Hallo Ihre Lieben,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe am Freitag ein 12 Wochen altes Notfellchen aufgenommen (die ehemalige Besitzerin hat es nicht vermittelt bekommen und wollte es ins Tierheim geben).
Zu Hause lebt bereits ein fast 3 jähriger Kater; Monty. Er kam damals mit 12 Wochen zu mir und lebte seit dem alleine als Wohnungkatze.
Nachdem Freitag also die kleine Mira dazu kam, habe ich Sie zunächst im Wohnzimmer separiert, sodass sie sich hier zunächst alles ansehen kann. Den gesamten Tag verbrachte Sie dann unterm Sofa.
Samstags war Sie schon sehr viel mutiger & gelassener und kam immer zu mir auf's Sofa.
Auch Monty, der inzwischen natürlich mitbekommen hat, dass sich hinter der Türe etwas abspielt wirkte zwar neugierig, aber etwas entspannt, sodass ich den Versuch wagte und die beiden aufeinander treffen ließ.
Monty wirkte sehr entspannt, die kleine war aber jedoch so eingeschüchtert, dass sie sich fauchend und knurrend unter das Sofa verzog.
Da ich Samstag nachts zum Rufdienst musste habe ich beide in meiner Abwesenheit separiert.
Gestern ließ ich die beiden dann unter Aufsicht wieder zueinander.
Die kleine Mira blieb diesmal gelassener & Monty tauchte kräftig vor sich hin.
Irgendwann legte sich Monty zu mir auf's Sofa, völlig gleich das die kleine auch da lag.
Seit gestern Abend jedoch attackiert Monty die kleine jedes Mal wenn Sie durchs Wohnzimmer geht und packt Sie kräftig am Nacken, drückt sie dabei runter.
Die kleine Beschwert sich dabei natürlich lautstark. Danach kommt es aber auch vor, dass sie sich einfach abwendet & mit ner Schnur oder was auch immer spielt.
Nur scheint Monty dabei immer härter zuzubeißen. Auch Maunzt er während dessen viel und laut.
Ich kann die Situation schwer einschätzen, ob es spielen/erziehen ist, oder er ihr wirklich ernsthaft was Türen will.
Zu Blut ist es nie gekommen, aber es sieht teilweise so aus als würde er sich richtig in Ihr "verheißen"...
Es ist auch so, dass die kleine sich bisher nicht sonderlich aus dem Wohnzimmer raus getraut hat, ein paar Mal bis ins Schlafzimmer, hier ist sie dann aber meist, sobald Monty sie packte wieder ins Wohnzimmer geflüchteten.
Ich muss dazu noch sagen, das Monty die Zeit alleine bisher immer sehr fixiert auf mich war und mir auf Schritt und tritt gefolgt ist und seine Kuscheleinheiten bekommen hat.
Jetzt wiederum liegt die kleine oft bei mir auf dem Sofa, sucht teilweise auch Schutz.
Kommt Monty dazu, wird er natürlich auch gekuschelt & ich leg mich auch häufig mit ihm ins Schlafzimmer, wo er seine ausgiebige Kuscheleinheiten bekommt, die er auch sichtlich genießt.
Puh, ist jetzt doch wirklich lang geworden. Auf jeden Fall, weiß ich nicht wie ich mich Verhalten soll.
Soll ich die zwei einfach machen lassen?
Bisher habe ich die Beiden immer getrennt, wenn es mir zu heftig erschien.
Oder sollte ich mir sogar ernsthaft sorgen machen & die beiden trennen?
Ich hab jetzt schon wieder Angst heute nicht schlafen zu gehen und nichts mit zu bekommen...
Hoffe Ihr habt Rat und könnt mich vielleicht etwas beruhigen...
Ergänzung ()
Hier noch ein Video dazu
Ergänzung ()