Hi,
toll dass ihr den Mäusen ein schönes Zuhause gebt, trotz der Tatsache, dass es evtl schwierig werden kann.
Ich kenn mich nicht so recht aus mit der evtl bevorstehenden Krankheit aber vielleicht kann man im Voraus schon etwas unterstützen. Es muss ja nicht´s passieren, aber die Wahrscheinlichkeit besteht natürlich leider.
Vielleicht gibt es gezielte Bewegungstrainings, evtl kann man täglich mit Grünlippmuschel arbeiten, Futter kann wichtig sein, grad für Knochen und Herz. Ich würde vielleicht Kratzmöbel so aussuchen, dass die Sprungabstände nicht zu weit, oder zu hoch sind, um schonmal ein paar Belastungen vorzubeugen.
Erkundige dich mal über eine Versicherung. Es werden bei den Meisten zwar rassetypische Krankheiten ausgeschlossen, aber nachdem sie ja nachweislich keine Fold ist, sondern nur so aussieht als wär sie eine, könntest du Glück haben, dass sie angenommen wird. Das könnte für den späteren Fall die Kasse etwas erleichtern.
Ergänzung ()
eine schwarz/weiße EKH und eine grau getigerte Scottish Fold.
Nur nebenbei, bitte nicht
EKH mit EHK verwechseln.
EKH ist eine eingetragene Rasse und Rasse gibts nur mit Papieren von Züchtern. Sie ist eine normale EHK (Europäische Hauskatze) Solltest du dich bei einer Versicherung anmelden, kann dir diese falsche Rassebezeichnung probleme bereiten.