Katzen die Kotzen

Diskutiere Katzen die Kotzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich dachte ich kaufe meinen Katzen ein Büschel Katzengras. Mir war nicht klar das sie instand kotzen müssen davon. Ja ich wusste das dass denn...
  • Katzen die Kotzen Beitrag #1
Janina S.

Janina S.

Hi,
ich dachte ich kaufe meinen Katzen ein Büschel Katzengras. Mir war nicht klar das sie instand kotzen müssen davon. Ja ich wusste das dass denn dabei Hilft, mir war aber nicht klar das sie dann auch kotzen wenn sie es gar nicht müssten.

Ich habe eben festgestellt das sie sich den Koffer unter dem Bett vorgenommen haben. Der ist richtig nass gekratzt. Das Problem: Das ist nicht mein koffer und der sollte auf kurz oder lang wieder an den Besitzer zurück gehen.
Sie haben kein Futter und auch kein Gras gebrochen - nur klare Flüssigkeit. Aber die riecht halt krass. Meine Bettwäsche hatte es auch erwischt, die konnte ich waschen. Habt ihr Tipps wie ich den Geruch und die gelblichen Flecken aus dem Koffer und der Matratze rauskriegen kann?

Und müssen sie kotzen? Ich habe gelesen das wenn man denen Malzpaste gibt sie die Haare mit ausscheiden... stimmt das nach euren Erfahrungen?

Das Gras wird jetzt auf jedenfall erstmal abgeschafft o_O
Die Reaktion war einfach zu heftig.

• Katzen die Kotzen Beitrag #2
Hey!

Da musste ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln, tut mir leid. Katzen kotzen IMMER auf die ungünstigsten Stellen 😄

Es gibt sogenannte Enzymreiniger, die speziell für alle möglichen Körperflüssigkeiten gedacht sind. Dabei müsstest du beides ganz gut sauber bekommen. Ich kann den von Hotega empfehlen, kostet 12 Euro bei Amazon und reicht ewig.

Ein bisschen seltsam ist es allerdings schon, dass weder Haare noch Gras in dem Erbrochenen waren.

• Katzen die Kotzen Beitrag #3
Gerade Wohnungskatzen sollen schon Katzengras zur Verfügung haben um ihnen das Erbrechen zu ermöglichen. Gerade in Bezug auf Haarballen ist das sinnvoll. Wenn sie vorher kein Gras kannten, dann haben sie es halt jetzt mal angetestet obwohl es nix konkretes zu kötzeln gab? Ja und Katzen kotzen halt, wie NinK schon sagte, selten da hin, wo man es unkompliziert weg bekommt :p,. Das kann einen in den Wahnsinn treiben aber man muss sie trotzdem einfach lieb haben. Eine von meinen hat mal auf einen teuren geliehenen Bildband gekötzelt, der auf meinem Arbeitstisch lag. Da war Mutti dann auch mal mindestens 10 Minuten ziemlich angefasst 🤬

• Katzen die Kotzen Beitrag #4
Trotzdem finde ich das viele ERbrechen nicht normal. Denn genau, das Katzengras kann helfen Haarballen zu erbrechen. Oder aber wird völlig normal verdaut bzw. wohl meist unverdaut wieder ausgeschieden. Aber Pfützen erbrechen sollte die Ausnahme sein sonst würde ich zeitnah zum Tierarzt gehen. Und ja, leider brauchen Katzen Gras. Welche Sorte hattest Du denn?

• Katzen die Kotzen Beitrag #5
Stimmt, wenn es scharfkantig war, könnte es die Speiseröhre oder den Magen gereizt haben fällt mir noch dazu ein. Pfützen kotzen ist oft eine Überreizung oder Übersäuerung

• Katzen die Kotzen Beitrag #6
Meine Katzen übergeben sich nach Genuß von Katzengras genau wie hier beschrieben wurde. Da kann ich nichts Besorgniserregendes dran finden.

• Katzen die Kotzen Beitrag #7
Hi,
ich habe folgendes Katzengras: Cyperus zumula.
Es wurde mir schon mehrfach empfohlen und ich kaufe es bei Blume 2000.

Ich war heute bei der Tierärztin und konnte da so einige Fragen klären :D
Mehr dazu in meinem Tagebuch (siehe Signatur)

Wegen dem Gras: Und zwar haben sie sehr viel gebrochen. Ich schätze jede knapp 3-4 mal am gestrigen Tag. Leider sind davon der Großteil auf eben dieser Tasche gelandet. Das Enzymreiniger den du mir empfohlen hast werde ich mir ansehen (auf solche Tipps hatte ich ja gehofft).
Weil meine Katzen für dieses Gras so sensibel sind hat mir meine Tierärztin empfohlen erstmal kein Gras hinzustellen. Stattdessen gebe ich den Beiden Malzpaste damit sie aufkommende Haare mit ausscheiden können.
Das Gras (eine Gras-Pflanze habe ich behalten) werde ich vllt später nocheinmal probieren.

Ich melde mich nochmal hier wenn ich den Enzymreiniger probiert habe.

Liebe Grüße
Ergänzung ()

Stimmt, wenn es scharfkantig war, könnte es die Speiseröhre oder den Magen gereizt haben fällt mir noch dazu ein. Pfützen kotzen ist oft eine Überreizung oder Übersäuerung
Es war eine durchsichtig- leicht gelbe Flüssigkeit, frei von jeglichen Stückchen. Obwohl sie gut zu fressen kriegen. Ich dachte erst sie haben mir aufs Bett gepinkelt, so klar war die Flüssigkeit. Das fände ich noch schlimmer weil das ja eine Trotz-Reaktion bzw. eine absichtliche Handlung gewesen wäre. Das sie gekotzt haben - das haben sie ja nicht mit Absicht dort getan wo es mich stört.

• Katzen die Kotzen Beitrag #8
Es war eine durchsichtig- leicht gelbe Flüssigkeit, frei von jeglichen Stückchen.
Ich glaube wie @IsiBerlin , dass das so vollkommen normal ist und hier wird auch genau so gekotzt.
Obwohl Yoda am späten Abend noch frisst, kotzt er in der Nacht manchmal genau drei Grashalme mit etwas Flüssigkeit aus. 🙄
Manchmal auch nur Flüssigkeit.

Ich dachte erst sie haben mir aufs Bett gepinkelt, so klar war die Flüssigkeit. Das fände ich noch schlimmer weil das ja eine Trotz-Reaktion bzw. eine absichtliche Handlung gewesen wäre.
Wie kommst Du darauf?

Sollten sie Dir wirklich mal wohin pinkeln, lasse unbedingt erstmal den Urin untersuchen und die Blase schallen, denn in den allermeisten Fällen, handelt es sich um eine Erkrankung (Blasenentzündung, Struvitsteine oder oder oder) wenn Katzen wildpinkeln.

• Katzen die Kotzen Beitrag #9
Wie kommst Du darauf?

Sollten sie Dir wirklich mal wohin pinkeln, lasse unbedingt erstmal den Urin untersuchen und die Blase schallen, denn in den allermeisten Fällen, handelt es sich um eine Erkrankung (Blasenentzündung, Struvitsteine oder oder oder) wenn Katzen wildpinkeln.
ok gut. Das werde ich mir merken. :)
Ich dachte an diese Protesthandlung von Katzen die unzufrieden sind - wenn sie irgendwo hinmachen umsich zu "rächen". Ich gehe davon aus das meine Beiden KEINEN Anlass dazu haben. Der Gedanke das sie mir hingepinkelt haben, hätte mich also traurig gestimmt.

• Katzen die Kotzen Beitrag #10
Das Gras ist das Zyperngras. Das hat scharfe Kanten und deshalb warne ich seit Jahren davor. Die scharfen Kanten reizen sehr stark Speiseröhre und Magen, unsere Birmakatze hat davon Blut erbrochen. Ich empfehle dir nach anderen Speisepflanzen wie Weizenkeime, Gulliwog oder Grünlilie, etc. Ausschau zu halten.

• Katzen die Kotzen Beitrag #11
Das Wort "Protestpinkeln" streiche am besten aus Deinen Gedanken. :)

Wirklich.
In den allermeisten Fällen liegt eine Erkrankung vor, die es dann herauszufinden gilt.
Manchmal sind auch Zahnschmerzen der Auslöser.
Wie sollen sie einem auch sagen, dass was nicht stimmt?

• Katzen die Kotzen Beitrag #12
Das Gras ist das Zyperngras. Das hat scharfe Kanten und deshalb warne ich seit Jahren davor. Die scharfen Kanten reizen sehr stark Speiseröhre und Magen, unsere Birmakatze hat davon Blut erbrochen. Ich empfehle dir nach anderen Speisepflanzen wie Weizenkeime, Gulliwog oder Grünlilie, etc. Ausschau zu halten.
:eek: :cry: och je... Deine Arme Birma... gut ich werde es nicht mehr geben.
Ergänzung ()

Das Wort "Protestpinkeln" streiche am besten aus Deinen Gedanken. :)

Wirklich.
In den allermeisten Fällen liegt eine Erkrankung vor, die es dann herauszufinden gilt.
Manchmal sind auch Zahnschmerzen der Auslöser.
Wie sollen sie einem auch sagen, dass was nicht stimmt?
vermerkt :)
Danke

• Katzen die Kotzen Beitrag #13
Gern. :)

• Katzen die Kotzen Beitrag #14
Golliwog werde ich mir merken - so ein kleinen Busch hier neben ihrem Liegeplatz kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ergänzung ()

Es gibt sogenannte Enzymreiniger, die speziell für alle möglichen Körperflüssigkeiten gedacht sind. Dabei müsstest du beides ganz gut sauber bekommen. Ich kann den von Hotega empfehlen, kostet 12 Euro bei Amazon und reicht ewig.
Meinst du dieses? :
https://www.amazon.de/HOTREGA-Ökolo...s=hotrega+enzymreiniger&qid=1594659917&sr=8-3

• Katzen die Kotzen Beitrag #15
Es gibt noch viel mehr Futterpflanzen. Am besten in Bioqualität, damit keine Giftstoffe aufgenommen werden.

• Katzen die Kotzen Beitrag #16
Ich find jetzt nicht mehr welches Zyperngras die TE hatte. Es gibt welches, das als Katzengras verkauft wird und bedenkenlos genommen werden kann. Da gibt es keine scharfen Kanten. Meine lieben es als Abwechslung. Meist hab ich aber Weizengras o.ä. Ist einfach am sinnvollsten.
Grünlilien hab ich zwar stehen aber nur solange niemand dran geht. Die sind nämlich leider nicht unbedenklich. Zum einen nehmen sie Giftstoffe auf. Zum anderen führen die Blüten wohl dazu dass Katz nen kostenlosen Tripp fährt (halluzinogen)

• Katzen die Kotzen Beitrag #17
Golliwog werde ich mir merken - so ein kleinen Busch hier neben ihrem Liegeplatz kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ergänzung ()

Meinst du dieses? :
https://www.amazon.de/HOTREGA-Ökologischer-Geruchsvernichter-Sprühflasche-Dosierer/dp/B07B127Z6P/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=hotrega+enzymreiniger&qid=1594659917&sr=8-3

ja, genau das. Ich habe mich durch einige getestet (ein Kater ist anfangs inkontinent gewesen, einer hatte dauernde Blasenentzündungen, wir haben im Pipikakaland gelebt....), mit diesem habe ich die besten Erfahrungen gemacht

• Katzen die Kotzen Beitrag #18
Ich find jetzt nicht mehr welches Zyperngras die TE hatte. Es gibt welches, das als Katzengras verkauft wird und bedenkenlos genommen werden kann. Da gibt es keine scharfen Kanten. Meine lieben es als Abwechslung. Meist hab ich aber Weizengras o.ä. Ist einfach am sinnvollsten.
Grünlilien hab ich zwar stehen aber nur solange niemand dran geht. Die sind nämlich leider nicht unbedenklich. Zum einen nehmen sie Giftstoffe auf. Zum anderen führen die Blüten wohl dazu dass Katz nen kostenlosen Tripp fährt (halluzinogen)
Wenn du das weiche Zyperngras findest, würde ich mich über einen Link zum Kaufen freuen. Es ist teilweise richtig schwer passende Futterpflanzen zu finden.
Bei Grünlilie stimmt es das sie Giftstoffe aufnimmt. Das ist vor allem in Raucherhaushalten bedenklich, die in der Wohnung rauchen. Das die Blüten Giftstoffe enthalten wüsste ich nicht. Die Früchte sind meines Wissens giftig, aber unsere Norwegerin erntet die Grünlilie bereits ab bevor die Pflanze Blüten tragen kann.

• Katzen die Kotzen Beitrag #19
Müsste ich mal schauen. Hin und wieder gibt es das hier im Kaufland.
Stimmt sind die Samen die giftig sind. Die ja aber in den Blüten sein dürften...
Ohne Gewähr. sieht aber nach dem aus was ich meine. Bevor ich das zum ersten mal hingestellt hab hab ichs ausgiebig "befummelt". Im Gegensatz zu normalem Zyperngras ist das ganz weich: 6 X Katzengras,Cyperus Zumula , Cyperngras | eBay

• Katzen die Kotzen Beitrag #20
Ah, das Gras meinst du. Das stimmt, das ist deutlich weicher. Unsere nehmen es leider nicht

Thema:

Katzen die Kotzen

Oben Unten