• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lecken an Kastrationswunde

Diskutiere Lecken an Kastrationswunde im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr, unsere Lissi wurde am Freitag kastriert, bevor dann nächstes Wochenende ihre Freundin einzieht. Wir haben einen Trichter mitbekommen...
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #1
wengora

wengora

Hallo ihr,

unsere Lissi wurde am Freitag kastriert, bevor dann nächstes Wochenende ihre Freundin einzieht.

Wir haben einen Trichter mitbekommen und inzwischen 4 Bodys gebastelt.

Mit den Bodys kommt sie halbwegs zurecht, geht aber nicht auf Toilette.

Mit Trichter klappt es auch halbwegs, aber der ist ja total gefährlich und außerdem kommt sie trotz Trichter an die Wunde, also witzlos.

Morgen muss ich das erste Mal arbeiten... Sie leckt leider sehr sehr viel an ihrer Wunde, anfangs hat sie gebissen, das aber bestimmt wegen der Schmerzen.

Wie geh ich damit jetzt am cleversten damit um?
Ist es ok, wenn sie leckt, aber nicht beißt?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #2
Ich würde das Risiko nicht eingehen. Unsere Norwegerin war nach ihrer Kastration auch ständig an ihrer Wunde. Ich bin mir sicher hätte sie den Body nicht gehabt, hätte sie sich die Wunde aufgerissen kannst du vielleicht einen weichen Trichter aus Schaumstoff basteln?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #3
Ist das alles doof. Schaumstoff hab ich leider nicht da. War gestern noch in zwei Fachhandeln, aber die hatten auch nichts geeignetes.
Jetzt muss Katzi Trichter und Body tragen... Am Body leckt sie die ganze ganze ganze Zeit - wenigstens geht sie inzwischen damit auf Klo - und mit Trichter kommt sie an die Wunde... Die hat gestern Abend davon leicht genässt. Deswegen gibt es jetzt die volle Montur.

Hoffentlich hat der Spuk schnell ein Ende - Montag werden die Fäden gezogen. Kann ich sie danach wieder Katze sein lassen?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #4
Blöd, aber da muss sie jetzt durch. In ein paar Tagen ist alles überstanden. Wann du sie davon befreien kannst, würde ich davon abhängig machen wie die Wunde aussieht und ob sie noch ran geht.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #5
Hoffentlich hat der Spuk schnell ein Ende - Montag werden die Fäden gezogen. Kann ich sie danach wieder Katze sein lassen?
Motte musste ihren Body nach dem Fädenziehen noch zwei Tage tragen, weil sie erst recht an der Wunde leckte, es entstehen dadurch ja neue kleinere Wunden. Und sie durfte weiterhin noch nicht so viel springen, weil ja nur die Fäden der äußeren Naht gezogen werden, die innere Naht bleibt ja, bis die Fäden sich von allein auflösen.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #6
Springen tut sie schon wieder, aber unsere Wohnung ist "behindertengerecht", weil unsere zweite Katze eine Scottish Fold ist, die irgendwann vielleicht Gelenkprobleme haben wird. Daher gibt es maximale Höhen von ca. 50cm und die traue ich ihr (und sie sich sowieso) zu.

Mal schauen, wie groß ihr Interesse an der Wunde ist. Ich zieh sie 1-2x am Tag aus, damit sie sich etwas putzen kann und hocke daneben, damit sie nicht zu sehr leckt und erst recht nicht knabbert... Kann mir aber gut vorstellen, dass sie danach zur Vorsicht auch noch den Body tragen muss.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #7
Moin und Hallo

Mit Trichter klappt es auch halbwegs, aber der ist ja total gefährlich und außerdem kommt sie trotz Trichter an die Wunde, also witzlos.

Ist der Trichter denn zu klein. Wenn sie an die Narbe kommen kann oder sitzt er zu lose. Was ist denn so gefährlich für dich beim Tragen eines Trichter?

Wenn sie daran leckt, kann es auch jucken.... wie sieht denn die Narbe aus?

lg
Verena

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #8
Hallo wengora,
ich habe einen "Tepaw" Kragen (aus Schaumstoff) bei meiner Tierärztin kaufen können. Sie hatte mir zuerst auch nur einen Plastiktrichter mitgegeben. Ich hatte dann gezielt bei ihr nach einer Alternative gefragt und siehe da...! Vielleicht ist es eine Idee beim Tierarzt nochmal zu fragen. Man bräuchte allerdings auch noch ein Halsband dafür.
Alles Gute für Lissi!

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #9
Unser Mäuschen ist sehr zierlich, deswegen hat sie eine kleine Trichtergröße.. und der kleine Trichter(, der am Hals passt,) ist leider etwas zu kurz. Knabbern kann sie nicht, aber lecken an der Wunde funktioniert.. die Zunge kommt um die Ecke.

Ich hab gelesen, dass sie sich an den Trichtern ihre Krallen abreißen kann, wenn sie hängen bleibt :oops:

Wollte nach Feierabend in unserer Tierklinik nebenan fragen, ob die noch Alternativen haben.
Unsere Tierärztin ist davon ausgegangen, dass sie den eigentlich gar nicht braucht, da die Katzen idR nicht drangehen... wenn unsere das nur wüsste :cautious:
Ergänzung ()

Die Wunde sieht soweit gut aus, nicht rot, kein Blut.
Gestern Abend hat es ganz ganz leicht genässt (habe Toilettenpapier draufgehalten, da war ein ganz kleiner feuchter Fleck.

Die Tierärztin hat uns leider kein Schmerzmittel mitgegeben und ich denke, die ersten Tage ist sie wegen der Schmerzen drangegangen.. war leider erst nach der OP schlauer, dass man bestenfalls noch Schmerzmedis gibt.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #10
Das Schmerzmittel wurde gespritzt und von daher braucht sie jetzt kein Schmerzmittel mehr. Nun eine Katze kann auch am Kratzbaum hängen bleiben, am Sofa oder oder oder. Daher sei nicht ganz so ängstlich. Also ich weiß nicht wieviele Kastrationen ich schon hinter mich gebracht habe, ob wilde , Ausgesetzte , Fundtiere oder Kleinchen.....Achten ja.... aber nicht verrückt machen.

wenn dir der Body hilft.... mir ist er zu nah am Geschehen und müsste im Grunde mehrmals täglich gewechselt werden.

lg
Verena

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #11
wenn dir der Body hilft.... mir ist er zu nah am Geschehen und müsste im Grunde mehrmals täglich gewechselt werden.
Ich hatte in meinen Body eine Hufeisenförmige Rolle eingenäht, so das der Body die Haut an der Narbe nicht berührte. Zudem war der Body aus einem Atmungsaktiven T-Shirt gemacht. Den Body selber habe ich nur einmal am Tag ausgezogen, damit Motte sich putzen konnte. Der Body hatte sich schon bei Blues Kastration, die ja eher eine Bauch OP war, bewährt.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #12
@zorro007 Kann ich mir nicht so vorstellen, da die Katze ja auch drauf liegt.... aber wenn es dir geholfen hat super 👍 Das Problem sehe ich ja auch nur mit dem Wechseln des Bodys , wenn die Wunde nässt.... Aber wie gesagt, ich kenne das überhaupt nicht und wenn kommt Silberpuder drauf und gut ist es ....

lg
Verena

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #13
So, als ich von der Arbeit nach Hause kam, hatte sie den body ausgezogen (wie??????) Und die Wunde nässt immer noch ganz ganz leicht.
War in der Tierklinik und hab einen größeren Trichter besorgt. Damit kommt sie noch weniger zurecht, aber wenn sie alleine ist, ist das das einzig wirksame Mittel.

Wegen der Wunde.. kann aus dem Stall Blauspray (desinfizierend) oder Silberspray (leicht desinfizierend, abdeckend) mitbringen.

Wozu würdet ihr tendieren?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #14
Das weiß ich leider nicht.
Warum machst du ihr keinen Kragen? Das ist viel sicherer und effektiver. Mit den Plastiktrichtern darf man Tiere niemals! alleine lassen. Ich hatte zwei sehr schwere Unfälle, einer wäre tödlich ausgegangen wenn ich nicht direkt daneben gestanden hätte und die Katze (wie, ist mir bis heute ein Rätsel) aus dem ding befreien konnte.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #15
Meinst du sowas hier:

Könnte ich morgen aus dem Laden holen.. aufblasbar.
Oder gibt es gute Bastelanleitungen? Dann könnte ich es probieren

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #16
Glaube, es geht morgen zum Tierarzt.. ich zeige Mal Bilder der Wunde.
Das unschönste ist aktuell 😔

Anhänge

• IMG_20200526_205425.jpg
    IMG_20200526_205425.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20200526_212835.jpg
    IMG_20200526_212835.jpg
    552,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20200526_220458.jpg
    IMG_20200526_220458.jpg
    543,2 KB · Aufrufe: 26
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #17
Goya hatte den Link eingestellt. Der collar hält wohl nicht

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #18
Die Wunde hat über Nacht stark gesuppt und sieht nicht mehr schön aus, ist aber etwas angeschwollen, nachdem sie gestern etwas wulstig war.
Werde gleich mal die Tierärztin anrufen und ggf katze einpacken und hin.

Der neue Trichter ist riesig, aber effektiv und sie bleibt jetzt auch, bis es verheilt ist, komplett unter Aufsicht.

Anhänge

• IMG_20200527_071949.jpg
    IMG_20200527_071949.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 21
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #19
Immer diese Sorgen. Ich hoffe danach gibt die Wunde Ruhe.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #20
Leichte Entzündung, nekrotisches Gewebe drin und einen Faden quasi gezogen... 6 Tage Antibiotikum, Wundpflegespray und hoffen, dass sie die Wunde nun in Ruhe lässt.. Werd jetzt täglich mit der Tierärztin telefonieren..

Drückt uns die Daumen, dass es nicht noch komplizierter wird.

Thema:

Lecken an Kastrationswunde

Lecken an Kastrationswunde - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lisa und Week: Hallöchen :) meine zwei süßen wollen unbedingt ihren eigenen Fotothread haben. Sie heißen Lisa (oder Lissi oder Lieselotte oder Taube) und Week...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Sieht die Kastrationswunde okay aus?: Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so überängstlich bin und man so viele Horrorstorys hört. Mirai wurde am...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen Einträge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten