Hallo liebe Community,
heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem Neukater Felix (lt. Tierschutzbund 5 Jahre, ich vermute eher jünger, da er noch ein wernig verspielt ist.
Am besten fange ich wohl ganz am Anfang an (sorry, wenn der Text länger wird):
Ich musste Ende Mai den „alten“ Gefährten Barney (8 Jahre) über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Luna und Barney wohnten seit 5 Jahren zusammen. Barney habe ich vom Tierarzt mit nach Hause genommen, in einen Karton gelegt um Luna die Möglichkeit zu geben, sich zu verabschieden und zu verstehen, dass er nicht mehr wieder kommt. Das hat sie auch getan und seitdem nicht mehr an der Terrassentür auf ihn gewartet.
Am 28. Juni ist der Kater Felix bei uns eingezogen. Er ist aus dem Tierschutz und wurde mir nach Beschreiben unserer Luna vom Wesen her empfohlen. Er lebte bis kurz vorher mit einer Kätzin zusammen, mit der er sich sehr gut verstanden hat. Wir haben ihn in ein separates Zimmer gebracht, in dem er erst einmal in Ruhe ankommen konnte. Am nächsten Tag durfte er, während Luna im Freigang war, in Ruhe das ganze Haus erkunden. Er verhält sich so, als sei er schon immer hier zu Hause. Später kam er wieder in „sein“ Zimmer. Am 3. Tag sind sich die beiden zum ersten Mal begegnet. Luna blieb auf ihrem Aussichtspunkt des Kratzbaums, er sprang auf das Sofa. Beide sind entspannt eingeschlafen. Später lag er mit ca. 1 m Abstand vor ihrem Kratzbaum, anschließend lagen beide mit Abstand von ca. 1 m in „seinem“ Zimmer. Alles war friedlich. Im Wohnzimmer (Hauptaufenthaltsort von Luna) steckte von Anfang an Feliway Friends.
Nach einer Woche fing Luna, sobald sie Felix gesehen hat, an zu fauchen und zu knurren. Er ging dabei in die Defensive, legte den Rückwärtsgang ein, ging in Zeitlupe aus ihrem Sichtfeld. Felix suchte trotzdem immer wieder vorsichtig den Kontakt zu ihr, immer mit anschließendem Rückwärtsgang.
Nach ca. 1,5 Wochen lag er unter einem Sessel, Luna ging daran vorbei und Felix schoss plötzlich hervor und sprang ihr auf den Rücken. Das ging sehr schnell, ich denke nicht, dass seine Krallen im Einsatz waren, sah eher so aus, als wollte er spielen, denn Luna hat dieselbe „Attacke“ immer beim Altkater gemacht um ihn zum Spielen zu bewegen. Luna hat sich natürlich wahnsinnig erschrocken, denn das kannte sie vom Altkater überhaupt nicht.
Seitdem hat Luna sobald sie Felix sah immer gefaucht, geknurrt, gekotet und gepullert. Um die Situation zu beruhigen haben wir am nächsten Tag eine Gittertür gebaut. Seitdem hat Luna Wohnzimmer, Küche und den Freigang. Felix hat Treppenhaus und die Zimmer der Söhne (19 und 21, also alles sehr ruhig dort). Außerdem habe ich Zylkene Chews für Katzen besorgt. Davon bekommt Luna 1 ½ bis 2 am Tag, sie wiegt 5 kg.
Die Gittertür ist nun seit 1 Woche im Einsatz. Luna hat sich meistens hinter dem Sofa verkrochen, seit gestern kommt sie wieder zu uns aufs Sofa um sich krabbeln zu lassen. Felix steht oft vor der Gittertür, maunzt und will rein. Luna faucht manchmal, wenn sie ihn dort sieht, bewegt sich im Wohnzimmer meistens in „Hab-Acht-Stellung“ leicht geduckt. Nachts decken wir die Gittertür mit großen Handtüchern ab, dass sie einander zwar hören aber nicht sehen können. Felix schläft in seiner Kratztonne im Treppenhaus oder im „seinem“ Zimmer. Nachts ist es dann ruhig.
Ich füttere die beiden an der Gittertür, indem ich Trockenfutterbrocken durch das Gitter in den Flur kullern lasse bzw. Luna die Brocken zu werfe. Entspanntes Fressen geht da von ihrer Seite bis zu einem Abstand von ca. 2 m.
Ich habe mehrfach versucht, die beiden mal tauschen zu lassen, aber Luna traut sich nicht in das Treppenhaus. Felix kommt sofort ins Wohnzimmer, sobald Luna im Freigang ist und ich ihm ab und zu die Gittertür öffne. Wenn die beiden sich dann an der Terrassentür sehen (er drin, sie draußen) faucht Luna (buschiger Schwanz) und er maunzt freundlich und ist von der Körperhaltung her entspannt.
Luna wird von uns immer bevorzugt, bekuschelt und beschmust, gelobt, wenn sie sein Maunzen ohne zu Fauchen ertragen kann.
Gestern ist Felix so schnell beim Durchgehen ins Wohnzimmer gehuscht, dass ich ihn nicht schnell genug fassen konnte. Er düste direkt zum Schlafplatz von Luna, ist den Kratzbaum rauf und sie waren direkt auf Tuchfühlung. Luna hat gefaucht und geknurrt und Felix ist zum Glück dann langsam wieder vom Kratzbaum herunter und ich konnte ihn zurück ins Treppenhaus bringen. Ich war sehr froh, dass Luna in der Situation nicht wieder gepullert hat. Leider ist seitdem ein Füttern an der Gittertür nicht mehr möglich.
Vielen Dank für´s Durchlesen des langen Textes. Ich habe versucht, alles möglichst genau zu beschreiben und habe schon ganz viele Tipps zur Vergesellschaftung gelesen, bin aber trotzdem unsicher, ob alles so richtig läuft. Ob ich irgendwie helfen kann, möchte auch nichts falsch machen. Im Notfall könnte ich Felix zurück geben, aber an die Option möchte ich überhaupt nicht denken.
Ich hänge mal 2 Fotos an, bevor die Probleme anfingen. Einmal die beiden in unserem Treppenhaus, der weiße ist Felix. Einmal ein Suchbild im Kinderzimmer, Luna liegt auf dem Schreibtischstuhl, Felix auf dem Sofa.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe.