Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben.
Bei meinem 6 Monate jungen Maine Coon-Kater Kou wurde eine Verdickung des Papillarmuskels festgestellt. Wir hatten ihn hecheln sehen, und da in unserem Haushalt bereits ein
HCM-Kater wohnt (nicht verwandt), direkt einen Herzultraschall in der nächstegelegenen Tierklinik machen lassen, der dieses Ergebnis brachte. Der
Tierarzt meinte, dass die Prognose gut sei, wenn wir direkt mit der Therapie einsteigen und sogar die Chance besteht, dass sich das ganze noch verwächst. Er hat uns also Atenolol 25mg verschrieben, die ersten 3 Wochen auf jeden Fall 1/8 Tablette, ab ca. 4-4,5kg Gewicht dann 1/4. Außerdem hatte er vorgewarnt, dass nicht magisch alles besser würde, sondern die ersten vier Wochen durchaus "holprig" werden können. Das war vor 2 Wochen. Wir geben die Medis seitdem jeden Abend.
Was mich nun sehr sorgt, ist dass Kous Ruheatemfrequenz sehr unregelmäßig ist. Ich hatte deswegen auch nochmal Rücksprache mit dem
Tierarzt gehalten, der meinte, das sei noch nicht besorgniserregend und ich sollte dem ganzen noch etwas mehr Zeit geben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich die richtige Vorgehensweise ist. Kou atmet immer mal wieder sehr schnell, auch und gerade wenn er eigentlich ruhig da liegt und schlummert. Dann zähle ich locker 80 Atemzüge pro Minute. Er wird aber auch immer wieder langsamer, eher in den 40/1min-Bereich. Er ist ansonsten putzmunter, spielt eher mehr als vorher, frisst wie ein Mähdrescher und hat gepflegtes, glänzendes Fell.
Geröntgt wurde er bisher noch nicht und ich bin gerade selbst etwas stinkig auf mich selbst, dass ich da vor zwei Wochen nicht drauf bestanden habe. Ich fürchte, dass er eventuell Wasser in der Lunge haben könnte und deswegen immer wieder in Kurzatmigkeit verfällt. Beim Abhören war er unauffällig, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass das gar nichts heißen muss.
Ich habe vor, Morgen auf jeden Fall erstmal mit unserem Haus-
Tierarzt zu sprechen.
Trotzdem wollte ich mal hier im Forum nach Erfahrungen mit Betablockern fragen. Habe ich einfach nur nicht genug Geduld? Stimmt die Aussage des
Tierarzt, dass sich auch die Ruheatemfrequenz normalisieren wird, sobald der Kleine erstmal gut auf die Medis eingestellt ist? Ich weiß, pauschal kann das keiner beantworten

, aber mich würde dennoch interessieren, wie das bei anderen war.
Vielen lieben Dank vorab.
Farore