Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die sind am 26.4 geboren und werden von privat mit 12 Wochen abgegeben. Deswegen haben wir jetzt noch Zeit um uns nach einem Mädchen umzusehen...

Katze oder Kater

• Weiblich

Stimmen: 0 0,0%
  • Männlich

• Nicht erkennbar

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Katze oder Kater? Beitrag #21
Vor allem so jung wie die Kitten auf dem Bild aussehen, sind es vermutlich sowieso noch einige Zeit, bis die Kleinen überhaupt im Abgabefähigem Alter sind. Bis dahin finden sich bestimmt auch in den Tierheimen wieder etliche Kätzchen. Weil wenn nur "geschaut" wurde auf den Websiten, dann werden die ganzen Kätzchen, die aktuell noch zu jung sind, dort gar nicht inseriert sein.
In dem Tierheim wo ich ehrenamtlich geholfen habe, waren die Kitten teilweise schon vermittelt bevor sie überhaupt inseriert waren, weil die Nachfrage so hoch war.

Wie alt sind die Kitten denn und wann sollen sie abgegeben werden? Wie viel zahlt ihr dafür? Woher kommen sie, von privat oder einem seriösem Züchter?
Die sind am 26.4 geboren und werden von privat mit 12 Wochen abgegeben.
Deswegen haben wir jetzt noch Zeit um uns nach einem Mädchen umzusehen das im gleichen Alter ist.
Viele Katzen im Internet sind so alt wie diese und auch jünger und natürlich auch fast alle schon reserviert.

Im Internet kosten die katzen ohne alles zwischen 20 und 300 Euro.

• Katze oder Kater? Beitrag #22
Ohne alles, 300??? :eek:

Mir blutet das Herz und leider gibt es viele die diesen Preis zahlen. Gäbe es mehr vernünftige Menschen dann hätten es Vermehrer deutlich schwerer.... Es wird von diesen Anzeigen überall auch gewarnt, also warum muss man sowas unterstützen?

Du möchtest deine Kinder glücklich machen mit 2 Katzen, aber genau aus diesem Grund sollte man sich Zeit lassen und sich genug informieren und solche Leute nicht unterstützen.

• Katze oder Kater? Beitrag #23
Ich verstehe einfach nicht, warum aus verschiedenen Würfen und warum von privat mit der Ungewissheit ob die Tiere gesund sind. Warum nicht ein wenig warten und sich für 2 Katzen entscheiden wo der Charakter ausgebildet ist und sie sich super verstehen.

Es kann auch gut sein das die Kitten scheu sind da sie nicht gut / artgerecht gehalten werden. Viele möchten einfach das ihre Katze 1x Babys bekommt (warum auch immer) und die Kitten dann schnell wieder los werden da sie arbeit machen.

Sehe diese furchtbaren Ebay Kleinanzeigen fast täglich und unmengen an Deck-Anzeigen. Furchtbar...
Das versteh ich auch nicht. Im Tierheim bekommt man die Kätzchen gesund, gechippt und meist zumindest angeimpft und das meist sogar für weniger Geld. Ich meine das man gerne Kitten möchte kann ich verstehen, ich wollte auch das meine ersten beiden Kitten sind. Aber ich hab mich wenigstens vorher informiert und sie zumindest animpfen lassen und die erste Entwurmung machen lassen. Und es waren wirklich Tierschutzkatzen und keine Vermehrerkatzen.
Ergänzung ()

Mir blutet das Herz und leider gibt es viele die diesen Preis zahlen. Gäbe es mehr vernünftige Menschen dann hätten es Vermehrer deutlich schwerer.... Es wird von diesen Anzeigen überall auch gewarnt, also warum muss man sowas unterstützen?

Du möchtest deine Kinder glücklich machen mit 2 Katzen, aber genau aus diesem Grund sollte man sich Zeit lassen und sich genug informieren und solche Leute nicht unterstützen.
In unserm Tierheim (bzw. wo ich gearbeitet habe) hast du 99€ für ne kastrierte, gechippte, entwurmte, durchgeimpfte und kastrierte Katze bezahlt^^

• Katze oder Kater? Beitrag #24

Ja aber soviel werden wir für unsere nicht zahlen.

Wir haben uns schon angemeldet für 2 kitten als die katze trächtig war.
Das bei 5 katzen nur kater rauskommen damit hatten wir leider nicht gerechnet.

• Katze oder Kater? Beitrag #25
Im Mega Zoo in Linz habe ich Kaninchen zum Verkauf gesehen. Unkastriert 25-35€ und kastriert 80-90€.

im Tierheim bekommt man kastrierte und geimpfte Kaninchen für nichtmal 50€. Aber die Menschheit verstehe ich schon lange nicht mehr... :rolleyes:
----

Ihr seit nicht verpflichtet die Kitten zu nehmen, ihr könnt immer noch absagen, euch und den Kindern zu liebe.

• Katze oder Kater? Beitrag #26
Wie viel zahlt ihr denn für das Kitten? Ist die Mutter auf Krankheiten getestet? Bekommt ihr wenigstens irgend eine Form von Gesundheitszeugnis, dass euch garantiert das sie gesund sind? Was macht ihr wenn die Katzen sich in einem Jahr nicht mehr verstehen? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht?

• Katze oder Kater? Beitrag #27
Ganz ehrlich bin ich nicht davon ausgegangen das sich katzen die ab der 12. Woche miteinander aufwachsen und beide kastriert sind sich nach einem Jahr nicht mehr verstehen können.

• Katze oder Kater? Beitrag #28
Ohdoch das ist sogar sehr sehr gut möglich. Haben dir aber auch schon mehrere Leute hier im Thread geschrieben. Die können sich in ihrem ersten Lebensjahr charakterlich noch total verändern. Gerade die Konstellation Kater und Katze, weil sich da Spielverhalten erst entwickelt und Kater und Katze am Ende ihrer Entwicklung ein komplett gegensätzliches Spielverhalten haben können. Meine beiden Katzen sind beides Mädels, aus demselben Wurf und haben sich charakterlich teilweise komplett zum gegenteil entwickelt, wie zu dem Zeitpunkt als ich sie mit 12 Wochen bekommen habe. Kitten sind Wundertüten.
Ich wiederhole dir nochmal in Zitatform, was die anderen dazu geschrieben haben, es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen, das sich vor allem später bei Kater und Katze Probleme ergeben können.

Also generell ist es eh besser, gleichgeschlechtliche Katzen zu nehmen weil sie später sonst Stress miteinander bekommen können (nicht zwangsläufig). Also sollte deine Tochter es sich noch mal überlegen
Moin, schön dass ihr zwei nimmt.... auch wenn die Qualität des Bildes nicht sehr gut ist... sieht es nach einem Kater aus.

Du solltest Dir der Verantwortung bewußt sein, dass bei einer gemischten Haltung sehr zeitnah kastriert werden sollte. Das bedeutet immer erst das Weibchen kastrieren lassen, wenn man nicht beide gleichzeitig kastrieren kann.
Der Kater ist noch nach dem Eingriff 6 Wochen zeugungsfähig.
Es gibt es oft Theater untereinander. Kater raufen, kämpfen und lauern anders als eine Katze.

Achte darauf, das der Produzent euch die Zwerge wenigstens angeimpft und entwurmt überlässt und mindestens 12 bei sich behält.

lg
Verena
Ja, ein Katerchen wäre besser oder zumindest weniger riskant. Wie WinstonvonWensin schon schrieb, haben Kater und Katze oft ein unterschiedliches Spielverhalten. Kater spielen oft körperbetonter und raufiger, was einer Kätzin schnell mal zu viel werden kann. Ausnahmen gibt es natürlich immer, es gibt auch Rambo-Katzen und Softie-Kater.

Das Problem ist halt, dass man das bei einem Kitten noch nicht weiß. Das kann sich charakterlich noch in alle möglichen Richtungen entwickeln. Und da kann es dann auch sein, dass anfangs alles gut ist, aber sobald die Kleinen in die Pubertät kommen, fangen die Probleme an. Und im schlimmsten Fall hat man nachher einen frustrierten Kater, der unausgelastet ist und eine ängstliche Kätzin.

Das muss alles nicht so kommen, aber die Erfahrung hat wohl gezeigt, dass zumindest bei Kitten gleichgeschlechtliche Tiere die sicherere Wahl sind. Bei älteren Katzen ist es ein wenig anders, da ist meines Erachtens der Charakter ausschlaggebend. Unsere sind auch Katze und Kater, waren aber schon 4 Jahre alt, als sie bei uns einzogen und konnten sich davor auf ihrer Pflegestelle (sie sind aus dem Tierschutz) unter mehreren Katzen aussuchen, mit wem sie sich anfreunden wollen. (Und auch bei uns merkt man - bei aller Harmonie - bisweilen die Unterschiede im Spielverhalten).

Und ich plädiere auch sehr dafür, Katzen aus dem Tierschutz zu nehmen. Oder von einem seriösen Züchter. Hier sind noch einige wichtige Infos vor der Anschaffung, vielleicht magst du dich da mal ein wenig einlesen.

Ach ja und natürlich willkommen im Forum. :) Man bekommt hier wirklich hilfreiche Tipps. Und bitte nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, falls jemand hier mal etwas direkter ist oder wir belehrend wirken. Uns allen liegt das Wohl der Katzen am Herzen und deswegen ist uns Aufklärung so wichtig.
Wenn sie noch klein sind, ist das meistens kein Problem. Die beginnen erst, wenn sie älter werden. Sicher kommt es auch sehr auf den Charakter der Tiere an, aber ein Mädel aus einem anderen Wurf könnte noch schwieriger werden - muss aber natürlich nicht so sein
Wir wollen dich hier nicht ganz verunsichern von wegen gemischtes Pärchen. Das kann auch klappen. Nur eben bei Kitten ist es,wie schon gesagt wurde echt eine Wundertüte bezüglich Charakter.
Ich hab selber eine gemischte Bande (3 Kater und 1 Katze) und sonst Jahre 2 Kater mit 1 Katze. Das klappte wunderbar. Der Anfang mit 1 Kater und 1 Katze war problematisch,aufgrund der Unterschiede von Katz und Kater. Waren keine Wurfgeschwister und ein Jahr auseinander. Als wir dann einen zweiten Kater dazu nahmen,war alles gut.

Gemischte Paare sind im Alter "risikoärmer" will sagen,wenn ihr ältere Katzen nehmen würdet,könnte man gut sehen ob sie sich verstehen. Bei Kitten kann es sein das sie sich mit 1,2 Jahren dann überhaupt nicht mehr grün sind. Und dann ist guter Rat teuer wenn es ernsthafte Probleme gibt. Kann sein,muss nicht.

Kannst ja mal berichten wie es am WE war :)

• Katze oder Kater? Beitrag #29
Ganz ehrlich bin ich nicht davon ausgegangen das sich katzen die ab der 12. Woche miteinander aufwachsen und beide kastriert sind sich nach einem Jahr nicht mehr verstehen können.
Muss nicht, kann aber gut passieren weil sie eben ein verschiedenes Spielverhalten haben.
Pubertierende Geschwister können auch mehr als unausstehlich zueinander sein ;). Ok, bei den kastrierten Miezen ist der Hormoncocktail nicht so derb, aber die grundlegenden Unterschiede im Spielverhalten bleiben

• Katze oder Kater? Beitrag #30
Ja
Davor hab ich damit nicht gerechnet.
Denn im Internet findet man auf jede Frage 1000 verschiedene Antworten 😜

Wie schon gesagt werden wir nächste Woche am Wochenende hinfahren.
Und vielleicht gibt sich ihre Abwehrhaltung gegenüber einem kater wenn sie ihren auf dem Arm hat.
Nur durch Fotos gibt es noch nicht die Bindung als wenn man so ein kleines wuschel im Arm hält ;)

Dementsprechend warten wir ab. Um uns dann ggf. Um Alternativen zu kümmern.

Deswegen ja auch die Geschlechtsfrage da es ein Mädchen sein sollte und es meiner Meinung nach nach einem kater ausschaut
So das man sie darauf dementsprechend vorbereiten kann.

• Katze oder Kater? Beitrag #31
Und man sollte sich wirklich gut überlegen ob man dieses Risiko eingehen will. Ich würde meinen Kindern (sofern ich sie denn hätte) nicht nach 1-2 jahren erklären wollen warum im schlimmsten Fall eine der geliebten Katzen wieder weg muss, weil Mama lieber der Tochter ihren Willen lassen wollte und darum eine Katze und keinen Kater geholt hat. Man sollte zumindest gut darüber nachdenken, ob man im Ernstfall bereit wäre eine 3. oder sogar 4. Katze aufzunehmen, die Katzen trennen kann, notfall eine abgeben würde, etc..

• Katze oder Kater? Beitrag #32
Jetzt mal eine ganz doofe Frage.
Das alles kann nicht passieren wenn die beiden aus einem Wurf kommen?

• Katze oder Kater? Beitrag #33
Wie schon gesagt werden wir nächste Woche am Wochenende hinfahren.
Und vielleicht gibt sich ihre Abwehrhaltung gegenüber einem kater wenn sie ihren auf dem Arm hat.
Nur durch Fotos gibt es noch nicht die Bindung als wenn man so ein kleines wuschel im Arm hält ;)
Und ich frage nochmal: Warum nehmt ihr lieber 2 solche Kitten, die auch gesundheitlich eine Wundertüte sind und mit denen ihr vermutlich sogar Vermehrer unterstützt, anstatt ein paar Wochen zu warten, ob im Tierheim noch passende Katzen auftauchen?
Habt ihr denn in den Tierheimen der Umgebung nur geschaut oder wirklich mal angerufen und gefragt ob die Kätzchen haben? Hier im Forum sind z.B auch gerade überraschenderweise Kitten zur Welt gekommen, habt ihr da mal gefragt, ob und wann die vermittelt werden?

• Katze oder Kater? Beitrag #34
Und ich frage nochmal: Warum nehmt ihr lieber 2 solche Kitten, die auch gesundheitlich eine Wundertüte sind und mit denen ihr vermutlich sogar Vermehrer unterstützt, anstatt ein paar Wochen zu warten, ob im Tierheim noch passende Katzen auftauchen?
Habt ihr denn in den Tierheimen der Umgebung nur geschaut oder wirklich mal angerufen und gefragt ob die Kätzchen haben? Hier im Forum sind z.B auch gerade überraschenderweise Kitten zur Welt gekommen, habt ihr da mal gefragt, ob und wann die vermittelt werden?
Weil es katzen von Bekannten sind.

• Katze oder Kater? Beitrag #35
Jetzt mal eine ganz doofe Frage.
Das alles kann nicht passieren wenn die beiden aus einem Wurf kommen?
Doch kann genauso passieren. Wir haben hier auch einen Fall im Forum wo zwei erwachsene Kater sich nach mehreren Jahren plötzlich nicht mehr verstehen. Passieren kann das immer. Aber bei Kater und Katze ist das Risiko IMMER um einiges höher als bei gleichgeschlechtlichen Tieren.
Wie gesagt: Meine Katzen, gleicher Wurf, gleiches Geschlecht, völlig unterschiedliches Spielverhalten.
Ergänzung ()

Weil es katzen von Bekannten sind.
und das rechtfertigt es, Tierleid zu unterstützen? Oder sind die Kätzchen vom Himmel gefallen?

• Katze oder Kater? Beitrag #36
Kitten bringen viel Arbeit und Verantwortung mit sich. Da finde ich 6 Monate (ältere Kitten) wesentlich passender besonders wenn Kinder im Haushalt sind. Da ist der Charakter auch schon etwas ausgeprägter ob sie eher schmusebedürftig oder Kratzbürsten sind.

Ich persönlich finde es nicht schön, wie er das Kitten auf dem Foto in den Händen hält...

• Katze oder Kater? Beitrag #37
Also ist es sinnvoller sich dann falls sie den kater nicht mag sich nach 2 katzen umzuschauen
?

• Katze oder Kater? Beitrag #38
Ich frag mich sowieso, was passieren soll, wenn aus den Kitten adulte Tiere werden, die Kinde nicht mögen und nicht gerne gekuschelt werden...

• Katze oder Kater? Beitrag #40
Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten