Kratzbaum für Freigänger

Diskutiere Kratzbaum für Freigänger im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir werden uns ja 2 Freigänger holen. Diesmal möchte ich auch einen Kratzbaum anschaffen (hatten wir bisher nie). Ich brauche keine...
  • Kratzbaum für Freigänger Beitrag #1
S

Stefkat

Hallo!

Wir werden uns ja 2 Freigänger holen. Diesmal möchte ich auch einen Kratzbaum anschaffen (hatten wir bisher nie).
Ich brauche keine Kletterlandschaften, weil die Katzen ja immer raus können. Ich möchte ihnen einfach eine Kratzmöglichkeit abseits des Sofas und eine Möglichkeit zum "in der Höhe liegen und runterkucken" geben.
Mir schwebt ein einstämmiger Deckenspanner mit vielleicht 2 Hängematten in der Höhe vor. Was haltet ihr davon? Ist das ausreichend für Freigänger? Ich hab hier viel gelesen, Höhlen und weiteres Gedöns soll bei Katzen ja gar nicht so gut ankommen (diese Erfahrung hat auch die Schwiegermutter gemacht).

Könnt ihr mir auch einen empfehlen? Gibt es Deckenspanner, die freistehend wirklich halten? Also ohne Wandverankerung?

Danke und LG!

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #2
Jacky O von Pet Fun würd ich gut finden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum für Freigänger Beitrag #3
Also ich finde diese hier super:

Am besten gar nicht auf den Preis kucken...

Die Qualität ist top, ich hab mir 2011 einen für draußen geleistet. Zu den drinnen-Kratzbäumen kann ich nichts sagen. Aber ich denke, die sind genauso hochwertig. Und ich finde sie absolut stylisch.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #4
Hallo,
ich würde dir, wenn du einen Deckenspanner kaufen möchtest raten, nimm einen höherwertigen, die stehen sicher und halten ewig.

Ich z.B. würde niemals mehr einen Kratzbaum im Zoofachgeschäft kaufen, wenn du jemals die Qualitätsunterschiede zu den Kratzbaummanufakturen gesehen hast, verstehst du was ich meine. Also ich meine die Bäume, die im Geschäft ausgestellt, zur sofortigen Mitnahme, da stehen.
Wieviel Geld möchtest du investieren?

In der unteren Preisklasse liegt
"Natural Paradise" ,
wobei ich da mit meinem Modell und Qualität vom Seil nicht zufrieden bin, da es nach unten rutscht. Ist aber auch nicht mehr erhältlich.
Du kannst dir bei Zooplus auch private Bilder von Käufer anschauen, um dir eine Meinung zu bilden (finde ich hilfreich)
Das mit dem nicht gut sitzenden Seil, habe ich ganz oft gesehen und es gibt auch keine Kratzstangen zum Austausch.
Es gibt hier aber viele User, die mit den Bäumen zufrieden sind, ich finde ihr Aussehen auch noch gut. Und den XXL würde ich in der Theorie auch kaufen.

Als nächstes
"PetFun" PetFun.de
Der einfache Deckenspanner davon liegt in der gleichen Preisklasse wie der von NP, XXL.
Der Kern ist Massivholz. Ich habe den Produzenten / Kratzbäume auf einer Messe gesehen und finde er kommt nicht an die Qualität von einigen anderen Produzenten ran,
aber er ist vollkommen ausreichend (und das ist Kritik auf einem hohen Niveau).
Der definitive Vorteil diese Produzenten ist, wenn die Kratzstangen abgenutzt sind, bekommst du sie umsonst nachgewickelt, nach Aussage von PetFun. Das alte Seil muss vorher vom Eigentümer entfernt werden.
Das finde ich sehr wichtig zu Wissen und wäre für mich immer eine Option, um dort doch zu kaufen.

So und dann kommen wir zu, keine Ahnung womit ich anfangen soll, da müsstest du dir die Internetseiten von den unterschiedlichen Marken anschauen, sonst wird das hier eine wissenschaftliche Abhandlung.

Drapaki Rufi. / Kratzbaum-rufi.de
Kirstin's /Kratzbäume.de
Wagner / Katzenglück.de
habe ich einen Kratzbaum, der dürfte jetzt um die 10 Jahre sein und kostet inzwischen 100 € mehr, aber das Seil an den Stangen sieht aus wie neu!
Wobei ich nicht verschweigen will, dass es dort Kunden gab, die ewig auf ihren Baum gewartet haben.

Catwalk-kratzbaeume.de
Meine anderen Bäume sind von "Catwalk" und alle weit über 10 Jahre alt. (u.A.16)
Bei ein paar müsste das Seil ausgetauscht werden, aber das geht bei einigen auf meine Kappe, da ich das Seil zum Aufhübschen mit einer Schere bearbeitet habe, (blöd muss man manchmal sein, mit dem Feuerzeug kam ich nicht weiter🙄🤦). Zum Seiltausch kann man die Stangen einschicken, aber das ist nicht kostenlos.
Ansonsten sind sie "unkaputtbar", meiner Ansicht nach, aber auch popoteuer, wie auch andere oben genannte.

Das ist meine persönliche Meinung!

Ich habe in der Küche noch einen von Trixie stehen, der hat €250 gekostet und es sind keine Originalstangen mehr erhältlich, da vom Hersteller einfach Mal die Gewindegröße getauscht wurde, im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, so sei die Politik, man soll ja neue Bäume kaufen.🤮🤮🤮 Nie wieder. Ich habe ausgerechnet, wenn ich wo anders Bachläufe, kann ich auch gleich einen neuen Baum holen.

Ich wechsel nachher Mal zu meinem Handy um, dann kann ich dir auch zeigen von was ich spreche. Hier habe ich keine Bilder.

Aber ansonsten würde ich dir zu den ersten zwei Marken raten, je nach dem was du ausgeben möchtest auch zu mehr Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum für Freigänger Beitrag #5
Wooooooow, die sind ja der Hammer :love: :love: :love:!!
Für einen baumlosen gesicherten Freilauf auf jeden Fall seeeeehr cool. Aber für meine Zwecke ein bisschen too much, denk ich ;). Sie haben ja draußen echte Bäume zum Klettern. Ich brauch ja nur eune Kratzgelegenheit mit Ausguck.

Trotzdem danke, die Bilder anzukucken ist schon ein Erlebnis!!

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #6
Blöde Autokorrektur, ich schrieb *nachkaufen und nicht Bachläufe 😂😳🙄

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #7
@Sancojalou: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)! Werde alles in Ruhe durchgehen! Ich möchte schon was Gutes. Er soll ja auch lange schön bleiben.​
Wie gesagt, mir würde der Jacky O von PetFun gefallen. Ist sowas für Freigänger ausreichend?

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #8
Ob ein Baum ausreichend ist, werden dir dann deine Katzen zeigen.🤷
Meine lieben die Hängematten und Höhlen werden ignoriert.

Es gibt auch 2-Stämmige Deckenspanner, da kann man das "Grundgerüst" nehmen und später nach oben erweitern.

Ach noch was, Paula war das Modell, das es bei Zooplus zu kaufen gab, die haben PetFun nicht mehr in ihrem Sortiment.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #9
Ja, hab auch gesehen, dass es Paula nicht mehr gibt. Aber Jacky scheint ja quasi das gleiche zu sein.

Werde mir deine Links heut abend mal noch ganz in Ruhe anschauen :).

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #10
Habe doch weniger Kratzbaumbilder als gedacht....
So sieht das Wagner / Katzenglück Seil jetzt noch aus :
Screenshot_20200413-124810_Gallery.jpg

Heute, gelbstich wg. Blitzlicht
20200413_134604.jpg
Da sieht man das Alter nur an dem oft gewaschenen Körbchen.

Umbau Catwalk
Screenshot_20200413-124331_Gallery.jpg
Screenshot_20200413-124153_Gallery.jpg
Screenshot_20200413-124000_Gallery.jpg

Seil vom Catwalk
Screenshot_20200413-123815_Gallery.jpg

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #11
Wow, sieht super aus! Da fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass er schon 10 Jahre alt ist! Das sagst du doch nur so... arbeitest du bei der Firma ;)?

Spaaaaaß 😁.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #12
Psst, das sind 2 verschiedene Firmen.😉
Ich wollte einfach mal zeigen, was für ein Unterschied zu diesen anderen Kratzbäumen besteht. 😁

Und ich habe noch ein paar andere Hersteller gefunden um die ich schon die ganze Zeit rumschleiche, aber ich habe keinen Platz mehr und meine werden bestimmt noch ewig halten. 🤣

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #13
Wie bei meiner Küche... absolutes Qualitätsprodukt der Hausvorbesitzer. Sie ist so hässlich, aber sie wird leider ewig halten :ROFLMAO:! Wenigstens gefallen dir deine Qualitätskratzbäume ;). Und wenn du doch mal was anderes sehen willst, kannst du ja die alten als "neuwertig" verkaufen 😁. Ne, ernsthaft... ich finde es echt krass, dass das Sisal aussieht, als wäre es unbenutzt. Wenn ich dagegen den ähnlich alten Fressnapf-Kratzbaum meiner Schwiegermutter ansehe...

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #14
Ich hätte gerne andere Hängematten und Sitze, das ist halt ein bisschen schwierig, da diese mit Vorwerk-Teppichboden bezogen sind. Irgendwie /- wann werde ich eine Lösung finden.

Und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, es gibt hier glaube ich auch noch verschieden Threads über Kratzbäume.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #15
Ich hab den KB von Petfun. Den hab ich damals nach den Wünschen meiner Kater zusammen gestellt. Nur so als Tipp am Rande, nimm eine geölte oder lasierte Bodenplatte, die bekommst du falls mal gekötzelt wird , wieder sauber. Der Teppich ist mit Klett befestigt und kann, ebenso wie die Hängematte und Körbchen bei 60 grad in die WaMa. Wir haben übrigens noch nicht ein Teil erneuern müssen.
4642F074-48B5-48B1-9EFF-30DBEA3EB1DB.jpeg

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #16
Das ist auch ein schöner Baum, wird bei dir die Höhle genutzt? @claudiskatzis

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #17
Die Höhle wird hier sehr gern genutzt. Da passen auch beide rein.
Die zwei nutzen, so sie nicht auf oder an uns liegen, gern alles was an Liegeflächen oben ist.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #18
Interessant, hier wird nicht eine einzige Höhle genutzt.

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #19
@Sancojalou: Hab mir gestern alle links in Ruhe angekuckt :). Die Catwalk-Kratzbäume gefallen mir sehr gut, aber preislich find ich die dann doch zu happig :LOL: ...
Ich denke, dass für Freigänger auch ne Stufe drunter ausreichend ist. Ich ende immer wieder bei dem Jacky O von PetFun. Ich glaube, dass der für meine Zwecke ausreichend ist, hab mir eigentlich genau sowas vorgestellt. Und ich find ihn auch richtig richtig schön :).

@claudiskatzis: Danke auch dir für deinen Beitrag! Dann bist du quasi zufrieden mit der Firma, das ist schön ;). Danke auch für den Tipp mit der Bodenplatte, das werde ich auf jeden Fall beachten, macht Sinn!

Dann werd ich bei Gelegenheit mal konfigurieren. Und das Ergebnis bekommt ihr dann natürlich auch zu sehen :).

• Kratzbaum für Freigänger Beitrag #20
Mädels, ich hab noch kurz 2 Fragen ;):

1. Bodenplatte gewachst oder geölt? Gewachst ist vermutlich noch feuchtigkeitsresistenter, oder?

2. 12 oder 14 cm Durchmesser? Je dicker, je besser? Oder gibts bei dickeren Stämmen irgendwelche Nachteile?

Thema:

Kratzbaum für Freigänger

Kratzbaum für Freigänger - Ähnliche Themen

Kratzbaum für schwere Katzen/ Senioren gesucht: Hallo zusammen, wir möchten für unsere Drei einen neuen Kratzbaum anschaffen. Sie sind ja Freigänger, aber gerade jetzt im Winter recht häuslich...
Tipps für Catwalk erbeten: Hallo zusammen, nachdem ich hocherfreut festgestellt habe, dass ich hier Bilder hochladen kann, wollte ich mal fragen, was ich beachten muss, wenn...
Der optimale Kratzbaum für Wand mit Dachschräge?: Hallo zusammen, ich möchte meinen 4 Katzen gerne einen neuen Kratzbaum spendieren. Bisher hatte ich den KB von Natural Paradise, der okay war...
Wohnungssuche mit Katzenwunsch..: Hallo ihr! :-) Ich bin hier neu und hab mich angemeldet, weil ich etwas verunsichert bin und dringend nach Erfahrungen und Ratschlägen suche, was...
Kaufberatung - Petfun: Moin Moin allerseits, ich hab mich jetzt einmal dazu entschieden das vom Werbethread auszulagern, ist vermutlich besser. Wie ich bereits im...
Oben Unten