• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Alte Katze mit Herzinsuffizienz

Diskutiere Alte Katze mit Herzinsuffizienz im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um. Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein...
  • Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #1
Ankaa

Ankaa

Ich zieh mit meiner Kitty mal hier her um.

Kitty ist mittlerweile geschätzte 17.5-18 Jahre alt. Letztes Jahr im Mai wurde beim Röntgen ein vergrößertes Herz festgestellt, ein einmalig aufgetretener Gallopprhytmus war bei Nachuntersuchungen aber wieder weg.

Seit vielleicht nun 3 Wochen war mir aufgefallen, dass ihre Atemfrequenz schneller geworden ist, auch in Ruhe. Ich habe es mit Rücksprache des TAs erst einmal beobachtet, da es auch eine Erkältung/Allergie sein könnte (sie hat auch viel geniest und klang insgesamt häufig "gluckrig"). Da sich aber auch nach 2 Wochen keine Änderung einstellte, machte ich einen Tierarzt Termin.

Ansonsten war sie bis Montag soweit normal. Sie war in letzter Zeit mäckliger beim Fressen geworden, lies sich aber dennoch insgesamt zum Fressen ihrer normalen Portionen überreden.

Am Montag beim Tierarzt wurde abgehorcht (Gallopprhytmus wieder da) und geröngt. Die erste Einschätzung des Tierarzt war, dass das Herz vergrößert ist, er von der Darstellung der Lunge aber eher von Atemwegserkrankung ausgeht. Sie hat was Bronchienerweiterntes und ein langwirkendes Kortikosteroid bekommen.

Seit dem ging es bergab. Die Atmung wurde im Verlauf des Montags schwerer, so dass wir am Dienstag früh wieder beim Tierarzt waren. Dieser revidierte nun seine Diagnose vom Montag, vor allem nach Zweitmeinung mit einem Radiologen, und Aufgrund der Nichtwirkung der Medikamente. Er machte außerdem ein EKG und sie hat nun definitiv die Diagnose Herzinsuffizienz. (Galloppprhtymus war aber, mal wieder, nicht mehr da)

(Bevor jemand fragt, Herzecho ist keine Option).

Sie hat am Dienstag eine Diuretikum-Infusion bekommen, zudem ein Herzmedikament, und bekommt nun beides zweimal täglich, bzw. das Diuretikum momentan sogar dreimal.

Sie zeigt Appetit, frisst aber nur sehr kleine Portionen. Sie verkriecht sich nicht, aber ist insgesamt sehr...ruhig. Schläft jedoch nicht. Sie spricht fast gar nicht mehr, obwohl sie eigentlich immer eine gesprächige Katze war. Sie ist soweit aufmerksam. Sie kommt gucken, was ich mache (z.B. im Arbeitszimmer, gestern ist sie auch auf den Schreibtisch gekommen). Jedoch war es insgesamt eine sehr rabiate Veränderung seit Montag.

Was mir Sorgen macht ist, dass sich die Atmung trotz dreimal täglich Diuretika bisher nicht gebessert hat. Dass sie recht viel trinkt, aber wenn überhaupt trotz Diuretikum einmal am Tag aufs Klo geht. Dass sie innerhalb der jetzt drei Tage merklich abgenommen hat und sehr knochig geworden ist.

Der Tierarzt meinte, es kann ein paar Tage Dauern, bis sich ihr Zustand stabilisiert.

Ich bin natürlich nicht naiv, ich weiß, dass sie für eine Katze sehr alt ist. Dies ist meine erste alte Katze (unser Kater ist ja letztes Jahr ganz plötzlich mit 12 verstorben) und ich habe absolut keine Erfahrung damit. Die alten Katzen die ich kenne, denen hat man irgendwie angemerkt, dass sie "alt" sind - und das war bei Kitty bis Montag früh nicht der Fall. Ich will sie natürlich nicht leiden lassen -- ich kann sie aber zur Zeit auch absolut überhaupt gar nicht lesen.

Ich bin nervlich extrem fertig.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #2
Es tut mir sehr leid, dass Kitty so krank ist.
Ich kann verstehen das du hin- und her gerissen bist. Es ist bei so alten Katzen immer eine Gratwanderung (bei herzkranken Katzen sowieso) und schwierig zu entscheiden. Wenn man dann mit ansehen muss dass die Katze plötzlich massiv abbaut und abnimmt macht man sich natürlich seine Gedanken.

Ich würde einfach abwarten, ob die Medis nicht doch gut greifen und ob sich ihr Zustand nicht doch stabilisiert (wie der Tierarzt vorausgesagt hat). Mehr kannst du nicht tun. Solange sie frisst und spielt geht es ja.

Ich wünsche euch noch eine lange, kuschelreiche Zeit.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #3
Mhm.... kann es sein das ihr durch die Medikation übel ist. Gerade alte Katzen reagieren da stark. Stelle den Napf höher und versuche es mit Futter der sozusagen in die Nase steigt. So alte Katzen essen wirklich oft schlechter.

Mit dem viel Saufen gefällt mir nicht wirklich da sie wie du ja sagst nur einmal pieselt. Was für ein Herzmedikament bekommt sie denn?

lg
Verena

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #4
Für ihr Alter, mit einer Herzkrankheit, verhält sie sich sehr gut.
Misch ihr zum Nassfutter immer etwas Wasser dazu. Somit nimmt sie mehr Flüssigkeit auf.

Mit gut 18 Jahren hat sie ein wundervolles Leben bei dir gehabt. Kuschel viel mit ihr, und versuche, dass sie viel trinkt und ihre Medis nimmt.
Wenn sie zu wenig pinkelt, kann das tatsächlich mit zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zu tun haben.

Du kannst sie lesen
Sobald sie nicht mehr frisst und nicht mehr am Leben teilnehmen will, zeigt sie dir was sie möchte.
Noch nimmt sie teilt an deinem Leben.
Gegebenfalls müsste mal geschaut werden ob die Medikamente nicht passen.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #5
Sie bekommt Furosemide und Vetmedin.

Sie bekommt ausschließlich Nassfutter mit viel Soße, außerdem trinkt sie ja am Trinkbrunnen. Heute Nacht hat sie wieder gepieselt und das war eine ziemlich große Menge.

Heute früh hat sie deutlich Appetit gezeigt und auch gebettelt, dann konnte ich sie aber wieder nicht richtig zum Fressen überreden, trotz untergemischter Lieblingsleckerli. Dadurch hat sie heute früh auch ihre Medizin nicht bekommen, die ich ihr untergemischt hatte. Sie bekommt schon "ungesundes" Futter mit Geschmacksverstärkern das auch gut riecht.

Beim Checkin-Anruf heute früh, war der Tierarzt weniger optimistisch als noch gestern, da sie nach wie vor schlecht frisst und sich die Atmung nach wie vor nicht stabilisiert hat. Wir sind nun an Tag 5 der Herzmedikamente und Diuretika. Sie war vorher schon sehr leicht und durch das wenige fressen und das schnell arbeitende Herz hat sie nun innerhalb kurzer Zeit noch viel mehr abgenommen - ich glaube der Tierarzt ist um ihren Kreislauf besorgt in dem Zusammenhang, will sie aber auch nicht mit weiteren ständigen Tierarzt-Besuchen noch zusätzlich stressen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sie nach dem Fressen besonders schwer und schnell atmet/pumpt.

Diuretikum soll ich heute zum Mittag aussetzen, da der Tierarzt auch besorgt ist, dass sie so wenig pieselt.

Ich gebe zu, mir geht's gar nicht gut.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #6
... ach Mensch.... ich weiss keinen Rat....
ich drück dich mal 😘

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #7
Danke.

Ich glaub mit am schwierigsten für mich ist diese extreme, jedoch chronische, Ungewissheit. Und dass sich ihr Zustand jetzt doch relativ rabiat verschlechtert hat. Ich sage ja nicht, dass sie vorher 100% war, sonst wäre ich ja nicht mit ihr zum Tierarzt und ich wusste ja auch vorher, dass sie ein vergrößertes Herz hat, aber zumindest bis Montag hat sie bis auf die leicht(!) erhöhte Atmung - und das auch erst seit ein paar Wochen - absolut keine Symptome von irgendwas gezeigt und war wie immer. Was ja an sich schön ist .... aber es zieht einem dann eben doch den Boden unter den Füßen weg.

Wie gesagt, ich werd halt auch einfach nicht schlau aus dem Verhalten (hab aber eben auch GAR keine Erfahrung). Sie ist aufmerksam und beobachtet. Sie zeigt Appetit und bettelt sogar. Springt aufs Sofa, den Tisch und ihren Hocker. Kuschelt. Sie nimmt definitiv noch am Leben teil (vorhin hat sie neugierig zum Balkon rausgeschaut). Und gleichzeitig zeigt sie aber eben auch deutliche Krankheitssymptome (schlechtes fressen, schnelle/schwere Atmung, ...). Ich will ja halt auch nicht, dass es ihr schlecht geht...
Ergänzung ()

Ich glaube das für mich so extrem schwere ist auch das extreme auf und ab.

Montag früh war sie total gut drauf. Dann ging es ihr Montag Nachmittag und Dienstag tagsüber echt nicht gut, das hat sie auch deutlich gezeigt (inkl. verkriechen). Seit dem ist es ein extremes auf und ab. Morgens und abends ist sie richtig gut drauf, zwischendurch aber auch wieder deutlich schlechter. Es ist sehr belastend. Sobald es ihr etwas besser geht (wie z.B. heute früh), macht man sich vorsichtig Hoffnung, nur dass es ihr dann nach dem Fressen wieder deutlich schlechter geht... ich weiß ja auch nicht, ob das einfach von den Medis kommt, wie schnell diese nach Gabe wirken (ihr wird schlecht?) etc. (der Tierarzt weiß auch nicht so richtig weiter, mehr als hoffen, dass die Medis greifen und sie sich stabilisiert können wir halt auch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #8
Dann wünsche ich dir die Hoffnung, dass es noch nicht die Zeit ist sich zu verabschieden.... und der Zustand sich verbessert. Ich dachte eher an Thunfisch über das Futter.... oder auch Käse reiben.

Vetmedin... ist bekannt das es den Appetit beeinträchtigen kann.

Kann es sein das sie auch ein wenig dement ist? Das kam bei meiner Wanda noch dazu.

lg
Verena

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #9
Es tut mi leid.
Wie ist denn das Wetter bei euch?
Mein herzkranker Kater hatte immer Probleme bei Hitze/Schwüle, vielleicht ist sie deshalb morgens und abends munterer.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #10
Es ist tatsächlich ziemlich warm, jedoch nicht heiß. Allerdings hängt sie eigentlich recht sofort nach dem fressen durch ...ich hab auch das Gefühl, ihr Bauch ist etwas aufgebläht (Wasser? Wenn dann ist das aber neu und war am Montag auf dem Röntgenbild noch nicht da), kann jedoch auch täuschen, da sie ja abgenommen hat und vorher schon eine ganz zierliche war.

Sie zeigt prinzipielles Interesse an Futter, bettelt auch. Aber egal was ich ihr anbiete, sie frisst wenn dann nur drei Happen (im wahrsten Sinne des Wortes). Ich bin mittlerweile heute allein bei Sorte 4 + verschiedene Leckerli drüber.

Thunfisch interessiert sie gar nicht, hat sie sich nie für begeistern können, und als IBD-Katze muss ich mit Käse vorsichtig sein.

Flüssigkeit würde ich sagen nimmt sie genug auf - sie trinkt und kriegt Nassfutter mit Soße. Sie hängt jetzt nicht ununterbrochen am Napf, aber regelmäßig, vor allem nach dem fressen, und mehr als vorher.

Ansonsten ist sie wie gesagt aufmerksam - Atmung ist halt weiterhin schwer.

Können das denn noch immer Nachwirkungen von dem Kortikosteroid von Montag sein?

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #11
Ich habe zum Abendbrot tatsächlich eine 1/3 Dose Hills R/D in sie hinein bekommen, das erste 1/4 hat sie sogar ganz von alleine gefressen, den Rest dann mit etwas überreden.

Mir macht der Blähbauch Sorgen, kann aber auch sein, dass ich mittlerweile wirklich anfange, Gespenster zu sehen. Kann sich Aszites so schnell bilden? Trotz Diuretika, die sie jetzt 2.5 Tage drei mal täglich bekommen hatte? Würde allerdings auch die nach wie vor schwerfällige Atmung erklären.

Sie bleibt aufmerksam, neugierig, will zur Tür raushuschen bzw. kommt zumindest gucken, wenn wir rein und raus gehen, redet mit mir, zeigt prinzipiell Appetit/bettelt, und hat sich heute sogar geputzt, das hatte sie jetzt 3 Tage lang nicht. Gefühlt ist sie lebhafter und hat "higher spirits" als die letzten Tage ....wären da nicht nach wie vor die schwerfällige Atmung, der insgesamt weiterhin schlechte Appetit, und das mit dem Blähbauch.

Kot hat sie vorhin abgesetzt. Das war eine Sorge des TAs, hat er explizit nach gefragt, neben pieseln. Das ist weiterhin ... infrequent. Zweimal am Tag.

Edit: Sie lässt sich nicht wirklich gerne am Bauch anfassen und ist glaube mittlerweile generell von mir genervt, dass ich permanent an ihr herum fühle und "drücke", aber ich habe nicht das Gefühl, dass der geschwollene Bauch nach unten geht, nur zur Seite...also doch eher "einfach nur" Blähung statt Aszites? Oder schlicht die Organe und es fällt so auf weil sie so stark abgenommen hat?

Edit2: Wie lange kann denn so eine Stabilisierung von Herz-Kreislauf-Atmung ab Beginn Medikamentengabe dauern? Bin ich einfach zu ungeduldig? Bis auf den weiterhin schlechten Appetit hab ich jetzt zumindest eher keine Verschlechterung festgestellt, jedoch halt auch noch keine Verbesserung.

Achja, weil gefragt wurde, Demenz schließe ich eher aus. Sie ist eine sture Mäklerin und es kann durchaus sein, dass sie jetzt zusätzlich Futter auch mit den Medikamenten verbindet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #12
Ich drücke die Daumen, das sie doch noch die Kurve bekommt.
Shanks hatte man damals noch ein halbes Jahr gegeben. Mit den richtigen Medikamenten hatte er dann noch 3,5 Jahre.
Wenn es nicht mehr geht wirst du es merken...
Ergänzung ()

Zwischendurch gab es mehrere kritische Momente. Einmal hatte ich ihn schon in die Box gesetzt und wollte mit ihm zum Tierarzt.
Er ist raus gekrabbelt und hat miaut...
Am nächsten Tag ging es ihm wieder besser und er hatte dann noch ein paar Monate.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #13
Thunfisch interessiert sie gar nicht, hat sie sich nie für begeistern können, und als IBD-Katze muss ich mit Käse vorsichtig sein.

kann ich verstehen... aber hier geht es darum weiteren Abbau zu vermeiden. Wenn deine Katze 10 Jahre alt wäre könnte ich deine Sorge verstehen.

drücke die Daumen das es kein Wasser ist im Bauchraum.

lg
Verena

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #14
Wieso nur wirken denn diese verdammten Medikamente nicht? Vor allem das Diuretikum?

Mir geht's einfach total dreckig. Ich habe so Angst, eine Entscheidung zu früh zu fällen - oder sie unnütz leiden zu lassen. Ich habe Angst, die Zeichen nicht zu erkennen - sie ist so eine sture Katze.

Heute früh wollte sie nicht fressen - selbst mit Streuselkäse nicht. Der Bauch ist eindeutig gebläht und ich denke nun mittlerweile, dass es Bauchwasser ist. Atmung/Schnurren klingt gluckrig, also definitiv auch weiterhin Lunge.

Es zerreißt mir so dermaßen das Herz

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #15
:d038:
Wann hat sie wieder Termin beim Tierarzt?

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #16
Der Tierarzt ruft zweimal täglich an - bisher keinen neuen Termin gemacht, er will ihr den Stress soweit wie möglich vermeiden. Ich weiß auch nicht, was es bringen soll - die Medikamente springen nicht an. Mehr machen kann er auch nicht mehr...

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #17
Solange sie noch einigermaßen frisst (ich hoffe sie frisst morgen wieder besser) und du nicht den Eindruck hast dass sie leidet würde ich abwarten und hoffen dass sie doch noch eins ihrer sieben Leben übrig hat, um noch ein wenig bei dir zu bleiben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #18
Nein, ich habe nicht den Eindruck, dass sie leidet. Würde man sie sehen (außer, wenn sie gerade eine Durchhäng-Phase hat), würde keiner denken dies sei eine Katze, die nicht mehr will. Vorhin hat sie sich breit auf der Couch gerekelt, sie mauzt mich an, sie beobachtet aufmerksam, sie "bettelt" nach Futter, springt auf Couch/Stuhl/Tisch, kratzt am Kratzbaum, verkriecht sich null und ist immer da, wo wir sind ...

Die Atmung ist weiterhin schwer, sehr deutliche Pumpatmung, ich würde auch sagen sie ist schwerfälliger geworden. Ich denke mittlerweile auch wirklich, dass sie Bauchwasser hat (wo auch immer das auf einmal so plötzlich hergekommen ist). Das werd ich morgen früh mit dem Tierarzt nochmal ansprechen. Er fand positiv, dass sie auch auf der Seite liegt/schläft, hatte sich sogar vorhin zusammen gekullert zum schlafen, nicht wie die letzten Tage ausschließlich auf dem Bauch liegend.

Ich gebe zu, genau das macht es aber irgendwie alles auch nicht einfacher. Sie ist mental voll da und voll dabei. Und gleichzeitig ist sie so schwer krank. Aber außer an der Atmung und dem mäkeligen Fressen würde man ihr das nicht anmerken. Natürlich wenn man sie kennt merkt man, dass es ihr nicht 100% gut geht und die Atmung ihr durchaus zu schaffen macht, und das zu beobachten, z.B. wenn sie schläft oder ruht, ist ebenfalls unglaublich schwer.

Ich kann sie einfach überhaupt nicht lesen und will doch nur, dass es ihr besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #19
Ich gebe zu, genau das macht es aber irgendwie alles auch nicht einfacher. Sie ist mental voll da und voll dabei. Und gleichzeitig ist sie so schwer krank. Aber außer an der Atmung und dem mäkeligen Fressen würde man ihr das nicht anmerken.

Dann mache doch alles was machbar ist und freue dich auf die guten Zeiten, die du bewusst annimmst und mit ihr gemeinsam durchlebst. Du kennst doch dein Tier und es ist ja nicht die erste Begleitung in der letzten Lebensphase. Du schreibst sie leidet nicht, dann wird sie es auch nicht tun. Du nutzt alle möglichen medizinischen Mittel um ihr das Leben zu erleichtern.

lg
Verena

• Alte Katze mit Herzinsuffizienz Beitrag #20
es ist ja nicht die erste Begleitung in der letzten Lebensphase.

Doch, für mich schon.

Das letzte Tier was bei mir an Alter gestorben ist war mein letztes Meerschweinchen und das ist a) nicht vergleichbar und b) 17 Jahre her. Alle 4 Familientiere in der Zwischenzeit sind plötzlich und unerwartet gestorben oder ich habe das Altern persönlich nicht begleitet. Und noch nie eine Katze.

Genau deshalb bin ich ja auch so furchtbar verunsichert.

Und mit dem "sie leidet nicht" ...ist halt so eine Sache.... immerhin ist ihr ja nicht nach fressen. Gerade Abendbrot wollte sie wieder nicht. Und es war wieder wie jedes mal, sie springt auf die Anrichte und dreht erwartungsvoll ihre "Kreise", hat mich angemauzt, ist mir hinterher gekommen als ich den anderen zweien in ihren Zimmern ihre Näpfe gegeben habe ... und wollte dann aber von ihrem Fressen wieder nix wissen.

Und ich gebe wirklich zu, dieses extreme - selbst innerhalb eines Tages - auf und ab ist als Dauerzustand extrem belastend. Ich hab seit Montag nix mehr gegessen...krieg nix runter.

Thema:

Alte Katze mit Herzinsuffizienz

Alte Katze mit Herzinsuffizienz - Ähnliche Themen

Woran merkt man, dass eine Katze dement wird?: Hey Ich bin es nochmals. Hier sind ja viele Katzenveteranen wie mir scheint, und eventuell hat hier bereits jemand Erfahrung mit dem Thema. Mein...
Alte Katze mit Zahnproblemen und schlechten Nierenwerten: Hallo zusammen, meine 20 Jahre alte Katze hat Probleme mit den Zähnen. Neben Zahnstein hat sie einen abgebrochenen Zahn, der sie seit paar Tagen...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Oben Unten