Wie viele Fellnasen sollten es werden?!

Diskutiere Wie viele Fellnasen sollten es werden?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt allerdings. Obwohl bei der Vergesellschaftung von so jungen Katzen eigentlich selten etwas schiefgeht. Also nur Mut.;)
  • Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #21
Fakt ist: Es gibt keine Garantie, egal für welche Konstellation du dich entscheidest.

Das stimmt allerdings. Obwohl bei der Vergesellschaftung von so jungen Katzen eigentlich selten etwas schiefgeht.
Also nur Mut.;)

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #22
Danke für die Erklärung Patentante :)! Jetzt hab's auch ich begriffen ;) Wobei mir einfach dieses "Katze und Kater kriegen Probleme miteinander wenn sie raus dürfen"- Thema komplett neu ist. Mir haben verschiedenste Leute aus dem Tierschutz unabhängig voneinander nämlich zu genau dieser Kombi geraten (unabhängig davon haben wir trotzdem zwei Kater geholt - Bauchgefühl halt), daher verwundert mich das irgendwie...

@36Pfoten: Danke für deine Meinung! Unser Katerchen ist tatsächlich noch sehr verspielt, ich glaube, er hat einfach noch viel nachzuholen ;-) , weil er viel zu lange im Tierheim saß und da so gar nicht glücklich war... Ich fand den Altersunterschied also eigentlich auch noch ganz ok :)
Ergänzung ()

Fakt ist: Es gibt keine Garantie, egal für welche Konstellation du dich entscheidest. Es gibt nur könnte, hätte, sollte. Das hilft dir aber im Moment sicher nicht weiter. Ich habe auch 2 Kater und ein Mädel. Bei mir ist es so eingetreten, wie ich gedacht habe. Die Kater machen zusammen ihr Ding und die Katzendame wird in Ruhe gelassen und das ist ihr auch ganz recht so. Ich habe zu zwei erwachsenen Katzen ein Kitten gesetzt und es hat prima geklappt obwohl der jüngste Besandskater schon 2 Jahre alt war. Ich wusste aber auch, dass er super sozial ist und gerne tobt. Ich habe auch schonmal einen sozialen erwachsenen Kater zu meinen restlichen auch sehr sozialen Katzen gesetzt und das ging voll in die Hose 🤷‍♀️..
Im großen und ganzen ist es aber mit Kitten nach meiner Erfahrung einfacher und ich würde ruhig das gemischte Pärchen nehmen auch angesichts der Tatsache, dass es Freigänger werden. Ausserdem habe ich das Gefühl, du (ihr) habt euch eh schon entschieden..;)

Joah, najaaaa, wir haben vielleicht schon eine Tendenz ;-) ;-) Ist aber halt auch nix, was wir auf die lange Bank schieben können... Wenn wir uns jetzt noch tagelang den Kopf zerbrechen, ist das Mädel vielleicht anderweitig vergeben. Ich fahr morgen Abend ohnehin wieder dort hin, um das kleine Katerchen zu besuchen, da würde ich den Leuten gerne sagen können, ob seine Schwester mit uns kommt oder nicht. Sie und der dritte Bruder sind ja wieder ganz offiziell in der Vermittlung, nachdem das mit den Adoptanten nicht geklappt hat...
Wie gesagt, das Kater/Katze/Freigänger/Probleme-Thema ist mir wirklich völlig neu :oops: Gibt's da ne Vermutung, woran das liegt, dass Freigänger in gemischter Konstellation oft Probleme zu kriegen scheinen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #23
ist das so? Habe ich jetzt noch nicht gehört. Also wenn es drinnen zu Unruhen kommt, dann nimmt Freigang eher den Druck raus...Mein Mädel hat draussen einen Nachbarskater mit dem sie sich prügelt aber das täte sie so oder so...:ROFLMAO:

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #24
Du hattest "ich würde ruhig das gemischte Pärchen nehmen auch angesichts der Tatsache, dass es Freigänger werden." geschrieben. Ich dachte, damit würdest du Patentante zustimmen, die ja erklärt hat, dass in dieser Kombi vermutlich die Kätzin irgendwann außen vor sein wird.... ?!

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #25
das sie aussen vor ist kann passieren, muss aber nicht. Ich meinte das aber nicht in Verbindung mit Freigang ;). Hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Also ich würde das gemischte Doppel nehmen grade WEIL sie Freigänger werden. Wenn es dann in der Bude mal kracht nimmt der Freigang etwas den Druck raus. Bei mir hier ist die Tendenz jedenfalls so.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #26
Das stimmt. Freigang KANN etwas Druck aus der Geschichte nehmen.
Mein/unser erster Kater Sam war Freigänger. Er verstand sich mit der für ihn gedachten Gesellschaft nicht sooo gut. Ich hab ihm ein Katzenmädel vorgesetzt. Für ihn wär ein Kater damals eindeutig besser gewesen. Kleiner Anfängerfehler bzw. Fehleinschätzung.
Und eigentlich sollte die Maus auch mit raus. Aber sie hatte panische Angst draußen und wollte drin bleiben. Sam ist aber weiterhin raus gegangen. Das klappte sehr gut und es blieb zu Hause meist friedlich ;) Für Sam kam der Katerkumpel dann etwas später als ich mit meinem Mann zusammenzog ;)

Zum Altersunterschied wollt ich noch meinen Senf geben ^^ Ich find den jetzt nicht zu riesig. Wenn das jetzt 5 oder 6 Jahre wären oder noch mehr,ok. Aber der vorhandene Kater ist ja selber noch ein kleiner Halbstarker. Da find ich das mit Kitten dazu setzen noch völlig in Ordnung.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #27
Hallo,

Hier in meiner Wohngegend gibt es fast nur Freigänger und davon auch einige gemischtgeschlechtliche Paare. Bei einigen (so 2) funktioniert es halbwegs, der Rest geht zwar im selben Haus ein und aus, hängt aber nicht wirklich zusammen. Wie die anderen schon sagten, man kann Glück haben oder aber auch nicht.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #28
Oh man oh man... Mir war nicht klar, dass Katzen und Kater so oft Probleme miteinander kriegen oder sich im besten Fall aus dem Weg gehen:( Bin echt baff, weil mir letztes Jahr noch so viele Personen genau zu dieser Kombi geraten haben... Da ist man ja doch versucht, nur das kleine Katerchen nach Hause zu holen …
Halten wir fest: es kann so oder so klappen oder völlig in die Hose gehen (natürlich mit allen Schattierungen dazwischen) :D:LOL:

Dass es ein (oder eben zwei) Kitten sind, ist einfach dem "Angebot" geschuldet, nicht meiner persönlichen Vorliebe, möglichst kleine Kätzchen ins Haus zu holen. Im Umkreis haben wir schlicht nichts "Passenderes" vom Alter her gefunden und wir wollten unserem Ceò jetzt halt auch keinen 8jährigen vor die Nase setzen zum Beispiel. Wir wollen aber auch wiederum nicht noch ne halbe Ewigkeit warten, weil wir der Meinung sind, dass nur um so schwieriger wird, je älter er ist und je länger er alleine hier als Lokalmatador das Revier für sich beansprucht?! Naja, haben wir uns halt so zusammengereimt...

Würdet ihr denn den Bestandskater tatsächlich ein paar Tage nicht raus lassen, wenn die neuen Katzen da sind? Ich stell mir das unglaublich schwierig vor und denke, dass er dann erst recht das Gefühl hat, dass mit den Neuen plötzlich alles doof ist für ihn?! Aber mehrere Leute haben mit gesagt, dass es sein kann, dass die "alte" Katze quasi auszieht und nichtmehr nach Hause kommt, wenn sie in ihrem Revier plötzlich Eindringlinge hat :oops: what?!? Das wäre ja der blanke Horror!

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #29
Würdet ihr denn den Bestandskater tatsächlich ein paar Tage nicht raus lassen, wenn die neuen Katzen da sind?
ich würde mal schauen, wie euer Kater auf die neuen reagiert. Wenn er relativ aufgeschlossen ist kannst du ihn weiter raus lassen. Problematisch wird es mit dem Freigang halt, wenn der Bestandskater sehr ängstlich reagiert. Dann kann es passieren, dass er (grade auch bei gutem Wetter) das Haus meidet und die Zusammenführung sich ewig hinzieht. Im worst case könnte er sogar abwandern. Wenn er aber gechillt ist und gut auf die neuen reagiert seh ich im weiterführen des Freigangs kein Problem. Die Kehrseite ist: wenn du ihm den Freigang verweigerst wird ihm das sicher nicht gefallen, was sich widerum negativ auf sein Verhalten den Neuen gegenüber auswirken kann...

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #30
Die Kehrseite ist: wenn du ihm den Freigang verweigerst wird ihm das sicher nicht gefallen, was sich widerum negativ auf sein Verhalten den Neuen gegenüber auswirken kann...

Genau das befürchte ich auch :(...

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #31
Mach dich nicht verrückt :). Unser Kater/Katze-Pärchen hat sich ganz wunderbar verstanden :)!
Die Katze ist uns zugelaufen. Der Kater hatte Anfangs Angst vor ihr. Er ist aber trotz Freigang bei uns geblieben und hat sich mit der Katze irgendwann so richtig angefreundet!
Gut, dass es damals noch kein Internet gab. Da hat man es halt genommen, wie's kommt und sich nicht verrückt gemacht. Wir haben überhaupt nicht weiter über die Situation nachgedacht, sondern es einfach passieren lassen.

Die beiden waren bis ins hohe Alter dicke Freunde.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #32
Ich habe immer weiter Freigang gewährt. Einmal führte es fast zur Abwanderung der weiblichen Katze. Ich habe den Neuzugang nach 2 Monaten weitervermitteln lassen, weil meine Tobsine nicht mehr ins Haus kam. Ein anderes mal habe ich ein Kitten mit 12 Wochen dazugesetzt. Keine der oben genannten Bestandskatzen hat auch nur annähernd das Haus gemieden. Es kommt halt darauf an, ob Neuzugänge als Bedrohung, nur als lästiges Übel oder sogar als interessant eingestuft werden. Bei uns ist es so, dass ich hardcore Freigänger habe und wenn ich die einsperre, ist das mega zusätzlicher Stress für alle Beteiligten. Geht also gar nicht. Hat man allerdings ein Exemplar, wo der Freigang nicht sooo stark eingefordert wird, sieht es wieder anders aus.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #33
Danke für deine aufmunternden Worte Stefkat :) Genau das hab ich jetzt vor: mich nicht verrückt machen ;-)))
Die Entscheidung ist gefallen, der Reservierungsvertrag für das Schwesterchen gestern Abend unterschrieben und jetzt harren wir der Dinge, bis wir sie abholen dürfen... Es wird schon alles werden und falls nicht, müssen wir eben eine Lösung finden wenn es so weit ist...

Das mit dem Freigang werde ich so handhaben, wie du schreibst bertiundsine, ich schau mir das Ganze erst mal an und entscheide dann spontan... Hab ja schon mal eine Vergesellschaftung hin bekommen, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Ich hoffe trotzdem dass ich unserem Kater den Freigang nicht verwehren muss, das würde nicht lange gut gehen, vor allem nachts :-D

Viiiieeeeelen herzlichen Dank euch allen für den vielen Input und eure Einschätzungen :) !!!!!!!
Ergänzung ()

Ach, by the way… falls jemand noch Namensvorschläge hat, wär ich nicht traurig ;-) Die Kleine heißt "Covid", das kann nicht bleiben *kopfschüttel* Wir brauchen also einen Namen mit C... Hatte an Caja gedacht, aber mein Gatte findet das nicht so prickelnd :LOL:
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #35
Vielleicht Cassie?

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #36
Es wird schon alles werden und falls nicht, müssen wir eben eine Lösung finden wenn es so weit ist...
Das ist eine sehr gute Einstellung :)(y).
Dann bin ich mal gespannt auf die 2... bzw. 3 :).

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #37
Da gratuliere ich schon mal zum baldigen Einzug! 😃
Ich hab zwar keine Freigänger mehr, pack ich nervlich nicht mehr.😉
Aber da euer Kater ja Gesellschaft gewöhnt war, kann ich mir nicht vorstellen dass er abwandert.
Ich denke er wird die Neuankömmlinge spannend finden.

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #38
Da gratuliere ich schon mal zum baldigen Einzug!
Schau'n wir mal, wie bald das sein wird. Wir holen die zwei natürlich erst, wenn auch der Dritte aus dem Wurf ein Zuhause gefunden hat, damit er nicht alleine warten muss, das geht ja gar nicht...

Coco hatte ich auch schon in den Ring geworfen, aber mein Mann ist da ein harter Brocken ;-) Zitat: "Coco? Wie Coco Chanel? Neeeee, das ist so etepetete." 🙈 Dass der Herr überhaupt Coco Chanel kennt hat mich schon sehr gewundert ;-)

Cassie ist hübsch :)

Ich hänge gerade ein bisschen bei Cozy / Cosy ….

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #39
Dass der Herr überhaupt Coco Chanel kennt hat mich schon sehr gewundert ;-)
..unterschätze niemals das Weltwissen deines Ehemannes :p
Cosima, Conny, Cora, Can Can, Cissy, Carla, Carlotta, Clementine, Cloe, Cleo, Chynna, Cherokee, Cherry, Crissy und Achtung: Chantale
oder Charly... ok ich hör jetzt auf, meine Katzen haben alle um die 20 Namen, mein Göga findet das total gruselig...

• Wie viele Fellnasen sollten es werden?! Beitrag #40
Ich wäre auch für Cassie. So hieß unser Sternchen Rambo zuerst, bis der Tierarzt lachend eine Namensänderung beantragte, da die angebliche weiße Katze sich als handfester Kater herausstellte :oops:😂 So wurde aus Cassie erst Jonas und einige Tage später dann der endgültige Name Rambo. Den hat er von meiner Mutter erhalten, nachdem sie bei uns eine völlig umgeräumte Küche vorfand.
( Pflanzen von der Fensterbank geschmissen, Tischdecke auf dem Fußboden und auch im Badezimmer alles abgeräumt. Die Klobürste lag im Wohnzimmer )

Thema:

Wie viele Fellnasen sollten es werden?!

Wie viele Fellnasen sollten es werden?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten