Welches Trockenfutter?

Diskutiere Welches Trockenfutter? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, das mit der Veranlagung stimmt wohl. Und dem Dickkopf der Katzen. :rolleyes: Hier ist es z. B. so, dass unser Katzenmädel beim Versuch, sie...
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #21
Ja, das mit der Veranlagung stimmt wohl. Und dem Dickkopf der Katzen. :rolleyes: Hier ist es z. B. so, dass unser Katzenmädel beim Versuch, sie ausschließlich hochwertig zu ernähren, in den Hungerstreik getreten ist bzw. nur noch so viel gefressen hat, dass sie gerade genug Energie hat. Sie lag fast nur noch rum. Und hat durch die langen Fresspausen die Kotzeritis bekommen, da der Magen übersäuerte.
Ich hab dann irgendwann (nach gefühlt 100 gestesten hochwertigen Marken und Sorten) nachgegeben und gebe jetzt Nassfutter, das nicht ganz so hochwertig ist. Worauf ich noch achte, ist das nicht zu viel/kein Zucker und nicht zu viele pflanzliche Stoffe wie Getreide u. ä. zugesetzt sind. So als Mindeststandard. Und ich pimpe es mit Taurin. Seitdem wurde nicht mehr gekotzt, sie ist wieder aktiver und an ihrer Umwelt interessierter, das Fell sieht gut aus und, soweit ich das bei Freigängern beurteilen kann, ist der Output auch ok. Auch am Gewicht hat sich nichts geändert, sie ist schlank wie eh und je. (Und der Kater proper wie eh und je 🙃). Ich muss ganz ehrlich sagen - da ist es mir wichtiger, dass es ihr jetzt gut geht. Übrigens knabbert sie seitdem auch weniger Gras, was für mich auch ein Hinweis darauf sein kann, dass ihr Magen das jetzige Futter besser verträgt. Aber das ist nur Spekulation.

Im Herbst werde ich dennoch wieder versuchen, mehr hochwertigeres Futter unterzujubeln, in der kälteren Jahreszeit haben sie das letztes Jahr auch besser gefressen. Aber gerade müsste ich zu viel weg schmeißen, was ich auch aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll finde.

Unser Fienchen indes würde sich am liebsten nur von Trockenfutter, Leckerlis und Ergänzungsfutter (vorzugsweise natürlich Thunfisch 🙄) ernähren. Da bin ich schon froh, dass sie jetzt wenigstens Alleinfutter frisst ...

Edit - Ich sollte allerdings noch sagen, dass Fienchen Freigängerin ist und ihre Speisekarte mit der ein oder anderen Maus ergänzt. Also selbst für die bestmögliche artgerechte Ernährung sorgt. ;) Ich hoffe mal, dass das die eine oder andere Ernährungssünde meinerseits ausgleicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Trockenfutter? Beitrag #22
Nur mal interessehalber (auch ich halte Trockenfutter nicht für gute Katzennahrung!) - aber habt ihr, die ihr ausschließlich (gutes) Nassfutter füttert, denn tatsächlich festgestellt, dass eure Katzen älter wurden / weniger Krankheiten hatten? Oder gibt es belegbare Langzeitstudien dazu?

Das ist nämlich glaube ich eins der Probleme bei solchen Diskussionen. Zwar müsste es einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass gebackene Kekse mit allerlei Füllstoffen weit entfernt von einer artgerechten Ernährung des spezialisierten Carnivoren Katze sind, aber ich fürchte, bevor man nicht "belegen" kann, dass die eigenen Katzen gesundheitlich tatsächlich besser dran sind, werden sich viele nicht überzeugen lassen.
Würde dir ein Skript eines Studiengangs für Veterinärmediziner erst mal reichen? Hab jetzt nur auf die schnelle gesucht, ist abernoch aus 2004:

Dort steht zumindest, dass Dosenfutter (sprich Nassfutter) besser geeignet ist und Trockenfutter aufgrund des Flüssigkeitsmangels negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Da heißt es unter anderem:
"Weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt, scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als Trockenfutter. Trockenfutter kann eventuell durch Zugabe von lauwarmem Wasser oder von Bouillon eingeweicht werden. Sicher muss die Katze immer frisches Wasser zur Verfügung haben. " (S. 15).

"Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft. Deshalb sollte Trockenfutter unbedingt mit Flüssigkeit versetzt werden. Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das Auftreten der Feline lower urinary tract disease. " (S. 17).
Ergänzung ()

Leider hat die Quelle (wie es bei Uni-Skripten leider oft üblich ist) keine Quellennachweise, mich würde auch interessieren auf welche Studien oder Literaturen sich das Skript stützt. Das ist in dem Fall meiner Erfahrung nach aber leider typischer Merkmal solcher Skripte und weniger einer mangelnden wissenschaftlichen Arbeit geschuldet.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #23
Du wirst kaum großartige Studien finden.
Der Mensch entscheidet oft nach Annehmbarkeit. Für viele Tierhalter riecht Nassfutter einfach nur ekelig. Trockenfutter kann Mensch stehen lassen, es trocknet nicht aus und zieht auch nicht so viele Brummer an.
Die Trockenfutterfraktion macht sich kaum Gedanken darüber, dass die Katze nicht ausreichend genug trinkt. Für eine Wasserausnahme zum Trockenfutter ist sie gar nicht programmiert

Dementsprechend ist der Urin auch konzentrierter.. der dann auch strenger riecht.

Ich komme aus einem Schlachter/ Gastobetrieb... bei uns war es normal, dass die Hunde, Katzen eben kein Dosenfutter bekamen, sondern frische warme Schlachtstücke, Innereien usw. neben der Eigenversorgung der Katzen.

Es wird sie immer geben, die TrockenfutterLiebhaber.... das mir am meisten sauer aufstoßende Argument ist, dasS es die Zähne reinigt... und das wird auch tatsächlich geglaubt.

lg
Verena

• Welches Trockenfutter? Beitrag #24
@Julia01 Das Script ist auf jeden interessant, vielen Dank für den Link.

Würde dir ein Skript eines Studiengangs für Veterinärmediziner erst mal reichen? Hab jetzt nur auf die schnelle gesucht, ist abernoch aus 2004:

Dort steht zumindest, dass Dosenfutter (sprich Nassfutter) besser geeignet ist und Trockenfutter aufgrund des Flüssigkeitsmangels negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Da heißt es unter anderem:
"Weil die Katze mit dem Feuchtfutter mehr Wasser aufnimmt, scheint Dosenfutter eher besser geeignet zu sein als Trockenfutter. Trockenfutter kann eventuell durch Zugabe von lauwarmem Wasser oder von Bouillon eingeweicht werden. Sicher muss die Katze immer frisches Wasser zur Verfügung haben. " (S. 15).

"Die Katze nimmt von Natur aus den grössten Teil des Wassers zusammen mit der Nahrung auf. Wird Trockenfutter verabreicht, kompensiert die Katze die geringere „Nahrungswasseraufnahme“ nicht, indem sie mehr säuft. Deshalb sollte Trockenfutter unbedingt mit Flüssigkeit versetzt werden. Eine ungenügende Wasseraufnahme führt zu einer Harnkonzentration und begünstigt das Auftreten der Feline lower urinary tract disease. " (S. 17).
Ergänzung ()

Leider hat die Quelle (wie es bei Uni-Skripten leider oft üblich ist) keine Quellennachweise, mich würde auch interessieren auf welche Studien oder Literaturen sich das Skript stützt. Das ist in dem Fall meiner Erfahrung nach aber leider typischer Merkmal solcher Skripte und weniger einer mangelnden wissenschaftlichen Arbeit geschuldet.
Du wirst kaum großartige Studien finden.
Der Mensch entscheidet oft nach Annehmbarkeit. Für viele Tierhalter riecht Nassfutter einfach nur ekelig. Trockenfutter kann Mensch stehen lassen, es trocknet nicht aus und zieht auch nicht so viele Brummer an.
Die Trockenfutterfraktion macht sich kaum Gedanken darüber, dass die Katze nicht ausreichend genug trinkt. Für eine Wasserausnahme zum Trockenfutter ist sie gar nicht programmiert

Dementsprechend ist der Urin auch konzentrierter.. der dann auch strenger riecht.

Ich komme aus einem Schlachter/ Gastobetrieb... bei uns war es normal, dass die Hunde, Katzen eben kein Dosenfutter bekamen, sondern frische warme Schlachtstücke, Innereien usw. neben der Eigenversorgung der Katzen.

Es wird sie immer geben, die TrockenfutterLiebhaber.... das mir am meisten sauer aufstoßende Argument ist, dasS es die Zähne reinigt... und das wird auch tatsächlich geglaubt.

lg
Verena

Ja, das habe ich befürchtet. Und das mit den Zähnen wird ja sogar von Tierärzten weiter gegeben.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #25
Habe mich mal mit einem Kollegen unterhalten. Da habe ich erwähnt das meine Eltern immer aufpassen wenn ich länger als einen Tag nicht zu Hause bin.

Er war total verwundert und meinte, einfach Napf voll Trockenfutter und geht schon. Er lässt die auch mal 4 Tage alleine.

Da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln.

Die Mutter meines EX partners hat mich auch immer angemotzt warum ich dieses überteuerte Futter kaufe. Es stinkt, dann der Abfall mit den Dosen und Trockenfutter ist günstiger.

Für sie war ein Tier nur so viel wert, wie es gekostet hatte. Gab viele schlimme Zeiten und bin froh das es vorbei ist.

Falls ich jemals wieder jemanden finden sollte dann nur wenn er meine Katzen genauso respektiert wie mich und sich nicht in die Haltung einmischt.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #26
oh .. ich wusste gar nicht dass man Trockenfutter auch nass machen kann ... hmmm .. ich werde es mal ausprobieren .. einfach kaltes Wasser dazugeben und anbieten ... ?!?
Danke im Voraus für eure Rückmeldung !

• Welches Trockenfutter? Beitrag #27
oh .. ich wusste gar nicht dass man Trockenfutter auch nass machen kann ... hmmm .. ich werde es mal ausprobieren .. einfach kaltes Wasser dazugeben und anbieten ... ?!?
Danke im Voraus für eure Rückmeldung !
Aber nicht erschrecken wie viel Wasser Trockenfutter verträgt :).Ich finde da sieht man dann ganz gut wie das Trockenfutter dem Körper das Wasser entzieht:eek:

• Welches Trockenfutter? Beitrag #28
Versuchen kann man es, das Trockenfutter anzufeuchten. Die wenigsten Katzen nehmen es dann aber noch. Und die Zusammensetzung wird natürlich nicht besser davon.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #29
Ich halte das auch nur für sinnvoll als vorübergehende Lösung, wenn man seine Katzen von Trockenfutter auf Feuchtfutter umstellen möchte.

• Welches Trockenfutter? Beitrag #30
stimmt wohl .. erst hat der Kater geschleckt und dann links liegen lassen .. mal schauen was die Katze meint .. sie schläft noch ... aber ich denke sie wird es auch nicht wollen .. egal .. dann weg damit .. ist eh nicht das Hauptfutter ... ;)

• Welches Trockenfutter? Beitrag #31
Hallo ihr! Ich suche ebenfalls ein Trockenfutter. Wir haben Freigänger, sie bekommen hochwertiges Nassfutter mit einem extra Schuss Wasser und manchmal auch + Öl, und barfen sich täglich selbst mit Mäusen. Weil sie wirklich sehr aktiv und fast zu schlank sind, gibt es bei der Fummel-Runde (3-4x pro Woche) ein paar zusätzliche Snacks. D.h. Kaustangen, gefriergetrocknetes Fleisch und ein wenig Trockenfutter. Wir hatten anfangs spezielle Outdoor-Trofus, da diese mehr Kalorien haben und sehr gerne gefressen wurden. Leider enthalten sie alle Reis und das wird hier nicht gut vertragen. Kennt jemand ein Trockenfutter mit mehr Kalorien aber ohne Reis? Ich möchte nicht nur reine Leckerlies geben und mit den gefriergetrockneten Sachen komme ich da auch nicht weit zwecks Kalorien. So ganz verbieten will ich ihnen das Knabbern auch nicht, es sind wirklich nur wenige Bröckchen - und sie gehen nach der Leckerlie-Runde immer automatisch zum Trinknapf und gleichen den Flüssigkeitsverlust sofort wieder aus. Danke im Voraus!

Thema:

Welches Trockenfutter?

Welches Trockenfutter? - Ähnliche Themen

Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Oben Unten