Hallo alle
Ich bräuchte mal wieder konzentriertes Schwarmwissen.
Meine Nachbarin hat letzten Sommer entschieden, dass sie eine Katze will. Ich hab mir den Mund fusslig geredet, sie hat dann wenigstens zwei geholt, aber vom Vermehrer. Und natürlich: Kater und Katze. Meine Nachbarin lebt in einer relativ kleinen 3 Zimmer Wohnung mit einer knapp 2 jährigen Tochter und einer Mitbewohnerin, da sie die Miete nicht alleine stemmen kann.
Ich habe die Kleinteilchen im November mal zwei Tage gehütet. Super süss, super wuselig. Damals hab ich festgestellt, dass die Katze kleine Mengen an Urin verliert. Ich hab meinen
Tierarzt telefonisch kontaktiert, er hat Verdacht auf Blasenentzündung geäussert. Ich habe das meiner Nachbarin mitgeteilt, nachdem sie anfangs gemeint hatte, das sei nicht möglich, hat sie dann doch zwei Tage später ihren
Tierarzt konsultiert und sich Antibiotika geholt.
Anscheinend hat die kleine Katze kurze Zeit später nochmals ne Blasenentzündung. Dagegen hat sie Langzeit-Antibiotika bekommen (zwei Spriten für je 2 Wochen). In dieser Zeit wurden auch beide Tiere kastriert.
Nun ist es angeblich so, dass die kleine Katze inkontinent sei und sie muss natürlich weg, weil das jetzt ja richtig teuer wird mit
Tierarzt Kosten, um abzuklären was mit der Kleinen los ist. Sie hat auch die Therapie mit dem "teuren" Nierenfutter abgebrochen, es war zuviel Stress die Katzen separat zu füttern.
Ich finde die Situation bei meiner Nachbarin sehr unglücklich. Die Tochter ist sehr laut und hat keinen richtigen Umgang mit den Katzen gelernt. Die Wohnung ist meist chaotisch, die Katzen dürfen nun in kein einziges Zimmer mehr. Der Kater verkriecht sich meist im Kleiderschrank, die Katze sei aber extrem anhänglich, brauche wahnsinnig viel Kontakt und sei auch präsent wenn die Tochter extrem laut sei.
Ich habe meiner Nachbarin gesagt, dass ich die Kleine zu mir nehme unter folgenden Bedingungen:
1. Es kommen beide Tiere zu mir, nicht nur die "kaputte" Katze.
2. Sie holt sich mindestens 3 Jahre keine weiteren Tiere mehr, bis ihre Situation (finanziell und auch mit Tochter) entspannter ist.
3. Wir suchen einen Platz für die zwei Katzen, wenn klar ist was mit ihr los ist bzw. wenn sie hoffentlich geheilt ist.
4. Ich bzw. wir (mein Mr. Perfekt ist ja mit von Partie) lassen die Katzen mal in Ruhe ankommen, beobachten das Verhalten und gehen dann zu unserem
Tierarzt und lassen die kleine Maus komplett auf den Kopf stellen. Wenn medizinisch nichts gefunden werden kann, werde ich wohl wiedermal bei Frau Hausschild um einen Telefontermin bitten.
Die Nachbarin tut sich noch schwer mit dem Entscheid. Ich gehe aber davon aus, dass wir in den nächsten ein bis zwei Wochen die Kleinteilchen zu uns bekommen.
Ich bin nicht sicher, was mit der kleinen Katze los ist. Ich kann nicht glauben, dass ein Tier das knapp 11 Monate alt ist, inkontinent sein soll. Ich vermute medizinische und/oder psychische Ursachen.
Was mich aber etwas unsicher macht: Die Kleinteilchen kommen ja zu uns in die Gruppe unserer 5 Katzen. Das ist natürlich wieder Stress für die kleine Maus.
Darum erste Entscheidung: Harte Zusammenführung oder erst mal die beiden kleinen Katzen separieren?
Ich hab im Forum gesucht und auch zwei Threads zum Thema Inkontinenz gefunden.
Dennoch bin ich froh wenn ihr mir Eure Meinung und vorallem Euer Schwarmwissen mitteilt.