Schön, dass Sie so verurteilend sein! Ich wollte mir hier in diesem Forum lediglich einen Rat einholen aber scheinbar verurteilt man hier nur Leute, die man nicht persönlich kennt!! Schade!
Nun - erst einmal verurteilen wir dein Verhalten und das vor allem, weil wir es besser wissen! Und ich brauche niemanden persönlich zu kennen, um zu wissen, dass er oder sie eine hochgradig verantwortungslose Person ist, wenn er oder sie etwas tut, wovon er mal überhaupt keine Ahnung hat. Und die meisten von uns hier wissen, dass deine Tiere die Konsequenzen deines Handelns ausbaden werden.
Meine Kollegin, war bei ihrem Tierarzt und dieser erwähnte NICHTS davon! Er meinte lediglich, dass es schwierig werden könnte Kitten zu zeugen und das war es auch schon!
Saurier hat oben schon erwähnt, dass so etwas nicht unbedingt zum Spezialgebiet des TAs gehört. Ebenso wenig, wie sie sich z.B. mit Ernährung auskennen, weil das Dinge sind, die nichts mit ihrem Studium zu tun haben. Ein
Tierarzt kann einen kryptorchiden Kater erkennen und weiß, wie man ihn kastriert ... die Folgen für einen Wurf kann er aber in der Regel nicht abschätzen. Weil in jedem Katzenverein eine solche Verpaarung veboten ist - und zwar egal, wie lasch die Regeln dort sonst so sein mögen.
Und zwar nicht, weil sie vielleicht nicht so gut decken oder weil ihre Nachkommen diesen "Defekt" möglicherweise auch haben könnten - SONDERN weil es ein Defekt ist. Einer der sichtbar ist und fast immer einen weiteren "überdeckt". Ich weiß das leider deshalb so genau, weil ich in 15 Jahren Zucht (und das bei sehr hohen Gesundheitsstandards und Tests, die so ziemlich alles abdecken, was man testen kann), genau so einen Wurf hatte. Natürlich unwissentlich - zwei Tierärzte und ich selbst waren nicht in der Lage den
Kryptorchismus bei dem Kater zu entdecken. Und als es auffiel war bereits eine Katze belegt und stand kurz vor der Geburt ... möchtst du die Fotos sehen?? Es wir in 15 Jahren Zucht mein einziger Wurf mit Missbildungen. Diese waren übrigens o übel, dass die Katze bei der Geburt bald drauf gegangen wäre ...
Ich kann euren Unmut ja verstehen und es ist sicher nicht meine Absicht, wahrlos Tiere in die Welt zu setzen ohne darüber nachzudenken.
.... warum hast du es dann gemacht?? Du bist nicht mal in der Lage zu erkennen, ob deine Katze trächtig ist, behauptest aber, du wärst gut vorbereitet?? Wie willst du denn dann bei der Geburt erkennen, ob das Hinzuziehen eines TAs notwendig ist? Was ist ein "normaler" Genurtsablauf - und wo fangen die Komplikationen an? Und glaube mir - es gibt zahlreiche Komplikationen, wo du verdamt wenig Zeit hast, die Katze rechtzeitig auf den OP-Tisch zu bekommen!
Ich habe Katzen seit meinem 15. Lebensjahr, sie bekommen alle ihre regelmäßigen Untersuchungen sowie Impfungen. Genauso wird es auch mit den Kitten ablaufen.
Tja - du hast ja noch nicht mal eine Ahnung, was notwendige Untersuchungen sind - bzw. hast nich teinen Moment darüber nachgedacht, dass man bestimmte Untersuchungen nicht bei jeder Katze durchführen kann, weil diese z.B. nur Sinn machen, wenn man sie mit Vergleichsergebnissen der Vorfahren abstimmen kann.
Wir haben hier schon alles vorbereitet um sie bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.
... auch hier: Du hast keine Ahnung, auf was DU vorbereitet sein musst!
Hier stehen schon Wurfbox, ausreichend Näpfe und diverse Mittel wie Sauger etc um die Kitten zu versorgen, falls unsere Katze nicht ausreichend Milch geben kann.
Das ist ja alles schön - aber das nützt alles nichts, wenn man nicht weiß, wie man es einsetzt. Hast du schon mal was Fruchtwasseraspiration gehört? Und weißt genau, woran man es erkennt und was man dann zu tun hat? WIE man genau ein Kitten dann richtig "ausschlägt" - ohne ihm das Genick zu brechen?
Und unter diesen speziellen Voraussetzung des Wurfes würde ich mir verschärft zu einer Sache Gedanken machen: Wenn ein Kitten eine lethale Missbildung hat, heißt es nicht zwingend, dass es tot geboren wird. Ein Kitten z.B. mit einem offenen Bauch oder auch Rücken kommt in den meisten Fällen lebend zur Welt, muss dann aber schnellstmöglich erlöst werden. DU kannst aber nicht weg - weil die Geburt ja durchaus weitergeht. Unter der Geburt sollte man eine Katze auch nur transportieren, wenn es um ihr Leben geht .... für solche Situationen braucht man eine Back-up Plan. Denk schon mal darüber nach.
Und ... du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ein solches Kitten Schmerzen empfindet - hast du auch eine Vorstellung davon, wie sich das anhört? Mir blieb das zum Glück erspart, weil die Komplikationen durch einen einfachen Zufall dazu führten, dass die Kitten per Kaiserschnitt geboren wurden - aber die Leute, die ich kenne, die das erlebt haben, sagen, diese Schreie werden sie ihr lebenlang noch hören ...
Boah - du kannst dir nicht vorstellen, wie widerlich ich so ein Verhalten finde.