• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz

Diskutiere Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben. Bei...
  • Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #1
Farore

Farore

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben.
Bei meinem 6 Monate jungen Maine Coon-Kater Kou wurde eine Verdickung des Papillarmuskels festgestellt. Wir hatten ihn hecheln sehen, und da in unserem Haushalt bereits ein HCM-Kater wohnt (nicht verwandt), direkt einen Herzultraschall in der nächstegelegenen Tierklinik machen lassen, der dieses Ergebnis brachte. Der Tierarzt meinte, dass die Prognose gut sei, wenn wir direkt mit der Therapie einsteigen und sogar die Chance besteht, dass sich das ganze noch verwächst. Er hat uns also Atenolol 25mg verschrieben, die ersten 3 Wochen auf jeden Fall 1/8 Tablette, ab ca. 4-4,5kg Gewicht dann 1/4. Außerdem hatte er vorgewarnt, dass nicht magisch alles besser würde, sondern die ersten vier Wochen durchaus "holprig" werden können. Das war vor 2 Wochen. Wir geben die Medis seitdem jeden Abend.
Was mich nun sehr sorgt, ist dass Kous Ruheatemfrequenz sehr unregelmäßig ist. Ich hatte deswegen auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, der meinte, das sei noch nicht besorgniserregend und ich sollte dem ganzen noch etwas mehr Zeit geben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich die richtige Vorgehensweise ist. Kou atmet immer mal wieder sehr schnell, auch und gerade wenn er eigentlich ruhig da liegt und schlummert. Dann zähle ich locker 80 Atemzüge pro Minute. Er wird aber auch immer wieder langsamer, eher in den 40/1min-Bereich. Er ist ansonsten putzmunter, spielt eher mehr als vorher, frisst wie ein Mähdrescher und hat gepflegtes, glänzendes Fell.

Geröntgt wurde er bisher noch nicht und ich bin gerade selbst etwas stinkig auf mich selbst, dass ich da vor zwei Wochen nicht drauf bestanden habe. Ich fürchte, dass er eventuell Wasser in der Lunge haben könnte und deswegen immer wieder in Kurzatmigkeit verfällt. Beim Abhören war er unauffällig, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass das gar nichts heißen muss.
Ich habe vor, Morgen auf jeden Fall erstmal mit unserem Haus-Tierarzt zu sprechen.
Trotzdem wollte ich mal hier im Forum nach Erfahrungen mit Betablockern fragen. Habe ich einfach nur nicht genug Geduld? Stimmt die Aussage des Tierarzt, dass sich auch die Ruheatemfrequenz normalisieren wird, sobald der Kleine erstmal gut auf die Medis eingestellt ist? Ich weiß, pauschal kann das keiner beantworten ;) , aber mich würde dennoch interessieren, wie das bei anderen war.

Vielen lieben Dank vorab.
Farore

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz

Anzeige

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #2
Ich kann dir leider nicht helfen, aber ich stupf dich mal an, evtl ist deine Frage etwas untergegangen.
Ich drück aber die Daumen dass dein Schatz ein langes schönes Leben hat 😊

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #3
Also ich habe erst vor ein paar Tagen durch eine Infusion Wasser in der Lunge meiner kleinen gehabt
Sie hatte eine starke bauchatmung auch beim schnurren war es stark aber das kann eben auch vom Herzen kommen sonst ist mir nichts aufgefallen bezüglich Wasser in den Lungen

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #4
Wie lang sind denn diese Phasen? Kann es auch sein, dass er schlichtweg träumt?

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #5
Hallo und willkommen hier,
Ahnung von Herzproblemen hab ich nicht. Aber ich hatte einen kleinen super Hibbel, der mir die ersten 1,5 Jahre immer mal wieder Sorge bereitet hat. Weil die Atmung oft viel zu schnell war, er einmal sogar minutenlang gehechelt hat. TÄ hat mich immer beruhigt, da wäre nix beunruhigendes. Gott sei dank hat sie recht behalten. Hat sich bei ihm quasi "verwachsen".

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #6
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Normalerweise lese ich in Katzenforen nur mit, aber jetzt muss ich doch auch selbst mal etwas schreiben.
Bei meinem 6 Monate jungen Maine Coon-Kater Kou wurde eine Verdickung des Papillarmuskels festgestellt. Wir hatten ihn hecheln sehen, und da in unserem Haushalt bereits ein HCM-Kater wohnt (nicht verwandt), direkt einen Herzultraschall in der nächstegelegenen Tierklinik machen lassen, der dieses Ergebnis brachte. Der Tierarzt meinte, dass die Prognose gut sei, wenn wir direkt mit der Therapie einsteigen und sogar die Chance besteht, dass sich das ganze noch verwächst. Er hat uns also Atenolol 25mg verschrieben, die ersten 3 Wochen auf jeden Fall 1/8 Tablette, ab ca. 4-4,5kg Gewicht dann 1/4. Außerdem hatte er vorgewarnt, dass nicht magisch alles besser würde, sondern die ersten vier Wochen durchaus "holprig" werden können. Das war vor 2 Wochen. Wir geben die Medis seitdem jeden Abend.
Was mich nun sehr sorgt, ist dass Kous Ruheatemfrequenz sehr unregelmäßig ist. Ich hatte deswegen auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, der meinte, das sei noch nicht besorgniserregend und ich sollte dem ganzen noch etwas mehr Zeit geben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob das wirklich die richtige Vorgehensweise ist. Kou atmet immer mal wieder sehr schnell, auch und gerade wenn er eigentlich ruhig da liegt und schlummert. Dann zähle ich locker 80 Atemzüge pro Minute. Er wird aber auch immer wieder langsamer, eher in den 40/1min-Bereich. Er ist ansonsten putzmunter, spielt eher mehr als vorher, frisst wie ein Mähdrescher und hat gepflegtes, glänzendes Fell.

Geröntgt wurde er bisher noch nicht und ich bin gerade selbst etwas stinkig auf mich selbst, dass ich da vor zwei Wochen nicht drauf bestanden habe. Ich fürchte, dass er eventuell Wasser in der Lunge haben könnte und deswegen immer wieder in Kurzatmigkeit verfällt. Beim Abhören war er unauffällig, aber ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass das gar nichts heißen muss.
Ich habe vor, Morgen auf jeden Fall erstmal mit unserem Haus-Tierarzt zu sprechen.
Trotzdem wollte ich mal hier im Forum nach Erfahrungen mit Betablockern fragen. Habe ich einfach nur nicht genug Geduld? Stimmt die Aussage des Tierarzt, dass sich auch die Ruheatemfrequenz normalisieren wird, sobald der Kleine erstmal gut auf die Medis eingestellt ist? Ich weiß, pauschal kann das keiner beantworten ;) , aber mich würde dennoch interessieren, wie das bei anderen war.

Vielen lieben Dank vorab.
Farore
Hallo!
Ich lese hier mal mit und bin ebenfalls für jede Erfahrung in der Hinsicht dankbar!
Bei meiner Kleinen wurde nun ebenfalls eine Herzmuskelerkrankung festgestellt und sie bekommt seit Freitag nun auch Betablocker.
Sie schläft sehr viel und liegt einfach nur auf der Couch, weicht mir auch nicht mehr von der Seite.

Wie ist es mittlerweile bei deinem Kater? Hat es sich eingespielt?

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #7
Hallo Melli,
tut mir leid, dass deine Kleine da auch durch muss..

Bei meinem Kou scheint es sich langsam einzupendeln, ja. Wir geben ihm aber wieder eine geringere Dosis, als vom Tierarzt in der Tierklinik verordnet. Wir sollten von 1/8 Tablette ab ca. 4kg Körpergewicht auf 1/4 wechseln, haben wir auch gemacht, aber das war ganz schlimm, er war plötzlich von einmal den Kratzbaum hoch schon am Hecheln. Als das auch nach 2 Wochen nicht besser wurde, hab ich die Dosis auf 1/6 reduziert und damit gehts ihm merklich besser. Mal abwarten, ob das auch bei Sommerhitze so bleibt.. eventuell versuch ichs mit der 1/4 nochmal, wenn er die 5kg geknackt hat.

Bin nur momentan einigermaßen frustriert über die involvierten Tierarzt - Bruströntgen haben wir immer noch nicht, weil unsere Haus-Tierarzt keins machen wollte und der Klinikarzt gibt auf Rückfragen nur widersprüchliche Antworten. Ich beobachte den Kleinen jetzt noch weiter und wenn es doch wieder schlimmer würde, fahr ich ihn mal zu einer anderen Tierklinik hier in der Gegend, die sich auch auf Herzprobleme spezialisieren.
Ich will doch nur, dass der kleine Rabauke ein langes und glückliches Leben führen kann..

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #8
Das hört sich ja etwas besser an, freut mich!
Wie gibst du ihm die Tablette?
Seit heute verweigert meine die „Majo“ und haut vor mir ab, grad ist sie auf die andere Katze los. 🙈 Wir sind erst beim 3. Tag und es klappt schon jetzt nicht mehr, abgesehen von ihrem veränderten Wesens. 😕
Sie bekommt nur 1/8, wiegt nur 3,2 kg und ist schon 11; sehr kleine Katze.

Woher kommst du denn?
Ich musste auch lange suchen, aber habe aus der Not heraus (Meine Katzen hatten oft Abends/Nachts Kampfverletzungen und war die einzige 24-Stunden-Klinik) die perfekte Klinik gefunden.
Ergänzung ()

Hallo Melli,
tut mir leid, dass deine Kleine da auch durch muss..

Bei meinem Kou scheint es sich langsam einzupendeln, ja. Wir geben ihm aber wieder eine geringere Dosis, als vom Tierarzt in der Tierklinik verordnet. Wir sollten von 1/8 Tablette ab ca. 4kg Körpergewicht auf 1/4 wechseln, haben wir auch gemacht, aber das war ganz schlimm, er war plötzlich von einmal den Kratzbaum hoch schon am Hecheln. Als das auch nach 2 Wochen nicht besser wurde, hab ich die Dosis auf 1/6 reduziert und damit gehts ihm merklich besser. Mal abwarten, ob das auch bei Sommerhitze so bleibt.. eventuell versuch ichs mit der 1/4 nochmal, wenn er die 5kg geknackt hat.

Bin nur momentan einigermaßen frustriert über die involvierten Tierarzt - Bruströntgen haben wir immer noch nicht, weil unsere Haus-Tierarzt keins machen wollte und der Klinikarzt gibt auf Rückfragen nur widersprüchliche Antworten. Ich beobachte den Kleinen jetzt noch weiter und wenn es doch wieder schlimmer würde, fahr ich ihn mal zu einer anderen Tierklinik hier in der Gegend, die sich auch auf Herzprobleme spezialisieren.
Ich will doch nur, dass der kleine Rabauke ein langes und glückliches Leben führen kann..
Also hat dein Kleiner richtig sichtbare Herzprobleme? Das Hecheln deutet ja darauf hin. Vor der Diagnose auch schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #9
Das Tablettegeben war bei ihm am Anfang auch ein Krampf, aber mittlerweile nimmt er sie brav mit Malzpaste. Ich lass ihn erst ein bisschen reine Paste vom Finger schlecken, dann kommt ein Klecks mit dem Tablettenstück, das ich ihm direkt ins Mäulchen auf die Zunge gebe, damit er es nicht wieder ausspuckt. Er ist ein sehr geduldiger Kater und findet das Malz offenbar so lecker, dass das nach 3-4 Mal vollkommen freiwillig geht. Danach darf er dann nochmal nen Klecks reine Paste schlecken, als Belohnung. Das ganze vorm Abendessen, weil da auch unser Senior sein Medikament bekommt. Meine TÄ hat mir zusätzlich diese "Trojaner"- Snacks mitgegeben, in denen man Medis verstecken kann, aber die liegen hier noch eingepackt, weil es so super funktioniert.

Ja, auf dem Ultraschall hat man gesehen, dass der eine Muskel nicht so arbeitet wie er soll. Gehechelt hatte er vorher aber nur genau dreimal: auf der Autofahrt als wir ihn von der Züchterin abgeholt haben, als er einmal im saunamäßig aufgeheizten Badezimmer unbedingt dabei sein musste, und als er Angst vor dem Handstaubsauger hatte. Da seine Ruheatemfrequenz aber grad im Vergleich zu dem gleichalten Kitten, das wir mit ihm adoptiert haben, zu schnell und unregelmäßig erschien, wollte ich den Ultraschall machen lassen.
Der Klinikarzt, mit dem ich per Mail in Kontakt bin, meinte aber in seiner letzten Mail, das Hecheln komme bei Kou nicht vom Herz, das habe auch nix mit der Tablettendosis zu tun. Das hat mich total verunsichert, nunja, da es ja kein Zufall sein kann.. ich geb 1/4 -> Kater hechelt plötzlich bei jeder Anstregung, ich geh zurück auf 1/6 -> Katerchen hab ich auch mit intensiven Renn- und Spielsessions seitdem nicht mehr hecheln sehen. :/
Ich wohn mitten im Ruhrpott, also glücklicherweise ist noch etwas Klinikauswahl im Fahrtbereich <1h da, aber da ihn solche Ausflüge halt auch mega stressen, will ich ihm grad mal etwas Ruhe gönnen. Er hat nicht nur das Herzproblem, sondern ist auch noch mit Giardien hier eingezogen und hat sich später beim Spielen die Unterlippe dick gedötscht, sprich, der Kleine war mit Impfen und Kastration in den letzten 5 Monaten öfter beim Tierarzt, als ich mit den Senioren in Jahren. So viel Stress hilft ja auch nicht beim Genesen.

• Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz Beitrag #10
Das ist ja super, dass das mit den Tabletten so super klappt bei euch!
Ich habe heute auch einige Pasten gekauft, in der Hoffnung, dass sie eine davon mag, sonst weiß ich echt nicht was ich machen soll. Will das nicht mit Zwang machen. 🙈 Meine Kleine frisst leider nix an Leckerchen, bin immer schon froh, wenn sie einen Napf am Tag schafft. 😂

Dein kleiner Wurm hat schon ganz schön was mitgemacht, wie schlimm. Hoffentlich bekommt ihr alles in den Griff, drücke euch sehr die Daumen!

Ich komme auch ausm Pott 😂
Bin in der Tierklinik Apelt, ist in Essen. Vielleicht ist das ja eine Option für euch.

Thema:

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz

Anfangsphase Betablocker - Ruheatemfrequenz - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Polyzythämie: Hallo ihr Lieben, Ich habe etwas länger heut überlegt, ob ich wieder herkomme und mein Problem schildere. Manche von euch kennen mich vielleicht...
HCM - ACE-Hemmer oder Betablocker besser?: Hallo an alle Katzenliebhaber! Bin neu im Forum und möchte nun nach stundenlanger Leserecherche um eure Hilfe in Sachen Behandlung einer HCM...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Unseriöse Züchter - wie kann man sich wehren?: Hallo liebe Tierfreunde, wir haben einen Kaufvertrag mit einer Züchterfamilie abgeschlossen. Eine tierärztliche Bescheinigung war dabei...
Oben Unten