Genügt der Freilauf auch nur Mittags

Diskutiere Genügt der Freilauf auch nur Mittags im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo mein Name ist Tarik. Ich möchte mir mal gerne eine Katze (eine BKH )anschaffen. Ich habe ein Haus und einen Garten (Garten = ca 900 m² ) ...

Genügt es ?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #1
T

Tarik Ebeid

Hallo mein Name ist Tarik.

Ich möchte mir mal gerne eine Katze (eine BKH )anschaffen. Ich habe ein Haus und einen Garten (Garten = ca 900 m² ) .
Ich habe keine Katzenklappe und es geht ja nicht das man sie Abends-Nacht oder wenn man auf der Arbeit ist draußen lässt.
Deswegen wollte ich fragen ob es OK ist wenn sie nur Mittags-Abends ihren Freilauf erhält ?

Tarik Ebeid

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #2
Hallo Tarik und herzlich Willkommen. :)

Das wird überhaupt kein Problem sein, glaube ich.
Hier klappt das auch wunderbar mit drei Katern, dass sie nur dann raus dürfen, wenn wir Zuhause sind und ihnen die Tür öffnen. :)

Was allerdings keine gute Idee ist, eine Katze allein zu halten.
Katzen sind keine Einzelgänger. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #3
Hallo.
Falls du von richtigem Freigang sprichst: nein das kann man keiner katze beibringen. Was spricht denn gegen eine Katzenklappe?

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #4
Ja doch, hier klappt es gut.
Allerdings spreche ich, wie der Themenersteller vom Garten, also vom gesicherten Freigang.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #5
Ah ok dann sollte ich mir wohl 2 holen aber das ist kein Problem. Danke
Ergänzung ()

Hallo.
Falls du von richtigem Freigang sprichst: nein das kann man keiner katze beibringen. Was spricht denn gegen eine Katzenklappe?

Wir haben hier Füchse besonders in der Nacht . Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #6
Das beantwortet aber nicht die Frage ob du von Gehege oder von Freigang sprichst. Mit den Füchsen oder sonstigen Wildtieren gab es hier zum Glück noch nie Probleme.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #7
Ah ok dann sollte ich mir wohl 2 holen aber das ist kein Problem. Danke
Das ist wirklich ein Muss, wenn Du wert darauf legst, dass Deine Tiere glücklich und zufrieden sind. :)

Was aber nicht minder wichtig ist, wenn es BKH sein sollen, dass Du einen seriösen Züchter findest.
Weißt Du, wie man unterscheidet zwischen Züchter und Vermehrer?

Wir haben hier Füchse besonders am Abend. Danke
Also ist der Garten nicht gesichert?

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #8
Hallo und herzlich willkommen Tarik,
Ich finde es super, das du dich darauf einlässt, zwei Katzen zu nehmen. Das ist nicht nur für die Katzen sondern auch für Euch eine Bereicherung. 👍 Wäre es für Dich denkbar den Garten zu sichern, so das deine neuen Mitbewohner gesicherten Freigang zu bekommen? So kannst du den Freigang zulassen so wie es passt, deine Katzen es brauchen und fremde Tiere hätten keinen Zugang. Ein seriöser Züchter ( wie auch viele Katzen aus dem Tierschutz) werden ohnehin ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang lassen.
Wenn es möglich ist, würde ich dann noch Irgendwo eine Klappe einbauen, damit du nicht alle paar Minuten die Tür auf und wieder zu machen musst. Auch das würde euch das zusammen leben ungemein erleichtern.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #9
Ich verstehe das Problem mit den Füchsen nicht? Du kannst eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen. Dann kommen nur deine Katzen ins Haus, keine fremden Katzen und auch keine Füchse ;). Glaube mir, eine Katzenklapppe ist etwas Supertolles :)!! Erleichtert das Leben auch ungemein, wenn du mal länger weg bist und sich andere Leute um deine Tiere kümmern. Ansonsten stören Füchse doch nicht.

Wenn du ländlich (wovon ich wegen der Füchse mal ausgehe) und nicht gerade an einer starkbefahrenen Ortsdurchfahrt wohnst, dann kannst du deinen Katzen natürlich auch ganz normalen ungesicherten Wald- und Wiesenauslauf gönnen ;). Mit reinrassigen BKHs vom Züchter wird's dann wirklich schwierig, die geben ihre Kitten üblicherweise leider nicht in ungesicherten Freigang ab, aber im Tierschutz gibt es natürlich schon Freigänger-Katzen. Sind dann halt "ganz normale" :).

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #10
Es kommt auch immer auf die Katzen an. Unsere kommen aus dem Tierschutz und sind ehemalige Straßenkatzen. Bei uns haben sie ungesicherten (Teilzeit-)Freigang. Das heißt, wenn wir da sind (was recht häufig der Fall ist, da ich viel Home Office mache und mein Mann jobbedingt tagsüber auch recht oft zu Hause ist), können sie raus, wenn wir weg sind und nachts bleiben sie drinnen.
Das macht bisher keine sonderlichen Probleme. Allerdings sind es auch keine Hardcore-Freigänger, sondern genießen nach dem schweren Leben auf der Straße ein sicheres Dach über dem Kopf. Sie sind also freiwillig auch viel im Haus (im Winter bis zu 90% der Zeit) und bleiben in der Regel in der Umgebung. Sie sind in der Hinsicht also extrem unkompliziert. Wäre ihr Freiheitsdrang größer, wär das Thema Katzenklappe sicher dringlicher.

Das nur als kleiner Erfahrungsbericht.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #11
Das beantwortet aber nicht die Frage ob du von Gehege oder von Freigang sprichst. Mit den Füchsen oder sonstigen Wildtieren gab es hier zum Glück noch nie Probleme.

Freigang
Ergänzung ()

Das ist wirklich ein Muss, wenn Du wert darauf legst, dass Deine Tiere glücklich und zufrieden sind. :)

Was aber nicht minder wichtig ist, wenn es BKH sein sollen, dass Du einen seriösen Züchter findest.
Weißt Du, wie man unterscheidet zwischen Züchter und Vermehrer?

Also ist der Garten nicht gesichert?

Ne, aber kannst mich gerne aufklären.
Ergänzung ()

Hallo und herzlich willkommen Tarik,
Ich finde es super, das du dich darauf einlässt, zwei Katzen zu nehmen. Das ist nicht nur für die Katzen sondern auch für Euch eine Bereicherung. 👍 Wäre es für Dich denkbar den Garten zu sichern, so das deine neuen Mitbewohner gesicherten Freigang zu bekommen? So kannst du den Freigang zulassen so wie es passt, deine Katzen es brauchen und fremde Tiere hätten keinen Zugang. Ein seriöser Züchter ( wie auch viele Katzen aus dem Tierschutz) werden ohnehin ihre Tiere nicht in ungesicherten Freigang lassen.
Wenn es möglich ist, würde ich dann noch Irgendwo eine Klappe einbauen, damit du nicht alle paar Minuten die Tür auf und wieder zu machen musst. Auch das würde euch das zusammen leben ungemein erleichtern.

OK dann muss ich wohl einen Seriösen Züchter finden :) . Natürlich werde ich auch meinen Garten absichern. Danke für die Info :)
Ergänzung ()

Ich verstehe das Problem mit den Füchsen nicht? Du kannst eine chipgesteuerte Katzenklappe einbauen. Dann kommen nur deine Katzen ins Haus, keine fremden Katzen und auch keine Füchse ;). Glaube mir, eine Katzenklapppe ist etwas Supertolles :)!! Erleichtert das Leben auch ungemein, wenn du mal länger weg bist und sich andere Leute um deine Tiere kümmern. Ansonsten stören Füchse doch nicht.

Wenn du ländlich (wovon ich wegen der Füchse mal ausgehe) und nicht gerade an einer starkbefahrenen Ortsdurchfahrt wohnst, dann kannst du deinen Katzen natürlich auch ganz normalen ungesicherten Wald- und Wiesenauslauf gönnen ;). Mit reinrassigen BKHs vom Züchter wird's dann wirklich schwierig, die geben ihre Kitten üblicherweise leider nicht in ungesicherten Freigang ab, aber im Tierschutz gibt es natürlich schon Freigänger-Katzen. Sind dann halt "ganz normale" :).
Oh ! Ich wusste nicht das es Klappen mit Chip Erkennung gibt. Werde mal recherchieren und dann wahrscheinlich eine mir zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #12
Mit gesichertem Garten wäre dann natürlich auch Freigang "nach Uhrzeit" kein Problem. Meine wären, je nach Charakter spätestens nach zwei Tagen "weg" wenn ich versuchte sie auf Teilzeitfreigang zu beschränken. Weg im Sinne von unsichtbar im Garten und lieber hungernd als sich einsperren zu lassen. Aber wenn Dein Vermieter und Nachbarn einzäunen erlauben wär das natürlich optimal.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #13
Es kommt auch immer auf die Katzen an. Unsere kommen aus dem Tierschutz und sind ehemalige Straßenkatzen. Bei uns haben sie ungesicherten (Teilzeit-)Freigang. Das heißt, wenn wir da sind (was recht häufig der Fall ist, da ich viel Home Office mache und mein Mann jobbedingt tagsüber auch recht oft zu Hause ist), können sie raus, wenn wir weg sind und nachts bleiben sie drinnen.
Das macht bisher keine sonderlichen Probleme. Allerdings sind es auch keine Hardcore-Freigänger, sondern genießen nach dem schweren Leben auf der Straße ein sicheres Dach über dem Kopf. Sie sind also freiwillig auch viel im Haus (im Winter bis zu 90% der Zeit) und bleiben in der Regel in der Umgebung. Sie sind in der Hinsicht also extrem unkompliziert. Wäre ihr Freiheitsdrang größer, wär das Thema Katzenklappe sicher dringlicher.

Das nur als kleiner Erfahrungsbericht.

OK. Hier in meinem Haushalt gibt es 3 Personen die an unterschiedlichen Zeit kommen und gehen ( also max. 2 stunden sind die dann alleine). Werde mir aber viele Spielzeuge sowie Katzen bäume holen. Würde mich aber gerne interessieren wie die Katzen sich unterhalten können wenn ich mal nicht da bin ?

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #14
Katzen schlafen ca. 16 h des Tages, die überleben ein paar Stunden Abwesenheit ;)

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #15
Mit gesichertem Garten wäre dann natürlich auch Freigang "nach Uhrzeit" kein Problem. Meine wären, je nach Charakter spätestens nach zwei Tagen "weg" wenn ich versuchte sie auf Teilzeitfreigang zu beschränken. Weg im Sinne von unsichtbar im Garten und lieber hungernd als sich einsperren zu lassen. Aber wenn Dein Vermieter und Nachbarn einzäunen erlauben wär das natürlich optimal.

Das Haus wurde gebaut das heißt ich kann hier fast alles verändern und mit den Nachbarn währe es auch kein Problem.
Ergänzung ()

Katzen schlafen ca. 16 h des Tages, die überleben ein paar Stunden Abwesenheit ;)

Ok. Danke für die Info wusste ich nicht :)
Ergänzung ()

Ich habe mal gehört das man Morgens früh Nassfutter verfüttern soll und über den Tag verteilt kleine Portionen von Trockenfutter verfüttern soll. Ist das Ok oder lieber nicht ?

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #16
Meine Kater schlafen in der Nacht fast immer komplett durch und sind dann am Tag eher aktiv.
Man kann das nicht pauschal sagen, dass sie eh den halben Tag schlafen.
Das ist immer abhängig vom Typ der Katze. :)
Auch deshalb ist wichtig, dass sie nicht einsam sind.
Sie sprechen die gleiche Sprache, putzen sich gegenseitig, jagen und toben wie es nur Katzen können und vieles mehr.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #17
Hab ich auch nirgends behauptet. Katzen sind aber anpassungsfähig und in der Lage sich auf zwei Stunden (!) alleine sein einzustellen. Außer natürlich es wären Kitten. Aber selbst die sollten zwei Stunden hinkriegen.

Nein, Trockenfutter sollte man am besten erst gar nicht anfangen, es schädigt die Nieren. Man kann Nassfutter stehen lassen.

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #18
  • Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #19
Nein, gemeint hatte ich: sie verschlafen 16 von 24 h. Wann auch immer ;)

• Genügt der Freilauf auch nur Mittags Beitrag #20
Hab ich auch nirgends behauptet. Katzen sind aber anpassungsfähig und in der Lage sich auf zwei Stunden (!) alleine sein einzustellen. Außer natürlich es wären Kitten. Aber selbst die sollten zwei Stunden hinkriegen.

Nein, Trockenfutter sollte man am besten erst gar nicht anfangen, es schädigt die Nieren. Man kann Nassfutter stehen lassen.

OK
Ergänzung ()

Siehe auch hier :

@Patentante
Na klar, zwei Stunden sind kein Problem.
Für mich hat es sich so gelesen, als würden Katzen aber eh 16 Stunden am Tag schlafen. 😉

Oh ok das ist ja praktisch :)

Thema:

Genügt der Freilauf auch nur Mittags

Genügt der Freilauf auch nur Mittags - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten