Leider hat dies auch mit Veranlagung zu tun. Manche Katzen die falsch gefüttert werden können auch 20 werden. Manche die artgerecht gehalten werden, können durch Krebs etc früher sterben.
Ich habe mein 1. Kaninchen total falsch gehalten. Alleine, kleiner Käfig und Trockenfutter und wenig Frisch.... Er wurde 9 Jahre alt. Die nächsten 2 wurden nur 4 wegen einer Krankheit.
Bei meinen 1. Katzen habe ich jedoch schon festgestellt das die Fütterung mit billig
Nassfutter und
Trockenfutter nicht richtig war, da mein Roter Zahnprobleme bekam und noch etwas anderes.
Zudem wurde er leicht übergewichtig. Das änderte sich als ich mit Animonda Carny anfing.
Bei meinem verstorbenen Maine Coon, Simba, habe ich ebenfalls den Verdacht das
Trockenfutter und das füttern von nur einer Marke für ihn zum Problem führte... Und durch die falsche Behandlung der
Tierarzt ich ihn zu bald gehen lassen musste.
Zudem übergaben sich Joker und Simba sehr oft vom
Trockenfutter und hatten schnell Durchfall. Habe die Fütterung nach Simbas Tod sofort eingestellt und es gibt von Catz Finefood nur noch so eine Art Trockenfleisch als Leckerli.
Das füttern mit hochwertigem Futter macht sich bemerkbar, das meine Beiden, nie Durchfall haben, nicht unangenehm riechen (auch nicht aus dem Maul) , das Fell schön und glänzend ist und sie keine Veränderung im Verhalten aufweisen.