Katze trächtig oder nicht?!?

Diskutiere Katze trächtig oder nicht?!? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt, wisst ihr ja worum es geht. Unsere Katze war vor kurzem rollig, komischerweise...
  • Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #1
G

Gast51331

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt, wisst ihr ja worum es geht. Unsere Katze war vor kurzem rollig, komischerweise nur sehr kurz. Nun wird ihr Bauch runder, man sieht es deutlich wenn man sie von vorne betrachtet, ihre Zitzen sind meines Erachtens auch größer geworden, sie hat gefühlt ständig Hunger und ist anhänglich geworden, zudem schläft sie sehr viel und möchte kaum noch raus. Nun ist es ihre erste "Schwangerschaft" aber ich bin mir irgendwie nicht sicher ob es denn nun tatsächlich so ist. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob dem so sein könnte..

Danke schon mal für eure Antworten 😊

Anhänge

• IMG_20200328_204436.jpg
    IMG_20200328_204436.jpg
    662 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200328_203535.jpg
    IMG_20200328_203535.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 16
  • Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #2
Ist die Katze denn gedeckt worden?

Hast du als Zuchtanfänger denn keinen Mentor, der dich berät?

Grüße
Nic

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

wie ihr schon an der Überschrift lesen könnt, wisst ihr ja worum es geht. Unsere Katze war vor kurzem rollig, komischerweise nur sehr kurz. Nun wird ihr Bauch runder, man sieht es deutlich wenn man sie von vorne betrachtet, ihre Zitzen sind meines Erachtens auch größer geworden, sie hat gefühlt ständig Hunger und ist anhänglich geworden, zudem schläft sie sehr viel und möchte kaum noch raus. Nun ist es ihre erste "Schwangerschaft" aber ich bin mir irgendwie nicht sicher ob es denn nun tatsächlich so ist. Vielleicht könnt ihr mir anhand der Bilder sagen, ob dem so sein könnte..

Danke schon mal für eure Antworten 😊
Hallo und willkommen hier.

Wie kommt es, dass das Tier noch nicht kastriert und dann ggf. belegt worden ist, bist du seriöser Vereinszüchter? Wenn ja, wende dich bitte an deinen Mentor oder erfahrenere Vereinsmitglieder. Wenn nein, rate ich - auch angesichts auch der für TÄ sehr komplizierten Zeiten - dazu, das Tier so schnell wie möglich zum Tierarzt zu bringen und - falls es noch nicht zu spät ist - es entweder kastrieren zu lassen oder sich so schnell wie möglich einzulesen.

Wirklich entscheiden kann es nur jemand vor Ort.

Alles Gute für das Tier.

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #4
Sie war vor kurzem bei einer Bekannten über das Wochenende um von ihrem Kater gedeckt zu werden, allerdings hat er nur ein Ei, das andere ist in dem Bauchraum gewachsen und die beiden haben sich nicht sonderlich gut verstanden. Daher bin ich nicht sicher, ob es dort schon geklappt hat. Sie ist eine Freigängerin und ich schätze, dass sie dort evtl dann gedeckt worden ist. Wir wollen nicht züchten, nur einen Wurf abwarten um sie dann kastrieren zu lassen. Bevor jetzt wieder negative Kommentare kommen, wir haben schon Abnehmer für die Jungen und diese haben sich bewusst gegen Tiere aus dem Tierheim entschieden. Bitte respektieren sie unser Handeln...

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #5
[...] Sie war vor kurzem bei einer Bekannten über das Wochenende um von ihrem Kater gedeckt zu werden, allerdings hat er nur ein Ei, das andere ist in dem Bauchraum gewachsen und die beiden haben sich nicht sonderlich gut verstanden. Daher bin ich nicht sicher, ob es dort schon geklappt hat. [...]
Dass Kryptorchismus eine Erbkrankheit ist, die nicht umsonst zu einem Zuchtausschluss in der seriösen Vereinszucht führt, habt ihr wohl leider noch nicht gehört? Schade, dass ihr es versäumt habt, euch vor der Bedeckung auch nur ein bisschen zu informieren.

[...] Sie ist eine Freigängerin und ich schätze, dass sie dort evtl dann gedeckt worden ist. [...]
Ihr lasst ein potentes Tier in den Freigang? Mir fehlen echt die Worte.

[...] Wir wollen nicht züchten, nur einen Wurf abwarten um sie dann kastrieren zu lassen. [...]
Ihr könnt auch nicht züchten, denn dazu fehlen euch die Voraussetzungen. Und Katzen, die nicht für die seriöse Zucht eingesetzt sind, kastriert man, wenn man verantwortungsvoll handelt, aus medizinischen und tierschutztechnischen Gründen VOR der ersten Rolligkeit.

[...] Bevor jetzt wieder negative Kommentare kommen, wir haben schon Abnehmer für die Jungen und diese haben sich bewusst gegen Tiere aus dem Tierheim entschieden. Bitte respektieren sie unser Handeln...
Ich respektiere ein solches Verhalten absolut nicht, denn wenn jemand ein Mixtierchen haben will, aber nicht ins Tierheim gehen will, dann ist er alles, aber kein verantwortungsvoller Katzenhalter und so etwas werde ich niemals gutheißen.

Wer bewusst vermehrt und wer das auch noch sehenden Auges unterstützt, wird von mir immer für sein Tun kritisiert - ich lasse mir diesbezüglich auch nicht den Mund verbieten.

Ich bitte euch DRINGEND, euch zum Wohl eures Tieres einzulesen, warum das so ist, es gab schon viele, die es glücklicherweise verstanden haben, daher gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass - selbst wenn es bei einem TE nicht ankommt - die vielen "stillen Mitleser" verantwortungsvoller handeln, indem sie sich VORHER schlau machen.

Lesetipps:

P.S.: Bitte sucht zügig einen Tierarzt auf, der euch auch bei der Geburt weiterhelfen kann.

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #6
Schön, dass Sie so verurteilend sein! Meine Kollegin, war bei ihrem Tierarzt und dieser erwähnte NICHTS davon! Er meinte lediglich, dass es schwierig werden könnte Kitten zu zeugen und das war es auch schon! Ich wollte mir hier in diesem Forum lediglich einen Rat einholen aber scheinbar verurteilt man hier nur Leute, die man nicht persönlich kennt!! Schade!

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #7
Ich muss mich leider saurier anschließen, da ich ( außerhalb einer seriösen Zucht ) absolut nichts davon halte eine Katze auch nur ein einziges Mal decken zu lassen ( aus welchen Gründen auch immer ) Warum Deine Freunde sich gegen Tiere aus dem Tierheim oder eventuell auch von einer Pflegestelle entschieden haben ist mir ein Rätsel. Auch, dass Euer Tierarzt anscheinend kein Veto eingelegt hat. Meine TÄ hätte mir garantiert kräftig die Meinung gegeigt:ROFLMAO:

Aber, um mal auf Deine eigentliche Frage zurück zu kommen: anhand der Fotos würde ich persönlich vermuten , dass Deine Katze bereits Kitten erwartet. Habe zwar keinerlei Erfahrung , aber im letzten Jahr bei uns im Garten über 8 Wochen eine vermutlich herrenlose Miez versorgt, die irgendwo ihre Kitten versteckt hatte. ( man konnte anhand der Zitzen deutlich erkennen, dass sie säugte ) Als sie leider nicht wie wir gehofft hatten irgendwann auch die Kleinen mit bringt habe ich sie eingepackt ( die Mini-Miez war total zutraulich und verschmust ) und von unserem Tierheim abholen lassen. Am nächsten Tag wurde sie in der Tierklinik durchgecheckt und umgehend kastriert. Das Traurige war, dass sie bereits wieder belegt war. Zum Glück erst ganz kurz. Eine weitere Geburt hätte sie lt. Tierarzt vermutlich nicht überlebt.

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #8
Schön, dass Sie so verurteilend sein! Meine Kollegin, war bei ihrem Tierarzt und dieser erwähnte NICHTS davon! Er meinte lediglich, dass es schwierig werden könnte Kitten zu zeugen und das war es auch schon! Ich wollte mir hier in diesem Forum lediglich einen Rat einholen aber scheinbar verurteilt man hier nur Leute, die man nicht persönlich kennt!! Schade!
Grundsätzlich behandelt ein Tierarzt - wenn er sich nicht spezialisiert hat - ALLE Tierarten und muss sich mit allen akuten Erkrankungen und deren Behandlungen und den entsprechenden Medikationen auskennen. Dass diese Ärzte dann nicht alle zuchtausschließenden Faktoren bei jeder Tierart kennen, sollte einleuchten, deshalb liegt es eben auch in der Verantwortung desjenigen, der die Bedeckung vornimmt, sich über alles im Vorfeld zu informieren. Aber leider gibt es unter den Tierärzten natürlich auch solche, die nicht verantwortungsvoll handeln, denn egal, ob der Kater ein Einhoder ist oder nicht, meine Tierärztin hätte der Person ein paar Takte zum Thema sinnloses Vermehren erzählt.
Ich nehme dann leider auch an, dass weitere Untersuchungen nicht stattgefunden haben (HCM-Schall, Infektionsabstriche etc.).

Das alles halte ich für absolut verantwortungslos im Angesicht der Tatsache, wie viele Katzen/Kitten im Tierheim sitzen. Und ja, ich halte ein solches Handeln für verurteilenswert - dazu muss ich denjenigen, der so handelt, nicht persönlich kennen.
Ergänzung ()

Edit: Als du das Thema eröffnet hast, hast du diesen Text angezeigt bekommen:

Von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

Und auch das möchte ich dir noch ans Herz legen:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Da der Wurf aber wohl nun unterwegs ist, kann man lange darüber diskutieren, wie er entstanden ist - das war lediglich als Info, damit das bitte nicht wieder vorkommt.

Sei bitte JETZT so verantwortungsbewusst und suche zeitnah einen Tierarzt (am besten einen, der sich tatsächlich mit Katzenträchtigkeiten auskennt) auf, lies dich in die Aspekte von Geburt und Aufzucht ein. Und bitte, bitte: Gib die Kleinen erst im Alter von 14-16 Wochen zweifach geimpft und KASTRIERT an die Interessenten weiter. Bitte entweder zu zweit oder zu einem weiteren im Haushalt befindlichen Kitten im selben Alter. Lass das Muttertier so zügig wie möglich kastrieren und lass sie vorher nicht mehr raus.

Alles Gute und bitte lies dich ein, ich schreibe das nicht, um dich zu (ver-)ärgern, sondern weil mir die Gesundheit deiner Katze und deren potenziellen Kitten am Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #9
Hallo und herzlich willkommen,
wie du merkst ist keiner begeistert von deinem Vorgehen.

Nein ....so ein handeln respektiere ich nicht! Ich finde dein Verhalten wirklich verantwortungslos.

Du hast einfach zwei Tiere aufeinander gesetzt ohne Sinn und Verstand. Dazu habt Ihr einen Kater genommen, der nicht für die Zucht geeignet ist. Ihr nehmt gesundheitliche Risiken in Kauf. Denn ich gehe davon aus, dass ihr keine Gesundheitsuntersuchungen gemacht habt.

Wann war das Wochenende? Dann hast du ja den Decktermin.... und rechnest dann aus wann der Geburtstermin ist. Dann habt ihr so 66-72 Tage Zeit um euch auf alle Komplikationen soweit wie möglich vorzubereiten, z.b. Kaiserschnitt so bummelige 1000 Euro, dann eventuell Handaufzucht.
Schlimmstenfalls verrecken die Kleinen nach zwei Tagen...wegen Blutgruppenunverträglichkeit.

Ich hoffe du hast einen guten Tierarzt der dich unterstützt und ihr habt auch ein kleines Geldpolster um die Komplikationen zu stemmen.

Damit wir uns verstehen, dass alles wünsche ich weder deinem Tier noch dir . denn ich bin kein bösartiger Mensch. Doch bereite dich gut vor.... damit du auch mit missgebildeten Tieren oder anderen Komplikationen klar kommst.

lg
Verena

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #10
Ich kann euren Unmut ja verstehen und es ist sicher nicht meine Absicht, wahrlos Tiere in die Welt zu setzen ohne darüber nachzudenken. Ich habe Katzen seit meinem 15. Lebensjahr, sie bekommen alle ihre regelmäßigen Untersuchungen sowie Impfungen. Genauso wird es auch mit den Kitten ablaufen. Sobald meine Katze geworfen hat, werde ich sie rechtzeitig kastrieren. Wir haben hier schon alles vorbereitet um sie bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten. Hier stehen schon Wurfbox, ausreichend Näpfe und diverse Mittel wie Sauger etc um die Kitten zu versorgen, falls unsere Katze nicht ausreichend Milch geben kann. Zudem ist unsere Tierärztin schon informiert und sie ist zu jederzeit abrufbereit, falls es zu Komplikationen vor, während und nach der Geburt geben sollte. Seit wir vermuten, dass sie schwanger ist, kochen wir auch für sie und bekommt nur gutes Fleisch vom Metzger, damit sie und ihre Kitten bestmöglich mit Nährstoffen versorgt wird. Zudem bleiben die Kitten alle innerhalb unserer Familie sprich sie werden nicht an fremde Personen abgegeben, außerdem werden sie vorher entwurmt und geimpft so wie es sich gehört!

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #11
Um festzustellen, ob Deine Katze bereits belegt ist könntest Du sie doch bei der TÄ untersuchen lassen ( Ultraschall ) ? Dann kannst Du sicher sein, ob oder ob nicht. ( würde aber wie gesagt anhand der Zitzen darauf tippen, dass sie bereits Nachwuchs erwartet.
Falls aber doch nicht überlege Dir bitte nochmal sehr genau, ob Du es dann auf einen weiteren Versuch ankommen lassen willst. Ich würde sie im Fall einer Nichtbelegung umgehend kastrieren lassen. Es gibt wirklich genügend Kitten in Tierheimen und auf Pflegestellen, die auf ein neues Zuhause warten. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn dort nicht geeignete Fellpopos für Deine Freunde/Familie zu finden wären. Auch hier im Forum sehe ich ständig süße Katzen in jedem Alter, die ich am liebsten alle zu mir holen würde.
( aber mein Göga genehmigt leider nur zwei bzw. im Höchstfall drei ):giggle:

Ansonsten wünsche ich viel Glück für die Geburt und die Aufzucht und hoffe, dass Mama und Babys gesund sind und auch bleiben.

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #12
Ich persönlich finde es schon irgendwie traurig, dass du nicht verstehst warum dein Verhalten so verantwortungslos ist.

Sie ist eine Freigängerin und ich schätze, dass sie dort evtl dann gedeckt worden ist.

Du hast wissentlich noch in Kauf genommen, dass mehrere Kater mit Infektionskrankheiten deine Katze eventuell bestiegen haben. Da nützt auch nicht das du gut vorbereitet bist.
Am besten du gehst zu deinen Tierarzt und guckst ob dein Tier belegt ist. Dann kannst du weitersehen.

lg
Verena

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #13
Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an.

Gut, dass du jetzt alle Vorkehrungen triffst und deine Katze danach kastrieren lassen wirst. Und ich glaube dir auch, dass du nur das Beste für deine Katze und die Kitten willst, aber allein das Vorhaben, die Katze außerhalb einer seriösen Zucht decken zu lassen und sie dazu noch unkastriert in den Freigang zu lassen, war nicht verantwortungsvoll. Punkt.

Darf ich fragen, warum deine Familie keine Katzen aus dem Tierschutz (Tierschutz) möchte? - Wenn es um das übliche Vorurteil geht, dass Tierschutz-Katzen oft einen Hau weg haben und Krankheiten mitbringen (was einem bei Vermehrerkitten ebenso passieren kann - und die sind dann meistens nicht so gründlich durchgecheckt wie Tierschutz-Katzen), möchte ich immer unsere beiden ehemaligen Streuner aus Spanien anbringen - trotz schlechter Erfahrungen auf der Straße sind es charakterlich ganz wunderbare und liebe Katzen, menschenbezogen und in keiner Weise irgendwie gestört oder traumatisiert. Auch mit Unsauberkeit o. ä. gibt es bisher überhaupt kein Problem. Das Einzige ist, dass ihre Zähne gemacht werden mussten, aber FORL kann nun mal alle Katzen treffen, egal ob aus dem Tierschutz, vom Züchter oder vom Vermehrer.

Und wenn man sie als Kitten aus dem Tierheim oder von einer Pflegestelle holt (unsere waren schon erwachsen), haben sie ja in der Regel hoffentlich auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Da hätte ich bei Vermehrern, die nur auf den Profit aus sind (damit bist jetzt nicht du gemeint) eher Bedenken.

Und wenn es unbedingt irgendein bestimmter Look sein soll. Es sitzen auch genügend Rassekatzen bzw. Look-a-likes im Tierheim .

Das nur mal als Gedankenanstoß. Für den Fall, dass sie doch noch nicht belegt ist.

• Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #14
Schön, dass Sie so verurteilend sein! Ich wollte mir hier in diesem Forum lediglich einen Rat einholen aber scheinbar verurteilt man hier nur Leute, die man nicht persönlich kennt!! Schade!

Nun - erst einmal verurteilen wir dein Verhalten und das vor allem, weil wir es besser wissen! Und ich brauche niemanden persönlich zu kennen, um zu wissen, dass er oder sie eine hochgradig verantwortungslose Person ist, wenn er oder sie etwas tut, wovon er mal überhaupt keine Ahnung hat. Und die meisten von uns hier wissen, dass deine Tiere die Konsequenzen deines Handelns ausbaden werden.

Meine Kollegin, war bei ihrem Tierarzt und dieser erwähnte NICHTS davon! Er meinte lediglich, dass es schwierig werden könnte Kitten zu zeugen und das war es auch schon!

Saurier hat oben schon erwähnt, dass so etwas nicht unbedingt zum Spezialgebiet des TAs gehört. Ebenso wenig, wie sie sich z.B. mit Ernährung auskennen, weil das Dinge sind, die nichts mit ihrem Studium zu tun haben. Ein Tierarzt kann einen kryptorchiden Kater erkennen und weiß, wie man ihn kastriert ... die Folgen für einen Wurf kann er aber in der Regel nicht abschätzen. Weil in jedem Katzenverein eine solche Verpaarung veboten ist - und zwar egal, wie lasch die Regeln dort sonst so sein mögen.

Und zwar nicht, weil sie vielleicht nicht so gut decken oder weil ihre Nachkommen diesen "Defekt" möglicherweise auch haben könnten - SONDERN weil es ein Defekt ist. Einer der sichtbar ist und fast immer einen weiteren "überdeckt". Ich weiß das leider deshalb so genau, weil ich in 15 Jahren Zucht (und das bei sehr hohen Gesundheitsstandards und Tests, die so ziemlich alles abdecken, was man testen kann), genau so einen Wurf hatte. Natürlich unwissentlich - zwei Tierärzte und ich selbst waren nicht in der Lage den Kryptorchismus bei dem Kater zu entdecken. Und als es auffiel war bereits eine Katze belegt und stand kurz vor der Geburt ... möchtst du die Fotos sehen?? Es wir in 15 Jahren Zucht mein einziger Wurf mit Missbildungen. Diese waren übrigens o übel, dass die Katze bei der Geburt bald drauf gegangen wäre ...

Ich kann euren Unmut ja verstehen und es ist sicher nicht meine Absicht, wahrlos Tiere in die Welt zu setzen ohne darüber nachzudenken.

.... warum hast du es dann gemacht?? Du bist nicht mal in der Lage zu erkennen, ob deine Katze trächtig ist, behauptest aber, du wärst gut vorbereitet?? Wie willst du denn dann bei der Geburt erkennen, ob das Hinzuziehen eines TAs notwendig ist? Was ist ein "normaler" Genurtsablauf - und wo fangen die Komplikationen an? Und glaube mir - es gibt zahlreiche Komplikationen, wo du verdamt wenig Zeit hast, die Katze rechtzeitig auf den OP-Tisch zu bekommen!

Ich habe Katzen seit meinem 15. Lebensjahr, sie bekommen alle ihre regelmäßigen Untersuchungen sowie Impfungen. Genauso wird es auch mit den Kitten ablaufen.

Tja - du hast ja noch nicht mal eine Ahnung, was notwendige Untersuchungen sind - bzw. hast nich teinen Moment darüber nachgedacht, dass man bestimmte Untersuchungen nicht bei jeder Katze durchführen kann, weil diese z.B. nur Sinn machen, wenn man sie mit Vergleichsergebnissen der Vorfahren abstimmen kann.

Wir haben hier schon alles vorbereitet um sie bestmöglich auf die Geburt vorzubereiten.

... auch hier: Du hast keine Ahnung, auf was DU vorbereitet sein musst!

Hier stehen schon Wurfbox, ausreichend Näpfe und diverse Mittel wie Sauger etc um die Kitten zu versorgen, falls unsere Katze nicht ausreichend Milch geben kann.

Das ist ja alles schön - aber das nützt alles nichts, wenn man nicht weiß, wie man es einsetzt. Hast du schon mal was Fruchtwasseraspiration gehört? Und weißt genau, woran man es erkennt und was man dann zu tun hat? WIE man genau ein Kitten dann richtig "ausschlägt" - ohne ihm das Genick zu brechen?

Und unter diesen speziellen Voraussetzung des Wurfes würde ich mir verschärft zu einer Sache Gedanken machen: Wenn ein Kitten eine lethale Missbildung hat, heißt es nicht zwingend, dass es tot geboren wird. Ein Kitten z.B. mit einem offenen Bauch oder auch Rücken kommt in den meisten Fällen lebend zur Welt, muss dann aber schnellstmöglich erlöst werden. DU kannst aber nicht weg - weil die Geburt ja durchaus weitergeht. Unter der Geburt sollte man eine Katze auch nur transportieren, wenn es um ihr Leben geht .... für solche Situationen braucht man eine Back-up Plan. Denk schon mal darüber nach.

Und ... du kannst dir sicherlich vorstellen, dass ein solches Kitten Schmerzen empfindet - hast du auch eine Vorstellung davon, wie sich das anhört? Mir blieb das zum Glück erspart, weil die Komplikationen durch einen einfachen Zufall dazu führten, dass die Kitten per Kaiserschnitt geboren wurden - aber die Leute, die ich kenne, die das erlebt haben, sagen, diese Schreie werden sie ihr lebenlang noch hören ...

Boah - du kannst dir nicht vorstellen, wie widerlich ich so ein Verhalten finde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig oder nicht?!? Beitrag #15
Nicht zu vergessen der arme Kater: Kryptorchismus steigert enorm die Chancen auf Krebs! Wieso um Gottes Willen lässt man den Kater nicht kastrieren? Bewusst (und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tierarzt dazu nichts gesagt hat) Krebs bei seinem Haustier zu provozieren, finde ich krank. Sorry. Dazu fällt mir echt gar nix mehr ein.

Thema:

Katze trächtig oder nicht?!?

Katze trächtig oder nicht?!? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Oben Unten