-Besteht bei einer ehemaligen Zuchtkatze die Gefahr von Unsauberkeit bzw. Markieren?
-Wie finde ich Kastraten von seriösen
Ich habe vor 3 Jahren einem ehemaligen Deckkater (Birma-Kastrat) ein Zuhause gegeben und es keine Sekunde lang bereut. Er war ein ganz wunderbares, sehr soziales, selbstbewusstes und hervorragend sozialisiertes Tier, das nur gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hatte und sehr offen, freundlich und neugierig war. Er war manchmal speziell, aber er war ja auch König Kater! (Ich habe den Eindruck, dasss Katzen, die spät kastriert werden, oft sehr selbstsicher sind). Leider ist er im Frühjahr gestorben.
Sorgen wegen Markieren hatte ich auch, weil er, solange er potent war, sexuelles Markierverhalten gezeigt hat. Ich habe mich damals von einer Katzen-Verhaltensmedizinerin beraten lassen, was letztlich aber nicht zwingend nötig gewesen wäre, weil er bei mir nie markiert hat. wenn, würde das eher meine Kätzin machen, und sie wurde vor der ersten Rolligkeit kastriert. Ich denke, das ist also in erster Linie abhängig von der Persönlichkeit der Katze und wie sie mit Stress umgeht.
da deine Katzen ja schon älter sind, würde ich keine ganz junge Kastratin aufnehmen, sondern eher ein Tier, das älter ist. Eine junge Katze von 1,5 -3 Jahren (in dem Alter werden sie oft abgegeben) würde sich mit älteren Katzen wahrscheinlich langweilen und sie nerven. Oder du nimmst zwei jüngere Tiere, die etwa gleich alt sind, wenn dir 4 Katzen nicht zu viel sind.
seriöse Züchter findest du über die Zuchtverbände und kannst dann auf den Homepages schauen, ob sie Kastraten abgeben.
einen seriösen Züchter erkennst du nicht nur an der Mitgliedschaft in einem Zuchtverband (das ist meiner Meinung nach die basale Mindestvoraussetung), sondern auch daran, was er an Gesundheitsvorsorge betreibt (mir wäre zb wichtig, dass die Zuchttiere auf
HCM geschallt sind und einen Test, entweder Nierenschall oder
Gentest, wobei ich nicht weiß, wie aussagefähig der bei Briten ist, bekommen. Die Ultraschalls sollten idealerweise nicht nur einmal im Leben gemacht werden). Außerdem wäre mir wichtig, dass die Tiere gut gehalten werden und er liebevoll mit ihnen umgeht (sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein). Andere können dir da sicher auch noch Tipps geben. Ich würde mir noch den Charakter möglichst genau beschreiben lassen und die Gründe für die Abgabe.
Mein Kater war mein absolutes Herzenstier und ihn aufzunehmen eine der besten Entscheidungen. Er war einfach nur toll. Auch unser nächster Kater wird ein älterer Kastrat vom Züchter sein.