Scottish Fold Mix aus dem Tierheim

Diskutiere Scottish Fold Mix aus dem Tierheim im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da wir uns Katzen zulegen werden. Wir haben uns nun für zwei Katzen aus dem Tierheim entschieden - eine...
  • Scottish Fold Mix aus dem Tierheim Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, da wir uns Katzen zulegen werden.
Wir haben uns nun für zwei Katzen aus dem Tierheim entschieden - eine schwarz/weiße EKH und eine grau getigerte Scottish Fold.
Eine solche Zucht würde ich grundsätzlich nicht unterstützen, aber aus dem Tierheim würde ich sie nehmen.

Ich weiß, dass die Faltohren Zeichen der Erbkrankheit OCD sind und relativ wahrscheinlich ist, dass die Katze im Laufe ihres Lebens daran erkranken wird.
Sie ist aktuell 7 Monate alt, leider sogar schon Mutter. Bislang zeigt sie keine Auffälligkeiten.

Ich bin mir unsicher, ob wir uns wirklich eine (chronisch kranke?) Katze zulegen wollen.
Was erwartet uns mit OCD? Wie lange hat sie bis es losgeht? Was müssen wir leisten können, wenn es losgeht?

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Die Seite katzengenetik.de macht schon viel Angst...

LG, Jana

• Scottish Fold Mix aus dem Tierheim Beitrag #2

Es ist halt eine Wundertüte...
Man sollte sich vorher gut Informieren und Gedanken machen wenn sie krank wird, was bei dieser Rasse eher üblich ist, ob man das Stemmen kann und will. Trotz alle dem wäre es schön wenn sie nicht im Tierheim versauern müsste und sich jemand für sie entscheidet. Mit allen Konsequenzen.

• Scottish Fold Mix aus dem Tierheim Beitrag #3
Den Thread habe ich komplett durchgelesen.
Wir haben uns eigentlich für sie entschieden und wenn sie kommt, werden wir alles tun, dass sie ein möglichst langes möglichst schmerzfreies Leben hat. Mir ist generell sehr wichtig, meinen Katzen das bestmögliche Zuhause zu geben (mit hochwertigem Nassfutter, evtl. sogar barfen, katzensicherem Balkon, nicht alleine, usw usw). Es ist eben nur ein Schock, über diese Krankheit zu lesen und da hoffe ich, dass wir dem gerecht werden können...

• Scottish Fold Mix aus dem Tierheim Beitrag #4
es kann auf jeden Fall nicht Schaden wenn man etwas vorbereitet ist. Da ihr damit auch keinen Vermehrer sondern die Katze aus dem Tierheim unterstützt, finde ich eure Entscheidung unglaublich mutig und toll👍
Wir drücken die Daumen das alles gut ist🍀🍀🍀🍀
Wenn die beiden eingezogen sind, würde ich gerne Fotos sehen ....😉
Ach- herzlich willkommen erstmal :f040:

• Scottish Fold Mix aus dem Tierheim Beitrag #5
Hi,

toll dass ihr den Mäusen ein schönes Zuhause gebt, trotz der Tatsache, dass es evtl schwierig werden kann.
Ich kenn mich nicht so recht aus mit der evtl bevorstehenden Krankheit aber vielleicht kann man im Voraus schon etwas unterstützen. Es muss ja nicht´s passieren, aber die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich leider.
Vielleicht gibt es gezielte Bewegungstrainings, evtl kann man täglich mit Grünlippmuschel arbeiten, Futter kann wichtig sein, grad für Knochen und Herz. Ich würde vielleicht Kratzmöbel so aussuchen, dass die Sprungabstände nicht zu weit, oder zu hoch sind, um schonmal ein paar Belastungen vorzubeugen.
Erkundige dich mal über eine Versicherung. Es werden bei den Meisten zwar rassetypische Krankheiten ausgeschlossen, aber nachdem sie ja nachweislich keine Fold ist, sondern nur so aussieht als wär sie eine, könntest du Glück haben, dass sie angenommen wird. Das könnte für den späteren Fall die Kasse etwas erleichtern.
Ergänzung ()

eine schwarz/weiße EKH und eine grau getigerte Scottish Fold.

Nur nebenbei, bitte nicht EKH mit EHK verwechseln. EKH ist eine eingetragene Rasse und Rasse gibts nur mit Papieren von Züchtern. Sie ist eine normale EHK (Europäische Hauskatze) Solltest du dich bei einer Versicherung anmelden, kann dir diese falsche Rassebezeichnung probleme bereiten.

Thema:

Scottish Fold Mix aus dem Tierheim

Scottish Fold Mix aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Scottish Fold Hilfe: Guten Morgen Ich bin ganz neu hier und kenne mich hier noch nicht richtig aus Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir bei meiner...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Ist er ein Maine Coon - Mix?: Hallo zusammen 8-) Ich habe schon viel über Maine Coons gelesen, im Bekanntenkreis selbst welche erlebt und bin eigentlich recht fest davon...
Oben Unten