Hallo, die Diagnose Tumor am Darm eures Katers tut mir sehr leid für ihn und euch, aber ich habe diesbezüglich noch ein paar Fragen.
Hat euer
Tierarzt euch aufgeklärt wie eine Chemo bei einer Katze abläuft? Wenn er dies als Therapieform vorgeschlagen hat, sollte zumindest die Chance einer Heilung bestehen oder etwa nicht?
Ich musste mich leider auch schon mit Krebstherapien auseinander setzen und wurde vom
Tierarzt aufgeklärt, dass eine Chemotherapie einer Katze nicht vergleichbar sei, mit der beim Menschen.
Ich habe jetzt noch mal schnell geschaut, ob ich was darüber finde, vielleicht ist das Thema dann doch noch nicht abgehakt und ihr beratet euch noch einmal eingehend mit eurem
Tierarzt. Ich drücke eurer Katze die Daumen und dass der Tumor noch nicht gestreut hat.
Onkologie bei Hund und Katze – Tierärztliche Klinik Oberhaching
Auszug daraus:
"Bestimmte Tumore lassen sich nicht operativ entfernen. Hier kann eine Chemotherapie helfen.
Dabei muss man wissen, dass die Chemotherapie in der Tiermedizin ganz und gar nicht mit einer Chemotherapie beim Menschen vergleichbar ist. Beim Tier steht die Lebensqualität absolut im Vordergrund. Das bedeutet, dass die Dosierungen viel geringer sind, so dass die aus der Humanmedizin bekannten Nebenwirkungen wie Erbrechen, Haarausfall und die massive Abgeschlagenheit nicht auftreten.
Je nach Art des Tumors wird die Therapie dem Tier über Infusionen verabreicht. Manchmal reichen auch Tabletten aus, die Sie als Besitzer Ihrem Tier sogar daheim geben können."
Viel Glück