In tiefer Trauer

Diskutiere In tiefer Trauer im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, gerade hab ich mich angemeldet, weil ich diesen Donnerstag meinen unendlich geliebten Kater für immer zum Schlafen schicken...
  • In tiefer Trauer Beitrag #1
RedOne

RedOne

Hallo zusammen,
gerade hab ich mich angemeldet, weil ich diesen Donnerstag meinen unendlich geliebten Kater für immer zum Schlafen schicken musste. Das trifft mich mit einer Wucht, die kaum zu ertragen ist.

In den 12 Jahren, die Rocky leider nur bei mir sein konnte, hat er tausendfach mein Herz erwärmt, meine Seele gestreichelt, mein Innerstes berührt, mich glücklich gemacht. So viele schöne Momente, so viel bedingungsloses Vertrauen, so viel ehrliche Liebe, so viel füreinander da sein, so viel Lachen, Streicheln, Schmusen, Schnurren, auch mal Sorgen und Weinen, so viele wunderbare Gefühle und geliebte Rituale, die mich jetzt gleich morgens daran erinnern, dass er nicht mehr da ist, wenn er nach dem Aufstehen nicht um meine Beine streicht, sich die erste Streicheleinheit abholt und mich freudig und erwartungsfroh die Treppe hinunter begleitet, weil er ja so schrecklichen Hunger hat :) Dieser endlos geliebte kleine Knödel. Es war eine unglaublich schöne Zeit mit ihm die ich nie vergessen werde. Ich werde ihn immer im Herzen tragen und es tut mir unendlich leid, wie er diese Erde hat verlassen müssen.

Denn das macht es mir gerade besonders schwer. Bei meinem Rocky wurde Mitte Mai ein Rundzellen-Tumor an der Hinterpfote diagnostiziert, recht groß und sehr bösartig. In den folgenden Wochen wuchsen am Körper weitere Knoten, die auch recht schnell größer wurden. Aber, mein Rocky war weiterhin super drauf. Es war nicht zu spüren, dass in ihm drin irgendwas nicht stimmt und er Krebs hat. Er war verfressen wie eh und je, total verschmust, völlig entspannt, ging jeden Tag wie gewohnt einige Male auf Tour und strahlte so viel Lebensfreude aus, als wäre alles in bester Ordnung. Bei einem weiteren Arztbesuch sollte letzte Woche Montag weiter untersucht werden, wie es in meinem Katerle genau ausschaut, also Blut, Röntgen, Ultraschall. Der dortige Chefarzt empfahl mir aber ohne den Kater auch nur anzuschauen direkt die OP. Tumor müsse raus, danach eventuell Chemo in Tablettenform, die Katzen ganz gut vertragen würden. Und ich weiß nicht wieso, aber ich habe dieser OP direkt zugestimmt, die dann auch sofort statt fand. Die aber war der Todesstoß für meinen Kleinen. Die OP war schwierig (15 cm Wunde) und die Narkose wohl zu viel. Bis zum WE dachte ich noch, er würde sich langsam erholen und vor allem an der Halskrause stören. Aber ab Montag konnte ich Rocky kaum mehr zum Fressen bewegen und verkroch er sich die meiste Zeit und verlor offenbar jeden Lebenswillen. Donnerstag entschloss ich mich dann einen anderen Tierarzt aufzusuchen, um Rocky eventuell über eine Spritze noch mal aufzupeppeln und die Lebensgeister und die Fresslust zu wecken. Dort wurde aber per Ultraschall festgestellt, dass Milz und Leber stark vergrößert waren, Flüssigkeit im Magen war und auch der sonstige Zustand mache keine Hoffnung mehr auf Genesung. Man empfahl die Einschläferung. Und so ist es passiert. Ich war dabei, völlig geschockt und wie in Trance, als mein Knödel die Spritze bekam und nur eine Sekunde später sank er in sich zusammen und es war vorbei. Es ging total schnell und friedlich. Aber ich weine. Ohne Ende. Ich mache mir so sehr Vorwürfe, die OP nicht verhindert zu haben und praktisch sein Todesurteil unterschrieben zu haben. Und ja, ich weiß, seine Lebenserwartung war sowieso nur noch gering und vielleicht hätte ich einen qualvollen Tod provoziert, wenn ich ihn ohne OP weiter bei mir gehabt hätte. Aber ich glaube einfach nicht, dass es ihm schon so schlecht ging vor der OP, dass dieses Risiko akut bestand. Ich hätte ihn ja tagtäglich unter Kontrolle und sowieso ein aufmerksames Auge auf ihn gehabt.

So ist die Situation im Moment doppelt schwer. Zum einen ist er nicht mehr da und noch schwerer, ich habe das zu verantworten, wie das gelaufen ist. Es bricht mir das Herz. Ich hoffe Rocky geht es dort gut, wo er jetzt ist. Das hat er sich jedenfalls verdient. Er war mein Engel und Sonnenschein. Machs gut, kleiner Mann!

• In tiefer Trauer Beitrag #2
Huhu und herzlich Willkommen im Forum.

Es tut mir unendlich leid um Rocky.
Dich trifft keine Schuld, du wolltest ihm doch nur helfen. Aber jeder, der seine Katze auf die letzte Reise schickt macht sich Vorwürfe, auch wenn diese völlig unbegründet sind.
Er ist bestimmt gut über die Regenbogenbrücke gekommen und hat deine Liebe gespürt als er gegangen ist.🌈

Traurige Grüße
Tina

• In tiefer Trauer Beitrag #3
Hallo,
es tut mir unendlich leid, dass dein kleiner Knödel nun nicht mehr bei dir ist. Mach dir bitte keine Vorwürfe. Egal was man macht, hinterher fragt man sich immer, ob es das richtige war. Hättest du die OP nicht gemacht und er hätte angefangen stark abzubauen u.s.w. würdest du dich nun fragen, ob es richtig war, ihm die OP vorzuenthalten. Denke nicht mehr darüber nach, es bringt nichts.
Ich lass mal ganz liebe Wünsche und Grüße hier. Nimm dir Zeit zu heilen. :d038:
Run free kleiner Rocky 😢🌈 und grüß mir die anderen...

• In tiefer Trauer Beitrag #4
Das tut mir sehr leid *tröst* :cry:

• In tiefer Trauer Beitrag #5
Mir tut es auch sehr leid. 😔
Run free kleiner Rocky 🌈😢

• In tiefer Trauer Beitrag #6
Mein aufrichtiges Beileid. Und ich kann mich meinen Vorschreiber*innen nur anschließen. Mach dir bitte keine Vorwürfe, dich trifft keine Schuld.

Komm gut auf die andere Seite, Rocky! 🌈

• In tiefer Trauer Beitrag #7
Auch mir tut es sehr leid das dein Rocky gegangen ist. Man verlässt sich auf die Aussage der Ärzte in dem Moment. Du wolltest ihm mit der op helfen und vielleicht hast du deinem schatz so eine größere Leidenszeit erspart. Dein Knödel hat deine Liebe gespürt als er über die Brücke ging da bin ich mir sicher. Wenn du der op nicht zugestimmt hättest, würden die Vorwürfe nur noch größer sein.
Run free Rocky und grüß Miezi von mir🌈🕯
Viel Kraft für die Zeit der Trauer. In deinem Herzen ist Rocky immer bei dir❤
Traurige grüße
Marina

Zuletzt bearbeitet:
  • In tiefer Trauer Beitrag #8
Es ging total schnell und friedlich. Aber ich weine. Ohne Ende. Ich mache mir so sehr Vorwürfe, die OP nicht verhindert zu haben und praktisch sein Todesurteil unterschrieben zu haben. Und ja, ich weiß, seine Lebenserwartung war sowieso nur noch gering und vielleicht hätte ich einen qualvollen Tod provoziert, wenn ich ihn ohne OP weiter bei mir gehabt hätte.

Es tut mir sehr leid,
Der Versuch dem Leben mehr Zeit abzugewinnen war einfach nicht mehr machbar. Rocky war auch bereit diesen Weg mit dir zu gehen und er hat solange mitgemacht wie er selber und sein Körper in der Lage war. Doch es kam der Punkt, wo alles Hoffen nichts mehr half.

Es war so schwer los zu lassen.
Doch du wolltest gehn, deine Schmerzen zu gross
darum musste ich verstehn.
Mein Herz weint, weil du nicht mehr bist bei mir,
du gehst nun über jene Regenbogenbrücke in
einem Land fern von hier.
Vielleicht eines Tages, sehn wir uns wieder hier.
und dann hab ich eine ganze Ewigkeit mit Dir.
Ein kleiner Trost bleiben die Erinnerungen mir
jedoch ein Stückchen Herz, nahmst Du mit von mir.
( Willgard Krause)

• In tiefer Trauer Beitrag #9
Deinem geliebten Rocky geht es jetzt bestimmt wieder gut. Er durfte friedlich in deinen Armen einschlafen und er hat immer gespürt, dass du alles für ihn tust. Sein ganzes Leben lang war er bei dir und mit dir glücklich, auch nach der schlimmen Diagnose der Krebserkrankung hat er ein schönes Leben gelebt. Du wolltest ihm durch die Operation die Chance auf ein längeres Leben, vielleicht sogar auf eine Heilung von dem Krebs geben. Deshalb musst du dir bestimmt keine Vorwürfe machen, denn du hast das gemacht, um keine noch so kleine Chance auszulassen.

Dass der Schmerz bei so einer engen Verbundenheit unendlich groß ist, haben viele von uns leider schon erfahren müssen. Aber irgendwann kommt auch wieder die Zeit, wo du mit einem Lächeln im Gesicht an all die schönen Dinge denken kannst, die du gemeinsam mit Rocky erlebt hast. Die Erinnerungen an Rocky bleiben, er hat für immer einen Platz in deinem Herzen. Viel Kraft für die schwere Zeit die du jetzt leider erlebst.

• In tiefer Trauer Beitrag #10
Hallo ihr alle zusammen, ganz lieben Dank für die vielen Antworten und lieben Worte und die emotionale Unterstützung in diesen schweren Tagen für meinen Rocky und mich. Das hat mir wahnsinnig geholfen und ich habe gerade eine innere Ruhe in mir, die mir sehr gut tut. Auch wenn natürlich beim wunderschönen Gedicht von WinstonvonWensin gleich wieder hemmungslos die Tränen geflossen sind. Sind aber genug Taschentücher hier. Ich bin jedenfalls sehr froh mich hier angemeldet und mein Herz ausgeschüttet zu haben. Vielen Dank Euch allen und ganz liebe Grüße.

• In tiefer Trauer Beitrag #11
Huhu,
du kannst hier jederzeit weiter dein Herz ausschütten wenn dir danach ist.
Es ist (fast) immer jemand da der dir zuhört. :)

• In tiefer Trauer Beitrag #12
Ich möchte Dir auch mein tiefstes Beileid und aufrichtiges Mitgefühl senden. Ich weiss, wie schwer es ist, wenn man ein geliebtes Tierchen verliert. Aber bitte mach Dir keine Vorwürfe, Du hast alles richtig gemacht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der schweren Trauerzeit und dass Deine Tränen bald einem Lächeln weichen, wenn Du an die schöne Zeit mit Deinem geliebten Rocky zurückdenkst.

Die Regenbogenbrücke

Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben
nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf dieser Seite der Brücke liegt
ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist,
geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken,
und es ist warmes schönes Frühlingswetter.
Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.
Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen.
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen,
die sie auf der Erde so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen,
bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen.
Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküsst, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,

und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...

Traurige und mitfühlende Grüße
Petra

• In tiefer Trauer Beitrag #13
Auch wenn natürlich beim wunderschönen Gedicht von WinstonvonWensin gleich wieder hemmungslos die Tränen geflossen sind. Sind aber genug Taschentücher hier. Ich bin jedenfalls sehr froh mich hier angemeldet und mein Herz ausgeschüttet zu haben. Vielen Dank Euch allen und ganz liebe Grüße.

Das ist auch der Zweck dieses Gedichtes. Weinen, loslassen und Hoffnungen neuen Raum geben. Das ist besonders wichtig, auch wenn es manchmal den Anschein hat, als wenn gerade diese Tränen nie aufhören wollen. Aber durch diese Tränen kann man immer mehr das Vergangene loslassen und das neue Willkommen heißen.

Wir haben alle unsere Erfahrung gemacht mit Trauer um ein geliebtes Tier und egal wie lange die Zeit der Tränen auch dauern wird... es gibt irgendwann die Zeit der schönen Erinnerungen.... Du hast eine Schatzkiste, die hat Rocky dir hinterlassen... so wie einen Platz in deinem Herzen.

Drücke dich

Verena

• In tiefer Trauer Beitrag #14
Danke Verena für deine lieben Worte. Es zeigt sich hier wieder mal dass Katzenliebhaber oftmals ganz besondere und warmherzige Menschen sind. Was es in der Trauer dann halt auch wieder besonders schwer macht. Aber die Zeit wird helfen.

• In tiefer Trauer Beitrag #15
Ich persönlich stelle mir es genauso vor das wir unsere Lieblinge genauso irgendwann wieder in die Arne schließen werden und dann nie wieder getrennt werden. Werde zwat von vielen Menschen blöd angeschaut und es kommen auch blöde Sprüche aber mir ist das egal da ich weiß das diese Menschen nie die innige Liebe eines geliebten Weggefährten kennenlernen durften

• In tiefer Trauer Beitrag #16
Es tut mir von Herzen leid; du und dein Rocky seid ein tolles Team gewesen.
Du schreibst so liebevoll, und genau diese Liebe hat ihn immer begleitet, ihn auch zum Lebensende getragen und ist nun- wie auch immer- für ihn spürbar.
Daran glaube ich.
Viel Kraft wünsche ich dir- und deinem wundervollen Kater nun Leichtigkeit ohne Krankheit.
Liebe Grüße

• In tiefer Trauer Beitrag #17
Guten Morgen an alle,
danke für die weiteren netten Worte. Heute Nacht endlich mal geschlafen. Leider ist das Aufstehen die schlimmste Phase am Tag. Begrüßt werden, Streicheln, Füttern, danach als Danke Schön mal schnell ein Köpfeln, dann mit dem Hund Gassi gehen und beim Nachhause kommen von Rocky wieder empfangen werden und gleiches Procedere von vorn. So schön. So geliebt. Das ist eben im Moment noch das große Problem an der Schatzkiste mi all den Erinnerungen, von der Verena gesprochen. Diese Schatzkiste ist so proppenvoll mit wunderbaren und schönen und herzerwärmenden und unvergesslichen Momenten, die jetzt aber nur für umso mehr Trauer und viele Tränen sorgen. Puh, ich hab schon mein Leben lang Tiere gehabt und auch verloren, aber der Klene macht es mir gerade besonders schwer :(
Hier mal ein Bild von meinem Rocky.DSC03081.JPG
Was ein schöner Kerl.

• In tiefer Trauer Beitrag #18
Manche Tiere sind sogenannte "Seelentiere", das heißt die Bindung ist besonders stark und dementsprechend auch die Trauer.

• In tiefer Trauer Beitrag #19
🕯🕯🕯für deinen Schatz
Dein Herz ist gerade in tausend Stücke gesprungen. Irgendwann wirst du mit einem Lächeln in deine Rocky Schatzkiste schauen und dich freuen , das ihr ein Stück eures Lebens teilen durftet. Das ist was ganz besonderes.
.... und irgendwann werdet ihr wieder zusammen sein....😘

• In tiefer Trauer Beitrag #20
Trauer braucht seine Zeit.... sortiere dich erst mal..... Schlafen ist schon mal eine gute Erholung ..... Ja der Alltag ist gerade ein Schwachpunkt... weil Rocky fehlt. Aber er ist da, leider eben noch mit dem Gefühl des Verlustes. Er wird immer fehlen, auch wenn der neue Alltag den alten abgelöst hat.

lg
Verena

Thema:

In tiefer Trauer

In tiefer Trauer - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten