Wie viele Fellnasen sollten es werden?!

Diskutiere Wie viele Fellnasen sollten es werden?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen liebe Katzen-Foris, ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Antworten auf folgende Frage gefunden: Wir haben einen Kater (geschätzt...
  • Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #1
rondini

rondini

Guten Morgen liebe Katzen-Foris,
ich habe jetzt lange gesucht, aber keine Antworten auf folgende Frage gefunden:
Wir haben einen Kater (geschätzt etwas über ein Jahr) aus dem Tierheim geholt, den wir bereits erfolgreich mit unserem ersten Jungkater vergesellschaftet hatten. Nun ist unser erster Kater völlig überraschend an einer aggressiven Pankreatitis verstorben. Nach den ersten Schockwochen wollen wir nun für den "übrig" gebliebenen Kater wieder einen Kumpel nach Hause holen. Das ist auch alles schon klar, wir holen ein ca 12 Wochen altes Katerchen aus dem Tierschutz. So weit so gut. Nun sind plötzlich die Adoptanten abgesprungen, die die Schwester des Katerchens nehmen wollten und uns stellt sich nun die Frage, ob wir die Kleine einfach noch mitnehmen. Für das Kitten ist es sicherlich einfacher, mit seiner Schwester zu uns zu ziehen, klar. Vor allem weil das "Strassenkätzchen" sind, die noch recht scheu uns Menschen gegenüber sind. Aber wie seht ihr das in Bezug auf unser bestehendes Katerchen? Ist es da besser, nur ein Kitten zu holen? Ist er sonst das fünfte Rad am Wagen, wenn wir ein Geschwisterpärchen holen, das aneinander klebt? Und sind zwei kleine Wirbelwinde vielleicht erst recht zu viel für ihn? Ist ja ohnehin immer ein Risiko... In erster Linie soll er ja Gesellschaft haben … Schwierig... Also was denkt ihr?! Lieber ein oder lieber zwei Kitten nach Hause zu unserem Kater holen? Beides scheint irgendwie gleich viele Vor- und Nachteile zu haben ;-)
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir (uns) weiterhelfen und schicke sonnige Grüße aus dem Odenwald,
Jutta

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #2
Hm das ist natürlich eine Sache. Erst einmal tut es mir leid das euer kleiner Kater so plötzlich gehen musste -.-

Mit etwas über einem Jahr ist euer noch nicht soo furchbar alt. Ansich sagt man ja bei Gesellschaft immer im Optimalfall,gleiches Geschlecht,ungefähr gleiches Alter und ähnlich vom Charakter. Und wenn Kitten zu einem älteren vorhandenen Tier,im Doppelpack. Weil das ältere Tier eben schnell mal überfordert sein kann bei Kittenpower.
Ich persönlich hab Zusammenführungen in div. Alterskombinationen schon gemacht,ebenso Katz zu Kater und umgekehrt und das war alles relativ problemlos.

Ich würd sagen,wenn ihr den Kittenkater nehmen wollt,dann nehmt das Schwesterchen mit. Dann ist der kleine erst einmal nicht alleine im "Kulturschock" und hat jemanden dabei den er kennt.
Und nein,für euren Kater kann es von Vorteil sein wenn die beiden zusammen kommen. So haben die zwei kleinen sich zum toben,raufen und spielen und euer kann aber muss nicht mit machen. Man weiß nicht wie schnell die zwei auftauen und wie kontaktfreudig sie sind zu fremden Tieren. Und ich kenn euren Kater nicht wie sozial der ist.

Wir standen vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Damals riet man mir hier auch,gleich das Doppelpack zu nehmen. Bereut haben wir´s nicht ;)
Wir hatten Jahre drei Katzen .. immer zwei Kater und eine Katze. In div. Besetzungen. Nun starb unser mittlerer Kater mit 6 Jahren plötzlich vor zwei Jahren und zwischen unserem ältesten und unserem Mädel gab´s zunehmend Spannungen. Die zwei sind sich nicht ganz grün ;)
Da stolperte ich über einen hübschen roten,jungen,sehr sozialen Kater aus´m Tierschutz. Las aber erst später das er im Doppelpack mit seinem Bruder kommen würde. 2 waren uns eigentlich zu viel .. aber da waren wir beide eigentlich schon verliebt. Schlagendes Argument war eben,das sie sehr sozial waren/sind. Und das war genau das was wir hier brauchten. Sozialarbeiter.
Das Doppelpack war genau der Vorteil. Die beiden hatten sich und so war die Sorge,das unsere beiden etwas kompliziert sind und der neue sich unwohl fühlt nicht sooo gegeben. Ausserdem suchte keiner aufdringlich Kontakt. Dazu hatten sie sich ja. Das war ein riesen Vorteil für unseren ältesten,der immer eine Runde braucht und Veränderungen nicht sooo gern mag.
Das ist bis heute auch so,abgesehen davon das die zwei echt aneinander hängen. Getrennt vermitteln wäre also so gar keine Lösung gewesen. Raufen/toben machen sie meist unter sich aus,unsere zwei älteren machen entweder mit oder lassen es. Aber untereinander gibt es ziemlich problemlosen Kontakt ohne das sich jemand aussen vor fühlt. Dachte auch erst,wenn die beiden einziehen,dann bleiben sie nur unter sich o.ä Aber dem ist nicht so. Oft genug liegen alle zusammen oder gemischt in Pärchen,jeder wie er will halt.

Das wäre zumindest meiner Erfahrung nach und vom Bauchgefühl her das was ich dazu sagen würde :)

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #3
Hallo und Willkommen 😃
Ich wollte gerade schreiben, als Blackmoon schon alles gesagt hat. 😉
Dem kann ich nur beipflichten, ich kann mir auch gut vorstellen dass sich alle drei verstehen werden.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen,
uns stellt sich nun die Frage, ob wir die Kleine einfach noch mitnehmen.
würde ich persönlich so machen.

Aber wie seht ihr das in Bezug auf unser bestehendes Katerchen?
Du sagtest ja, er sei ein Jahr alt. Er ist also kein Senior, der genervt reagieren könnte. Alles andere kann man schlecht vorher sagen. Es kann auch klappen, wenn du nur den kleinen Kater holst. Ich würde es auch vom Platz abhängig machen, den ihr zur Verfügung habt. Grundsätzlich gilt: zwei Kitten können sich besser miteinander befassen als ein Kitten mit einem älteren Tier, wobei es mit einem einjährigen Kater gerade noch ginge..

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #5
Vielen lieben Dank Blackmoon, für die schnelle und ausführliche Antwort :)! Das macht echt Mut. Katzen zusammen bringen birgt ja auch immer ne Menge Risiko und solche "Erfolgsgeschichten" sind da echt eine Erleichterung!

Ach an Stefanie Danke für das nette Willkommen :)

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #6
Hallo,
sind die Katzen Freigänger? Dann würde ich es glaub auch riskieren. Zur Not gehen sie sich halt aus dem Weg wenn es später nicht mehr gut harmoniert. Aber es scheint ja auch oft trotzdem zu klappen obwohl Kater und Katze sich eigentlich nicht so grün sind.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #7
Hallo und herzlich willkommen,

würde ich persönlich so machen.

Du sagtest ja, er sei ein Jahr alt. Er ist also kein Senior, der genervt reagieren könnte. Alles andere kann man schlecht vorher sagen. Es kann auch klappen, wenn du nur den kleinen Kater holst. Ich würde es auch vom Platz abhängig machen, den ihr zur Verfügung habt. Grundsätzlich gilt: zwei Kitten können sich besser miteinander befassen als ein Kitten mit einem älteren Tier, wobei es mit einem einjährigen Kater gerade noch ginge..

Platz haben wir zum Glück jede Menge! Die Katzen werden auch alle Freigänger, da wir seeehr ländlich (böse Zungen könnten gar vom A**** der Welt sprechen ;-) ) leben. Also "ausweichen" kann man sich hier als Fellnase, wobei die Hoffnung natürlich ist, dass eher Gemeinschaft entsteht :)

Aber gut, du bist auch für zwei Kitten holen. Das hilft mir wirklich sehr! Danke dafür!

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #8
Dann habt ihr ja ideale Voraussetzungen. Halte uns mal auf dem Laufenden...:love: Wir wollen dann natürlich auch Bilder ..;)

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #9
  • Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #10
Hi,

wäre ich an eurer Stelle würde ich es schon dem Mädel zu Liebe nicht übers Herz bringen, sie nicht zu nehmen, aber auch unabhänging vom Herz, würde ich auch beide Kitten holen.

Wir hatten vor gut drei Jahren drei Kater, einer wurde leider überfahren und übrig waren Loui und Fuzzi, damals ca drei Jahre alt.
Wir haben uns dann dazu entschieden zwei weitere kleine Kater zu adoptieren und es lief super. Die Großen konnten mitspielen wenn sie wollten, hatten aber auch ihre Ruhe und die zwei kleinen haben sich miteinander beschäftigt. Es dauerte gesamt vielleicht zwei Monate und dann war alles friedlich bei uns, und wir haben bis heute eine lustige Vierter-Truppe daheim.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #11
Hi,

wäre ich an eurer Stelle würde ich es schon dem Mädel zu Liebe nicht übers Herz bringen, sie nicht zu nehmen, aber auch unabhänging vom Herz, würde ich auch beide Kitten holen.

Wir hatten vor gut drei Jahren drei Kater, einer wurde leider überfahren und übrig waren Loui und Fuzzi, damals ca drei Jahre alt.
Wir haben uns dann dazu entschieden zwei weitere kleine Kater zu adoptieren und es lief super. Die Großen konnten mitspielen wenn sie wollten, hatten aber auch ihre Ruhe und die zwei kleinen haben sich miteinander beschäftigt. Es dauerte gesamt vielleicht zwei Monate und dann war alles friedlich bei uns, und wir haben bis heute eine lustige Vierter-Truppe daheim.

Hi Hannibal, dem Mädel zuliebe ist relativ, es ist ein Dreier-Wurf, so gesehen müssten wir also alle drei nehmen (und das kommt nun finanziell nicht in Frage, da muss man ja auch leider realistisch sein...) Und ich möchte eben auch unserem jetzigen Kater zuliebe handeln und nicht nur den Kitten gerecht werden. Gratwanderung also 🙃
Und bei euch hatten die beiden "Großen" ja auch jeweils Gesellschaft, unser Kater ist eben leider alleine und ich hab mich halt gefragt, ob er das irgendwie dann bleibt, wenn zwei Geschwister einziehen und er da vielleicht außen vor ist... Dieses "drei ist einer zu viel"-Ding ist aber vielleicht einfach zu menschlich gedacht ;-)...

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #12
Huhu,
ich habe bisher still mitgelesen.
Wenn du magst dann nimm doch mal Kontakt mit @Patches auf.
Ihr war leider auch ein Kater (von zwei Katerbrüdern) gestorben und sie hat sich dann entschlossen zwei Kitten dazu zu setzen.
Es war für alle eine win-win Situation und Flupsi ist danach wieder richtig aufgeblüht.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #13
Hm, ich dachte ehrlich gesagt die kleine würde "übrig bleiben". Wenn dem nicht so ist find ichs schwieriger. Natürlich ist der Altersunterschied sehr, sehr groß. Ob Dein fast erwachsener sozial genug ist einem Kitten noch gerecht zu werden kannst nur Du beurteilen. Die Gefahr dass die Katze irgendwann außen vor ist (was weiblichen Katzen meist recht ist) oder gemobbt wird ist einfach gegeben. Genauso wie es zwischen dem Großen und einem Kitten schief gehen kann. Wirklich wissen tut man es erst wenns so weit ist.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #14
Huhu,
ich habe bisher still mitgelesen.
Wenn du magst dann nimm doch mal Kontakt mit @Patches auf.
Ihr war leider auch ein Kater (von zwei Katerbrüdern) gestorben und sie hat sich dann entschlossen zwei Kitten dazu zu setzen.
Es war für alle eine win-win Situation und Flupsi ist danach wieder richtig aufgeblüht.

Das mach ich gerne, danke für den Tipp! Hoffentlich ist das Patches auch recht :-/ ?!

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #15
Verena ist total nett.
Sie hat bestimmt nichts dagegen.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #16
Hm, ich dachte ehrlich gesagt die kleine würde "übrig bleiben". Wenn dem nicht so ist find ichs schwieriger. Natürlich ist der Altersunterschied sehr, sehr groß. Ob Dein fast erwachsener sozial genug ist einem Kitten noch gerecht zu werden kannst nur Du beurteilen. Die Gefahr dass die Katze irgendwann außen vor ist (was weiblichen Katzen meist recht ist) oder gemobbt wird ist einfach gegeben. Genauso wie es zwischen dem Großen und einem Kitten schief gehen kann. Wirklich wissen tut man es erst wenns so weit ist.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz … Also wenn die Kleine "übrig bleiben" würde, sprich anderweitig vermittelt werden würde, wäre es egal, ob das für unseren Kater zu viel oder ungünstig ist. Aber wenn sie nicht übrig bleibt, ist es schwieriger und keine gute Idee, sie mitzunehmen? Verstehe ich das so richtig? Sorry, ich steh grad wohl irgendwie auf'm Schlauch :unsure:… Letzenendes bist du der Meinung, dass die beiden Kater klar kämen, aber die Katze ein Problem kriegen könnte? So in etwa?

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #17
Für Deinen Kater sollte - wenn er sozial ist - keine der beiden Varianten ein großes Problem sein. Diejenige um die es geht ist das kleine Kätzchen. Doch, bevor sie womöglich als Einzelkätzchen hätte dahinvegetieren müssen hätte ich das vielleicht nicht optimale Zusammenleben mit zwei Katern besser gefunden. So find ichs 50/50. Letztlich die Frage was Euch lieber ist. Euer Kater kann von zwei Kleinen tierisch genervt sein. Oder von einem.....oder eines oder beide lieben.... steckt man einfach nicht drin.
Ich hatte hier eine sehr, sehr lange überlegte VG, die zwar schlimm war aber letztlich dahin geführt hat wie ich mir das vorgestellt hatte. Und dann "musste" ich Jahre später zwei Kitten dazu setzen. Funktioniert auch nach zwei Jahren noch nicht.
Wenn Ihr nur den Kleinen nehmt "muss" Euer Großer sich mit ihm auseinandersetzen. Wenn Du zwei nimmst hat er die Wahl. Es wird aber vermutlich schwieriger dass die Kater dicke Kumpels werden.
Ich weiß dass viele andere Erfahrungen gemacht haben. Bei Freigängern kenn ich nur dass zwischen Kater und Katzen dicke Luft ist. Nicht von klein auf natürlich.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #18
Habe dir eben auf deine Nachricht geantwortet @rondini 😊

Bei mir hat alles problemlos geklappt, aber es sind ja alle drei Kater... trotz Altersunterschied von 12 Jahren.
Flupsi führt sich manchmal wieder wie ein Kitten auf 😃

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #19
Natürlich ist der Altersunterschied sehr, sehr groß.

Also ich finde, der Altersunterschied ist prima.
Mit einem Jahr ist das vohandene Katerchen ja selbst noch ein spielfreudiger Jungspund und lange kein Senior und ich bin sicher, er wird mit den BEIDEN :Dneuen Katzen ausgelassen spielen und toben.
Und so hast Du auch schon meine Meinung zu Deiner Frage gelesen rondini.:)

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #20
Fakt ist: Es gibt keine Garantie, egal für welche Konstellation du dich entscheidest. Es gibt nur könnte, hätte, sollte. Das hilft dir aber im Moment sicher nicht weiter. Ich habe auch 2 Kater und ein Mädel. Bei mir ist es so eingetreten, wie ich gedacht habe. Die Kater machen zusammen ihr Ding und die Katzendame wird in Ruhe gelassen und das ist ihr auch ganz recht so. Ich habe zu zwei erwachsenen Katzen ein Kitten gesetzt und es hat prima geklappt obwohl der jüngste Besandskater schon 2 Jahre alt war. Ich wusste aber auch, dass er super sozial ist und gerne tobt. Ich habe auch schonmal einen sozialen erwachsenen Kater zu meinen restlichen auch sehr sozialen Katzen gesetzt und das ging voll in die Hose 🤷‍♀️..
Im großen und ganzen ist es aber mit Kitten nach meiner Erfahrung einfacher und ich würde ruhig das gemischte Pärchen nehmen auch angesichts der Tatsache, dass es Freigänger werden. Ausserdem habe ich das Gefühl, du (ihr) habt euch eh schon entschieden..;)

Thema:

Wie viele Fellnasen sollten es werden?!

Wie viele Fellnasen sollten es werden?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten