Kater beißt Kitten heftig in den Nacken

Diskutiere Kater beißt Kitten heftig in den Nacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihre Lieben, ich habe folgendes Problem: Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es...
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #1
J

JuliaAnna2402

Hallo Ihre Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es nicht vermittelt bekommen und wollte es ins Tierheim geben).
Zu Hause lebt bereits ein fast 3 jähriger Kater; Monty. Er kam damals mit 12 Wochen zu mir und lebte seit dem alleine als Wohnungkatze.

Nachdem Freitag also die kleine Mira dazu kam, habe ich Sie zunächst im Wohnzimmer separiert, sodass sie sich hier zunächst alles ansehen kann. Den gesamten Tag verbrachte Sie dann unterm Sofa.
Samstags war Sie schon sehr viel mutiger & gelassener und kam immer zu mir auf's Sofa.
Auch Monty, der inzwischen natürlich mitbekommen hat, dass sich hinter der Türe etwas abspielt wirkte zwar neugierig, aber etwas entspannt, sodass ich den Versuch wagte und die beiden aufeinander treffen ließ.
Monty wirkte sehr entspannt, die kleine war aber jedoch so eingeschüchtert, dass sie sich fauchend und knurrend unter das Sofa verzog.
Da ich Samstag nachts zum Rufdienst musste habe ich beide in meiner Abwesenheit separiert.
Gestern ließ ich die beiden dann unter Aufsicht wieder zueinander.
Die kleine Mira blieb diesmal gelassener & Monty tauchte kräftig vor sich hin.
Irgendwann legte sich Monty zu mir auf's Sofa, völlig gleich das die kleine auch da lag.
Seit gestern Abend jedoch attackiert Monty die kleine jedes Mal wenn Sie durchs Wohnzimmer geht und packt Sie kräftig am Nacken, drückt sie dabei runter.
Die kleine Beschwert sich dabei natürlich lautstark. Danach kommt es aber auch vor, dass sie sich einfach abwendet & mit ner Schnur oder was auch immer spielt.
Nur scheint Monty dabei immer härter zuzubeißen. Auch Maunzt er während dessen viel und laut.
Ich kann die Situation schwer einschätzen, ob es spielen/erziehen ist, oder er ihr wirklich ernsthaft was Türen will.
Zu Blut ist es nie gekommen, aber es sieht teilweise so aus als würde er sich richtig in Ihr "verheißen"...
Es ist auch so, dass die kleine sich bisher nicht sonderlich aus dem Wohnzimmer raus getraut hat, ein paar Mal bis ins Schlafzimmer, hier ist sie dann aber meist, sobald Monty sie packte wieder ins Wohnzimmer geflüchteten.

Ich muss dazu noch sagen, das Monty die Zeit alleine bisher immer sehr fixiert auf mich war und mir auf Schritt und tritt gefolgt ist und seine Kuscheleinheiten bekommen hat.
Jetzt wiederum liegt die kleine oft bei mir auf dem Sofa, sucht teilweise auch Schutz.
Kommt Monty dazu, wird er natürlich auch gekuschelt & ich leg mich auch häufig mit ihm ins Schlafzimmer, wo er seine ausgiebige Kuscheleinheiten bekommt, die er auch sichtlich genießt.

Puh, ist jetzt doch wirklich lang geworden. Auf jeden Fall, weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll.
Soll ich die zwei einfach machen lassen?
Bisher habe ich die Beiden immer getrennt, wenn es mir zu heftig erschien.
Oder sollte ich mir sogar ernsthaft sorgen machen & die beiden trennen?
Ich hab jetzt schon wieder Angst heute nicht schlafen zu gehen und nichts mit zu bekommen...

Hoffe Ihr habt Rat und könnt mich vielleicht etwas beruhigen...
Ergänzung ()

Hier noch ein Video dazu
Ergänzung ()

Anhänge

• VID_20200511_194134.mp4
    7 MB
  • VID_20200511_194635.mp4
    22,9 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen!
leider kann ich selbst dir nicht konkrete Tipps geben;hier bekommst du aber hoffentlich ganz bald guten Rat für diese nicht so einfache Konstellation.
Aber das, was ich jetzt schon instinktiv sagen würde ist, dass die Kleine gefährdet ist,wenn die Beiden unbeaufsichtigt zusammen sind, da sie dem Kater kräftemäßig rein gar nichts entgegenzusetzen hat, wenn er so ruppig mit ihr ist.
Er kennt bislang keine Katzengesellschaft und einen " Welpenschutz" gibt es nicht, sodass er sie ggf. einfach als störenden Eindringling sieht.
Oder er will nach Katerart einfach wild raufen, und auch da kann sie nicht mithalten und es könnte schlimm ausgehen, wenn er seine Dominanz deutlich machen will.
Ich würde sie auf jeden Fall jetzt erstmal generell trennen- und mich dann hier in Ruhe beraten lassen, wie eine Zusammenführung gut laufen könnte.
Hoffentlich melden sich bald andere Foris.
LG und alles Gute für den weiteren Verlauf!

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #3
Mir wäre es auch zu riskant die Beiden zusammen zu lassen. Hatte mit meinen Sternchen ja eine ähnliche Konstellation. Joschi 4 Jahre und bis dahin Einzelkater und Rambo zum Zeitpunkt des Einzugs ca.14-16 Wochen alt. Joschi hatte den Kleinen auch angefaucht , aber ohne jeglichen Angriff. ( hatte sie aber bei Abwesenheit und auch nachts getrennt ) Nach ca. 1 Woche hat er ihn dann ausgiebig geputzt und auch mal versucht ihn hoch zu heben. Allerdings nicht am Nacken, sondern in der Mitte des Rückens.
Laut Tierarzt kamen da wohl die Muttergefühle durch und er wollte Rambo erziehen 😂 ( leider aber nicht sehr geschickt ) Aber Joschi war nie aggressiv, während es bei Deinem Großen auf mich den Eindruck macht, als ob er nicht sonderlich begeistert von der Kleinen ist.

Geek, wo bist Du ?????

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #4
@Geek kannst du bitte mal schauen?

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #5
Hi,
Ein "in den Nacken beißen" sollte eigentlich eine Mischung aus Dominanz und Erziehungsverhalten sein und dann passieren, wenn die Kitten grad richtig Gas geben und es der "alten" Katze dann zu wild wird.

Leider zeigen die Videos etwas anderes.
Monti macht das komplett grundlos und ich befürchte eher, dass er Mia als Beute ansieht und sie durchaus schwer verletzen könnte.

Ich würde hier auch sehr vorsichtig sein und die beiden nur unter Aufsicht zusammelassen.
Weiter musst du Monti stoppen wenn er das macht, aber viel früher.
Der darf sich nicht verbeißen, sondern du musst da sehr rigoros schon das Anspringen verhindern.
Dafür konsequent die 3 Punkte Regel einsetzen und Monti notfalls per Fuß aus dem Raum jagen.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #6
Hi,
Ein "in den Nacken beißen" sollte eigentlich eine Mischung aus Dominanz und Erziehungsverhalten sein und dann passieren, wenn die Kitten grad richtig Gas geben und es der "alten" Katze dann zu wild wird.

Leider zeigen die Videos etwas anderes.
Monti macht das komplett grundlos und ich befürchte eher, dass er Mia als Beute ansieht und sie durchaus schwer verletzen könnte.

Ich würde hier auch sehr vorsichtig sein und die beiden nur unter Aufsicht zusammelassen.
Weiter musst du Monti stoppen wenn er das macht, aber viel früher.
Der darf sich nicht verbeißen, sondern du musst da sehr rigoros schon das Anspringen verhindern.
Dafür konsequent die 3 Punkte Regel einsetzen und Monti notfalls per Fuß aus dem Raum jagen.

Dann werde ich es auf jeden Fall mal nach der 3-Punkte-Regel versuchen & schauen wie Sie sich verhalten.
Dem zum Vorteil kommt auf jeden Fall, dass ich diese Woche noch komplett zu Hause bin.
Wenn es gar nicht klappt, muss ich für die kleine wohl oder übel ein neues zu Hause suchen.
Hoffe nur es kommt nicht soweit... :cry:
Ergänzung ()

Würde es eventuell auch etwas bringen, sowas wie einen Feliway Stecker zu holen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #7
Sollte es mit der kleinen nicht klappen, solltest du ihm einen etwa gleich altrigen Kater Kumpel besorgen. Denn er war 3 Jahre lang ein Einzelkater, was überhaupt nicht schön ist für ihn, denn Katzen sind sehr sozial und brauchen unbedingt jemanden zum spielen und kuscheln. Und das er dich auf Schritt und Tritt verfolgt hat zeigt, wie fixiert er auf dich war weil ihm einfach mega langweilig war und er sonst niemanden hatte als Sozialkontakt.

Und nachdem er nun soziale Kontakte und die dann wieder fehlen, wird dies ganz besonders schlimm.

Also am besten nach einem etwa gleich alten Kater nach gucken 😊

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #8
Was machen die Beiden heute ? Hast Du sie getrennt ?

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #9
Guten Abend,
heute verläuft eigentlich relativ entspannt.
Monty lässt die kleine, wenn sie schläft in Ruhe. Wenn sie Ihre "Phasen" hat und durch die Wohnung rast (mittlerweile traut sie sich auch aus dem Wohnzimmer raus), läuft Monty ihr nach, habe ich den Eindruck er führt was im Schilde lässt er sich von mir gut in Schach halten. Wenn ich z. B. Einkaufen gehe trenne ich die Beiden, sonst bin ich eh diese Woche noch komplett zu Hause.

Zwischendurch, wenn die kleine auf dem Kratz Baum liegt, macht es den Eindruck, als würde er sie anspringen wollen, dann fängt er aber doch an sie zu putzen... (Geputzt wird übrigens auch erst seit heute)

Also, aktuell bin ich recht zuversichtlich... :)

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #10
Das hört sich auf jeden Fall schon mal besser an (y) Wenn Du nächste Woche wieder arbeiten musst trennst Du sie aber noch ?

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #11
Freitag bis Montag habe ich Nachtdienst, da werde ich die zwei auf jeden Fall nachts trennen, danach habe ich Gott sei Dank wieder bis zum 25.05. frei. :)
[

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #12
Zwischendurch, wenn die kleine auf dem Kratz Baum liegt, macht es den Eindruck, als würde er sie anspringen wollen, dann fängt er aber doch an sie zu putzen... (Geputzt wird übrigens auch erst seit heute)

Also, aktuell bin ich recht zuversichtlich... :)

Super und extrem erleichternd,
wenn er sie putzt, dann sieht er sie nicht mehr als Beute.

Wenn das so bleibt oder noch besser wird, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.
Schau einfach mal was morgen passiert, wahrscheinlich hängen die beiden ganz friedlich zusammen ab (und spielen) und dann brauchst du die zwei auch nicht mehr zu trennen.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #13
Super und extrem erleichternd,
wenn er sie putzt, dann sieht er sie nicht mehr als Beute.

Wenn das so bleibt oder noch besser wird, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr machen.
Schau einfach mal was morgen passiert, wahrscheinlich hängen die beiden ganz friedlich zusammen ab (und spielen) und dann brauchst du die zwei auch nicht mehr zu trennen.
Das erleichtert mich auch sehr. Es war zwar nur kurz, aber ein fortschritt.
Jetzt gerade eben war es so, dass er ihr auch nur nach jagt, wenn Sie hier wild spielt, nicht zwingend mit ihm, aber hier liegt ein rascheltunnel, der von hier laut Meckerns "verbimmst" wird, wenn sie dann Frist oder trinkt lässt er sie.
Das erscheint mir dann wieder so, als würde er sie zügeln wollen...
Sie stößt ihn dann Weg, rennt danach aber immer wieder zu ihm und will ihn anspringen.
Ergänzung ()

Ich Versuche mir hält auch immer zu sagen, "Rom werden auch nicht an einem EM Tag erbaut" & Mira ist erst den 5. Tag hier.

Würde er sie als Beute sehen, denke ich auch, wäre er ja immerzu auf der Lauer, aber es gibt auch durchaus ruhige Momente, wo er sich (mit Abstand) mit auf's Sofa legt, oder sie im Vorbeigehen kurz und vorsichtig beschnuppert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #14
Alles wunderbar,
vor allen Dingen wenn die Kleine von sich aus wieder anfängt mit ihm zu toben.
Monti hat schnell gelernt :)

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #15
Hier mal ein Kleider Zwischenstand... ;)

Anhänge

• IMG_20200514_162322.jpg
    IMG_20200514_162322.jpg
    438,1 KB · Aufrufe: 44
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #16
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #17
Oh wie süß! Die Maus ist da aber ganz clever angedockt.;)
Und der Kater tut so, als ob er gar nix merkt:cool:... sonst müsste er ja stänkern, damit bloß niemand glaubt, dass er das jetzt sogar nett findet mit dem Kleinteil..

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #18
Na das sieht ja richtig gut aus :)

p.s.
Du kannst in der Kamera App selbst unter Optionen - Wasserzeichen den "Redmi.." Text abschalten

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #19
Hallo Zusammen,
Ich hänge mich da jetzt mal an um nicht einen extra traid zu öffnen.

Mit den Hintergründen will ich jetzt mal nicht langweilig.
Aktuell ist es so das ich meine 4 jährige katze mit einer ca. 7 wochen alten katze vergesellschaften möchte.
Meine kira muss ich dazu sagen ist schwer traumatisuert und wird ein scheuchen bleiben. Sie ist bkh typisch sehr sozial aber kam bei mir nie ausreichend auf ihre Kosten. Daher weis ich nicht ob sie sich katzentypisch verhält was das betrifft.

Jedenfalls habe ich das selbe problem. Am ersten tag hat kira die kleine angefaucht aber über sich ergehen lassen das diese trotzdem mit ihr geschmust hat (dachte halt mama). Hab kira die ersten 3 tage dabei gestreichelt und sie hst es dadurch tapfer über sich ergehen lassen. Danach fing die kleine wohl an nach hier zu riechen denn ab da fing kira plötzlich an die kleine abzulecken und mit ihr zu schmusen. Nur das diese immer an ihre zitzenhausen geht findet sie absolut nicht witzig und ich kann es manchmal leider nicht rechtzeitig verhinden.
Seit 2 tagen fing kira aber tatsächlich an grundlos die kleine zu beissen wie beim traidsteller. Wirklich komplett aus dem nichts herraus. Sie ist vorhin zusätzlich noch über die kleine gestiegen wie es kater bei der pasrung bei kätzinnen tun.
Ich hab es bis jetzt immer sofort unterbunden weil ich angst habe das die kleine kehle ganz schnell durch ist.
Kira wirkt teilweise auf mich wie überfordert und genervt. Andererseits scheint sie sie zu suchen leckt sie zwischen drin auch immer wieder ab. Fängt in ihrer nähe an zu schnurren und vor den bissattaken gurrt sie auch immer wieder oder macht ähnliche laute.
Was denkt ihr wie kann ich das einsortieren?
Verwechselt kira die kleine als Maus? (Viel größer ist sie als kleineste vom wurf nicht). Ist es eine Rangordnungssache oder ist es ein revierkampf?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ps. Ich lasse die kleine jetzt immer mehr frei herum laufen. Aber die meiste zeit verbringt sie im laufstall bei ihren Geschwistern.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #20
Das klingt harmlos und sieht nur für die Menschen brutal aus.
Aber warum zum Himmel hast ein alleiniges 7 Wochen altes Kitten dazugesetzt?

Thema:

Kater beißt Kitten heftig in den Nacken

Kater beißt Kitten heftig in den Nacken - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater eifersüchtig auf Katze?: Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
Oben Unten