Zusammenführung von Katze und Kater

Diskutiere Zusammenführung von Katze und Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
  • Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #1
easter-little

easter-little

Hallo liebe Community,

heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem Neukater Felix (lt. Tierschutzbund 5 Jahre, ich vermute eher jünger, da er noch ein wernig verspielt ist.

Am besten fange ich wohl ganz am Anfang an (sorry, wenn der Text länger wird):

Ich musste Ende Mai den „alten“ Gefährten Barney (8 Jahre) über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Luna und Barney wohnten seit 5 Jahren zusammen. Barney habe ich vom Tierarzt mit nach Hause genommen, in einen Karton gelegt um Luna die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden und zu verstehen, dass er nicht mehr wieder kommt. Das hat sie auch getan und seitdem nicht mehr an der Terrassentür auf ihn gewartet.

Am 28. Juni ist der Kater Felix bei uns eingezogen. Er ist aus dem Tierschutz und wurde mir nach Beschreiben unserer Luna vom Wesen her empfohlen. Er lebte bis kurz vorher mit einer Kätzin zusammen, mit der er sich sehr gut verstanden hat. Wir haben ihn in ein separates Zimmer gebracht, in dem er erst einmal in Ruhe ankommen konnte. Am nächsten Tag durfte er, während Luna im Freigang war, in Ruhe das ganze Haus erkunden. Er verhält sich so, als sei er schon immer hier zu Hause. Später kam er wieder in „sein“ Zimmer. Am 3. Tag sind sich die beiden zum ersten Mal begegnet. Luna blieb auf ihrem Aussichtspunkt des Kratzbaums, er sprang auf das Sofa. Beide sind entspannt eingeschlafen. Später lag er mit ca. 1 m Abstand vor ihrem Kratzbaum, anschließend lagen beide mit Abstand von ca. 1 m in „seinem“ Zimmer. Alles war friedlich. Im Wohnzimmer (Hauptaufenthaltsort von Luna) steckte von Anfang an Feliway Friends.

Nach einer Woche fing Luna, sobald sie Felix gesehen hat, an zu fauchen und zu knurren. Er ging dabei in die Defensive, legte den Rückwärtsgang ein, ging in Zeitlupe aus ihrem Sichtfeld. Felix suchte trotzdem immer wieder vorsichtig den Kontakt zu ihr, immer mit anschließendem Rückwärtsgang.

Nach ca. 1,5 Wochen lag er unter einem Sessel, Luna ging daran vorbei und Felix schoss plötzlich hervor und sprang ihr auf den Rücken. Das ging sehr schnell, ich denke nicht, dass seine Krallen im Einsatz waren, sah eher so aus, als wollte er spielen, denn Luna hat dieselbe „Attacke“ immer beim Altkater gemacht um ihn zum Spielen zu bewegen. Luna hat sich natürlich wahnsinnig erschrocken, denn das kannte sie vom Altkater überhaupt nicht.

Seitdem hat Luna sobald sie Felix sah immer gefaucht, geknurrt, gekotet und gepullert. Um die Situation zu beruhigen haben wir am nächsten Tag eine Gittertür gebaut. Seitdem hat Luna Wohnzimmer, Küche und den Freigang. Felix hat Treppenhaus und die Zimmer der Söhne (19 und 21, also alles sehr ruhig dort). Außerdem habe ich Zylkene Chews für Katzen besorgt. Davon bekommt Luna 1 ½ bis 2 am Tag, sie wiegt 5 kg.

Die Gittertür ist nun seit 1 Woche im Einsatz. Luna hat sich meistens hinter dem Sofa verkrochen, seit gestern kommt sie wieder zu uns aufs Sofa um sich krabbeln zu lassen. Felix steht oft vor der Gittertür, maunzt und will rein. Luna faucht manchmal, wenn sie ihn dort sieht, bewegt sich im Wohnzimmer meistens in „Hab-Acht-Stellung“ leicht geduckt. Nachts decken wir die Gittertür mit großen Handtüchern ab, dass sie einander zwar hören aber nicht sehen können. Felix schläft in seiner Kratztonne im Treppenhaus oder im „seinem“ Zimmer. Nachts ist es dann ruhig.

Ich füttere die beiden an der Gittertür, indem ich Trockenfutterbrocken durch das Gitter in den Flur kullern lasse bzw. Luna die Brocken zu werfe. Entspanntes Fressen geht da von ihrer Seite bis zu einem Abstand von ca. 2 m.

Ich habe mehrfach versucht, die beiden mal tauschen zu lassen, aber Luna traut sich nicht in das Treppenhaus. Felix kommt sofort ins Wohnzimmer, sobald Luna im Freigang ist und ich ihm ab und zu die Gittertür öffne. Wenn die beiden sich dann an der Terrassentür sehen (er drin, sie draußen) faucht Luna (buschiger Schwanz) und er maunzt freundlich und ist von der Körperhaltung her entspannt.

Luna wird von uns immer bevorzugt, bekuschelt und beschmust, gelobt, wenn sie sein Maunzen ohne zu Fauchen ertragen kann.

Gestern ist Felix so schnell beim Durchgehen ins Wohnzimmer gehuscht, dass ich ihn nicht schnell genug fassen konnte. Er düste direkt zum Schlafplatz von Luna, ist den Kratzbaum rauf und sie waren direkt auf Tuchfühlung. Luna hat gefaucht und geknurrt und Felix ist zum Glück dann langsam wieder vom Kratzbaum herunter und ich konnte ihn zurück ins Treppenhaus bringen. Ich war sehr froh, dass Luna in der Situation nicht wieder gepullert hat. Leider ist seitdem ein Füttern an der Gittertür nicht mehr möglich.

Vielen Dank für´s Durchlesen des langen Textes. Ich habe versucht, alles möglichst genau zu beschreiben und habe schon ganz viele Tipps zur Vergesellschaftung gelesen, bin aber trotzdem unsicher, ob alles so richtig läuft. Ob ich irgendwie helfen kann, möchte auch nichts falsch machen. Im Notfall könnte ich Felix zurück geben, aber an die Option möchte ich überhaupt nicht denken.

Ich hänge mal 2 Fotos an, bevor die Probleme anfingen. Einmal die beiden in unserem Treppenhaus, der weiße ist Felix. Einmal ein Suchbild im Kinderzimmer, Luna liegt auf dem Schreibtischstuhl, Felix auf dem Sofa.

Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.

Anhänge

• Treppenhaus.jpg
    Treppenhaus.jpg
    321 KB · Aufrufe: 14
  • sofa.jpg
    sofa.jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 13
  • Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #2
Hallo, herzlich willkommen,

das sind ja 2 süße Miezen!
Und toll, dass du dir zum Wohl der Katzen so viel Gedanken machst und gemacht hast.
Zu deinen Fragen meldet sich hier hoffentlich @Geek oder andere der ZF- Experten bald; wir haben hier damals zur kniffligen ZF unserer Drei tolle Hilfe und Rat bekommen.
Alles Gute, Daumen sind gedrückt! LG

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #3
Hi,
das klingt leider ganz so, als ob die beiden nicht füreinander gedacht sind.
Ich schätze Felix auch VIEL jünger ein als 5 Jahre (1-2) und halte die Empfehlung vom Tierschutz für ihn total daneben.
Der alte 8 jährige Partner hatte natürlich komplett andere Vorlieben als ein Jungkater.

Felix ist sehr sozial, sucht aktiv den Kontakt zu Artgenossen und will spielen und raufen.
Luna dagegen will das nicht und in Ruhe gelassen werden.
Die Kontaktversuche haben sie so erschrocken, dass sie jetzt schon aus Angst uriniert und kotet.
... und sorry, damit ist die Zusammenführung gescheitert.

Ich kann eigentlich nur zwei Ratschläge geben:
1. Beendet die Zusammenführung und gebt Felix wieder ab. Für Luna kommt eigentlich nur eine ältere Katze (w) als Partnerin in Frage.
2. oder schafft euch einen zweiten sozialen und jungen Kater an, dann können die beiden ihr Ding machen und Luna hat ihre Ruhe und wird sich in Monaten an die Kerle gewöhnt haben, aber wohl nie wirklich einen Ersatzpartner haben.

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #4
Hi,
das klingt leider ganz so, als ob die beiden nicht füreinander gedacht sind.
Ich schätze Felix auch VIEL jünger ein als 5 Jahre (1-2) und halte die Empfehlung vom Tierschutz für ihn total daneben.
Der alte 8 jährige Partner hatte natürlich komplett andere Vorlieben als ein Jungkater.

Felix ist sehr sozial, sucht aktiv den Kontakt zu Artgenossen und will spielen und raufen.
Luna dagegen will das nicht und in Ruhe gelassen werden.
Die Kontaktversuche haben sie so erschrocken, dass sie jetzt schon aus Angst uriniert und kotet.
... und sorry, damit ist die Zusammenführung gescheitert.

Ich kann eigentlich nur zwei Ratschläge geben:
1. Beendet die Zusammenführung und gebt Felix wieder ab. Für Luna kommt eigentlich nur eine ältere Katze (w) als Partnerin in Frage.
2. oder schafft euch einen zweiten sozialen und jungen Kater an, dann können die beiden ihr Ding machen und Luna hat ihre Ruhe und wird sich in Monaten an die Kerle gewöhnt haben, aber wohl nie wirklich einen Ersatzpartner haben.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort @Geek .

Ja, ursprünglich wollte ich auch eine Katze im gleichen Alter von Luna und keinen Kater. Der Tierschutz meinte, es gibt keine Katze und der Kater müsste vom Wesen her so gut passen. Ich denke auch, dass er deutlich jünger ist. Ich beschäftige ihn jetzt viel mit Klickertraining, dass er durch den fehlenden Freigang trotzdem Input bekommt.

Meinst du, es besteht gar keine Chance mehr, auch nicht mit mehr Zeit? Im Anfang sah ja alles sehr vielversprechend aus und die beiden waren sehr entspannt beieinander.

Eigentlich verhält sich Felix genauso, wie es Luna immer beim Altkater gemacht hat (was Barney immer auf den Nerv ging), wenn er zum Spielen animieren will.

Luna kotet und pullert jetzt nicht mehr wenn sie ihn sieht. Wir hatten sogar nach dem Vorfall auf dem Kratzbaum nach ein paar Tagen die Situation, dass beide im gleichen Raum gelegen und geschlafen haben. Luna auf dem Kratzbaum, Felix auf dem Sofa, Abstand ca. 3 m. Sorry, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Wir hatten ihn direkt zum Sofa geleitet, das war auch alles recht entspannt.

3 Katzen sind durch meine "Regierung" leider keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #6
Wie oft ist das denn passiert, nur einmal?

Sie hatte das 2 Tage als beide noch zusammen waren immer dann, wenn er ihre Nähe gesucht hat. Seit die Gittertür drin ist zum Glück nicht mehr. Wir haben die beiden dann auch erstmal konsequent getrennt gehalten, dass sie sich beruhigen konnte.
Ergänzung ()

Das Füttern an der Gittertür war auch nach dem Koten, da kam sie ja bis 2 m an das Gitter heran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #7
Puh,
ich finde das immer noch sehr heftig. Das waren 2 Tage, die geprägt haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Gittertür wieder passiert, ist schon verdammt hoch.

Eigentlich macht es momentan wenig Sinn noch mehr besonderes zu probieren, um die Zusammenführung positiv zu lenken.
Luna muss sich an Felix gewöhnen und das wird bestimmt noch 1-2 Wochen dauern.
Die Entscheidung fällt, wenn ihr die beiden wieder zusammenläßt.
Wenn Luna dann wieder ihre Geschäfte verliert, dann war es das.

Ihr könnt aber Felix in der Zeit mit einem Rauf-/Kuschelersatz beschäftigen.
Kauft mal sowas in der Art:

mit viel Glück reicht das Felix schon aus und er findet Luna weniger interessant.

• Zusammenführung von Katze und Kater Beitrag #8
Puh,
ich finde das immer noch sehr heftig. Das waren 2 Tage, die geprägt haben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Gittertür wieder passiert, ist schon verdammt hoch.

Eigentlich macht es momentan wenig Sinn noch mehr besonderes zu probieren, um die Zusammenführung positiv zu lenken.
Luna muss sich an Felix gewöhnen und das wird bestimmt noch 1-2 Wochen dauern.
Die Entscheidung fällt, wenn ihr die beiden wieder zusammenläßt.
Wenn Luna dann wieder ihre Geschäfte verliert, dann war es das.

Ihr könnt aber Felix in der Zeit mit einem Rauf-/Kuschelersatz beschäftigen.
Kauft mal sowas in der Art:

mit viel Glück reicht das Felix schon aus und er findet Luna weniger interessant.

Ja, das war auch meine Überlegung, versuchen Luna 1-2 Wochen Zeit zu geben und wenn sie wieder so gestresst reagiert muss ich sie vor ihm schützen und in den sauren Apfel beißen und Felix zurück geben. Am Donnerstag steht mit Felix erstmal noch der 2. Impftermin gegen Leukose an, die Grundimmunisierung möchte ich so oder so zu Ende bringen.

Danke dir für die Tipps mit dem Spielzeug, die werde ich gleich besorgen.

Es ist sehr schade, dass mir der Tierschutz obwohl ich die über die Fort- bzw. Rückschritte stets informiert habe, ständig nur raten "Ach, das wird schon; Luna hat jetzt gemerkt, dass er für immer bleibt; die braucht Zeit; Auf gar keinen Fall wieder trennen..." Ich bin schon sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Thema:

Zusammenführung von Katze und Kater

Zusammenführung von Katze und Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten