Kater beißt Kitten heftig in den Nacken

Diskutiere Kater beißt Kitten heftig in den Nacken im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Anscheinend ist das Kitten ja nicht allein oder nur zeitweise allein zusammen mit Mira. Wie kommt es, dass das Kitten teilweise im Laufstall bei...
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #21
Ps. Ich lasse die kleine jetzt immer mehr frei herum laufen. Aber die meiste zeit verbringt sie im laufstall bei ihren Geschwistern.
Das klingt harmlos und sieht nur für die Menschen brutal aus.
Aber warum zum Himmel hast ein alleiniges 7 Wochen altes Kitten dazugesetzt?
Anscheinend ist das Kitten ja nicht allein oder nur zeitweise allein zusammen mit Mira. Wie kommt es, dass das Kitten teilweise im Laufstall bei den Geschwistern und dann wieder allein bei Mira?

Kann es sein, dass Mira sich auch so verhält, weil das Kitten immer wieder anders riecht, wenn es bei den Geschwistern war?

Vielleicht kannst du das Verhalten von Mira ja mal aufnehmen und als Video hier zeigen, damit man weiß, ob das wirklich harmlos ist.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #22
Ja bist du sicher? Und warum macht kira das? Ist das normal? Die kleine ist körperlich auf dem stand eines 5 wochen alten kittens. Das macht mir schon sorge.

Kurzfassung: Ich hab 3 wilde kitten vom bauernhof aufgenommen. Mama ist inzwischen kastriert und die kleinen sollen ein gutes zuhause bekommen wenn sie zam sind.
Die kleine schwächelte aber extrem so das ich sie zum Tierarzt bringen musste und sogar einfangen konnte trotz sie wild war.
Kira ging es zu dem zeitpunkt auch sehr schlecht. Bei beiden lag es hauptsächlich an der psyche und ich wusste mir nicht anders zu helfen und wagte es einfach. Die beiden wirkten auf sich gegenseitig wie eine wundermedizin.
Die kleine hatte ne Mama und kira eine partnerin die ihr durch ihre blose anwesenheit mut machte.

Der kleinen gehts seit sie ab und zu zu kira darf und die flasche bekommt prächtig. Und auch kira hat es geschafft wieder aus ihrem versteck zu kommen und fängt wieder an zu fressen und aufs klo zu gehen. Etwas banales was für kira mental unglaubliche energie kostet.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #23
Die beiden anderen sind leider noch zu ängstlich so das ich sie nicht aus dem laufstall lassen kann. Stehen aber im wohnzimmdr und kira kann auch hin. Richen sehen und kontakt aufnehmen mit allen drei.

Der grund das es doch wieder anders rucht hatte ich auch schon überlegt da kira sehr viel nach nase geht. Manche dinge und menschen kann sie wort wörtlich nicht riechen. Aber ich muss mal wirklich ein video machen. Gestern legte sich kira zu der kleinen und leckte sie ab. Danach liefen beide bestimmt für ne halbe stunde friedlich nebeneinander und zack bekam kira wieder eine beissattake. Aus dem schlaf raus. Vielleicht hat es auch mit ihrem trauma zu tun und sie verarbeitet innerlich etwas? Und das überlauf ventil ist die beissattake?

Die kleine möchte ich aus sicherheitsgründen nich nicht dauerhaft frei laufen lassen aber auch weil ich sie nicht von den Geschwistern trennen möchte.wenn schon keine mama mehr da ist sollten sie zumindest untereinander lernen können.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #24
Kira ist seit 2,5 Wochen mit mir allein. Und wir trauern beide noch extrem. Jeder auf seine weise. Die kleinen sind eine gute ablenkung die uns das Schicksal brachte. Ob ich eine davon behalte vielleicht auch zwei (wobei das finanziell schwer würde) weis ich nicht. Aber geplant war es als ich sie auf nahm nicht.
Kira soll aber auf jedenfall wieder eine Partnerin bekommen.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #25
@ sunburst …Ich habe ja auch immer Zwerge…Vroni hat auch dieses Verhalten …..sie gurrt, erzieht und beißt in den Nacken. Ich sehe es entspannter. Wenn du sagst sie in der Entwicklung zurück, solltest achtsam bleiben….aber nicht wachsam werden. (helicoptern)

Wie lange hast du die Zwerge denn schon? Das Problem bei vielen Bauernhofkatzenwelpen ist die Prägung…Mensch=gleich mit Vorsicht zu genießen und wenn das schon seit mehreren Generationen so ist …wird es oft etwas schwieriger sie zu entwildern.

lg
Verena

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #26
Wenn so ein Winzling geputzt wird, dann ist die Welt in Ordnung.
Beißattacken gehören dann einfach zur Erziehung mit dazu, das ist kein Trauma sondern schlicht angeborenes Verhalten in der Mama/Paparolle. :)

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #27
Danke für eure Antworten. Die beruhigen mich schon sehr.
Wobei ich nicht verstehe was das mit erziehung zu tun haben soll wenn man ruhig schläft und plötzlich überfallen wird.

Ich hab die kleinen jetzt knapp 2 wochen bei mir. Eigentlich springt noch ein viertes draußen rum aber da waren alle fangversuche bisher vergebens. Mutter konnte aber bereits kastriert werden.
Generationen fürchte ich könnten es bereits einige sein.

Werde heute abend mal versuchen ein video zu machen. Verspreche aber nichts da kira auch sowas erschrecken kann und in ihrem tun auf hält. Aber vielleicht klappt es trotzdem.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #28
20211025_190541.jpg
Das war noch kurz vor der ersten beissattake und sah so gut aus.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #29
Wenn die beiden so gekuschelt haben, dann brauchst du dir keine Sorgen machen.
Warum ein Biß passiert, wissen nur die (Ersatz)Mamas selbst wenn überhaupt.
IMO passiert das manchmal von selbst wie ein vererbter Reflex "Einmal pro Tag musst du die Kehle/Nacken bearbeiten".

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #30
Kira ist seit 2,5 Wochen mit mir allein. Und wir trauern beide noch extrem. Jeder auf seine weise. Die kleinen sind eine gute ablenkung die uns das Schicksal brachte. Ob ich eine davon behalte vielleicht auch zwei (wobei das finanziell schwer würde) weis ich nicht. Aber geplant war es als ich sie auf nahm nicht.
Kira soll aber auf jedenfall wieder eine Partnerin bekommen.
Das könnte dann ja eine Win-win-Situation sein für alle, die Kitten finden durch dich (und vielleicht teilweise bei dir) ein Zuhause und Kira hat eine Aufgabe und kommt wieder aus ihrem Versteck und du kommst auch auf andere Gedanken. Ich drücke die Daumen, dass das alles gut klappt und Kira und das/die Kitten sich gut vertragen. :)(y)

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #31
Ein video hab ich zumindest aber gestern hatte sich kira richtig verbissen und da war sie wirklich friedlich in einem einem anderen bettchen gelegen und sich nicht bewegt.

In dem Video ist die kleine eben in dem Moment hoch zu kura und ich habe die begrüßung gefilmt. Danach ist die kleine wieder weg weil kira sie dadurch verkrault hat.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #32
Das Video ist herzallerliebst. Da mögen sich 2 und es gibt keinen Grund zur Beunruhigung. So würde ich das einschätzen.
Ein bisschen "Erziehungsarbeit" in Form von Nackenbeissen gehört dazu.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #33
Ich würde sagen: Kira ist selbst noch etwas überrascht von ihrer Mama Rolle und erschrickt sich über den engen Kontakt mit dem Kleinteil, macht aber dann weiter mit Mamaspielen. also eher keine Erziehung sondern eine Übersprungsreaktion.
Ist aber harmlos und dürfte mit der Zeit verblassen.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #34
Danke das gestern hat mich selbst sehr beruhigt da das nicht ansatzweise so grundlos und heftig war wie die tage zu vor.
Genau diese übersprungshandlung war letztlich auch mein Fazit.
Ich denke in verbindung mit dem anderen beobachteten das das tatsächlich mit überforderung aber nicht als mama rolle zu tun hat sondern mit dem gefühl von zuneigung. Das gefühl überfordert sie und als sie auf dem bild sichtbar kuschelte merkte sie irgendwann das sie vor lauter glück nicht wusste wo hin mit sich und das gegurre letztens hies tatsächlich "komm her" und sie erschreck sich selbst vor ihrer reagktion und das musste raus.

Versuche heute nochmal so eine Situation zu Filmen aber am liebsten wäre mir natürlich da käme nichtsmehr so heftiges das sich ein video lohnt.

Ich kenne diese übersprungshandlungen von kira schon zu gut. Zum z.b. hat sie am anfang ganz wild die federangel verdroschen aus lauter angst und toll finden zu gleich. Inzwischen spielt sie ganz normal mit ihr und liebt sie.

Danke für eure Antworten manchmal muss man erst auf die Antwort geschupst werden die direkt vor den Augen liegt.

Aber wie gehe ich nun damit um? Ich gehe schon bischen dazwischen dazu braucht es bei kira z.b. nur ein handy hin halten oder aufstehen. Sprechen ist schon zu viel.
Aber die kleine hat immer mehr respeckt das tut mir voll leid. Dabei kann sie garnix dafür und wird jetzt als überdruck ventil genutzt. Wie könnte ich die beziehung wieder verbessern?

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #35
Jetzt muss ich mich revidieren. Eben hab ich die kleine wieder raus geholt und kira hat sich erschrocken. Ist also wohl die mischung aus beidem. Gebissen hat sie diesmal aber nicht sondern nur gefaucht. Und mit der pfote ohne krallen einen hib versetzt.

Oh umd sie fängt an zu spielen. Also kira. Sie hat gerade tatsächlich angefangen ein bälchen das das kitten hatte herrum zu rollen. Ich kanns kaum glauben😀🥳👏

Das hatte ich so sehr gehofft. Das ihr ein kitten zeigt wies geht. Bisher war sie immer so unterfordert weil sie nicht wusste was sie damit anfangen sollte. Und garfield war zu krank😢 er konnte es ihr nurnoch als es ihm noch besser ging zeigen wie man mit der federangel spielt.

Sorry gehört nicht dazu aber musste meine freude unbedingt kundtun.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #36
Natürlich gehört das auch dazu, dass Kira durch das Kitten jetzt nicht nur Muttergefühle entwickelt und manchmal Übersprungshandlungen zeigt, sondern dass sie auch auftaut und selber anfängt zu spielen.
Das wäre doch toll, wenn die beiden ein Miteinander entwickeln, bei dem sie ein bisschen wie Mutter und Tochter, dann aber auch als Partnerinnen miteinander spielen und kuscheln. Ein bisschen Erziehung wird immer mal wieder mit reinspielen, aber insgesamt werden die beiden sich hoffentlich immer mehr annähern und sich gut verstehen. 🥰

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #37
Hoffe ich. Momentan hab ich leider eher das gefühl das die beziehung durch kiras handlung immer mehr zerstört wird. Die kleine hat immer mehr respeckt vor kira und trsut sich nichtmehr zu ihr.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #38
Hi,
unterschätz mal nicht die kleinen Kitten.
Die werden auch manchmal von ihren echten Mamas heftig verprügelt und es schadet denen nicht. :)
Generell: Sei lockerer, je mehr du dir Sorgen machst, desto mehr überträgt sich das auf die Katzis.
Einfach cool bleiben und nicht so viel vermenschlichen.

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #39
Dann werde ich das mal tun danke euch.
Wenns nicht passt dann ist es eben so. Dann kommt eine andere katze, ich werde so lange suchen bis es passt.
Jetzt hat sich Situation sowieso abrupt nochmal geändert. Werde bis montag eine einjährige blinde katze beherbergen. Die war vorhin total gestresst das ich sie erstmal separiert habe. Aber kira war zu meinem erstaunen sehr angetan. Vielleicht gibt ihr das nochmal auftrib um mit der kleinen plötzlich klar zu kommen. Wer weis.

Falls sich jedenfalls nochmal ne beissattake ergibt die anders aussieht als die vom video melde ich mich nochmal. Ansonsten danke fürs helfen.

Werde wen es interessiert mal über kira einen thrad eröffnen. Über sie gibt es so viel zu schreiben😍

• Kater beißt Kitten heftig in den Nacken Beitrag #40
Kurzes update falls es interresiert.
Es ist tatsächlich weniger geworden um genau zu sein bis jetzt nurnoch einmal ebenfalls wie im video vergleichbar passiert.
Die zwei scheinen sich auch ganz langsam wieder anzunähern. Meine hoffnung kommt also zurück das es wieder wird mit den beiden.

Thema:

Kater beißt Kitten heftig in den Nacken

Kater beißt Kitten heftig in den Nacken - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater eifersüchtig auf Katze?: Hallo Allerseits, meine zwei Stubsnasen, insbesondere der Kater machen mir aktuell ziemlich Sorgen… Mein Kater Monty (kastriert) ist 4,5 Jahre...
Oben Unten