• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1)

Diskutiere DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1) im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben! Bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich eine schwierige Frage: ich möchte einer Kater (derzeit ca. 13-14 Wochen...
  • DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1) Beitrag #1
P

Pelzgurke

Hallo Ihr Lieben!

Bin zum ersten Mal in diesem Forum und habe gleich eine schwierige Frage:
ich möchte einer Kater (derzeit ca. 13-14 Wochen jung) vom Tierschutz aus dem Ausland zu meinen beiden gesunden Stubentigern adoptieren. (1 1/2 und 6 J.)

Der Kater hatte gerade eine schwere Kehlkopfentzündung mit Herpes :oops: Er wurde mit Interferon und Baypamun behandelt und ist auf dem Weg der Besserung.
Vermutlich könnte aber gerade wegen dieser Herpes Infektion das ganze Leben lang Überträger von Herpes sein und auch u.U. immer wieder selbst daran erkranken!

Nun meine Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass er meine beiden gesunden Katzen anstecken könnte? (Sie haben eigentlich ein sehr gesundes Immunsystem und waren nie ernstlich krank, bis auf die ältere Katze, die als Baby Katzenschnupfen hatte, aber wieder völlig gesundete.)

Und könnte ich den Kater nach ausgestandener Herpeserkrankung gegen Herpes impfen? Wie gut sind dann die Aussichten, dass er nicht mehr erkrankt?
Wie groß ist die Chance, dass der Virus komplett bekämpft wurde und wie groß die Chance, dass er nie mehr daran erkrankt? Hat da jemand Erfahrungen?

Weiterhin habe ich die Befürchtung, da der Herpesvirus ja auch durch Stress ausgelöst werden kann, dass er beim Flug nach Deutschland erneut erkrankt.
Was würdet ihr mir raten?
Soll ich das Risiko eingehen und ihn adpotieren oder lieber nicht?

Über Antworten freue ich mich sehr, denn ich bin sehr verunsichert und verwirrt und etwas traurig :(
Herzliche Grüße
Pelzgurke

• DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1)

Anzeige

• DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1) Beitrag #2
Hallo Pelzgurke!

Die Wahrscheinlichkeit, das der Kater in diesem Stadium Deine Tiger ansteckt, ist ziehmlich groß. Ich würde ihn erst völlig gesund zu Deinen Katzen holen.
Nach meinem Wissensstand trägt jede Katze diesen Herpeserreger in sich. Unter bestimmten Umständen (Stress) kann dann die Krankheit ausbrechen.

Wir selbst haben eine Katze (Emely) aus dem Tierheim geholt, bei der dann nach ca. 2 Tagen diese Krankheit ausbrach. Sie hat uns auch die anderen angesteckt. Nach überstandener "Seuche" (2 Wochen) hatte keine Einzige Fellnase noch einen weiteren Ausbruch von Herpes.

So viel ich damals von meinem Tierarzt gehört habe, kann man Katzen nicht gegen Herpes impfen lassen.

Gruß
Jafu

• DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1) Beitrag #3
Hallo!

Bei Katzenherpes ist esnicht viel anders als bei Herpes beim Menschen.

Viele tragen den Erreger ihr Leben lang in sich, ohne das je etwas passiert, bei manchen bricht es einmal aus und lässt sich dann sehr lange nicht wieder sehen, manche haben ständig, immer wieder Probleme damit.

Es ist eine Frage der Stärke des Immunsystems, ist es schwach, bricht die Herpesinfektion immer wieder durch.

Natürlich können sich auch die anderen Katzen anstecken- vermutlich haben sie das längst, aber wie gesagt, nicht bei jedem kommt es zum Ausbruch.

Mir ist nicht bekannt das man gegen Herpesviren impfen kann. Das geht beim Menschen genausowenig wie bei der Katze, er gehört zwar zum Katzenschnupfenkomplex, ist in der Impfung aber nicht enthalten.

Thema:

DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1)

DRINGEND: Benötige Infos zu Katzenherpes (FHV-1) - Ähnliche Themen

Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
DRINGEND Blutspenderkatzen Blutgruppe B in/um STUTTGART gesucht!: Leider haben unsere Norweger alle BG A und fallen somit aus als Spender. Wenn ihr Katzen mit BG B habt, bitte helft. Maine Coon, Briten und...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Gismo sucht dringend ein neues Zuhause - nur mit Freigang!: hallo! mein kater gismo sucht dringend ein neues zuhause mit freigang. Gismo ist ein 4 1/2 jähriger, schwarz weisser kastrierter Kater. Gismo...
Oben Unten