Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes

Diskutiere Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen. Meine Katze hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes. Da ich es nicht besser wusste, habe ich wegen der...
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #1
Nicole Gorba

Nicole Gorba

Hallo zusammen. Meine Katze hat eine Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes. Da ich es nicht besser wusste, habe ich wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung hochwertiges Nassfutter mit höchstens 5 % Fett gefüttert. Den Zucker haben wir trotz Insulin kaum unter Kontrolle. Also weiter schlau gemacht, und gelesen, Diabeteskatzen brauchen viel Protein. Jetzt gibt es diesen NfE ( ich hoffe er heißt auch so ) Rechner. Demnach ist das meiste Futter das bei Bauchspeicheldrüse gut , für Diabetes ungeeignet. Nun meine Frage, was kann ich füttern, das nur 5% Fett , aber den nfe höchstens 10 hat ? Danke für eure Hilfe.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes

Anzeige

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #2
Rechne dir mal aus ob das
Goody cat
Tasty Cat
Tasty Cat Terrine
Hofgut Breitenberg
von den Werten passt.
Da gibt es viele verschiedene Sorten
Ergänzung ()

Bei Sandras Tieroase gibts noch
Sandras Schmankerl
Da könntest du auch noch schauen ob da Sorten bei sind , die du verfüttern darfst.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #3
Hallo Nicole Gorba,
tut mir Leid, dass deine Süße so krank ist.

Hat der Tierarzt denn einen Anhaltspunkt woher die BSD Entzündung kommen kann?
Diabetes hängt ja auch mit der BSD zusammen.

Fettreduziertes Futter ist zwar im Schnitt bei BSD Problemen nicht verkehrt aber wie Du ja festgestellt hast verändert sich der Blutzuckerspiegel dadurch natürlich. Eigentlich müsstet ihr dann das Insulin dahingehend anpassen. Hat dein Tierarzt denn keinen Rat dazu?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #4
Hallo abvz ,
Danke für deine Rückmeldung. Yuno war bis letzte Woche in der Tierklinik. Am Freitag hatten wir einen Kontrolltermin. Die Klinik ist diesbezüglich keine grosse Hilfe. Dort hat man mir nicht mal gesagt das ich auf den NfE Wert achten muss. Woher die BSD Probleme kommen , wissen sie dort auch nicht.
Meine Tierärztin wartet noch auf die Rücküberweisung. Solange sie die Unterlagen nicht hat, kann sie auch nichts tun . Also testen wir uns durch das Futter ...

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #5
Das ist ja ein ziemlicher Mist, tut mir leid. Da die BSD erheblich an der Regulierung des Blutzuckers beteiligt ist, können die beiden Erkrankungen durchaus zusammen hängen. Wurde dir gesagt, wie massiv die Diabetes Problematik ist? Wie hoch genau sind die Werte und wie wurden sie bestimmt?

Für die BSD kann ich dir nur Pankreatin empfehlen, wenn du das unter jede Mahlzeit mischt, kannst du eigentlich ziemlich normales Futter geben und dich diesbezüglich auf den Diabetes konzentrieren. Es ist durchaus möglich, dass die Zuckerwerte besser werden, wenn die Entzündung abklingt.

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #6
Das ist ja ein ziemlicher Mist, tut mir leid. Da die BSD erheblich an der Regulierung des Blutzuckers beteiligt ist, können die beiden Erkrankungen durchaus zusammen hängen. Wurde dir gesagt, wie massiv die Diabetes Problematik ist? Wie hoch genau sind die Werte und wie wurden sie bestimmt?

Für die BSD kann ich dir nur Pankreatin empfehlen, wenn du das unter jede Mahlzeit mischt, kannst du eigentlich ziemlich normales Futter geben und dich diesbezüglich auf den Diabetes konzentrieren. Es ist durchaus möglich, dass die Zuckerwerte besser werden, wenn die Entzündung abklingt.
Die Diabetes Problematik ist schon sehr gross, mir bewegen uns heute trotz 0.8 pro Zinc bei 312, 275, 222, und 304. Gemessen um 7,9,11 und 13.30.
Festgestellt wurde das ganze in der Tierklinik wo yuno 6 Tage stationär war. Die Werte die ich oben geschrieben habe stammen vom messen zu Hause

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #7
Ohje. Ich würde es auf jeden Fall mit Pankreatin versuchen, dann könnt ihr euch mehr auf Diabetes Futter konzentrieren

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #8
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #9
Nein, das kann man online von verschiedenen Herstellern bestellen, zum Beispiel von Albrecht oder Dr. Hoelter

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #10
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #11
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #12
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #13
Hallo, leider ist meine Katze gerade gestorben. Sie hatte Diabetes und musste gespritzt werden. Das war nicht schlimm, lief gut. Sie ist nur zu früh gestorben und sehr plötzlich. Dadurch habe ich eine Packung mit 5 Patronen Lantus im Kühlschrank, von der eine Patrone zweimal benutzt wurde. Alle anderen sind verschlossen und Beleg aus der Apotheke habe ich auch. Hat jemand Verwendung dafür?

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #14
Das tut mir sehr leid für euch. Ich finde es toll, dass du anderen damit noch helfen möchtest

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #15
Das tut mir sehr leid. Ich hatte auch einen Kater mit Diabetes. Habe die Sachen dem Tierheim gespendet. Die Ärztin dort hat die Sachen genommen, ist aber wohl sehr unterschiedlich. Mitfühlende Grüße Janine

• Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes Beitrag #16
Das tut mir sehr leid. Ich hatte auch einen Kater mit Diabetes. Habe die Sachen dem Tierheim gespendet. Die Ärztin dort hat die Sachen genommen, ist aber wohl sehr unterschiedlich. Mitfühlende Grüße Janine
Mein Tierarzt hat keine Patienten, welche Lantus nehmen und er darf es auch nicht annehmen. Tierheim hatten auch keine Katzen, welche es brauchten.

Thema:

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes

Bauchspeicheldrüsenentzündung und Diabetes - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Kater zittert: Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann. Mein Kater Findus, 12 Monate, Kastriert, Hauskatze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten