Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!

Diskutiere Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das verstehe ich, darum hab ich auch extra geschrieben, es braucht halt schon die finanziellen Mittel und den Willen. Allerdings würde ich euch...
  • Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #21
Das Problem bei der Sache ist, dass wir nicht eine teure Katzenklappe einbauen können und die Tür (unter anderem aus Glas) dann für mega viel Geld ersetzen können, "nur" weil die Katze streikt. Wir haben ehrlich gesagt auch nicht das Geld dazu, sonst könnten wir auch in eine viel größere Wohnung ziehen. Aber vermutlich gibt es da Wege den Vermieter zu überzeugen, wenn natürlich die finanziellen Mittel da sind🙂
Danke für deine Antwort.
Das verstehe ich, darum hab ich auch extra geschrieben, es braucht halt schon die finanziellen Mittel und den Willen. Allerdings würde ich euch aufgrund eurer WOhnsituation sowieso dringend davon abraten, da euer Vermieter euch aufgrund der Zweifamilien-Haus Situation sehr viel einfacher kündigen kann, als bei einem Mehrfamilienhaus. Das sogenannte erleichterte Kündigungsrecht, der Vermieter kann euch ohne das Vorliegen triftiger Gründe kündigen. Also sollt man tunlichst jeglichem Ärger aus dem Weg gehen.

Mir gings mehr um die theoretische Betrachtung bei Mietverhältnissen, die diese Sonderstellung nicht haben ;)

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #22
Hat sich überschnitten. Bei 1,5 Jahren würde ich zumindest mal einen Blick auf das Zahnfleisch werfen. Wenn das sehr rot ist, könnte man über das Dentalröntgen nachdenken.
Aber schade, dass deine Mutter nicht mitzieht. Wenn der Kater wirklich eine Blasenentzündung hat, ist das eine ziemliche Quälerei. Dann hat er wirklich schlimme Schmerzen.

Und ich würde mehr zu fressen geben. Bis zum Abwinken. Sie sind beide noch jung, da können 200 g pro Nase zu wenig sein.
Ja das jst echt nicht schön. Ich werde aber dran bleiben. Wenn er aber wirklich nur pinkelt wenn es reingeht und sonst nicht, kann es dann wirklich auch etwas gesundheitlichen sein? Sonst geht er ja auch noch auf das Katzenklo... Freddy ist auch sehr verfressen, bzw. "Bettelt" oft um Futter. Können wir ihm da wirklich den Bauch vollstopfen? Vielleicht ist er ja auch nicht richtig satt?
Dankeschön🙂

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #23
Ach morgens früher aufstehen... die Katzen in den Garten lassen. In der Zwischenzeit anziehen, frühstücken und bevor man losgeht, die Katzen wieder rein holen.
Abends beim Nachhause kommen die Katzen sofort rauslassen und bis zum Schlafengehen draußen lassen.
Das geht auch ohne Katzenklappe.
Hauptsache euer Netz ist sicher!
Ergänzung ()

Ja das jst echt nicht schön. Ich werde aber dran bleiben. Wenn er aber wirklich nur pinkelt wenn es reingeht und sonst nicht, kann es dann wirklich auch etwas gesundheitlichen sein? Sonst geht er ja auch noch auf das Katzenklo... Freddy ist auch sehr verfressen, bzw. "Bettelt" oft um Futter. Können wir ihm da wirklich den Bauch vollstopfen? Vielleicht ist er ja auch nicht richtig satt?
Dankeschön🙂
Wenn er randaliert, hat er zu wenig Futter.
Mailo randaliert auch immer, wenn der Napf leer ist und er fressen will.
Hau im das Futter in den Napf, die Katzen lernen in der Regel, wann sie satt sind. Wenn du es stehen lässt, geht er immer mal wieder hin und holt sich eine kleine Portion.

Wie ist es denn, wenn er ins Klo pinkelt? Sind das nur kleine oder auch große Mengen?

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #24
Ach morgens früher aufstehen... die Katzen in den Garten lassen. In der Zwischenzeit anziehen, frühstücken und bevor man losgeht, die Katzen wieder rein holen.
Abends beim Nachhause kommen die Katzen sofort rauslassen und bis zum Schlafengehen draußen lassen.
Das geht auch ohne Katzenklappe.
Hauptsache euer Netz ist sicher!
Das wäre eine Option, aber vermutlich kommen wir da nicht auf mehr als 2 Stunden. Meine Mama vertraut unserem kleinen Muffin in der Hinsicht nicht mehr, er versucht ab und zu mal auzubüchsen, Freddy hingegen ist lieb. Ich habe auch schon vorgeschlagen, dass wir einfach die Tür auf machen sollen und sie so lange draußen bleiben wie es geht und wir sie nicht beaufsichtigen, weil alles schon ziemlich sicher ist. Meine Mama möchte sich aber dann immer mit in den Garten setzen, um nach ihnen zu sehen.
😑
Es kommen so super Vorschläge, aber irgendwie lässt meine Mama sich nicht überzeugen. Ich werde nochmal ein Gespräch mit ihr und meinem Papa führen, er hat mehr Überzeugungskraft🙂
Es kann ja nicht sein das für meine Mama nur diese eine Option in Frage kommt.
Ergänzung ()

Wenn er randaliert, hat er zu wenig Futter.
Mailo randaliert auch immer, wenn der Napf leer ist und er fressen will.
Hau im das Futter in den Napf, die Katzen lernen in der Regel, wann sie satt sind. Wenn du es stehen lässt, geht er immer mal wieder hin und holt sich eine kleine Portion.

Wie ist es denn, wenn er ins Klo pinkelt? Sind das nur kleine oder auch große Mengen?

Dann müssen wir das mal ausprobieren. Ich hau ihm den Napf gleich mal richtig voll und dann soll er mal so viele fressen wie er kann. Er ist ja auch eine große Katze (Ragdoll-Siam-Mix)🙂
Wenn er aufs Klo geht macht er ganz normal, große Mengen. Bei ihm ist das immer etwas mehr.
Ergänzung ()

Hallo🙂
Also ich habe Freddy nun eine Monster-Portion gegeben und er hat sich direkt zum schlafen hingelegt, anstatt sich vor die Tür zu setzen und (vielleicht) zu pinkeln. Vielleicht ist das ja der Schlüssel👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #25
200 Gramm sind auf jeden fall viel zu wenig für Katzen im Wachstum. Schon allein das könnte das Randalieren erklären.
Ich hatte eine Katze, die mir EINMAL täglich, um die immer selbe Uhrzeit auf die Bettdecke gepinkelt hat. Leider lange vor Internet. Und der erste Tierarzt sagte natürlich: klare Sache, das kannn nur Psyche sein. An dieser behämmerten "Diagnose" ist sie letzliche elend verstorben. Denn nein, sie wusste nicht wie sie mir sonst sagen soll dass sie schlimme Schmerzen hat :cry:

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #26
Hallo Zusammen,
Freddy hat gestern ein Ding gerissen...Ich hatte einen Arzttermin und wir waren ca. 45 min weg. Als wir wieder kamen hatte Freddy einen Haufen auf unsere Schuhbank gesetzt... Das war jetzt für meine Mama das Maximum. Wir haben uns dafür entschieden das es wahrscheinlich das Beste wäre, wenn die Beiden wirklich Freigänger werden. Bei meinem Papa wäre Freddy auch nur allein. Ich habe mega Angst um die beiden, vorallem um Muffin. Er ist nämlich so eine kleine Katze, ich habe Angst das er keine Chance gegen die anderen hat. Hier laufen teilweise noch größere Kater als Freddy herum. Uns fällt dieser Schritt so verdammt schwer... Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns?
Danke und liebe Grüße

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #27
Auf die Größe kommt's nicht an ;). Unser großer Kater war ne Memme. Das Revier effektiv verteidigt hat unsere kleine Kratzbürste ;). Und sie war wirklich unglaublich klein, so eine kleine Katze hab ich vorher und nachher nicht mehr gesehen!

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #28
Die Größe hat tatsächlich nichts zu sagen. Wie ist denn die Verkehrslage?
Auf jeden Fall solltet ihr die ersten Ausflüge begleiten bis sie einigermßaen sicher sind. Katzenklappe ist eigentlich ohnehin ein Muss. Aber auch ohne muss der Weg zu dem sie rausgehen offen bleiben damit sie auch dort wieder rein können. Darauf warten dass sie sich schon melden werden würde das Unfallrisiko massiv erhöhen.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #29
Also runterherum sind Straßen, die auch gut befahren sind. Und ca. 250m von unserem Haus entfernt ist die Hauptstraße. Sollen wir Ihnen anfangs einfach hinterherlaufen?
Wir richten unsere Keller her, mit Schlafmöglichkeiten usw. das sie ggf. dort rein können wenn wir nicht da sind. Die ersten Tage sind wir natürlich ganztägig da. Vielleicht bekommen wir es auch hin, einen Rhytmus herzustellen. Tagsüber draußen und abends drin🤔
Beruhigend ist aber schonmal das die Größe keine Rolle spielt🙂

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #30
Puh, das klingt nicht als hätten sie eine Chance dort zu überleben. Nicht ihr sollt den Katzen hinterherlaufen. Katzen haben in aller Regel Angst wenn sie das erste mal rausgehen. Das kann sogar Tage dauern bis sie überhaupt einige Schritte vom Haus wegmachen. Und da bin ich immer dabei wenn irgend möglich. Wenn sie natürlich wegrennen macht es wenig Sinn hinterherzulaufen.
Dann müssen sie aber durch den Keller nach draußen bei den ersten malen. Wenn sie vor einer Gefahr ins Haus flüchten wollen und nicht wissen wo sie rein kommen laufen sie panisch davon (und vors nächste Auto).

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #31
Leider wohnen wir zur Miete und haben daher keine Möglichkeit eine Katzenklappe zu verbauen.
Ergänzung ()
Ich denke nicht das unsere Vermieter sowas erlauben würden. Sie sind sehr nett, aber dadurch das wir hier schon den ganzen Garten eingezäunt haben können wir uns wahrscheinlich nicht mehr so extrem aus dem Fenster lehnen.
Das hört sich so an, als hättest du Angst zu fragen, weil du eine Abfuhr erwartest oder es von vornherein ausschließt, weil es ja eh zu teuer ist.
Fragen kostet erst mal nichts und vielleicht haben sogar die als nett geschilderten Vermieter eine Idee oder einen Vorschlag. Es ist doch schade erst aufwendig den Garten zu sichern und dann die Katzen doch wieder allen Gefahren des Freigangs auszusetzten.

Die anderen Ideen wie auf Blasensteine, Zahnschmerzen oder andere Schmerzen untersuchen zu lassen, mehr und später zu füttern, mit der Mutter den Schlafplatz zu tauschen, die Katzen mehr auspowern etc. finde ich auch hilfreich.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #32
Puh, das klingt nicht als hätten sie eine Chance dort zu überleben. Nicht ihr sollt den Katzen hinterherlaufen. Katzen haben in aller Regel Angst wenn sie das erste mal rausgehen. Das kann sogar Tage dauern bis sie überhaupt einige Schritte vom Haus wegmachen. Und da bin ich immer dabei wenn irgend möglich. Wenn sie natürlich wegrennen macht es wenig Sinn hinterherzulaufen.
Dann müssen sie aber durch den Keller nach draußen bei den ersten malen. Wenn sie vor einer Gefahr ins Haus flüchten wollen und nicht wissen wo sie rein kommen laufen sie panisch davon (und vors nächste Auto).
Das klingt beunruhigend... Unser Keller hat nämlich keine Verbindung zum Haus. Er ist extra. Und ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt, natürlich folgen wir Ihnen nicht auf Schritt und Tritt sondern bleiben stets in der Nähe🙈
Aber ich muss sagen das unsere Beiden schon ziemlich sicher draußen sind. Sie waren auch schon weiter als unser Garten wenn sie ausgebüchst sind.

• Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! Beitrag #33
Mir wäre das mit einer nur 250Meter entfernten Hauptstraße und den gut befahrenen Straßen im Umkreis zu riskant die Beiden ganz freilaufen zu lassen. Am Anfang gehen sie vielleicht nicht sehr weit, aber im Laufe der Zeit erweitert sich ihr Gebiet garantiert. Wir wohnen dörflich, haben aber von unserem Haus ca. 30 Meter entfernt eine Landstraße, die zu den Hauptverkehrszeiten mäßig befahren ist. ( vor 10:00 Uhr und dann wieder ca. ab 16:00 Uhr.) In der Siedlung selbst ist nur Anliegerverkehr und die Nachbarn passen ( fast ) Alle gut auf. Aber meine Kater lasse ich nicht in den Freigang. Sie haben eine gesicherte Terrasse zur Verfügung und selbst unsere ehemalige Tierheimleiterin und gleichzeitig Nachbarin lässt jetzt ihren Garten komplett absichern, weil sie ständig Angst um ihre sechs Freigänger hat. Ihre Bande kommt aber frühestens ab 11:00 Uhr nach draußen und wird gegen 18:00 Uhr wieder reinbeordert, was auch prima funktioniert. Die einzige Katze, die ab und zu mal gesucht werden muss ist Lulu, die einen absoluten Sturkopf hat und Dosi die Stinkekralle zeigt, wenn sie gerufen wird , aber noch nicht rein will :ROFLMAO:

Thema:

Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle!

Katze pinkelt aus Protest und macht uns die Nächte zur Hölle! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten