• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dĂŒrfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wĂ€re unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell fĂŒr deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem NotĂ€rzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lecken an Kastrationswunde

Diskutiere Lecken an Kastrationswunde im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Blöd. Das ist das schlimme wen sie die Wunde nicht in Ruhe lassen... Gute Besserung, hoffentlich heilt es jetzt.🍀
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #21
Blöd. Das ist das schlimme wen sie die Wunde nicht in Ruhe lassen...

Gute Besserung, hoffentlich heilt es jetzt.🍀

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #22
Die Nacht hat sie jetzt komplett neben mir im Bett verbracht :love:
Das erste Mal, dass sie sowas ĂŒberhaupt gemacht hat.
Hab ich schon gesagt, dass ich nachts alle zwei Stunden den Wecker gestellt habe, damit ich kurz gucken kann, ob mit Katzi alles im Lot ist?!

Antibiotikum hat sie total lieb gefressen und eingesprĂŒht ist die Wunde auch - sie hasst den Geruch, danach versucht sie immer eine Viertelstunde panisch sich zu putzen.

Leider bin ich jetzt von 8-12 arbeiten, meine Chefin hat mir nur erlaubt eher zu gehen und mein Freund ist auf Dienstreise 500km entfernt...
Jetzt ist sie zuhause alleine mit ihrem riesigen Trichter und dem Body, der mit etlichen BĂ€ndern verschnĂŒrt ist, damit sie keinesfalls rauskommt.

Ich hoffe, dass sie sich 1. nicht befreit oder 2. irgendwo hÀngen bleibt oder Àhnliches o_O

Gott sei Dank wird sie ab heute Mittag keine Minute mehr allein zuhause sein.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #23
Klingt zumindest schon mal besser. Wenn der heutige Tag so ruhig bleibt, wird das schlimmste ĂŒberstanden sein.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #24
So, endlich Zuhause. Miezi geht's gut. Als ich da war, gab es essen und dann ging es auf Toilette - einmal klein und groß, dann kuscheln und jetzt streicheln neben dem Home Office angesagt.

Wunde ist dunkel verkrustet, aber wenigstens trocken :)

AnhÀnge

• IMG_20200528_132343.jpg
    IMG_20200528_132343.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200528_132154.jpg
    IMG_20200528_132154.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 21
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #25
Alles Gute und schnelle Heilung fĂŒr deine kleine Miezi! :)

Ich empfehle an dieser Stelle allerdings nochmal den "Tepaw" Kragen aus Schaumstoff (o. À.) ;)
Der ZenPet Pro Collar ist in der Regel nicht umfangreich genug, hĂ€lt nicht gut und die Tiere können damit ganz schlecht liegen (und kriegen womöglich Nackenstarre). Einen Plastiktrichter halte ich persönlich auch fĂŒr zu gefĂ€hrlich...da muss man ja wirklich jede Minute dabei sein...

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #26
Die Kleine gibt wirklich alles, wenn es darum geht, sich zu befreien.. da glaube ich nicht, dass es hÀlt, wenn es nicht mit Halsband fest gemacht ist.

Ab jetzt ist sie keine Minute aus den Augen und nachts geht alle zwei Stunden der Wecker.. so scheint mir das grad unsere Lösung zu sein. Ich wĂŒnschte, sie wĂŒrde die Wunde einfach in Ruhe lassen.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #27
Den Trichter ziehen meine im Null-Komma-nix aus. Mit dem Kragen dauert es zumindest Tage bis sie rausfinden wie der abgehen könnte. Hatte die TierÀrztin eine Idee, was bei der OP schief gelaufen ist?
Ich hatte bei ungezÀhlten Kastras erst eine mit richtig Komplikationen. Da wars vermutlich ne allergische Reaktion auf die NÀhte. Nachdem die gegen Klammern ersetzt waren und Katz Antibiotikum und erneut Schmerzmittel intus hatte hat sie die Wunde in Ruhe gelassen.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #28
(y) Die Wunde sieht gut aus. Vielleicht braucht sie den Kragen in 2- 3 Tagen schon nicht mehr.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #29
Also den Trichter hat sie inzwischen "akzeptiert" - so gut das eben geht.. deswegen und wegen des Umstandes, dass sie ab heute mindestens eine Woche permanent unter Beobachtung ist, denke ich, ist der Trichter ok.

Hab heute mit der TÄ telefoniert und auch nach Reaktion auf die NĂ€hte gefagt, weil ich das auch schon gelesen hatte. Problematisch ist aber nur die Stelle, wo der Faden von ihr lose gemacht wurde, der Rest ist sonst i.o.

Sie ist soweit zufrieden mit der Entwicklung, wie ich sie beschrieben habe und betonte, dass Mitleid grad nicht hilfreich ist, sondern sie jetzt da durch muss, nicht dran darf und die Heilung absoluten Vorrang hat.

Es heilt inzwischen recht gut. Dieses vulnoplant Spray hasst sie, aber es scheint zu wirken.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #30
Weiter gute Besserung

Falls du dir wegen der Wunde unsicher bist, kannst du doch bestimmt auch ein Foto in die Praxis schicken. So könnte sie die Tierarzt direkt ein Bild machen.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #31
Wir fahren gleich wieder zum Tierarzt... Hab telefoniert und der TierÀrztin gefÀllt das nicht..
Es suppt wieder unter der Kruste und drumherum ist es gerötet.

Ach man, kann es nicht endlich mal heilen?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #32
Och menno. Bei einigen gibt es gar keine Probleme und andere bekommen das volle Paket ab. Gute Besserung 🍀

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #33
Aus der Kastration wurde eine Infektion vermutlich mit einem multiresistenten Keim. Katze hat Fieber, Antibiogramm wird erstellt, noch ein weites Antibiotikum verschrieben und Dienstag geht's weiter.
Sie fĂŒhlt sich sichtlich unwohl :-(
ErgÀnzung ()

Differentialdiagnose ist eine UnvertrÀglichkeit auf das NÀhmaterial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #34
So ein Mist. Zum GlĂŒck hast du schon die ganze Zeit ein Auge drauf und hast frĂŒh reagiert.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #35
Ach was ein Mist. Die NĂ€hte sind jetzt aber raus inzwischen?

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #36
Zwei von drei AußenfĂ€den sind raus. Rest bleibt noch, weil sie Angst hat, dass sonst der Bauch auf geht.

Wenn das neue Antibiotikum nicht anschlÀgt und das Antibiogramm nichts zeigt, hat sie die UnvertrÀglichkeit in Verdacht und wird Ende nÀchster Woche die InnenfÀden rausholen.
TierÀrztin findet die Wunde aber unser kleinstes Problem. Trotz der Probleme heilt sie.. mehr sorge macht ihr der Allgemeinzustand und die Temperatur.

Aber(!!) das neue Antibiotikum scheint anzuschlagen, die Katze ist viel lebendiger.
Werden gleich noch Fieber messen und die Wunde versorgen.

Gott sei Dank frisst sie gut und setzt gut ab. Trinken tut sie zur Zeit nicht, daher wĂ€ssere ich ihr Nassfutter noch ordentlich, damit stimmt auch die Wasseraufnahme - wichtig fĂŒr die Nieren in Anbetracht all der Medis.

Muss aber auch die TierÀrztin loben, die uns in keinster Weise abwimmeln wollte, sondern die Katze nach meiner Beschreibung unbedingt sehen wollte. Direkt Dienstag haben wir den nÀchsten Termin.
ErgÀnzung ()

38,4 (mehrfach gemessen, um Messfehler auszuschließen)

Yessss!! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lecken an Kastrationswunde Beitrag #37
Hoffentlich war es das nun. Ich drĂŒck weiter fest die Daumen.

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #38
@zorro007 Kann ich mir nicht so vorstellen, da die Katze ja auch drauf liegt.... aber wenn es dir geholfen hat super 👍 Das Problem sehe ich ja auch nur mit dem Wechseln des Bodys , wenn die Wunde nĂ€sst.... Aber wie gesagt, ich kenne das ĂŒberhaupt nicht und wenn kommt Silberpuder drauf und gut ist es ....

lg
Verena
Das funktioniert auch im liegen, auch wenn die Katze darauf liegt, berĂŒhrt der Body nicht den Bauch.....IMG_20200530_152939.jpg
Haben zwei Katzen getestet.....
IMG_20200127_170346.jpg

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #39
Danke, jetzt kann ich mir das Vorstellen.... aber die arme Socke auf dem Foto .... ich musste jetzt gerade so lachenđŸ€Ș1590853218043.png

• Lecken an Kastrationswunde Beitrag #40
Kurze Auflösung.. die Katze hat einen multiresistenten Staphylococcus Aureus.
Wunde heilt schlecht, aber sie heilt. Trichter bleibt drauf bis es komplett zu ist.. könnte noch eine Woche dauern 😔
Morgen kommt schon die zweite Katze, aber anfangs werden sie eh separiert, daher ist's nicht allzu tragisch.

Thema:

Lecken an Kastrationswunde

Lecken an Kastrationswunde - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche SchuldgefĂŒhle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spĂ€t ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser grĂ¶ĂŸter Schatz...
Lisa und Week: Hallöchen :) meine zwei sĂŒĂŸen wollen unbedingt ihren eigenen Fotothread haben. Sie heißen Lisa (oder Lissi oder Lieselotte oder Taube) und Week...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schĂ€tze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Sieht die Kastrationswunde okay aus?: Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so ĂŒberĂ€ngstlich bin und man so viele Horrorstorys hört. Mirai wurde am...
Tagebuch von Kira und Joko 2: Ich dreh das mal um ... dann hab ich die neuen EintrÀge gleich oben und muss nicht immer runter scrollen :-D Am 1. Mai wurde unsere Kira von...
Oben Unten