Hallo Ihr Lieben!
Bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich eine schwierige Frage:
ich möchte einer Kater (derzeit ca. 13-14 Wochen jung) vom Tierschutz aus dem Ausland zu meinen beiden gesunden Stubentigern adoptieren. (1 1/2 und 6 J.)
Der Kater hatte gerade eine schwere Kehlkopfentzündung mit Herpes

Er wurde mit Interferon und Baypamun behandelt und ist auf dem Weg der Besserung.
Vermutlich könnte aber gerade wegen dieser Herpes Infektion das ganze Leben lang Überträger von Herpes sein und auch u.U. immer wieder selbst daran erkranken!
Nun meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass er meine beiden gesunden Katzen anstecken könnte? (Sie haben eigentlich ein sehr gesundes Immunsystem und waren nie ernstlich krank, bis auf die ältere Katze, die als Baby Katzenschnupfen hatte, aber wieder völlig gesundete.)
Und könnte ich den Kater nach ausgestandener Herpeserkrankung gegen Herpes impfen? Wie gut sind dann die Aussichten, dass er nicht mehr erkrankt?
Wie groß ist die Chance, dass der Virus komplett bekämpft wurde und wie groß die Chance, dass er nie mehr daran erkrankt? Hat da jemand Erfahrungen?
Weiterhin habe ich die Befürchtung, da der Herpesvirus ja auch durch Stress ausgelöst werden kann, dass er beim Flug nach Deutschland erneut erkrankt.
Was würdet ihr mir raten?
Soll ich das Risiko eingehen und ihn adpotieren oder lieber nicht?
Über Antworten freue ich mich sehr, denn ich bin sehr verunsichert und verwirrt und etwas traurig
Herzliche Grüße
Pelzgurke