Supplemente

Diskutiere Supplemente im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Da ich nicht so recht wußte wohin, schreib ich es mal hier. Elli hat ja immer mal wieder Phasen, wo fressen nicht so ihr Ding ist und es ist...
  • Supplemente Beitrag #1
Elvira B.

Elvira B.

Da ich nicht so recht wußte wohin, schreib ich es mal hier.

Elli hat ja immer mal wieder Phasen, wo fressen nicht so ihr Ding ist und es ist gerade wieder so. Sie hat über Tage das Nassfutter ignoriert, auch Trockenfutter ging nur mäßig, dafür geht dann wenigstens ein bissel frisches Hühnchen, aber auch nur, was ne Maus auf den Schwanz weg trägt. So geht das tagelang und damit bringt sie mich zur Verzweiflung, zumal ich mich damals, als sie mir zugelaufen war, auch ausgiebig hier über die Frischfleischfütterung belesen habe, da ich ja von Katzen null Ahnung hatte.

Kurz und gut, sie futtert Hühnchen sehr gerne, aber sobald ich es mit Supplementen anrichte, ignoriert sie das auch und futtert lieber gar nicht. Naja, bekommt sie es dann eben pur, das sie überhaupt was futtert.

Sie hatte ja im April die 2 Zahn-OP`s wo sie aus gesundheitlichen Gründen das Futter verweigert hat, bissel Hühnchen ging aber wenigstens. Nach der 2. OP hat es dann auch gedauert, bis sie wieder gefuttert hat und aus dem Grund hatte ich ein großes BB machen lassen, welches top ausgefallen war.

Meine Frage, kann sie gesundheitliche Probleme geben, wenn die das Hühnchen pur futtert und ein bissel Trockenfutter zusätzlich?, es handelt sich um ca. 40 g Hühnchen am Tag aufgeteilt auf morgens und abends und vielleicht 10 -15 g Trockenfutter. Nach ein paar Tagen ist dann alles wieder bestens und sie futtert normal weiter. Gut, ich weiß nicht, ob sie draußen sich was jagd, aber eher nicht, sie hat neulich mit der Maus gespielt, die dann angebissen liegen blieb. Sie verhält sich ansonsten auch ganz normal, wenn sie kränkelt, merkt man ihr das schnell an.

Ich muß dazu sagen, mir persönlich ist es lieber, sie futtert wenigtens Hühnchen pur, als gar nix.

• Supplemente

Anzeige

• Supplemente Beitrag #2
Wie oft kommen denn solche Phasen vor? Wenn es wirklich nur ganz selten ist, dann würd ich das so machen, wie du dir das überlegt hast. Wenn eine meiner Katzen krank ist, dann geb ich zur Not auch Fleisch pur. Hauptsache, es wird gefressen. Wenn das jetzt aber alle 2-3 Wochen ist, dann wäre es mir zu viel unsupplementiertes Fleisch. Du hast dann ja nicht nur ein verschobenes Ca: P-Verhältnis, sondern auch zu wenig Vitamine.
Was hast du an Supplementen denn schon probiert? Frisst sie auch keine Innereien (Leber, Milz, Niere)?

• Supplemente Beitrag #3
Also, im April war es bedingt durch die Zahn-OP`s ansonsten so 3 - 4 Mal im Jahr und an Frischfleisch geht nur Hühnchen und hin und wieder mal Pute, an Innereien geht sie nicht ran, auch nicht, wenn ich es als Nassfutter kaufe.

Als sie uns damals zugelaufen war, hab ich ihr immer mal frisches Fleisch geben, aber nur um sie einzufangen, wenn wir zum Tierarzt mußten und da is sie übers Hühnchen immer hergefallen und ich wollte ihr eben gerne mehr davon füttern und hatte mir Felini Complete gekauft und so nach Anweisung angerührt und übers Futter futter gemacht, was sie natürlich nicht gefressen hatte. Ich hab das sehr oft versucht, erfolglos.

Geflügelhälse und Hühnchenflügel frißt sie gelegentlich gerne, wenn sie gut drauf ist auch mal bissel Schabelfleisch und wenn sie so wenig futtert, mach ich ihr etwas Taurin in den Schlecksnack, der allerdings auch in der größten Not, sprich immer ;)

Sie is schon immer mit dem Futter sehr mäklig, sie hat nur gut gefuttert, als sie hier eingezogen ist, da war sie wohl sehr ausgehungert.

Elli ist jetzt geschätzte ca. 10 Jahre, kastriert und wiegt zwischen um die 3.100g und ist sehr klein.

• Supplemente Beitrag #4
Das Felini Complete wurde von einer meiner Katzen auch am Anfang nicht akzeptiert. Ich habe das ganz langsam eingeschlichen und war nach ca 2 Monaten bei der richtigen Dosis angelangt.

• Supplemente Beitrag #5
Danke, ich habs ja auch langsam angefüttert, jedenfalls versucht, erfolglos.

• Supplemente Beitrag #6
ah ok..hmmm, dabei soll das ja schon relativ neutral schmecken.. hast du mal ein anderes Vollsupplement ausprobiert?
Ich habe am Anfang zum Fleisch mit dem verhassten Felini immern och etwas Schleckpaste oben drüber, das hat glaube ich auch geholfen. Irgendwann ging es dann auch ohne.

• Supplemente Beitrag #7
Nein, ich hab danach nix anderes mehr versucht, da sie Frischfleisch eh nur als Leckerli bekommen hat bzw. wenn sie mal AB bekam, da hab ich die Tabletten in ein kleinen Stückchen Hühnchen verpackt. Ich hab das ja mit den Frischfleisch in solchen Mäkelphasen erst so nach und nach eingeführt, weil sie da anfangs halt paar Tage mal nur Trockenfutter gefuttert hat, aber davon futtert sie halt auch sehr wenig.

• Supplemente Beitrag #8
Ich habe grad gesehen, dass du Schlecksnack ja auch schon gibst. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Denkst du denn, sie ist zu dünn oder machst du dir eher Gedanken, dass die Nährstoffzusammensetzung manchmal nicht stimmt? Also wenn das nur Phasen sind und sie zwischendurch immer wieder normal ans Futter kommt, würde ich mir nicht zuviel Sorgen machen...

• Supplemente Beitrag #9
Nein, sie war noch nie mehr, klein und schlank :) ich hab halt gedacht, wenn sie so ne Woche mal am Futter so mäkelt, könnten ihr wichtige Nährstoffe fehlen, obwohl ihre BB's immer top waren.

Schlecksnacks liebt sie, sie könnte sich glatt davon ernähren, ich will nur nich, das sie irgend einen Mangel hat, der sich da einschleicht und den man nich gleich bemerkt.

Im Moment futtert sie morgens und abends Hühnchen, zwischendurch 2 mal Nassfutter und Trockenfutter futtert sie auch, aber da frißt sie nie übermäßig viel und da sie ein Leichtgewicht ist, hab ich ihr das auch gelassen und damit die mit genug Wasser versorgt ist, bekommt sie das Nassfutter verdünnt.

Sie frißt aber auch normal recht wenig, mit dem was die Futtermittelhersteller so angeben, könnte ich 3 Katzen wie Elli ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Supplemente Beitrag #10
Ich glaub, dann ist die Maus im grünen Bereich. Du hast ja auch ein Auge drauf, das nichts aus dem Ruder läuft in Zukunft.

• Supplemente Beitrag #11
Danke, auf alle Fälle und sollte mal irgend etwas sein, zöger ich auch nicht, mit ihr zum Tierarzt zu gehen, nach der Devise, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ;)

• Supplemente Beitrag #12
Bei 3-4x im Jahr würd ich ihr das Fleisch so geben. Wenn die Phasen nicht ewig lange gehen, dann passiert da auch nichts. Klar wäre es schöner, wenn sie Supplemente dazu nehmen würde, aber es geht ja in dem Moment drum, dass sie überhaupt frisst.
Du könntest mal versuchen, ob sie etwas pulverisierte Eierschale dazu nimmt, dann würde zumindest das Ca / P - Verhältnis passen. Wenn du einen Teil des Fleisches sehr fein schneidest, müsstest du das auch gut verstecken können.
Ansonsten würd ich in deinem Fall aber nicht versuchen, was zu erzwingen.

• Supplemente Beitrag #13
Danke, mit pulverisierter Eierschale hab ich das schon versucht, das geht leider auch nicht, aber vielleicht könnte ich ihr ja die Supplemente im Schlecksnack geben, fällt mir so ein, da mach ich ihr ja auch das Taurin und Medis rein, es muß doch nich unbedingt übers Fleisch, es muß ja nur rein in die Katz :unsure:

Die Phasen gehen so etwa ne Woche, ich war deswegen ja auch schon mit ihr beim Doc, da wurde nix gefunden, das geriatrische Profil letztes Jahr hätte nicht besser sein können und das große BB nach den OP`s im April ebenso.

• Supplemente Beitrag #14
Ob im Fleisch oder extra wäre relativ egal. Theoretisch bekomme ich felini nur in die Katz wenn ich es mit Joghurt oder Quark anrühre. Praktisch ist das sogar mir zu viel Sauerei. Fleisch muss ja verschleppt werden :sick:

• Supplemente Beitrag #15
Ja, gut, dann bestell ich mir noch mal welches und versuch es in den Schlecksnacks, weil an Quark und Joghurt geht sie auch nicht ran, sie ia halt mit ihren Fressgewohnheiten etwas eigen ;)

Thema:

Supplemente

Supplemente - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Struvitkater will nix fressen: Hallo ihr Lieben, so viel hab ich schon bei euch gelernt und sehe an meinen beiden Katern wie gut das alles ist. Aber jetzt steh ich an meinen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
nach einem knappen Jahr mit zwei Zwucks: Hallo zusammen, ich bin schon länger angemeldet, habe aber bislang nichts geschrieben, weil ich mich durch stilles Lesen vor und nach der...
Oben Unten