestresste Katze Beitrag #5
Danke euch für eure Antworten!
Das Zylkene wird über das Futter gegeben, oder? Über welchen Zeitraum gibt man es denn normalerweise? Bzw. sind das Tabletten? Denn für die ist sie leider zu schlau...
THP=? Tier-Psychiater? Tut mir leid, ich kenne diese Abkürzung nicht... 😂

• Gestresste Katze Beitrag #6
Ich glaube das sind Kapseln, die man über das Futter gibt.
Ich hatte das damals 14 Tage ausprobieren sollen.

• Gestresste Katze Beitrag #7
Ok, sind diese Kapseln dann wie Tabletten oder flüssig? Denn Tabletten bekommt man in Cindy leider nicht rein...dann wäre das wiederum schwer machbar. Milch dagegen liebt sie (auch wenn sie sie natürlich fast nie und dann nur wenig bekommt)

• Gestresste Katze Beitrag #8
THP ist ein Tierheilpraktiker😉
Ergänzung ()

Die Kapseln öffnest du und streust sie übers Futter.
Ich würde eine geringe Menge Nassfutter nehmen, Zylkene drauf und wenn sie das gefressen hat, bekommt sie einen Futternachschlag.

• Gestresste Katze Beitrag #9
Das ist ein Pulver das nach Milchkonzentrat schmeckt. Noch keine meiner extrem mäkeligen Katzen hat sich darüber beschwert. Allerdings hab ichs immer in Liquidsnack gegeben. Muss man mindestens einige Monate geben.
@Gast26303. warum soll man das nicht dauerhaft geben?

• Gestresste Katze Beitrag #10
Frage ich mich auch, im Allgemeinen wird ja gesagt dass die Wirkung erst nach ca. 14 Tagen eintritt.
Es ist ein Ergänzungsfutter auf Basis von Molke, also keine chemische Keule

• Gestresste Katze Beitrag #11
Ich weiß auch nicht. Vielleicht wegen dem Gewöhnungseffekt?
Bei uns hat sich eine Besserung nach 7 Tagen eingestellt. Dann sollte ich es erstmal weitere 7 Tage geben und schauen, wie die Katze sich macht.

• Gestresste Katze Beitrag #12
Das kann natürlich sein. Ich hab das schon über lange Phasen gegeben. Dauerhaft natürlich nicht. Schon deswegen nicht weil man sonst Insolvenz anmelden kann.
Bei leichten oder vorübergehenden Problemen kann man 14 Tage versuchen. Aber in dem Fall hier würde ich das langfristig geben. Und hoch dosiert.

• Gestresste Katze Beitrag #13
Ja, ich habe nur geschrieben, was ich in Absprache mit unserer TÄ gemacht habe.
Bei mir ging es um die scheue Crisette, die plötzlich Panik vor den anderen Katzen bekommen hatte und danebenkotete. Eine organische Ursache könnte ausgeschlossen werden, die anderen verhielten sich so wie immer und so versuchten wir es auf Anraten der TÄ eine Zeitlang mit Zylkene.
Hätte sie nach dem Absetzen wieder Panik bekommen, hätten wir natürlich erstmal weitergemacht.

• Gestresste Katze Beitrag #14
Nichts anderes hab ich versucht zu erklären: wenn ein Problem neu auftritt und sich schnell bessert muss man nicht mit "Kanonen" schießen. Hier geht es ja aber quasi um eine letzte Chance bevor die Katzen abgegeben werden müssen. Da hätte ich auch mit langfristiger Gabe kein Problem. Würde allerdings auch unbedingt eine Fachfrau mit ins Boot holen.

• Gestresste Katze Beitrag #15
Also abgeben könnte ich definitiv keine Katze. Es ist bis auf Cindys Verhalten ja auch eigentlich alles normal. Aber es ist nicht schön, dass sie auf die anderen Katzen so reagiert, eben für sie. Woher bekommt man Zylkene denn? Einfach im Internet bestellen? Im Moment ist eine Fachfrau leider schlecht zu machen...

• Gestresste Katze Beitrag #16
Ja das kannst du online bestellen.

• Gestresste Katze Beitrag #17
Wieviel wiegt sie denn? Ja, online. Und vorher Preise vergleichen. Die Spanne ist riesig. Am besten bestellst Du die 225er für Hunde.

• Gestresste Katze Beitrag #18
Also laut eben durchgeführter Wiegung wiegt sie 4kg.

• Gestresste Katze Beitrag #19
Wieso fragst du?

• Gestresste Katze Beitrag #20
Ich glaube @Patentante fragt, weil nach dem Gewicht die Zylkene Eingabe dosiert wird.

Thema:

Gestresste Katze

Gestresste Katze - Ähnliche Themen

Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Oben Unten