Katze oder Kater?

Diskutiere Katze oder Kater? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, so berechtigt die Ratschläge und Forderungen sind - Katzen aus den Tierschutz, von der Pflegestelle oder vom Züchter - TINKER&BELLE lässt sich...

Katze oder Kater

• Weiblich

Stimmen: 0 0,0%
  • Männlich

• Nicht erkennbar

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Katze oder Kater? Beitrag #61
Na aber sie kitten sind nunmal da

Was soll sonst mit denen passieren wenn keiner sie nimmt?
Gespräche habe ich natürlich geführt und auch die preise der Kastration weitergegeben so das es nächstes Jahr keine kitten gibt
Ja, so berechtigt die Ratschläge und Forderungen sind - Katzen aus den Tierschutz, von der Pflegestelle oder vom Züchter - TINKER&BELLE lässt sich schon auf viele gute Tipps ein und optimiert die eigenen Ansichten.
=> Bitte nicht mit Maximalforderungen verschrecken. Und wenn die Kitten nun mal da sind - in Luft auflösen ist ja auch nicht mehr möglich. Vielleicht können Sie die Vorbesitzer doch überzeugen, die Mutter zu kastrieren. Wäre doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

@TINKER&BELLE - hast du Kiko und Motte schon gesehen? Hier im Forum, von einer Pflegestelle, keine kleinen Kitten aber jung und zwei Mädchen, die sich kennen. Sollen auch verspielt und lieb sein.
Hier steht alles über die beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze oder Kater? Beitrag #62
Also unterstellst du gerade jeder größeren katze aus de Tierschutz eine negative Vorgeschichte?

Und ich frage nochmal: Habt ihr euch nur auf den Websites umgeschaut oder habt ihr z.B. mal im Tierheim angerufen, ob es Kitten gibt?
Woher kommst du denn aus welchem Umkreis, vielleicht kennt dort ja jemand einen Verein der gerade Kitten hat.

Warum schließt du Kitten aus dem Tierschutz und ältere Katzen so vehement aus?
Ich unterstelle gar nichts aber es wird ja Gründe geben warum eine ältere Katze abgegeben wird. Da gibt es meistens eine Vorgeschichte.

Ich habe keine kitten aus dem Tierschutzverein ausgeschlossen.

Nein wir haben nicht im Tierheim angerufen.

Da bis gestern alles klar war mir einem Geschwister paar.

Gestern Abend hab ich mich auf den Webseiten umgesehen.
Ergänzung ()

Ja, so berechtigt die Ratschläge und Forderungen sind - Katzen aus den Tierschutz, von der Pflegestelle oder vom Züchter - TINKER&BELLE lässt sich schon auf viele gute Tipps ein und optimiert die eigenen Ansichten.
=> Bitte nicht mit Maximalforderungen verschrecken. Und wenn die Kitten nun mal da sind - in Luft auflösen ist ja auch nicht mehr möglich. Vielleicht können Sie die Vorbesitzer doch überzeugen, die Mutter zu kastrieren. Wäre doch wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

@TINKER&BELLE - hast du Kiko und Motte schon gesehen? Hier im Forum, von einer Pflegestelle, keine kleinen Kitten aber jung und zwei Mädchen, die sich kennen. Sollen auch verspielt und lieb sein.
Hier steht alles über die beiden
Vielen Dank. Hab mir die beiden gerade mal angeschaut.
Sind ca. 4 Stunden Autofahrt.
Das werde ich hier mal als Familie besprechen.

• Katze oder Kater? Beitrag #63
Dann ruf bitte im Tierheim an und frag nach. Nicht immer sind Kitten auf den Seiten inseriert.

Wir haben 2 Mal adulte Katzen bzw Kater aus dem Tierschutz genommen. Und das sind die BESTEN Kater die man sich vorstellen kann/konnte. Leider ist einer an einer chronischen Lungenerkrankung gestorben.
Danach zogen zwei Katerbrüder ein ... sie waren 1 1/2 Jahre. Ursprünglich aus Griechenland,Mama und Geschwister als Straßenkatzen vergiftet. Saßen hier auf einer Pflegestelle. Einer der Jungs war panisch und nicht handzahm.
Heute ist gerade er die größte Schmusebacke.

Im Tierschutz gibt es nicht nur völlig verkorkste,kranke und traumatisierte Tiere. Dort warten ganz wunderbare Nasen auf ein gutes zu Hause. Egal wie alt.
Es landen oft Tiere völlig unverschuldet im Tierheim. Z.b Katze pullert wild.Statt zum Tierarzt geht es nach einem halben Jahr zum Tierheim oder wird ausgesetzt. Dabei hatte Katz nur eine Blasenentzündung.

• Katze oder Kater? Beitrag #64
Dann ruf bitte im Tierheim an und frag nach. Nicht immer sind Kitten auf den Seiten inseriert.

Wir haben 2 Mal adulte Katzen bzw Kater aus dem Tierschutz genommen. Und das sind die BESTEN Kater die man sich vorstellen kann/konnte. Leider ist einer an einer chronischen Lungenerkrankung gestorben.
Danach zogen zwei Katerbrüder ein ... sie waren 1 1/2 Jahre. Ursprünglich aus Griechenland,Mama und Geschwister als Straßenkatzen vergiftet. Saßen hier auf einer Pflegestelle. Einer der Jungs war panisch und nicht handzahm.
Heute ist gerade er die größte Schmusebacke.

Im Tierschutz gibt es nicht nur völlig verkorkste,kranke und traumatisierte Tiere. Dort warten ganz wunderbare Nasen auf ein gutes zu Hause. Egal wie alt.
Es landen oft Tiere völlig unverschuldet im Tierheim. Z.b Katze pullert wild.Statt zum Tierarzt geht es nach einem halben Jahr zum Tierheim oder wird ausgesetzt. Dabei hatte Katz nur eine Blasenentzündung.
Ja das ist natürlich richtig.

Aber man kann mit allem Glück sowie Pech haben.

Meine Hündin zb. Vom Züchter reinrassig mit Papieren. Arschteuer.

Durch die schlechte verpaarung war sie mit 3 Jahren komplett blind erblich bedingt und ist nur 8 jahre geworden durch andere Probleme in der Zucht.

• Katze oder Kater? Beitrag #65
Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schafe. Deswegen nie etwas überstürzen.

Bei mir wird auch irgendwann wieder ein Hund einziehen. Lasse das Schicksal und den Zufall entscheiden, wenn es soweit sein sollte. :)

• Katze oder Kater? Beitrag #66
Ganz ehrlich bin ich nicht davon ausgegangen das sich katzen die ab der 12. Woche miteinander aufwachsen und beide kastriert sind sich nach einem Jahr nicht mehr verstehen können.

Hier klink ich mich auch mal ein. Ich bin überzeugt von gleichgeschlechtlichen Pärchen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Stimmung gut bleibt, ist einfach höher als Mädel und Bub. Sehr oft ändern sich hier die Ansprüche nach gewisser Zeit und beide können miteinander nicht´s mehr anfangen. Wie bei uns Menschen im Kindesalter auch. Klar gibt es Ausnahmen, aber diese gibt es nicht sehr oft.
Wir leben hier mit ner witzigen 4er-Katertruppe, jeweils zwei Brüderpärchen, und das läuft super. Hatten vorher 2x Kater-Katze und da hat man schon gemerkt dass die Bedürfnisse ans Gegenüber anders waren als jetzt mit den 4 Jungs.

Ja zur Quelle. Von dem Wurf und den Umständen ansich bin ich auch nicht begeistert. Mich schreckt jetzt nichtmal die Tatsache ab, dass sie evlt krank sein könnten, das hätten unsere Kitten aus dem Tierschutz damals auch sein können, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht untersucht, nicht geimpft zu euch kommen ist ja leider sehr hoch und schade. Im Tierschutz hat man meistens ein paar mehr Infos zum Tier. Und ja, auch ich halte sie für Vermehrer, egal ob sie nett sind, kein Geld damit machen wollen, ... Jeder der Katz auf Katz setzt und Kitten erzeugt ist für mich ein Vermehrer. Ausgenommen man Züchtet wirklich verantwortungsvoll, ehrlich und mit Verstand. Ist einem guten Verein unterstellt, hat Kenntnisse von seinen Tieren, und und und... Jeder der was anderes tut ist ein Vermehrer und es muss nicht sein. Das Elend wird damit nur noch größer.

Zum Thema, weißt du was dir da an Arbeit anschaffst. Ich denke, du wirst mit Kindern im Haushalt schon vorher gut überlegen ob du dir noch weitere Kinder ins Haus holst ;) Da seh ich keinen Anlass drauf "rumzureiten". Ich habe nicht´s gelesen, was mich mich dazu bewegen sollte.

• Katze oder Kater? Beitrag #67
Vielen Dank für deine Meinung.
Ich denke und hoffe das es sich mit kitten nicht schwieriger oder aufwendiger als mit Welpen verhält.
Aber man wächst ja schließlich an seinen Aufgaben.

• Katze oder Kater? Beitrag #68
Hallo,

Bei Kitten sollte man (falls man Freigang plant) auch noch beachten, dass man sie erst im Alter von 1 Jahr zum ersten Mal rauslassen sollte. Bevor ich hier im Forum war, hatte meine Familie zuerst ein Geschwisterpärchen (Katze/Kater) von einem leider nicht seriösen Züchter. Heute würden wir das nicht mehr machen, aber passiert ist passiert. Nun, am Anfang haben sie sich gut verstanden, nach einigen Monaten mochten sie sich noch teilweise. Doch wir haben sie schon mit ca. 6 Monaten rausgelassen und die Katze ist mit nicht einmal einem Jahr überfahren worden. Genau das gleiche passierte mit der zweiten Katze, die wir als Gesellschaft für den Kater holten... Falls also Freigang geplant ist (tut mir leid, falls ich es überlesen habe) sollten die Katzen erst mit 1 Jahr zum ersten Mal nach draußen. Und in dieser Zeit können sie teilweise ziemlich, „laut“ werden, damit muss man dann klar kommen. Da ihr ja die Kitten aus dem Wurf holen werdet (da kann man wohl nichts mehr ändern...) solltet ihr wirklich entweder 2 Kater nehmen oder euch anderswo nach zwei Katzen umsehen.;) Wie oben schon viele schrieben, kommen jetzt im Mai/ Juni bald sehr viele Kätzchen in die Tierheime (die übrigens fast nie eine schlechte Vorgeschichte haben und sich auch an die Straße so gut wie gar nicht erinnern können) und man sollte einfach anrufen.

• Katze oder Kater? Beitrag #69
Hallo,

Bei Kitten sollte man (falls man Freigang plant) auch noch beachten, dass man sie erst im Alter von 1 Jahr zum ersten Mal rauslassen sollte. Bevor ich hier im Forum war, hatte meine Familie zuerst ein Geschwisterpärchen (Katze/Kater) von einem leider nicht seriösen Züchter. Heute würden wir das nicht mehr machen, aber passiert ist passiert. Nun, am Anfang haben sie sich gut verstanden, nach einigen Monaten mochten sie sich noch teilweise. Doch wir haben sie schon mit ca. 6 Monaten rausgelassen und die Katze ist mit nicht einmal einem Jahr überfahren worden. Genau das gleiche passierte mit der zweiten Katze, die wir als Gesellschaft für den Kater holten... Falls also Freigang geplant ist (tut mir leid, falls ich es überlesen habe) sollten die Katzen erst mit 1 Jahr zum ersten Mal nach draußen. Und in dieser Zeit können sie teilweise ziemlich, „laut“ werden, damit muss man dann klar kommen. Da ihr ja die Kitten aus dem Wurf holen werdet (da kann man wohl nichts mehr ändern...) solltet ihr wirklich entweder 2 Kater nehmen oder euch anderswo nach zwei Katzen umsehen.;) Wie oben schon viele schrieben, kommen jetzt im Mai/ Juni bald sehr viele Kätzchen in die Tierheime (die übrigens fast nie eine schlechte Vorgeschichte haben und sich auch an die Straße so gut wie gar nicht erinnern können) und man sollte einfach anrufen.
Freigang ist nicht geplant.
Mit nach draußen in den Garten auch erst ab nächstem Jahr für den Fall das die ausbüxen.

Für den Fall das wir die beiden kater nicht nehmen würden wir die Tierheime anrufen.

Ich versuche den Besuch der Katzen vorzuverlegen so das wir bald Gewissheit haben wie es weitergehen soll.
Ergänzung ()

So nun fahren wir am Montag zum Katzen kuscheln.
Ich bin gespannt und hoffe das alles gut läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze oder Kater?

Katze oder Kater? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Rohes Schweinefilet gefüttert: Liebe Katzenfreunde/innen, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Mann hat mir heute beim Frühstück erzählt, dass er unserer Katze gestern 3...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Oben Unten