Katze ruft den ganzen Tag

Diskutiere Katze ruft den ganzen Tag im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mich wegen eines "problems" mit meiner katze hier im Forum registriert. Ich muss leider etwas ausholen: Meine Katze ist...
  • Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #1
T

Trixie90

Hallo zusammen,

ich habe mich wegen eines "problems" mit meiner katze hier im Forum registriert. Ich muss leider etwas ausholen:
Meine Katze ist 15 Jahre alt, ich habe sie vor 11 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Eine Tricolore Mischlingskatze.

Sie ist ein richtiges Goldstück. Wir sind seit dem ein Herz und eine Seele.
Meine Katze war schon oft krank.
Sie hatte Probleme mit ihrer Blase, Entzündungen in der Blase und auch einmal, Blasensteine die operativ entfernt wurden.
Sie hatte vor einem Jahr einen bösartigen Tumor an einer zitze. Da ist sie erneut operiert worden, eine sehr sehr große Operation.
Ihr wurde die ganze leiste Zitzen entfernt inklusive aller Lymphknoten.
Es war eine heftig große naht vom brustbein bis zum Po.
Sie geht regelmässig (alle 6 monate wenn keine auffälligkeiten sind) seit Jahren in die Tierklinik um durchgecheckt zu werden (weil sie so oft krank wurde).

Jetzt ist es so, dass sie seit der letzten vollnarkose den ganzen Tag ruft.
Sie wirkt nicht schmerzbehaftet, nicht aufgeregt dabei.
Sie schreit einfach und ruft.
Manchmal geht sie extra hoch um dann runter zu rufen.
Die Ärzte in der Klinik sind der Meinung, durch ihr hohes Alter hat sie durch die vollnarkose vielleicht demenz oder alzheimer bekommen!

Körperlich ist sie gesund. Es wurde alles Geröngt, Ultraschall gemacht und zwei große blutbilder und kotproben untersucht.
Wie gesagt, sie sieht auch sehr unbeeindruckt dabei aus.
Aber dieses schreien!
Ich liebe meine Katze aber so langsam gehe ich auf dem Zahnfleisch!

Kennt das jemand? Kann mir jemand helfen?

Sie bekommt spezialfutter aus der tierklinik, extra für ihren Körper und Gesundheit zusammengestellt, falls das wichtig sein sollte.

• Katze ruft den ganzen Tag

Anzeige

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #2
Hallo und Willkommen,
das klingt für mich nach einer Art postoperativen Durchgangssyndrom. Es ist wie die Ärzte sagen, aufgrund ihres Alters hat sie die Narkose wohl nicht so gut weggesteckt und hat nun diese kognitive Auffälligkeit. Kann sein, dass sie nicht weiß wo sie ist o.ä. Wie lang ist den die letzte Vollnarkose her? Wenn es noch nicht sehr lange her ist gibt es vielleicht Hoffnung, dass es sich wieder legt...

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #3
Huhu,
also für mich hört sich das auch nach einer leichten Demenz an und wie bertiundsine würde ich die Vermutung äußern, dass sie nicht weiß wo sie ist.
Ruft sie nur Tags über, oder auch nachts?
Falls sie auch nachts ruft könntest du ihr mit einem Kinder-Nachtlicht helfen sich zu orientieren.
Ich hoffe auch, dass es sich noch bessert (falls die letzte Narkose noch nicht so lange her ist).

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #4
Noch eine Frage: Wenn sie dich ruft und du ihr antwortest, gibt sie dann eine Weile Ruhe oder bleibt sie unbeeindruckt?

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #5
Danke für eure Antworten schonmal :)

Die letzte vollnarkose war im März. Danach hat es angefangen.
Sie ruft nur tagsüber und nur wenn jemand zuhause ist.
Mein Nachbar ist Rentner und ist so lieb und geht immer mal bei meinen Katzen (besonders wegen meinem sorgenkind) nachsehen ob alles ok ist oder horcht im Garten nach meinen Katzen. Er hat sie noch nie rufen hören wenn ich weg bin :rolleyes:
Das ist sehr seltsam.
Meine Katzen haben durch eine katzenklappe Zugang nach draussen, mein Sorgenkind ist noch nie weiter weg als auf die Terasse oder zu meinem lieben Nachbarn rüber auf die Terasse, ich habe Angst dass sie irgendwann doch geht und nicht zurück findet.
Ich habe extra jetzt eine katzenklappe gekauft mit Mikro Chip halsbändern, sodass die andere Katze gehen kann wenn sie möchte aber mein Sorgenkind nicht "weglaufen" kann wenn ich nicht da bin.
Jetzt hat die andere Katze aber Angst vor dem "klick" und läuft dann vor der Klappe weg. Sie ist jetzt unzufrieden und kratzt an den Möbeln.
Ich habe das Gefühl ich tue alles, Mache aber alles falsch...

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #6
  • Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #7
Nein wieso? Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast. Das mit der klappe muss sich halt erstmal einpendeln. Katzen hassen Veränderungen, das ist normal. Wenn sie nur ruft wenn du da bist, dann bekommt sie ja zumindest mit, dass jemand vor Ort ist. Da ist schonmal gut. Bei älteren Katzen kommt es öfter vor, dass sie anfangen zu rufen, wenn sie sich nicht so richtig zurechtfinden. Das ist schon eine Art Demenz. März ist ja nun schon etwas länger her. Aber magst du nochmal sagen ob sie aufhört zu rufen, wenn du antwortest? edit: hat sich überschnitten du hast schon geantwortet ;)

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #8
Noch eine Frage: Wenn sie dich ruft und du ihr antwortest, gibt sie dann eine Weile Ruhe oder bleibt sie unbeeindruckt?
Wenn sie zb oben ruft, und ich ihr dann von unten rufe "ic h bin hier" dann kommt sie runter und guckt mich an als ob das neu für sie ist. Dann kommt sie, legt sich und schnurrt.

Eine jüngere Ärztin in der Klinik sagte, sie hat vielleicht so erlernt, dass sie so Aufmerksamkeit bekommt.

Sie hat aber auch vorher immer Aufmerksamkeit bekommen wenn sie kam oder gestreichelt werden wollte, dafür musste sie ja nicht schreien...
Mach mal macht sie mit richtig tiefer Stimmeso gröhl Geräusche. Wenn man sie anspricht kommt sie freudig angelaufen und lässt sich streicheln...

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #9
OK..das was die Ärztin sagt kann natürlich auch sein. Aber wenn es vor der Narkose nie so war, dann hat sie vielleicht schon kognitive Probleme seit der Narkose. Ich tät es beobachten. Stört es dich denn sehr oder bereitet es dir eher Sorge?

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #10
Es macht mir eher Sorge.
Klar, ich würde lügen wenn ich sage dass es nicht manchmal etwas anstrengend ist, wenn die Katze einen geschlagene 3Minuten beim Zähne putzen anstarrt und in einer Tour kreischt :D

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #11
:ROFLMAO: jupp ich gebe zu, das ist gewöhnungsbedürftig..

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #12
Lieben Dank für eure Gedanken und Meinungen.
Ich werde es mal abwarten wie es sich entwickelt.

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #13
Hallo, kannst du das "Gröhlen" vielleicht mal filmen?

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #14
Ich kann es mal versuchen.
Wieso ein Video nur von dem gröhlen?

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #15
Ich kann es mir nicht vorstellen 😉

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #16
Achso :D
Ja verstehe, hätte ich auch nicht gedacht dass so Töne aus dem kleinen Körper kommen können.
Vielleicht ist sie auch besessen 😂
Ich werde es mal versuchen aufzunehmen.

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #17
Loona ruft abends immer wenn sie schon im Bett ist und sie der Meinung ist das auch ich schlafen soll. Das macht sie von klein auf schon und ich kann die Uhr stellen wenn sie meint es ist schlafenszeit. Pünktlich um 23 uhr geht es los und hört sofort auf wenn ich zu ihr ins Bett komme

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #18
Ahhh, wie süß!!

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #19
Ja Loona hat mich da gut erzogen:e040:

• Katze ruft den ganzen Tag Beitrag #20
Meemaw kommt immer erst dazu, wenn ich schon im Bett liege. Und mittlerweile kuschelt sie da immer ganz doll. Liegt dicht an meinem Kopf, ihren Kopf auf meiner Hand, Pfötchen über meinen Arm... so schnuckelig.
Aber das war jetzt total OT, sorry.

Thema:

Katze ruft den ganzen Tag

Katze ruft den ganzen Tag - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten