Ja, das mit der Veranlagung stimmt wohl. Und dem Dickkopf der Katzen.

Hier ist es z. B. so, dass unser Katzenmädel beim Versuch, sie ausschließlich hochwertig zu ernähren, in den Hungerstreik getreten ist bzw. nur noch so viel gefressen hat, dass sie gerade genug Energie hat. Sie lag fast nur noch rum. Und hat durch die langen Fresspausen die Kotzeritis bekommen, da der Magen übersäuerte.
Ich hab dann irgendwann (nach gefühlt 100 gestesten hochwertigen Marken und Sorten) nachgegeben und gebe jetzt Nassfutter, das nicht ganz so hochwertig ist. Worauf ich noch achte, ist das nicht zu viel/kein Zucker und nicht zu viele pflanzliche Stoffe wie Getreide u. ä. zugesetzt sind. So als Mindeststandard. Und ich pimpe es mit Taurin. Seitdem wurde nicht mehr gekotzt, sie ist wieder aktiver und an ihrer Umwelt interessierter, das Fell sieht gut aus und, soweit ich das bei Freigängern beurteilen kann, ist der Output auch ok. Auch am Gewicht hat sich nichts geändert, sie ist schlank wie eh und je. (Und der Kater proper wie eh und je

). Ich muss ganz ehrlich sagen - da ist es mir wichtiger, dass es ihr
jetzt gut geht. Übrigens knabbert sie seitdem auch weniger Gras, was für mich auch ein Hinweis darauf sein kann, dass ihr Magen das jetzige Futter besser verträgt. Aber das ist nur Spekulation.
Im Herbst werde ich dennoch wieder versuchen, mehr hochwertigeres Futter unterzujubeln, in der kälteren Jahreszeit haben sie das letztes Jahr auch besser gefressen. Aber gerade müsste ich zu viel weg schmeißen, was ich auch aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll finde.
Unser Fienchen indes würde sich am liebsten nur von
Trockenfutter, Leckerlis und Ergänzungsfutter (vorzugsweise natürlich Thunfisch

) ernähren. Da bin ich schon froh, dass sie jetzt wenigstens Alleinfutter frisst ...
Edit - Ich sollte allerdings noch sagen, dass Fienchen Freigängerin ist und ihre Speisekarte mit der ein oder anderen Maus ergänzt. Also selbst für die bestmögliche artgerechte Ernährung sorgt.

Ich hoffe mal, dass das die eine oder andere Ernährungssünde meinerseits ausgleicht. ^^